Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
|
|

Die All-in-one Lernapp:

  • Karteikarten
  • NotizenNotes
  • ErklärungenExplanations
  • Lernpläne
  • Übungen
App nutzen

Englisch

Save Speichern
Print Drucken
Edit Bearbeiten
Melde dich an und nutze alle Funktionen. Jetzt anmelden
Englisch

Fach Englisch – Überblick

Der Englischlehrplan überfordert Dich? Du hast das Gefühl, dass Du trotz vieler Schulstunden Englisch immer noch nicht richtig verstehst?

Dann bietet Dir StudySmarter die Möglichkeit, Dein Wissen zu verfestigen und erweitern, um die Aufgaben im Englischunterricht mit Bravour zu meistern. Die kostenlose App ermöglicht Dir, Lernpläne, Lerngruppen und Inhalte zu erstellen. Dabei kannst Du mit Freund*innen oder allein lernen, wie es Dir gefällt.

Besonders hilfreich beim Lernen können Zusammenfassungen und Karteikarten sein. Davon gibt es bereits Tausende, die von über fünf Millionen Nutzer*innen fleißig erstellt wurden. Du kannst auch selbst welche erstellen oder auf die professionellen Originals auf der Lernapp zurückgreifen.

Themen im Schulfach Englisch

Das Fach Englisch wird an fast allen Schulen als erste Fremdsprache angeboten, mit dem Ziel

  • Sprachkenntnisse zu festigen,
  • Grammatik zu verstehen und anzuwenden,
  • englische Texte zu lesen und zu analysieren,
  • und englische Texte selbst zu schreiben.

Sowohl im Beruf als auch bei einem Auslandsaufenthalt ist es wichtig, Englisch mündlich, aber auch schriftlich zu beherrschen. Die folgenden fünf Überthemen helfen Dir, Dich sprachlich, aber auch kulturell zurechtzufinden.

Englisch Grammatik

Bei der englischen Grammatik lernst Du alles zu "Zeitformen Englisch", "Wortarten Englisch" und "Wortstellung Englisch". Aber auch Rechtschreibung und Passiv-Formen sind Teil des Lehrplans. Zuerst solltest Du jedoch mit dem Leichtesten beginnen: einen englischen Satz formulieren. Im Grunde folgt dieser der gleichen Satzstruktur wie ein deutscher Satz:

Subjekt + Verb + Objekt

Mit dieser Struktur kannst Du zum Beispiel sagen: I learn englisch ("Ich lerne Englisch").

Wie Du Deinen Satz mit weiteren Wörtern, wie Adjektiven, Pronomen oder Präpositionen noch schöner formulieren kannst, lernst Du in der Erklärung zu "Englisch Grammatik".

Besonders wichtig sind außerdem die Zeiten im Englischen. Du kannst Present Tenses, wie das Simple Present, Past Tenses, wie das Simple Past und Future Tenses nutzen. Das bedeutet es gibt Gegenwarts-, Vergangenheits- und Zukunftszeiten.

Englische Texte schreiben

Je mehr grammatikalische Regeln und englische Vokabeln Du beherrschst, desto mehr kannst komplexe Sätze kannst Du formulieren. Der Englisch Lehrplan sieht vor, dass Du bis zum Ende Deiner Schulzeit verschiedene Texte – von Summarys über formale Briefe bis hin zur Dramenanalyse – schreiben kannst. Jeder englische Text ist dabei wie folgt gegliedert:

  • Einleitung: Vermittle in Deiner Einleitung kurz, um was es geht. Bei einem Essay musst Du hier z. B. eine These aufstellen. Bei einer Zusammenfassung solltest Du an dieser Stelle immer den Titel des Autors nennen.
  • Hauptteil: Hier stützt Du Deinen Kerngedanken, den Du in der Einleitung vorgestellt hast. Je nach Textart ist der Aufbau des Hauptteils unterschiedlich.
  • Schluss: Die wesentlichen Aussagen aus dem Hauptteil fasst Du hier noch einmal kurz zusammen. Je nach Textart (z. B. ein persönlicher Brief) kommt am Ende auch eine Verabschiedung hinzu.

Landeskunde Englisch

Wenn Du Dich mit den Grundlagen der Sprache auseinandergesetzt hast, solltest Du auch etwas über die Länder, in denen Englisch gesprochen wird und ihre Kulturen lernen. Dadurch bekommst Du ein besseres Gefühl für die Anwendung der Sprache, aber vor allem für die Mentalität und Besonderheiten eines Landes.

Landeskunde beinhaltet Themen wie Geschichte, Politik, Kultur und Wirtschaft. Ein besonderer Fokus wird im Englisch Lehrplan auf das United Kingdom und Landeskunde USA gelegt. Weitere wichtige Länder, die Englisch zur Amtssprache haben und in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen haben, sind:

Wusstest Du, dass es in 18 Ländern über 360 Millionen Menschen gibt, die Englisch als ihre Muttersprache angeben? Das wird nur getoppt von Mandarin (1 Milliarde) und Spanisch (523 Millionen). Insgesamt beherrschen allerdings 1,2 Milliarden Menschen Englisch, was es zur meistgesprochenen Sprache der Welt macht.

Englische Literatur und Film

Auch ein Teil der englischen Kultur ist die Literatur und sicher hast Du schon einmal von William Shakespeare gehört. In der folgenden Tabelle findest Du die wichtigsten Textarten und worauf Du bei der Analyse eines solchen literarischen Texts achten musst.

TextartAnalyseaspekt
Drama
  • Wie viele Akte hat das Drama und folgt es dem typischen Aufbau (Einleitung, rising action, Klimax, falling action, Katastrophe)?
  • Handlung
  • Figuren und Figurenkonstellation
  • Bühnenanweisungen
  • Sprache
Epische Texte (Roman & Short Story)
  • Handlung
  • Charaktersierung
  • Thema/Kernaussage
  • Stilmittel
Lyrische Texte

Zu berühmten Schriftsteller*innen und Dichter*innen gehören z. B. Jane Austen, William Shakespeare, Edgar Allen Poe und John Fletcher. Für "Romeo and Juliet", "About a Boy", "A Streetcar Named Desire", "Othello", "Stolz und Vorurteil", "Löcher" und viele mehr findest Du Erklärungen und Interpretationsvorschläge, die Dir im Schulunterricht helfen.

Auch Filme spielen im Schulfach Englisch eine immer größere Rolle. Meistens schaust Du vermutlich Dokumentationen oder Dramen im Unterricht, aber es gibt noch viel mehr Genres, über die Du in der Erklärung "Film Englisch" lernen kannst. Um Dir eine erste Idee zu geben, was zu einer Film Analyse Englisch gehört, findest Du im Folgenden den Aufbau einer solchen Analyse:

  • Einleitungssatz
  • Inhaltsangabe
  • Figurenanalyse
  • Analyse der filmischen Mittel
  • Schluss

Probier es doch gleich mal aus. Lösungsvorschläge für "The Great Gatsby", "The Trumanshow", "Forrest Gump" und viele mehr, findest Du bei StudySmarter.

Englisch sprechen und Listening Comprehension

Was bringt aber als das trockene Wissen, wenn Du damit nicht kommunizieren kannst. Der mündliche Teil des Schulfachs Englisch spielt ebenfalls eine große Rolle. Dabei wird der Fokus in Englisch hauptsächlich darauf gelegt, dass Du Dich bei Discussion Topics gut einbringen kannst. Dazu lernst Du – oft in Kombination mit den Landeskunde-Themen – Pro und Contra Argumente. Gemeinsam mit Englisch Vokabelhilfen ist so gegeben, dass Du Dich mit anderen Leuten auf Englisch unterhalten kannst.

Warum mit StudySmarter lernen?

StudySmarter bietet einen intelligenten Lernplan, welcher den Lernfortschritt protokolliert und die Motivation während des Lernens durch Lerntrophäen aufrechterhält.

Die Vorteile von StudySmarter auf einen Blick:

  • Zahlreiche kostenlose, professionelle Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Karteikarten
  • alleine lernen oder mit Freund*innen
  • StudySmarter deckt neben Themen des Englisch Lehrplans, auch andere Fächer ab
  • 89% verbessern dank StudySmarter ihre schulischen Leistungen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Englisch

In der Schule lernt man britisches Englisch. Allerdings ist es üblich, die Unterschiede zwischen Vokabeln im britischen sowie amerikanischen Englisch zu lernen.

Das Fach Englisch ist wichtig, weil die Sprache Englisch mittlerweile eine Weltsprache ist. In vielen Teilen der Welt wird Englisch als Zweitsprache gelehrt, was durch die einfache Englisch Grammatik unterstützt wird. Aber auch, weil Großbritannien im 18. und 19. Jahrhundert viele Kolonien hatte, die gezwungen waren, die englische Sprache zu lernen. 

Im Fach Englisch werden viele Themen aufgegriffen. Neben Englisch Grammatik, Schreib- und Sprachkompetenzen werden Themen rund um englischsprachige Länder aufgegriffen. Dazu zählen die USA, das United Kingdom, Irland, Kanada, Südafrika und Indien. Aber auch Themen, wie Globalization und Environmental Issues werden aufgegriffen. Im Schulfach Englisch werden außerdem verschiedene Filme und Lektüren behandelt, die unterschiedlichste Themen aufgreifen.

60%

der Nutzer schaffen das Englisch Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Alles was du für deinen Lernerfolg brauchst - in einer App!

Lernplan

Sei rechtzeitig vorbereitet für deine Prüfungen.

Quizzes

Teste dein Wissen mit spielerischen Quizzes.

Karteikarten

Erstelle und finde Karteikarten in Rekordzeit.

Notizen

Erstelle die schönsten Notizen schneller als je zuvor.

Lern-Sets

Hab all deine Lermaterialien an einem Ort.

Dokumente

Lade unzählige Dokumente hoch und habe sie immer dabei.

Lern Statistiken

Kenne deine Schwächen und Stärken.

Wöchentliche

Ziele Setze dir individuelle Ziele und sammle Punkte.

Smart Reminders

Nie wieder prokrastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Trophäen

Sammle Punkte und erreiche neue Levels beim Lernen.

Magic Marker

Lass dir Karteikarten automatisch erstellen.

Smartes Formatieren

Erstelle die schönsten Lernmaterialien mit unseren Vorlagen.

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.