Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
|
|

Die All-in-one Lernapp:

  • Karteikarten
  • NotizenNotes
  • ErklärungenExplanations
  • Lernpläne
  • Übungen
App nutzen

Französisch

Save Speichern
Print Drucken
Edit Bearbeiten
Melde dich an und nutze alle Funktionen. Jetzt anmelden

Französisch als Schulfach – Überblick

Mehr als 300 Millionen Menschen sprechen Französisch: die Sprache der Liebe und der Mode. Deutschlands großer Nachbar interessiert Dich, aber Du bist Dir nicht sicher, wie Du Wörter aussprichst oder wie Du die Zeiten auseinanderhältst?

StudySmarter kann Dir helfen, Lernpläne, Lerngruppen und Inhalte zu erstellen. Dabei kannst Du mit Freund*innen oder allein lernen, wie es Dir gefällt.

Besonders hilfreich beim Lernen können Zusammenfassungen und Karteikarten sein. Davon gibt es bereits tausende, die von über fünf Millionen Nutzer*innen fleißig erstellt wurden. Du kannst auch selbst welche erstellen oder auf die professionellen Originals auf der begleitenden Lernapp zurückgreifen.

Themen in Französisch in der Schule

Französisch wird in fast allen Ländern der Welt unterrichtet. In Deutschland hat der Lehrplan zum Ziel,

  • Sprachkenntnisse zu festigen,
  • Grammatik zu verstehen und anzuwenden,
  • französische Texte zu lesen und zu analysieren,
  • und französische Texte selbst zu schreiben.

Insbesondere im europäischen Raum ist Französisch eine wichtige Verkehrssprache. Die folgenden Themen helfen Dir, Dich schriftlich und mündlich auf Französisch ausdrücken zu können.

Wortschatz

Die Grundlage Deiner Sprachkenntnisse bilden die Französisch Vokabeln. Beginnend mit den Zahlen und Daten, lernst Du auch Redewendungen und Stilmittel. So kannst Du Dir Stück für Stück mehr Wissen aneignen.

Es fällt Dir leicht, Vokabeln auswendig zu lernen, aber Du verstehst die Aussprache nicht so richtig? Dann lies Dir die Erklärung "Französisch sprechen" durch!

Französisch Grammatik

Wenn Du die Vokabeln kannst, ist es sinnvoll, Dich mit der Grammatik zu beschäftigen. Bei ihr lernst Du alles zu "Indicatif", "Wortarten Französisch" und "Satzarten Französisch". Aber auch Rechtschreibung und Passiv-Formen sind Teil des Lehrplans. Zuerst solltest Du jedoch mit dem Leichtesten beginnen: einen französischen Satz formulieren. Im Grunde folgt dieser der gleichen Satzstruktur wie ein deutscher Satz:

Subjekt + Verb + Objekt

Mit dieser Struktur kannst Du zum Beispiel sagen: Je parle français (Ich spreche Französisch).

Wie Du Deinen Satz mit weiteren Wörtern, wie Adjektiven, Pronomen oder Präpositionen noch schöner formulieren kannst, lernst Du in der Erklärung zu "Französisch Grammatik".

Besonders wichtig sind außerdem die Zeiten und Modi im Französischen. Ein Modus zeigt an, ob das Gesagte ein Wunsch, etwas Wahres oder eine Aufforderung ist. Neben den vier Modi gibt es neun Zeitformen, die sich in Vergangenheit wie das Imparfait, Gegenwart wie das Présent und Zukunft wie das Futur I aufteilen lassen.

Landeskunde Französisch

Nachdem Du Dich mit den Grundlagen der Sprache auseinandergesetzt hast, solltest Du auch etwas über die Länder, in denen Französisch gesprochen wird, und ihre Kulturen lernen. Dadurch bekommst Du ein besseres Gefühl für die Anwendung der Sprache, aber vor allem für die Mentalität und Besonderheiten eines Landes.

Landeskunde beinhaltet Themen wie Geschichte, Politik, Kultur und Geographie. Dabei liegt der Fokus auf Frankreich, aber auch Länder wie die Schweiz, Luxemburg oder Kanada werden betrachtet, da auch dort Französisch als Mutter- und Amtssprache zu finden ist.

Französische Literatur und Film

Teil der französischen Kultur ist auch die Literatur und der Film. Vielleicht kennst Du "Ziemlich beste Freunde" oder hast schon einmal von Marcel Proust gehört. Wie Du literarische Texte analysieren kannst, siehst Du in der folgenden Tabelle.

TextartAnalyseaspekte
Drama
  • Wie viele Akte hat das Drama und folgt es dem typischen Aufbau (Einleitung, rising action, Klimax, falling action, Katastrophe)?
  • Handlung
  • Figuren und Figurenkonstellation
  • Bühnenanweisungen
  • Sprache
Epische Texte (Roman & Short Story)
Lyrische Texte

Auch Filme spielen in Französisch als Schulfach eine immer größere Rolle. Meistens schaust Du vermutlich Dokumentationen oder Dramen im Unterricht, aber es gibt noch viel mehr Genres, über die Du in der Erklärung "Film Französisch" lernen kannst. Um Dir eine erste Idee zu geben, was zu einer Filmanalyse Französisch gehört, findest Du im Folgenden den Aufbau einer solchen Analyse:

  • Einleitungssatz
  • Inhaltsangabe
  • Figurenanalyse
  • Analyse der filmischen Mittel
  • Schluss

Probier es doch gleich mal aus. Lösungsvorschläge für "L’Étranger", "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran", "La peste" und mehr, findest Du unter den zugehörigen Erklärungen.

Warum mit StudySmarter lernen?

StudySmarter bietet Dir einen intelligenten Lernplan, welcher den Lernfortschritt protokolliert und Deine Motivation während des Lernens durch Lerntrophäen aufrechterhält.

Die Vorteile von StudySmarter auf einen Blick:

  • Zahlreiche kostenlose, professionelle Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Karteikarten
  • alleine lernen oder mit Freund*innen
  • StudySmarter deckt neben Themen des Französisch Lehrplans auch andere Fächer ab
  • 89% verbessern dank StudySmarter ihre schulischen Leistungen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Französisch

Je nach Schulart lernt man Französisch in der Schule zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Oft wird es ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache angeboten. Wer allerdings Latein als zweite Fremdsprache wählt, kann ab der 9. Klasse Französisch in der Schule lernen.

Für Französisch als zweite Fremdsprache spricht, dass die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich die wohl wichtigste in Europa ist. In der Wirtschaft gibt es zwischen Deutschland und Frankreich mehr Überschneidungen als zwischen Deutschland und den USA. Zudem kannst du dein Wissen in verschiedenen Ländern der Welt nutzen, um mit den Einheimischen zu sprechen. 

Um die Fremdsprachenpflicht zu erfüllen, muss man Französisch vier Jahre lang belegt haben.

60%

der Nutzer schaffen das Französisch Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Alles was du für deinen Lernerfolg brauchst - in einer App!

Lernplan

Sei rechtzeitig vorbereitet für deine Prüfungen.

Quizzes

Teste dein Wissen mit spielerischen Quizzes.

Karteikarten

Erstelle und finde Karteikarten in Rekordzeit.

Notizen

Erstelle die schönsten Notizen schneller als je zuvor.

Lern-Sets

Hab all deine Lermaterialien an einem Ort.

Dokumente

Lade unzählige Dokumente hoch und habe sie immer dabei.

Lern Statistiken

Kenne deine Schwächen und Stärken.

Wöchentliche

Ziele Setze dir individuelle Ziele und sammle Punkte.

Smart Reminders

Nie wieder prokrastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Trophäen

Sammle Punkte und erreiche neue Levels beim Lernen.

Magic Marker

Lass dir Karteikarten automatisch erstellen.

Smartes Formatieren

Erstelle die schönsten Lernmaterialien mit unseren Vorlagen.

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.