StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
Americas
Europe
Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.
Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken
Jetzt kostenlos anmeldenMaria und Thomas arbeiten beide als Bedienung in einem Restaurant. Da zurzeit viel los ist, müssen sie viele Überstunden machen. Maria verdient mit Überstunden brutto, während Thomas mit nur Überstunden brutto verdient. Wie Du jetzt das Grundgehalt für die Überstundenpauschale anhand einer linearen Funktion berechnest, erfährst Du in dieser Erklärung.
Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion ersten Grades.
Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion in der Form mit .
Dabei stellt m die Steigung der Gerade und t den y-Achsenabschnitt dar.
An dieser Stelle wurde der Parameter t verwendet, es kann aber auch ein andere Parameter verwendet werden, zum Beispiel b oder d.
Der zugehörige Graph einer linearen Funktion ist eine Gerade.
Eine Gerade ist ein Funktionstyp, der keine Streckung oder Stauchung hat und somit, wie der Name schon sagt, gerade durch das Koordinatensystem verläuft.
Hier siehst Du den Graphen einer linearen Funktion , der durch den Ursprung verläuft:
Abbildung 1: Ursprungsgerade
Eine Gerade, die durch den Ursprung verläuft, wird auch Ursprungsgerade genannt
Zu den Eigenschaften einer linearen Funktion gehört die Steigung, die Nullstelle und der y-Achsenabschnitt.
Je nachdem, welche Ausprägungen dieser Eigenschaften eine lineare Funktion aufweist, hat sie unter Umständen einen eigenen Namen. Einige besondere lineare Funktionen sind:
Zu allen genannten Funktionen findest Du eine eigene Erklärung.
Und wie werden diese drei Eigenschaften berechnet?
Die Steigung der Geraden kannst Du auf drei verschiedene Arten berechnen:
Formel | Beschreibung |
Winkel, den die Gerade mit der x-Achse einschließt. | |
ist das Verhältnis der senkrechten zur waagrechten Kathete des Steigungsdreiecks. | |
Formel zur Berechnung der Steigung mithilfe der beiden Punkte und , die in die Formel eingesetzt werden. |
Abbildung 2: Steigungsdreieck
Aufgabe 1
Berechne die Steigung der Gerade von mithilfe einer beliebigen Formel.
Lösung
1. Möglichkeit: Berechnung mittels Punkten
Zuerst suchst Du Dir zwei Punkte auf der Gerade aus, in dem Du einen x-Wert nimmst und ihn in die Ausgangsfunktion einsetzt.
Die ausgewählten x-Werte sind und .
Die zugehörigen y-Werte sind und , was Dich zu den Punkten und führt. An dieser Stelle kannst Du die Formel zur Steigung verwenden, in die die Punkte P und Q eingesetzt werden müssen.
Die Steigung der Funktion liegt bei .
2. Möglichkeit: Berechnung mittels Steigungsdreieck
Die zweite Variante ist, dass Du die senkrechte und waagerechte Kathete des Steigübungsdreiecks nimmst uns sie in die Formel einsetzt.
Die Katheten sind und .
Auch bei dieser Richtung findest Du heraus, dass die Steigung bei liegt.
Abbildung 3: Berechnung der Steigung m
Auch die Nullstelle einer Gerade kann berechnet werden.
Eine Nullstelle ist der Schnittpunkt einer Funktion mit der x-Achse.
Berechnung einer Nullstelle einer linearen Funktion :
Zuerst setzt Du gleich 0.
Danach stellst Du die Gleichung nach x um.
Somit hast Du die x-Werte der Nullstelle und musst diese noch in einen Punkt umformen.
Aufgabe 2
Berechne die Nullstelle der Gerade von .
Lösung
Zuerst setzt Du gleich 0
Als Nächstes löst Du die Funktion nach x auf.
Damit liegt die Nullstelle dieser linearen Funktion bei .
Nun wandelst Du die Nullstelle bei in einen Punkt P um.
Die Nullstelle der Funktion ist .
Abbildung 4: Nullstelle einer Gerade
Den Y-Achsenabschnitt einer Gerade kann, genauso wie die Steigung, berechnet werden.
Der y-Achsenabschnitt ist der Schnittpunkt der linearen Funktion mit der y-Achse. Hat die lineare Funktion die Form , so ist der y-Achsenabschnitt das t.
Das heißt, den y-Achsenabschnitt kannst Du ablesen.
Wenn Du die Nullstellen und den y-Achsenabschnitt besser verstehen willst, dann schau doch mal im Artikel "Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen" vorbei.
Aufgabe 3
Bestimme den y-Achsenabschnitt der Funktion .
Lösung
Du liest den y-Achsenabschnitt der Funktion ab. Der y-Achsenabschnitt ist der Parameter t in der Funktion.
Der y-Achsenabschnitt der Funktion ist an dem y-Wert . Zuletzt muss der y-Wert in einen Punkt umgewandelt werden.
Somit liegt der y-Achsenabschnitt liegt bei .
Der y-Achsenabschnitt kann, wie bei jeder anderen ganzrationalen Funktion auch berechnet werden, in dem die Zahl 0 in die Funktion eingesetzt und die Funktionsgleichung bis zum Ende berechnet wird. Der y-Wert wird dann nur noch in einen Punkt P umgeformt.
Abbildung 5: Y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion
Den Schnittpunkt zweier linearer Funktionen und berechnest Du folgendermaßen:
Auch zum Schnittpunkt zweier Geraden gibt es eine eigene Erklärung.
Aufgabe 4
Berechne den Schnittpunkt der Funktionen und .
Lösung
Zuerst werden die Funktionen und gleichgestellt. Danach musst Du die Gleichung nach x umstellen.
Durch das Gleichstellen beider Funktionen erhältst Du den x-Wert, bei dem sich beide Geraden und schneiden. Um den genauen Schnittpunkt zu ermitteln, musst Du aber noch den y-Wert ausrechnen.
Dafür setzt Du den x-Wert -9 in die Ausgangsfunktion ein und multiplizierst sie aus.
Der Schnittpunkt der Geraden und ist der Punkt .
Um das Ergebnis zu überprüfen, setzt Du den x-Wert auch noch in die andere Funktion ein. In diesem Fall .Das wird auch Punktprobe genannt.
Auch hier ist der ermittelte Schnittpunkt der Geraden . Somit ist sicher, dass dieser Punkt P der Schnittpunkt der Geraden und ist.
Abbildung 6: Schnittpunkte zweier linearer Funktionen
Eine Geradengleichung kann mithilfe zweier Punkte aufgestellt werden.
Mehr zur Berechnung findest Du im Artikel "Geradengleichung aufstellen".
Aufgabe 4
Stelle die Gleichung der Geraden auf, die durch die Punkte und verläuft.
Lösung
Zuerst setzt Du die beiden Punktkoordinaten in die Steigungsformel ein.
Dieser Wert wird jetzt in die Form der linearen Funktion eingesetzt, um den Y-Achsenabschnitt zu ermitteln.
Um den Y-Achsenabschnitt zu ermitteln, wird jetzt der Punkt eingesetzt und nach t umgestellt.
Diese Werte werden jetzt in die Gerade eingesetzt.
Abbildung 7: Geradengleichung aufstellen
Bei dem Aufstellen einer linearen Funktion mithilfe einer Textaufgabe gehst Du so vor, wie beim Aufstellen einer Funktion, bei der die Punkte P gegeben sind. Du musst nur die Werte den Punkten zuordnen, um dann die Gerade mithilfe des Steigsdreiecks aufzustellen.
Eine Textaufgabe kann auch den x- und y-Wert in der Aufgabe enthalten. Dann kannst Du die Werte direkt in die Rohform der linearen Funktion eintragen.
Wie sieht das denn in der Praxis aus?
Aufgabe 5
Maria und Thomas arbeiten beide als Bedienung in einem Restaurant. Da zurzeit viel los ist, müssen sie viele Überstunden machen. Maria verdient mit Überstunden , während Thomas mit Überstunden verdient. Beide werden nach demselben Stundenlohn bezahlt.
Berechne das Grundgehalt und die Überstundenpauschale.
Lösung
Zuerst wandelst Du die gegebenen Werte in zwei Punkte P und Q um.
Diese Punkte kannst Du nun in die Formel des Steigungsdreiecks einsetzen.
Die Steigung ist . Somit erhältst Du folgende Gleichung:
In diese Gleichung wird jetzt einer der beiden Punkte eingesetzt. An dieser Stelle ist es der Punkt P.
Der y-Achsenabschnitt der Funktion liegt bei .
Die Werte werden zuletzt in die Rohform der linearen Funktion eingesetzt.
Das Grundgehalt liegt bei 1698 € und die Überstundenpauschale liegt bei 4 €.
Eine lineare Funktion kannst Du ins Koordinatensystem zeichnen. Dazu kannst Du folgende Schritte befolgen:
Aufgabe 6
Zeichne die Funktion ins Koordinatensystem ein.
Lösung
Zuerst erstellst Du eine Wertetabelle mit beliebigen x-Werten.
xi | -1 | 0 | 2 |
f(x) |
xi sind die x-Werte und f(x) sind die zugehörigen y-Werte.
Diese x-Werte setzt Du jetzt in die Funktion ein und berechnest die zugehörigen y-Werte.
Der zugehörige y-Wert zu ist . Jetzt wird der Y-Achsenabschnitt berechnet.
Der Y-Achsenabschnitt ist bei . Dann wird der y-Wert zu berechnet.
Der zugehörige y-Wert zu ist . Diese y-Werte werden jetzt alle in die Wertetabelle eingesetzt.
xi | -1 | 0 | 2 |
f(x) | 7 | 3 | -5 |
Diese Werte werden nun in Punkte umgewandelt, die dann ins Koordinatensystem eingezeichnet werden.
Abbildung 8: Lineare Funktion einzeichnen
Jetzt, wo Du die Punkte P1, P2 und P3 eingezeichnet hast, musst Du diese nur noch verbinden.
Abbildung 9: Lineare Funktion einzeichnen
Was ist, wenn die berechneten Punkte nicht auf einer Linie liegen?
Nicht-lineare Funktionen
Dann kann es sein, dass Du Dich verrechnet hast. Aber eine weitere Möglichkeit ist, dass die Funktion keine lineare Funktion ist und aus dem Grund keine Gerade darstellt. Sie kann beispielsweise eine ganzrationale Funktion zweiten Grades oder höher sein.
Unter einer ganzrationalen Funktion bzw. Polynomfunktion n-ten Grades versteht man eine reelle Funktion der Form:
In dieser Abbildung siehst Du eine Funktion zweiten- (), dritten- () und vierten Grades ().
Abbildung 10: nicht-lineare Funktionen
Es gibt auch noch gebrochenrationale Funktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen, usw...
Jetzt hast Du gelernt, was eine lineare Funktion ist, wie sie gezeichnet, aufgestellt und berechnet wird. Dein Wissen kannst Du im nächsten Abschnitt noch mal prüfen.
An dieser Stelle kannst Du diese Aufgaben rechnen, um Dein Wissen zu festigen.
Aufgabe 7
Berechne die Steigung der Funktion mithilfe der Punkte und .
Lösung
Setze die Punkte in die Formel zu Berechnung der Steigung ein.
Die Steigung der Funktion liegt bei .
Aufgabe 8
Berechne die Nullstelle der Funktion .
Lösung
Zuerst setzt Du die lineare Funktion gleich 0 und löst sie nach x auf.
Der berechnete x-Wert ist und dieser wird zuletzt noch in einen Punkt umgewandelt.
Die Nullstelle liegt an dem Punkt .
Aufgabe 9
Bestimmt den Y-Achsenabschnitt der Funktion .
Lösung
Der y-Achsenabschnitt kann abgelesen werden, wenn Du den Parameter t der Funktion nimmst.
Der y-Achsenabschnitt liegt beim y-Wert, welcher jetzt noch in den Punkt umgewandelt wird.
Aufgabe 10
Stelle die Geradengleichung der Gerade mithilfe der Punkte und auf.
Lösung
Zuerst setzt Du die Werte der Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung m ein.
Die Steigung der Gerade ist . Dieser Wert wird jetzt in die Rohform der linearen Funktion eingesetzt.
In diese Gerade wird jetzt einer der Punkte P oder Q eingesetzt und nach t umgestellt. In diesem Lösungsansatz wird der Punkt Q verwendet.
Der errechnete Y-Achsenabschnitt ist . Jetzt werden die Werte nur noch in die Funktion eingetragen und Du hast die Funktionsgleichung berechnet.
Aufgabe 11
Zeichne die Gerade.
Lösung
Zuerst berechnest Du zwei bis drei Punkte, die auf der Gerade liegen, in dem Du eine Wertetabelle erstellst, und die ausgewählten x-Werte in die Funktion einsetzt. Durch das Einsetzen der x-Werte in die Funktion erhältst Du die zugehörigen y-Werte.
-2 | 0 | 1 | |
Die x-Werte werden jetzt in die Ausgangsfunktion eingesetzt.
Der zugehörige y-Wert zu ist . Jetzt wird der Y-Achsenabschnitt berechnet.
Der zugehörige y-Wert zu ist . Zuletzt wird der x-Wert 1 in die Funktion eingesetzt.
Der letzte y-Wert ist , welcher zu dem x-Wert gehört. Die Werte werden jetzt alle wieder in die Wertetabelle eingefügt.
-2 | 0 | 1 | |
12 | 6 | 3 |
Die Spalten werden jetzt in Punkte umgeformt.
Diese Punkte P musst Du jetzt ins Koordinatensystem einzeichnen.
Abbildung 11: Gerade zeichnen
Die Punkte müssen jetzt nur noch verbunden werden. Die Funktion sieht gezeichnet folgendermaßen aus:
Abbildung 12: Gerade zeichnen
Aufgabe 12
Infolge eines Virusausbruchs müssen viele Personen auf das Virus getestet werden. Anfangs stehen dazu 3000 Tests zur Verfügung und es werden täglich 800 hergestellt. Stelle eine Funktion für den Bestand an Tests auf.
Lösung
Zuerst musst Du definieren, was an dieser Stelle die Steigung m ist und welcher Wert der Y-Achsenabschnitt ist.
Dadurch, dass täglich 800 neue Tests hergestellt werden, muss die Zahl 800 die Steigung m sein.
Der Anfangsbestand liegt bei 3000 Test. Von diesem Punkt aus muss die Steigung starten, weshalb die 3000 der Y-Achsenabschnitt sein muss.
Jetzt, wo Du beide Werte zuordnen konntest, musst Du die Werte nur noch in die Funktionsgleichung von einsetzen.
Durch diese Zuordnung erhältst Du die Funktion .
Zuerst werden die x- und y-Werte der gegebenen Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung eingesetzt.Sobald Du die Steigung berechnet hast, musst Du diese in die rohe Form der linearen Funktion (f(x)=mx+t) einsetzen. In diese Funktion setzt Du nun einen der beiden Punkte P und Q ein und formst die Gleichung nach t um. t wird zuletzt noch in die Funktion eingesetzt.
Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion in der Form f(x)=mx+t. Dabei ist m die Steigung der Gerade und t der y-Achsenabschnitt
Eine lineare Funktion wird dadurch ausgezeichnet, dass sie gerade durchs Koordinatensystem verläuft. Deshalb wird eine lineare Funktion auch Gerade genannt. Eigenschaften einer linearen Funktion sind ihre Steigung, ihre Nullstelle und ihr y-Achsenabschnitt.
t ist der y-Achsenabschnitt und kann bei einer Funktion abgelesen werden, da die lineare Funktion in der Form f(x)=mx+t aufgebaut ist.
Karteikarten in Lineare Funktionen130
Lerne jetztEine Fabrik hat am ersten Tag 150 Fahrräder auf Lager. Durch die Produktion können täglich 30 weitere hergestellt werden.
a. Bestimme die Funktion für den Lagerbestand abhängig von x=Tage
b. wie verändert sich diese Funkktion wenn die tägliche Produktion auf 60 Fahrräder verdoppelt werden kann
c. Zeichne die beiden Funktionen in ein Diagramm
a. f(x) = 150 + 30*x
b. f(x) = 150 + 60*x
c. (siehe Lösungsweg)
Fabrik 1 kann pro Tag 25 Sonnenschirme produzieren. Zu Beginn ist das Lager jedoch bereits mit 500 Schirmen befüllt. Fabrik 2 kann durch bessere Maschinen 75 Sonnenschirme pro Tag herstellen, hat jedoch zu Beginn ein leeres Lager.
a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Fabrik 1 abhängig von den Tagen auf.
b. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Fabrik 2 abhängig von den Tagen auf.
c. Nach wie vielen Tagen sind die beiden Lager mit gleich vielen Sonnenschirmen gefüllt und wie viele sind das?
a. f(x) = 500 + 25*x
b. f(x) = 75*x
c. x=10 (10 Tage)
750 Sonnenschirme
Die Firma 1 kann täglich 10 Fahrzeuge produzieren. Zu Beginn ist das Lager bereits mit 100 Fahrzeugen befüllt. Firma 2 kann durch neuere Maschinen 14 Fahrzeuge täglich produzieren hat zum beginn jedoch auch nur halb so viele Fahrzeuge auf Lager.
a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Firma 1 auf
b. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Firma 1 auf
c. hat Firma 2 nach 10 Tagen Produktion bereits einen höheren Lagerbestand als Firma 1 erreicht?
d. nach wie vielen Tagen sind die Lagerbestände der beiden Firmen gleich groß?
a. f1(x) = 100 + 10*x
b. f2(x) = 50 + 14*x
c. NEIN - f1(10) > f2(10)
d. x = 12,5 (12,5 Tage)
Die Bevölkerung in Stadt 1 beträgt zu Anfang 2 Millionen. Jährlich ziehen 75000 Personen aus der Stadt weg . Die Bevölkerung von Stadt 2 wächst jährlich um 75000 Personen. Zu Beginn ist die Bevölkerung jedoch nur 1/4 so groß wie in Stadt 1.
a. Stelle eine Funktion für die Bevölkerungszahl von Stadt 1 auf
b. Stelle eine Funktion für die Bevölkerungszahl von Stadt 2 auf
c. Nach wie vielen Jahren sind die Städte gleich groß?
a. f1(x) = 2.000.000 - 75.000*x
b. f2(x) = 500.000 + 75.000*x
c. x = 10 (nach 10 Jahren)
Ein Fahrradhändler hat 150 Fahrräder in seinem Lager. Täglich verkauft er 7 davon. Nur einmal im Monat (nach 30 Tagen) werden neue 150 Fahrräder geliefert.
a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand an Fahrrädern auf
b. Reicht der Lagerbestand bis zur nächsten Lieferung nach 30 Tagen?
c. Nach wie vielen Tagen hat der Verkäufer keine Fahrräder mehr im Lager?
a. f(x) = 150 - 7*x
b. NEIN -> f(30) = -60 (zu geringer Lagerbestand)
c. x = 21,4 -> am 22. Tag wird das letzte Fahrrad verkauft
Anna und Peter wollen Geld anlegen. Anna hat bereits am Anfang 500€ und kann jeden Monat weitere 50€ ansparen. Peter hingegen hat zu beginn nur 300€ kann jedoch monatlich ganze 70€ ansparen.
a. Stelle eine Funktion für den Betrag auf Annas Konto auf
b. Stelle eine Funktion für den Betrag auf Peters Konto auf
c. nach wie vielen Monaten haben Anna und Peter gleich viel Geld auf ihren Konten und wie viel ist das dann?
a. f1(x) = 500 + 50*x
b. f2(x) = 300 + 70*x
c. x = 10 (nach 10 Monaten)
f(10) = 1000€
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.
Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.
Speichere Erklärungen in deinem persönlichen Bereich und greife jederzeit und überall auf sie zu!
Mit E-Mail registrieren Mit Apple registrierenDurch deine Registrierung stimmst du den AGBs und der Datenschutzerklärung von StudySmarter zu.
Du hast schon einen Account? Anmelden