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Jetzt kostenlos anmeldenStell Dir vor, zwei Hunde laufen voneinander weg. Man könnte sich nun die Frage stellen, in welchem Winkel sie voneinander weglaufen. Wie man diesen Winkel berechnet und warum man dafür das Skalarprodukt braucht, erfährst Du hier.
Vorerst eine kurze Wiederholung zum Thema Vektoren.
Ein Vektor ist ein Objekt, welches in einem Koordinatensystem eine Richtung zu einem Punkt zeigt. Das Koordinatensystem kann zwei- und dreidimensional sein.
Ein Vektor kann aus zwei oder drei Zahlen bestehen. Aus zwei Zahlen besteht er, wenn er im zweidimensionalen Koordinatensystem liegt, drei, wenn er im dreidimensionalen Koordinatensystem liegt. Hier siehst du den Aufbau der Vektoren und .
Das nächste zweidimensionale Koordinatensystem zeigt Dir den Vektor , der Dich zum Punkt führt.
Abbildung 1: Vektor im zweidimensionalen Koordinatensystem
Jetzt folgt Vektor im dreidimensionalen Koordinatensystem.
Der Vektor führt Dich im dreidimensionalen Koordinatensystem zu dem Punkt . Das siehst Du in folgender Abbildung:
Abbildung 2: Vektor a im dreidimensionalen Koordinatensystem
Ein Vektor kann in einem drei- oder zweidimensionalen Koordinatensystem liegen.
In einem zweidimensionalen Koordinatensystem hat der Vektor zwei Bewegungsrichtungen. Einmal X1, nämlich die Bewegung in Richtung x-Achse und danach x2 in Richtung y-Achse. Im dreidimensionalen Koordinatensystem kommt noch x3 dazu, der Verlauf in Richtung der z-Achse.
Im Folgenden wird Dir erläutert, was das Skalarprodukt ist und wie Du es anwendest.
Ein Skalarprodukt zweier Vektoren ist die Multiplikation zweier Vektoren miteinander. Dafür wird die jeweils gegenüberstehende Zahl der Vektoren multipliziert und danach werden die Produkte addiert.
Ein Skalarprodukt nennt sich so, weil Skalare (reelle Zahlen) addiert werden, welche aufgrund der vorherigen Multiplikation Produkte sind.
Ein Skalarprodukt brauchst Du für verschiedene Rechenvorgänge.
Orthogonal = senkrecht aufeinander stehend = 90°.
Diese drei Vorgänge werden Dir in diesem Artikel erklärt.
Ein Skalarprodukt wird berechnet, indem die jeweiligen Zahlen zweier Vektoren multipliziert werden. Nämlich und , etc. und diese werden addiert, um das Skalarprodukt zu erhalten.
Das Skalarprodukt erhältst Du, indem Du die Zeilen jeweils miteinander multiplizierst und danach addierst.
Wichtig ist in dem Fall, dass nicht das normale Multiplikationszeichen verwendet wird, sondern dieses hier .
Im Folgenden wird Dir ein Beispiel für die Berechnung eines Skalarprodukts gezeigt.
Zuerst ein Vektor im zweidimensionalen Koordinatensystem.
Aufgabe 1
Berechne das Skalarprodukt vom Vektor und Vektor .
Lösung
Um das Skalarprodukt zu erhalten, multiplizierst Du die Zahlen jeder Zeile untereinander und addierst sie zu den Produkten der anderen Zeilen.
Das Skalarprodukt ist in diesem Fall 13.
Nun folgt ein Vektor im dreidimensionalen Koordinatensystem.
Aufgabe 2
Berechne das Skalarprodukt vom Vektor und Vektor .
Lösung
Bei dieser Aufgabe wird ebenfalls das gleiche Prinzip angewandt, wie bei dem ersten Beispiel. In diesem Fall kommen nur mehr Zahlen dazu, weil die Vektoren drei Zahlen haben.
Das Skalarprodukt in dieser Aufgabe ist 12.
Zum Berechnen eines Skalarprodukts gibt es verschiedene Rechengesetze für verschiedene Fälle.
Du brauchst folgende Gesetze:
Je nachdem, welchen Wert das Skalarprodukt hat, haben die Winkel bestimmte Eigenschaften.
Wenn ein Skalarprodukt zweier Vektoren gleich 0 ist, dann liegen diese Vektoren orthogonal zueinander.
Aufgabe 3
Berechne das Skalarprodukt des Vektors und .
Lösung
Auch hier gehst Du nach dem gleich Prinzip vor, wie bisher. In diesem Fall kommst Du zum Skalarprodukt 0. Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren 0 ist, dann sind sie orthogonal zueinander.
Hier siehst Du, wie zwei orthogonal zueinander stehende Vektoren aussehen.
Abbildung 3: Vektor a und b orthogonal zueinander.
Beim Berechnen eines Winkels wird ebenfalls das Skalarprodukt verwendet.
Die Formel zum Berechnen eines Winkels zwischen zwei Vektoren sieht folgendermaßen aus:
Zuerst wird das Skalarprodukt der beiden Vektoren berechnet. Danach wird die Vektorlänge der beiden Vektoren berechnet und diese beiden Vektorlängen werden miteinander multipliziert. Zuletzt wird das Skalarprodukt durch das Produkt beider Vektorlängen geteilt. All das muss im berechnet werden.
Zum Berechnen eines Winkels ist die Berechnung der Vektorlänge sehr wichtig.
Um die Länge eines Vektors zu berechnen, werden die Zahlen des Vektors quadriert und dann unterhalb einer Wurzel addiert. Daraus wird die Wurzel gezogen und das Ergebnis ist die Länge des Vektors.
Die Vektorlänge berechnet man anhand einer Formel:
Im nächsten Abschnitt siehst Du ein Beispiel zum Berechnen einer Vektorlänge.
Aufgabe 4
Berechne die Vektorlänge von
Lösung
Zuerst quadrierst Du die Zahlen des Vektors und addierst sie unterhalb einer Wurzel. Dann ziehst Du die Wurzel und erhältst die Länge des Vektors.
Die Vektorlänge beträgt 4,89.
Als Nächstes erhältst Du ein Beispiel zur Berechnung eines Winkels zwischen zwei Vektoren.
Aufgabe 5
Berechne den Winkel zwischen den beiden weglaufenden Hunden und . Die Strecken der beiden Hunde sind definiert durch die Vektoren und .
Lösung
Zum Winkelberechnen zwischen den Strecken der beiden Hunde setzt du die beiden Vektoren und in die oben genannte Formel ein.
Zuerst berechnest Du das Skalarprodukt der beiden Strecken:
Gleich darauf berechnest Du die Vektorlänge beider Vektoren und und multiplizierst diese, um das Skalarprodukt damit teilen zu können:
Nun hast Du das Skalarprodukt 13 und die multiplizierten Vektorlängen 20,5. Setz diese jetzt wieder in die Formel ein und rechne es aus. In diesem Fall brauchst Du einen Taschenrechner und benutze den Operator .
Der Winkel zwischen den beiden Strecken der Hunde und beträgt .
Hier siehst Du nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:
Abbildung 4: Winkel zwischen den Vektoren a und b.
Nun bekommst Du noch ein paar Übungsaufgaben. Viel Spaß beim Rechnen!
Aufgabe 6
Berechne das Skalarprodukt von den Vektoren .
Lösung
Zuerst multiplizierst Du die einzelnen Zahlen des Vektors miteinander und dann addierst Du diese.
Das Skalarprodukt von Vektor ist 7,5.
Aufgabe 7
Berechne die Vektorlänge des Vektors
Lösung
Zuerst quadrierst Du die Zahlen des Vektors und addierst sie unterhalb einer Wurzel. Dann ziehst Du die Wurzel und erhältst die Länge des Vektors.
Die Vektorlänge beträgt 3.
Aufgabe 8
Berechne den Winkel der Vektoren .
Lösung
Zuerst werden die beiden Vektoren und in die Formel eingesetzt.
Danach wurde das Skalarprodukt der beiden Vektoren und berechnet.
Danach wurden die Vektorlängen der beiden Vektoren und berechnet und miteinander multipliziert.
Nun werden die Werte in die Formel eingesetzt.
Beim Einsetzen der Werte in den Taschenrechner in erhält man den Winkel .
Ein Skalarprodukt ist ein Produkt aus zwei Vektoren. Ein Skalarprodukt nennt sich so, weil Skalare (reelle Zahlen) addiert werden, welche aufgrund der vorherigen Multiplikation Produkte sind.
Wenn ein Salarprodukt gleich 0 ist, dann sind die Vektoren orthogonal zueinander. Sie stehen also senkrecht aufeinander und haben damit einen Winkel von 90°.
Wenn das Skalarprodukt
Das Skalarprodukt berechnest Du, indem Du zwei Vektoren miteinander multiplizierst und die resultierenden Werte miteinander addierst. Das Ergebnis ist dann das Skalar.
Karteikarten in Skalarprodukt17
Lerne jetztBerechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(1, 3, 2) v(-2, 4 ,-2)
b. u(2, -3, 1) v(3, 3, 3)
a. 6
b. 0
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(3, 0, -2) v(1, 7, -2)
b. u(1, 0, 1) v(-2, 7, 10)
a. 7
b. 8
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(1, 7, 27) v(1, 10, -3)
b. u(-2, -3, -4) v(4, -3, 2)
a. -10
b. -7
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(9, 3, -1) v(-4, 12, 3)
b. u(8, 4, -2) v(4, 8, 16)
a. -3
b. 32
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(1, 3, 0) v(2, 4, 7)
b. u(2, -2, 3) v(-1, 2, 2)
a. 14
b. 0
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.
a. u(1, 2, -3) v(-1, 2, 1)
b. u(2, -2, -2) v(3, 2, -1)
a. 0
b. 4
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