|
|
Geschichte

Warum Geschichte lernen, wenn doch alles in der Vergangenheit liegt? 

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Geschichte

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Das Schulfach Geschichte – Überblick

Warum Geschichte lernen, wenn doch alles in der Vergangenheit liegt?

Geschichte ist nicht nur ein wichtiges Schulfach, sondern zählt auch zur Allgemeinbildung. Egal in welcher Klassenstufe Du dich derzeit befindest, StudySmarter unterstützt Dich dabei, Deine Lernziele zu erreichen und hilft Dir bei Deiner Vorbereitung auf die nächste Klausur.

Die kostenlose App bietet Dir die Möglichkeit, Karteikarten und Notizen direkt aus Deinen Dokumenten zu erstellen. Außerdem kannst Du mit unseren erstellten StudySets alle Themen finden, die im Lehrplan für das Fach Geschichte vorgesehen sind – egal ob Du beispielsweise gerade Informationen zur Antike, zum Mittelalter, zur Frühen Neuzeit, zur Aufklärung, zur Französischen Revolution oder zum Ersten und Zweiten Weltkrieg suchst.

Die StudySets wurden von einem multiprofessionellen Team für Dich aufbereitet und enthalten alles was Du wissen musst – auch für Deine Abschlussprüfungen.

Für eine bessere Motivation und Lernorganisation sorgen die individuell auf Dich zugeschnittenen Lernpläne in der App.

Der Lehrplan im Geschichtsunterricht

Das primäre Ziel des Schulfachs Geschichte ist, Schüler*innen wichtige historische Ereignisse verständlich näherzubringen und gemeinsam über diese zu reflektieren. Schüler*innen sollen außerdem in der Lage sein, bedeutende historische Geschehnisse zeitlich einordnen zu können. Die Geschichte wurde durch politische und kulturelle Ereignisse beeinflusst bzw. geprägt und steht in engem Zusammenhang mit diesen Gebieten.

Themen des Geschichtsunterrichts

Da es auf StudySmarter eine ganze Menge an verschiedenen Themenfeldern gibt, findest Du im folgenden Abschnitt eine kurze Auswahl an wichtigen Themen.

Nationalstaatsbildung in Frankreich und Deutschland

Die Französische Revolution (1789-1799) kennzeichnet den größten Umbruch der französischen Landesgeschichte und auch den Beginn der Nationalstaatsbildung Frankreichs. Nach der Erklärung der Menschen,- und Bürgerrechte folgte im Jahr 1791 die Französische Verfassung, die Frankreich in eine parlamentarische Monarchie umwandelte.

Das bedeutete, dass der König zwar weiterhin den Staat repräsentierte, er jedoch in seiner Machtfunktion eingeschränkt war und Entscheidungen nicht mehr alleine treffen konnte. Seine Aufgaben wurden in der Verfassung niedergeschrieben und er musste sich, mit anderen überprüfenden Instanzen, absprechen.

Wie wurde Frankreich schließlich zur Republik und welche Rolle spielte Napoleon Bonaparte in diesem Zusammenhang? Mit diesen Fragen wirst Du dich unter anderem im Unterricht beschäftigen.

Lies Dir doch die Erklärungen zu “Nationalstaatsbildung in Frankreich“, “Französische Revolution“ und “Napoleon Bonaparte“ durch, um mehr Einblick zu bekommen.

Auch die Nationalstaatsbildung in Deutschland ist ein Thema, welches Dir im Unterricht während Deiner Schulzeit gelehrt wird. Nationalstaatsgedanken in Deutschland kamen erstmals zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf, nachdem die Zerstörung durch die Napoleonischen Kriege eine Neuordnung Europas forderte.

Grundsätzlich beschreibt der Nationalstaatsgedanke die Motivation, die hinter den Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts steckte. Das Ziel der Nationalbewegungen war es, eine einheitliche Nation zu definieren und zu gründen.

Wie sich der Nationalstaatsgedanke entwickelt hat, warum er vorerst ein Gedanke blieb und wie die Nationalversammlung in Frankfurt für ein Vereinigtes Deutschland bzw. die Revolution 1848 letztendlich scheiterte, wird Dir hier nähergebracht.

Klick dich doch in die Erklärungen “Nationalstaatsgedanken in Deutschland“, “Neuordnung Europas“ und “Revolution 1848“ um mehr über die Nationalstaatsgedanken in Deutschland zu erfahren.

Deutsches Kaiserreich und Imperialismus

Das Deutsche Kaiserreichs wurde 1871 gegründet und endete mit dem Ende des ersten Weltkrieges im Jahre 1918. Bis zur Gründung bzw. bis zur Veröffentlichung der Verfassung 1871 gab es zuvor kein Vereinigtes Deutschland.

Folgende Zeitabschnitte werden Dir zu diesem Thema nähergebracht: die Zeit der Reichsgründung, die Außen,- und Innenpolitik von Otto von Bismarck, die Industrialisierung und Amtszeit des letzten deutschen Kaisers “Wilhelm II“.

Sieh Dir doch auch die Erklärungen zu “Deutsches Kaiserreich“, “Otto von Bismarck“ sowie “Industrialisierung“ an, um mehr Informationen zu erhalten.

Die Amtszeit von Wilhelm dem Zweiten fiel unter die Zeit des Hochimperialismus. Unter Imperialismus versteht man das Expansionsstreben eines Staates umso den Macht,- und Einflussbereich im wirtschaftlichen, militärischen und politischen Bereich zu erweitern.

Sogenannte Kolonien (Regionen anderer Länder) wurden im Zuge dessen durch Großmächte, wie beispielsweise die USA, Großbritannien und später auch das Deutsche Kaiserreich, eingenommen und unterworfen. Die Bevölkerung dieser durch Gewalt eingenommenen Regionen wurde unterdrückt und ausgebeutet. Mit der Hochphase des Imperialismus ist die Zeit zwischen 1882 und 1918 gemeint.

Du wirst von der Entwicklung, über die Gründe bis hin zu den Auswirkungen des Imperialismus lernen. (Text) Klick dich doch auch in die Erklärungen zu “Imperialismus“, “Kolonialmächte“ und “Folgen des Imperialismus“, um mehr über diese Zeit zu erfahren.

Erster Weltkrieg und Weimarer Republik

Der Erste Weltkrieg dauerte von 1914-1918 und begann mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Es war der erste Krieg, in dem alle globalen Großmächte beteiligt waren. Neben Russland, das Serbien unterstützte und dem Deutschen Reich, welches zu Österreich-Ungarn half, waren auch Frankreich und Großbritannien beteiligt.

Der Erste Weltkrieg war außerdem der erste Krieg, der durch den Einsatz moderner Waffentechnik ungewöhnlich viele Opfer forderte. Neue Kriegstechniken sind charakteristisch für den Ersten Weltkrieg. Ein Stichwort, das du in diesem Themenblock kennenlernen wirst, ist der Stellungskrieg.

Wie es überhaupt zum Ersten Weltkrieg kommen konnte, wie er verlaufen ist sowie seine Merkmale und Folgen werden in der Schule thematisiert bzw. reflektiert.

Schau Dir doch auch die Erklärungen zu “Ursachen Erster Weltkrieg“, “Verlauf Erster Weltkrieg“ sowie die “Folgen des Ersten Weltkrieges“ an, um Dir einen besseren Überblick zu dem Thema zu verschaffen.

Mit der Weimarer Republik ist eine Epoche in der deutschen Geschichte in der Zeit zwischen 1918 bis 1933 gemeint. Zum ersten Mal gab es hier eine parlamentarische Regierung. Das bedeutet, dass Abgeordnete, welche das Volk vertreten und von ihm gewählt werden in einem Parlament die Entscheidungen treffen. Diese Epoche ist durch politische Auseinandersetzungen und wirtschaftliche Probleme gekennzeichnet.

Du wirst dich vorwiegend damit beschäftigen, wie die Weimarer Republik überhaupt entstanden ist und auch wichtige Abschnitte dieser Zeit werden Dir nähergebracht: z.B. die Oktoberreformen, die Novemberevolution, die Jahre der Stabilität sowie Zeit ab der Weltwirtschaftskrise 1929.

Wenn Du gerne mehr zur “Weimarer Republik“ erfahren möchtest, dann klicke dich doch in die Erklärungen zu “Novemberrevolution“, “Außenpolitik Weimarer Republik“ oder “Weltwirtschaftskrise 1929“ rein.

Der Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Zwei der wichtigsten Themen, die im Geschichtsunterricht behandelt werden, sind der Nationalsozialismus bzw. der Zweite Weltkrieg. Unter Nationalsozialismus wird eine Ideologie, sozusagen eine Weltanschauung verstanden, die sich an Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung orientiert.

Der Begriff Nationalsozialismus steht aber auch für eine politische Bewegung in der Zeit von 1933-1945. Sie begann praktisch mit der Machtübernahme Hitlers und endete mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Der Zweite Weltkrieg ging von 1939-1945 und war von der systematischen Ermordung von Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen sowie politische Gegner*innen in sogenannten Konzentrationslagern (Vernichtungslagern) geprägt. Unter Hitlers Diktatur begann der zweite Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen durch die deutsche Wehrmacht und endete mit der der vollständigen Kapitulation (Ergebung) des Deutschen Reichs.

Der zweite Weltkrieg gilt mit mehr als 60 Millionen getöteter Menschen als verlustreichster Krieg der Geschichte.

Der Nationalsozialismus bzw. der Zweiter Weltkrieg sind umfangreiche Themen des Geschichtsunterrichts und werden aufgrund ihrer Wichtigkeit sehr ausführlich behandelt.

Schau Dir doch die Erklärungen zu “Nationalsozialismus“, “Zweiter Weltkrieg“ und “Zweiter Weltkrieg Verlauf“ an, um dich in die Themen einzulesen.

Warum mit StudySmarter lernen?

StudySmarter ist eine kostenfreie Lernplattform für Schüler*innen, die alle Themen des Schulunterrichts abdeckt.

Unabhängig davon ob zu Hause, in der Bibliothek oder von unterwegs, die StudySmarter App kann mit dem Laptop sowie mit dem Smartphone genutzt werden. Das Lernen wird dadurch also so einfach wie möglich gemacht.

Mit StudySmarter haben Schüler*innen die Möglichkeit, sich alleine oder im gegenseitigen Austausch in einer Lerngruppe effektiv für Prüfungen oder Klassenarbeiten vorzubereiten. Sie können außerdem Zusammenfassungen und Karteikarten von Mitschülern entdecken oder diese selbst erstellen. StudySmarter vereint alle wichtigen Funktionen der Lernerfahrung in einer App.

Der optimalen Prüfungsvorbereitung steht nun also nichts mehr im Wege – einfach Account erstellen und Loslegen!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Geschichte

Geschichte ist nicht nur ein wichtiges Schulfach, sondern zählt auch zur Allgemeinbildung. Das primäre Ziel des Schulfachs Geschichte ist, Schüler*innen wichtige historische Ereignisse verständlich näherzubringen und gemeinsam über diese zu reflektieren.

Die Geschichte wurde durch politische und kulturelle Ereignisse beeinflusst bzw. geprägt und steht in engem Zusammenhang mit diesen Gebieten.

Von der Antike, über Mittelalter, der zur Frühen Neuzeit und Aufklärung, bis hin zur Französischen Revolution sowie zum Ersten und Zweiten Weltkrieg werden alle Themen behandelt. Schüler*innen sollen in der Lage sein, bedeutende historische Geschehnisse zeitlich einordnen zu können.

Was waren demokratische Errungenschaften der Weimarer Republik im Vergleich zum Kaiserreich?

  • allgemeines Verhältniswahlrecht für Männer und Frauen
  • Wahl des Reichspräsidenten direkt durch das Volk
  • Volksbegehren und Volksentscheid als plebiszitäre Elemente
  • parlamentarische Verantwortlichkeit der Regierung, Misstrauens-votum
  • Katalog liberaler und sozialer Grundrechte

Wieso war die Wahl Hindenburgs zum Reichspräsidenten ein Wendepunkt der Weimarer Republik?

Die alten, konservativen Eliten erlangten damit die zentrale Machtposition der Republik

Welche wirtschaftlichen Probleme gab es in der Weimarer Republik nach 1924?

  • Hohe Abhängigkeit von ausländischen Krediten (v.a. aus der USA) 
  • Geringe Binnennachfrage und entsprechend hohe Abhängigkeit von Exporten 
  • Dauerkrise der Landwirtschaft, die wegen fehlender Modernisierung international wenig konkurrenzfähig, hoch verschuldet und abhängig von Staatshilfen war.

Was ist der Black Friday und wann fand dieser statt?

Am 25. Oktober 1929, dem sog. Black Friday, platzte an der New
Yorker Börse eine gewaltige Spekulationsblase. Damit fand der wirtschaftliche Boom der Nachkriegszeit ein abruptes Ende.

Was war die Reaktion der USA auf den Börsencrash?

  • Rücknahme kurzfristiger Kredite an das Ausland
  • Schutzzölle um heimische Unternehmen zu schützen 


Beide Maßnahmen führten dazu, dass sich die Wirtschaftskrise nicht nur auf die USA sondern auf die gesamte Welt auswirkte

Welche Folgen hatte die Weltwirtschaftskrise für die deutsche Demokratie?

Die Weltwirtschaftskrise destabilisierte die Weimarer Republik, weil es den Regierungen nicht gelang, die wirtschaftlichen Probleme und deren katastrophale soziale Auswirkungen zu entschärfen. Diese Entwicklung führte bei großen Teilen der Bevölkerung zu einem Legitimationsverlust der Demokratie.

60%

der Nutzer schaffen das Geschichte Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Wie möchtest du den Inhalt lernen?

Karteikarten erstellen
Inhalte meiner Freund:innen lernen
Ein Quiz machen

Wie möchtest du den Inhalt lernen?

Karteikarten erstellen
Inhalte meiner Freund:innen lernen
Ein Quiz machen

Kostenloser geschichte Spickzettel

Alles was du zu . wissen musst. Perfekt zusammengefasst, sodass du es dir leicht merken kannst!

Jetzt anmelden

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!