Aufgabe 5
a) Zeichne eine Gerade f, welche durch den Punkt
geht und parallel zur Geraden g ist. Prüfe dein Ergebnis!
Abbildung 9: Übungsaufgabe 5a)
b) Sind die Geraden h und k parallel?
Abbildung 10: Übungsaufgabe 5b)
c) Welchen Wert muss c annehmen, sodass die Geradenparallel zueinander liegen?
Lösung
1. Da wir keinen bestimmten Abstand gegeben haben, müssen wir in diesem Fall die dritte Möglichkeit anwenden. Als Erstes stellen wir eine Geradengleichung für g auf. Dafür müssen wir die Steigung und den y-Achsenabschnittspunkt aus der Zeichnung ablesen.
Abbildung 11: Übungsaufgabe 5a)
Zur Erinnerung: Steigungsdreiecke helfen dir bei der Bestimmung der Steigung einer Geraden.
Als Nächstes überlegen wir uns die Steigung und den y-Achsenabschnittspunkt der Geraden f. Die Steigung muss die Gleiche sein, wie die von g. Dann setzten wir die Steigung in die Formelein.
Den y-Achsenabschnittspunkt erhalten wir durch einsetzten des Punktes P in die "halb fertige" Gleichung. Das bedeutet, es gilt: .
Jetzt kannst du die Gerade f mit den gerade berechneten Werten in das Koordinatensystem zeichnen.
Abbildung 12: Übungsaufgabe 5a)
Als Letztes kannst du jetzt noch dein Ergebnis prüfen, indem du den Abstand zwischen den beiden Geraden an 2 bis 3 Stellen misst. Ist dieser gleich, stimmt dein Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit. Der Abstand beträgt in diesem Fall 0,32 cm.
Abbildung 13: Übungsaufgabe 5a)
2. Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du misst den Abstand der Geraden an 2 bis 3 Stellen oder du vergleichst ihre Steigungen. Wenn du die erste Möglichkeit gewählt hast, dann sollte der Abstand zwischen den Geraden 1,41 cm betragen. Dafür legst du das Geodreieck mit der Mittellinie auf eine der Geraden und liest den Abstand an der Skala ab.
Abbildung 14: Übungsaufgabe 5b)
Wenn du die zweite Möglichkeit gewählt hast, dann musst du zuerst die Steigungen ausrechnen und anschließend prüfen, ob diese gleich sind.
Abbildung 15: Übungsaufgabe 5b)
3. Da bei parallelen Geraden die Steigungen gleich groß sein müssen, ist c gleich die Steigung von.
Um sicherzugehen, dass die Geraden auch wirklich parallel und nicht identisch sind, können wir jetzt noch die y-Achsenabschnittspunkte vergleichen.
Abbildung 16: Übungsaufgabe 5c)