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Skalarprodukt


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Skalarprodukt

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Stell Dir vor, zwei Hunde laufen voneinander weg. Man könnte sich nun die Frage stellen, in welchem Winkel sie voneinander weglaufen. Wie man diesen Winkel berechnet und warum man dafür das Skalarprodukt braucht, erfährst Du hier.

Skalarprodukt Hund StudySmarter

Wiederholung Vektoren

Vorerst eine kurze Wiederholung zum Thema Vektoren.

Ein Vektor ist ein Objekt, welches in einem Koordinatensystem eine Richtung zu einem Punkt zeigt. Das Koordinatensystem kann zwei- und dreidimensional sein.

Ein Vektor kann aus zwei oder drei Zahlen bestehen. Aus zwei Zahlen besteht er, wenn er im zweidimensionalen Koordinatensystem liegt, drei, wenn er im dreidimensionalen Koordinatensystem liegt. Hier siehst du den Aufbau der Vektoren a und b.

a=x1x2x3=123 b=x1x2=12

Das nächste zweidimensionale Koordinatensystem zeigt Dir den Vektor b=12, der Dich zum Punkt B(1|2) führt.

Skalarprodukt Vektor b im zweidimensionalen Koordinatensystem StudySmarterAbbildung 1: Vektor im zweidimensionalen Koordinatensystem

Jetzt folgt Vektor a im dreidimensionalen Koordinatensystem.

Der Vektor a=123 führt Dich im dreidimensionalen Koordinatensystem zu dem Punkt A(1|2|3). Das siehst Du in folgender Abbildung:

Skalarprodukt Vektor a im dreidimensionalen Koordinatensystem StudySmarterAbbildung 2: Vektor a im dreidimensionalen Koordinatensystem

Ein Vektor kann in einem drei- oder zweidimensionalen Koordinatensystem liegen.

In einem zweidimensionalen Koordinatensystem hat der Vektor zwei Bewegungsrichtungen. Einmal X1, nämlich die Bewegung in Richtung x-Achse und danach x2 in Richtung y-Achse. Im dreidimensionalen Koordinatensystem kommt noch x3 dazu, der Verlauf in Richtung der z-Achse.

Skalarprodukt Erklärung und Bedeutung

Im Folgenden wird Dir erläutert, was das Skalarprodukt ist und wie Du es anwendest.

Ein Skalarprodukt zweier Vektoren ist die Multiplikation zweier Vektoren miteinander. Dafür wird die jeweils gegenüberstehende Zahl der Vektoren multipliziert und danach werden die Produkte addiert.

Ein Skalarprodukt nennt sich so, weil Skalare (reelle Zahlen) addiert werden, welche aufgrund der vorherigen Multiplikation Produkte sind.

Ein Skalarprodukt brauchst Du für verschiedene Rechenvorgänge.

  1. Zur Berechnung der Länge eines Vektors.
  2. Zur Berechnung eines Winkels zweier Vektoren.
  3. Um zu prüfen, ob zwei Winkel orthogonal zueinander sind.

Orthogonal = senkrecht aufeinander stehend = 90°.

Diese drei Vorgänge werden Dir in diesem Artikel erklärt.

Skalarprodukt berechnen Formel

Ein Skalarprodukt wird berechnet, indem die jeweiligen Zahlen zweier Vektoren multipliziert werden. Nämlich x1·y1 und x2·y2, etc. und diese werden addiert, um das Skalarprodukt zu erhalten.

Das Skalarprodukt erhältst Du, indem Du die Zeilen jeweils miteinander multiplizierst und danach addierst.

ab=x1x2x3y1y2y3=x1·y1+x2·y2+x3·y3

Wichtig ist in dem Fall, dass nicht das normale Multiplikationszeichen verwendet wird, sondern dieses hier .

Im Folgenden wird Dir ein Beispiel für die Berechnung eines Skalarprodukts gezeigt.

Zuerst ein Vektor im zweidimensionalen Koordinatensystem.

Aufgabe 1

Berechne das Skalarprodukt vom Vektor a=25 und Vektor b=1,52.

Lösung

Um das Skalarprodukt zu erhalten, multiplizierst Du die Zahlen jeder Zeile untereinander und addierst sie zu den Produkten der anderen Zeilen.

ab=251,52=2·1,5+5·2=3+10=13

Das Skalarprodukt ist in diesem Fall 13.

Nun folgt ein Vektor im dreidimensionalen Koordinatensystem.

Aufgabe 2

Berechne das Skalarprodukt vom Vektor a=23,51 und Vektor b=0,524.

Lösung

Bei dieser Aufgabe wird ebenfalls das gleiche Prinzip angewandt, wie bei dem ersten Beispiel. In diesem Fall kommen nur mehr Zahlen dazu, weil die Vektoren drei Zahlen haben.

ab=23,510,524=2·0,5+3,5·2+1·4=1+7+4=12

Das Skalarprodukt in dieser Aufgabe ist 12.

Rechengesetze Skalarprodukt

Zum Berechnen eines Skalarprodukts gibt es verschiedene Rechengesetze für verschiedene Fälle.

Du brauchst folgende Gesetze:

ab=ba

Distributivgesetz:

a(b+c)=ab+ac

Assoziativgesetz:

(k·a)b=k·(ab)

Eigenschaften eines Skalarprodukts

Je nachdem, welchen Wert das Skalarprodukt hat, haben die Winkel bestimmte Eigenschaften.

  • Wenn ab>0, dann ist der Winkel ein Spitzer Winkel (0°<α<90°).
  • Wenn ab<0, dann ist der Winkel ein stumpfer Winkel (90°<α<180°).
  • Wenn ab=0, dann ist der Winkel ein rechter Winkel, also 90° groß und die Vektoren stehen orthogonal zueinander.

Wenn ein Skalarprodukt zweier Vektoren gleich 0 ist, dann liegen diese Vektoren orthogonal zueinander.

ab ab=0

Aufgabe 3

Berechne das Skalarprodukt des Vektors a=-211,5 und b=212.

Lösung

ab=-211,5212=(-2)·2+1·1+1,5·2=(-4)+1+3=0

Auch hier gehst Du nach dem gleich Prinzip vor, wie bisher. In diesem Fall kommst Du zum Skalarprodukt 0. Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren 0 ist, dann sind sie orthogonal zueinander.

ab ab=0

Hier siehst Du, wie zwei orthogonal zueinander stehende Vektoren aussehen.

Skalarprodukt Vektor a und b orthogonal zueinander StudySmarterAbbildung 3: Vektor a und b orthogonal zueinander.

Skalarprodukt zur Winkelberechnung

Beim Berechnen eines Winkels αwird ebenfalls das Skalarprodukt verwendet.

Die Formel zum Berechnen eines Winkels zwischen zwei Vektoren sieht folgendermaßen aus:

cosα=aba·b

Zuerst wird das Skalarprodukt der beiden Vektoren berechnet. Danach wird die Vektorlänge der beiden Vektoren berechnet und diese beiden Vektorlängen werden miteinander multipliziert. Zuletzt wird das Skalarprodukt durch das Produkt beider Vektorlängen geteilt. All das muss im cosα berechnet werden.

Zum Berechnen eines Winkels ist die Berechnung der Vektorlänge sehr wichtig.

Um die Länge eines Vektors zu berechnen, werden die Zahlen des Vektors quadriert und dann unterhalb einer Wurzel addiert. Daraus wird die Wurzel gezogen und das Ergebnis ist die Länge des Vektors.

Die Vektorlänge berechnet man anhand einer Formel:

a=x12+x22+x32

Im nächsten Abschnitt siehst Du ein Beispiel zum Berechnen einer Vektorlänge.

Aufgabe 4

Berechne die Vektorlänge von b=224

Lösung

Zuerst quadrierst Du die Zahlen des Vektors und addierst sie unterhalb einer Wurzel. Dann ziehst Du die Wurzel und erhältst die Länge des Vektors.

b=22+22+42=4+4+16=244,89

Die Vektorlänge beträgt 4,89.

Als Nächstes erhältst Du ein Beispiel zur Berechnung eines Winkels zwischen zwei Vektoren.

Aufgabe 5

Berechne den Winkel zwischen den beiden weglaufenden Hunden a=152 und b=213. Die Strecken der beiden Hunde sind definiert durch die Vektoren a und b.

Lösung

Zum Winkelberechnen zwischen den Strecken der beiden Hunde setzt du die beiden Vektoren a und b in die oben genannte Formel ein.

cosα=152213152·213

Zuerst berechnest Du das Skalarprodukt der beiden Strecken:

ab=152213=1·2+5·1+2·3=2+5+6=13

Gleich darauf berechnest Du die Vektorlänge beider Vektoren a und b und multiplizierst diese, um das Skalarprodukt damit teilen zu können:

a=152=12+52+22=1+25+4=305,48

b=213=22+12+32=4+1+9=143,74

a·b=5,48·3,7420,5

Nun hast Du das Skalarprodukt 13 und die multiplizierten Vektorlängen 20,5. Setz diese jetzt wieder in die Formel ein und rechne es aus. In diesem Fall brauchst Du einen Taschenrechner und benutze den Operator cos-1.

cosα=1320,50,63

cos-1(0,63)=50,94°

Der Winkel α zwischen den beiden Strecken der Hundea und b beträgt α=50,94°.

Hier siehst Du nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

Skalarprodukt Winkel zwischen den Vektoren a und b StudySmarterAbbildung 4: Winkel zwischen den Vektoren a und b.

Aufgaben zum Berechnen des Skalarprodukts

Nun bekommst Du noch ein paar Übungsaufgaben. Viel Spaß beim Rechnen!

Aufgabe 6

Berechne das Skalarprodukt von den Vektoren a=157 und b=-20,51.

Lösung

Zuerst multiplizierst Du die einzelnen Zahlen des Vektors miteinander und dann addierst Du diese.

ab=157-20,51=1·(-2)+5·0,5+7·1=(-2)+2,5+7=7,5

Das Skalarprodukt von Vektor a und b ist 7,5.

Aufgabe 7

Berechne die Vektorlänge des Vektors a=212

Lösung

Zuerst quadrierst Du die Zahlen des Vektors und addierst sie unterhalb einer Wurzel. Dann ziehst Du die Wurzel und erhältst die Länge des Vektors.

a=212=22+12+22=4+1+4=9=3

Die Vektorlänge beträgt 3.

Aufgabe 8

Berechne den Winkel der Vektoren a=262 und b=251.

Lösung

cosα=262251262·251

Zuerst werden die beiden Vektoren a und b in die Formel eingesetzt.

ab=262251=2·2+6·5+2·1=4+30+2=36

Danach wurde das Skalarprodukt der beiden Vektoren a und b berechnet.

a=262=22+62+22=4+36+4=446,63

b=251=22+52+12=4+25+1=305,48

a·b=6,63·5,4836,33

Danach wurden die Vektorlängen der beiden Vektoren a und b berechnet und miteinander multipliziert.

Nun werden die Werte in die Formel eingesetzt.

cosα=3636,330,99

cos-1(0,99)8,12°

Beim Einsetzen der Werte in den Taschenrechner in cos-1 erhält man den Winkel α=8,12°.

Skalarprodukt Das Wichtigste

  • Zum Berechnen eines Skalarprodukts zweier Vektoren nimmt man die jeweils gegenüberstehende Zahl, multipliziert sie und danach addiert man die Produkte zu einem Skalar.
  • Ein Skalarprodukt nennt sich so, weil man Skalare (reelle Zahlen) addiert, welche ein Produkt sind.
  • Ein Vektor ist ein Objekt, welches in einem Koordinatensystem eine Richtung zu einem Punkt zeigt. Das Koordinatensystem kann zwei- und dreidimensional sein.
  • Vorgehen beim Berechnen eines Skalarprodukts:
ab=x1x2x3y1y2y3=x1·y1+x2·y2+x3·y3
  • Wenn ein Skalarprodukt zweier Vektoren gleich 0 ist, dann liegen diese Vektoren orthogonal zueinander.
  • Orthogonal = Senkrecht aufeinander stehend = 90°.

ab ab=0

cosα=aba·b

Häufig gestellte Fragen zum Thema Skalarprodukt

Ein Skalarprodukt ist ein Produkt aus zwei Vektoren. Ein Skalarprodukt nennt sich so, weil Skalare (reelle Zahlen) addiert werden, welche aufgrund der vorherigen Multiplikation Produkte sind.

Wenn ein Salarprodukt gleich 0 ist, dann sind die Vektoren orthogonal zueinander. Sie stehen also senkrecht aufeinander und haben damit einen Winkel von 90°.

Wenn das Skalarprodukt

  • größer als 0 ist, dann ist der Winkel spitz.
  • kleiner als 0 ist, dann ist der Winkel stumpf.
  • gleich 0 ist, dann ist der Winkel rechtwinklig.

Das Skalarprodukt berechnest Du, indem Du zwei Vektoren miteinander multiplizierst und die resultierenden Werte miteinander addierst. Das Ergebnis ist dann das Skalar.

Finales Skalarprodukt Quiz

Skalarprodukt Quiz - Teste dein Wissen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.    u(1, 3, 2)    v(-2, 4 ,-2)

b.   u(2, -3, 1)   v(3, 3, 3)


Antwort anzeigen

Antwort

a. 6

b. 0

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(3, 0, -2)   v(1, 7, -2)

b.   u(1, 0, 1)    v(-2, 7, 10)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 7

b. 8

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.    u(1, 7, 27)    v(1, 10, -3)

b.   u(-2, -3, -4)   v(4, -3, 2)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -10

b. -7

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(9, 3, -1)   v(-4, 12, 3)

b.   u(8, 4, -2)   v(4, 8, 16)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -3

b. 32

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(1, 3, 0)    v(2, 4, 7)

b.   u(2, -2, 3)   v(-1, 2, 2)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 14

b. 0

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(1, 2, -3)    v(-1, 2, 1)

b.   u(2, -2, -2)   v(3, 2, -1)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 0

b. 4

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(2, 4, 0)    v(0, 2, 0)

b.   u(4, 2, -1)   v(1, 4, 2)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 8

b. 10

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(1, 2, 0)    v(2, -2, 2)

b.   u(2, 1, 2)    v(1, -2, 1)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -2

b. 2

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(4, 3, 7)    v(8, -7, 2)

b.   u(1, -3, 1)   v(5, -7, -5)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 25

b. 21

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(2, -8, 12)   v(4, 6, -3)

b.   u(3, 7, -11)   v(6, 6, 6)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -76

b. -6

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(4, 7, -2)    v(-13, 14, -9)

b.   u(8, 11, -2)  v(-4, -13, -3)

Antwort anzeigen

Antwort

a. 64

b. -169

Frage anzeigen

Frage

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(3, 4, -7)    v(3, -12, 7)

b.   u(6, 8, 1)     v(12, -4, 11)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -88

b. 51

Frage anzeigen

Frage

Das Skalarprodukt von Vektoren ist...

Antwort anzeigen

Antwort

...eine Zahl

Frage anzeigen

Frage

Durch die Berechnung des Skalarproduktes zweier Vektoren lässt sich feststellen...

Antwort anzeigen

Antwort

ob die Vektoren orthogonal sind oder nicht

Frage anzeigen

Frage

Berechnen Sie das Spatprodukt aus den 3 Vektoren x, y und z


a. x(2, 3, 5); y(-2, 4, 0); z(1, 3, -1)

b. x(2, 4, 2); y(-4, 2, 0); z(2, 4, -1)

c. x(2, 1, 2); y(-1, 4, 1); z(0, 4, -2)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -46

b. -60

c. -34

Frage anzeigen

Frage

Berechnen Sie das Spatprodukt aus den 3 Vektoren x, y und z


a. x(2, 3, 1); y(-2, 1, 0); z(1, 3, -1)

b. x(2, 1, 2); y(-4, 1, 0); z(2, 1, -1)

c. x(1, 1, 2); y(-1, 4, 1); z(0, 1, -2)

Antwort anzeigen

Antwort

a. -15

b. -18

c. -13

Frage anzeigen

Frage

Das Spatprodukt ist...

Antwort anzeigen

Antwort

...eine Zahl, die ein Volumen widerspiegelt

Frage anzeigen

Karteikarten in Skalarprodukt17

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Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.    u(1, 3, 2)    v(-2, 4 ,-2)

b.   u(2, -3, 1)   v(3, 3, 3)


a. 6

b. 0

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(3, 0, -2)   v(1, 7, -2)

b.   u(1, 0, 1)    v(-2, 7, 10)

a. 7

b. 8

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.    u(1, 7, 27)    v(1, 10, -3)

b.   u(-2, -3, -4)   v(4, -3, 2)

a. -10

b. -7

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(9, 3, -1)   v(-4, 12, 3)

b.   u(8, 4, -2)   v(4, 8, 16)

a. -3

b. 32

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(1, 3, 0)    v(2, 4, 7)

b.   u(2, -2, 3)   v(-1, 2, 2)

a. 14

b. 0

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren u und v.


a.   u(1, 2, -3)    v(-1, 2, 1)

b.   u(2, -2, -2)   v(3, 2, -1)

a. 0

b. 4

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