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Hast Du schon einmal in Mathe die Nullstellen oder die Symmetrie einer Funktion bestimmt? Dann hast Du bereits einen Teil einer Kurvendiskussion durchgeführt. Welche Schritte darüber hinaus zu einer vollständigen Kurvendiskussion gehören, erfährst Du hier an einigen Beispielen.
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Jetzt kostenlos anmeldenHast Du schon einmal in Mathe die Nullstellen oder die Symmetrie einer Funktion bestimmt? Dann hast Du bereits einen Teil einer Kurvendiskussion durchgeführt. Welche Schritte darüber hinaus zu einer vollständigen Kurvendiskussion gehören, erfährst Du hier an einigen Beispielen.
Bei einer Kurvendiskussion geht es darum, eine mathematische Funktion auf ihre Eigenschaften hin zu untersuchen.
Ziel einer Kurvendiskussion ist es, dass Du die Eigenschaften der Funktion so gut kennst, dass Du ihren Funktionsgraphen zeichnen kannst, ohne weitere Werte zu berechnen.
Abb. 1 - Wichtige Eigenschaften eines Funktionsgraphen
In den wenigsten Aufgaben in Mathe wirst Du eine vollständige Kurvendiskussion einer Funktion durchführen müssen. Meistens werden nur einzelne Schritte davon abgefragt. Hier werden demnach die Schritte der Kurvendiskussion an einzelnen Beispielen gezeigt
In den folgenden Erklärungen findest Du eine jeweils vollständige Kurvendiskussion zu den wichtigsten Funktionen:
Der Definitionsbereich einer Funktion verrät Dir, welche Werte Du für \(x\) in die Funktion einsetzen darfst und welche nicht. Auch wenn nicht explizit in einer Aufgabe danach gefragt wird, empfiehlt es sich immer, den Definitionsbereich zu Beginn selbst zu bestimmen.
Die folgende Tabelle zeigt Dir bestimmte Terme, die den Definitionsbereich einer Funktion immer auf gleiche Weise einschränken.
Term | Definitionsbereich |
\(\dfrac{1}{x}\) | \(x \neq 0\) |
\(ln(x)\) | \(x>0\) |
\(\sqrt{x}\) | \(x \geq 0\) |
Bestimme den Definitionsbereich der folgenden Funktion: \[f(x)=\frac{3x^2+10}{x-4}\]
Der Nenner eines jeden Bruches darf niemals gleich null sein. Dasselbe gilt auch für den Nenner der Funktion \(f(x)\).
\begin{align}x-4&\neq0&&|+4\\x&\neq4 \end{align}
Die Funktion \(f(x)\) ist demnach für \(x=4\) nicht definiert. Jede andere reelle Zahl darfst Du hingegen für \(x\) einsetzen.\[\rightarrow \mathbb{D}_f=\mathbb{R}\text{ \ {4}}\]
Mehr zu dem Thema findest Du in der Erklärung "Definitionsbereich".
Beim Bestimmen der Nullstellen suchst Du nach der Schnittstelle, die der Graph der Funktion mit der x-Achse hat. Dazu setzt Du die Funktion \(f(x)\) gleich null und löst die Gleichung nach \(x\) auf.
\[\rightarrow f(x)=0\]
Gesucht sind die Nullstellen der folgenden Funktion: \[f(x)=-4x^2+16\]
Setzte dafür \(f(x)\) gleich null und löse nach \(x\) auf.
\begin{align}f(x)&=0\\[0.2cm]-4x^2+16&=0&&|-16\\-4x^2&=-16&&|:(-4)\\x^2&=4&&|\sqrt{\,}\\x_1&=-2\\x_2&=2\end{align}
Die Funktion \(f(x)\) schneidet die x-Achse bei den Stellen \(x_1=-2\) und \(x_2=2\).
Mehr Details und Beispiele dazu kannst Du in der Erklärung "Nullstellen berechnen" finden.
Beim y-Achsenabschnitt \(y_0\) wird die Schnittstelle des Funktionsgraphen mit der y-Achse gesucht. Dazu setzt Du für \(x\) in die Funktion null ein.
\[y_0=f(0)\]
Gesucht ist der y-Achsenabschnitt der Funktion \[f(x)=4e^{x^2}+24x-18\]
Setze dafür in die Funktion \(x=0\) ein.
\begin{align}y_0&=f({\color{#1478C8}0})\\[0.2cm]&=4e^{{\color{#1478C8}0}^2}+24\cdot {\color{#1478C8}0}-18\\&=4-18\\y_0&=-14\end{align}
Die Funktion schneidet die y-Achse im Punkt \(Y_0\,(0|-14)\).
Weitere Beispiele dazu findest Du in der Erklärung "y Achsenabschnitt".
Ein weiterer Teil der Kurvendiskussion ist das Bestimmen der Symmetrie von Funktionen. Dabei können Funktionen zum Beispiel punktsymmetrisch zum Ursprung oder achsensymmetrisch zur y-Achse sein.
Art der Symmetrie | Bedingung |
Achsensymmetrie zur y-Achse | \[f(-x)=f(x)\] \(\rightarrow\) Funktion mit ausschließlich geraden Exponenten |
Punktsymmetrie zum Ursprung | \[f(-x)=-f(x)\] \(\rightarrow\) Funktion mit ausschließlich ungeraden Exponenten |
Treffen die Bedingungen beide nicht zu, ist die Funktion entweder nicht symmetrisch oder hat eine andere Symmetrieachse bzw. einen anderen Symmetriepunkt.
Wie Du eine Funktion auf Symmetrie zu einer beliebigen Achse oder einem beliebigen Punkt untersuchst, erfährst Du in der Erklärung "Symmetrie von Funktionen ".
Oftmals wird in Aufgaben aber nur nach der einfachen Punkt- und Achsensymmetrie gefragt.
Die Funktion \(f(x)=-0{,}5x^4+3x^2\) hat zum Beispiel ausschließlich gerade Exponenten und ist demnach achsensymmetrisch zur y-Achse.
Abb. 2 - Achsensymmetrie Beispiel
Ein ebenso wichtiger Schritt der Kurvendiskussion ist die Betrachtung des Grenzverhaltens bzw. des Verhaltens im Unendlichen der Funktion. Dabei schaust Du Dir an, welchen y-Wert die Funktion einnimmt, wenn Du sehr große positive Zahlen bzw. sehr große negative Zahlen für \(x\) in die Funktion einsetzt. Die entsprechende mathematische Schreibweise davon lautet \(\lim \limits_{x \to \infty}\) und \(\lim \limits_{x \to -\infty}\).
Untersuche, wie sich die Funktion \[f(x)=e^{2x}\cdot 4x^2+2\] im Unendlichen verhält.
Dafür nimmst Du jetzt Deinen Taschenrechner zur Hand und setzt für \(x\) zwei große positive Werte in die Funktion ein.
\begin{align}f(10)&\approx \text{8810588,32}\\f(200)&\approx \text{1,16}\cdot 10^{92}\\ \end{align}
Wie Du siehst, werden die Funktionswerte für steigende x-Werte immer größer.
\[\rightarrow \lim \limits_{x \to \infty} \left(e^{2x}\cdot 4x^2+2 \right) =+\infty\]
Wie sieht es für die negativen x-Werte aus?
\begin{align} f(-10)&\approx \text{2,02}\\ f(-200)&=2\\ \end{align}
Für immer kleiner werdende x-Werte nähert sich die Funktion dem Wert 2 an.
\[\rightarrow \lim \limits_{x \to -\infty} \left(e^{2x}\cdot 4x^2+2\right) =2\]
Du darfst an der Stelle keinen Taschenrechner benutzen? Dann schau Dir die Erklärung "Verhalten im Unendlichen" an. Dort erfährst Du noch weitere Methoden zum Ermitteln von Grenzwerten von Funktionen.
Ein essenzieller Bestandteil der Kurvendiskussion ist das Bestimmen der Extremstellen. Dabei wendest Du zunächst die notwendige Bedingung an, bei dem potenzielle Extremstellen aufgezeigt werden, und überprüfst anschließend mit der hinreichenden Bedingung die Art der Extremstelle.
Gesucht sind die Extremstellen der Funktion \[f(x)=-3 x^4+6 x^2+2\]
Notwendige Bedingung: Setze die erste Ableitung gleich 0.
\begin{align}f'(x)&=0\\-12x^3+12x&=0\end{align}
Daraus ergeben sich folgende potenzielle Extremstellen \[\rightarrow x_1=-1 , \quad x_2=0, \quad x_3=1\]
Hinreichende Bedingung: Setze die potenziellen Extremstellen in die zweite Ableitung \(f''(x)=-36x^2+12\) ein.
\begin{align}&f''(x_1=-1)=-24 &&<0 \rightarrow \text{Hochpunkt}\\&f''(x_2=0)=12 &&>0 \rightarrow \text{Tiefpunkt} \\&f''(x_3=1)=-24&&<0 \rightarrow \text{Hochpunkt}\end{align}
Die Funktion hat also bei den Stellen \(x=-1\) und \(x=1\) zwei lokale Maxima und bei der Stelle \(x=0\) ein lokales Minimum.
Ging Dir das Ganze etwas zu schnell? Dann schau in der Erklärung "Extremstellen" vorbei.
Bei der Monotonie untersuchst Du die Änderungsraten der Funktion – genauer gesagt, teilst Du die Funktion in Bereiche auf, in denen sie ansteigt oder abfällt. Dafür betrachtest Du die erste Ableitung.
Erste Ableitung | Monotonieverhalten |
\(f'(x)>0\) | \(f(x) \) streng monoton steigend |
\(f'(x)<0\) | \(f(x)\) streng monoton fallend |
Die Monotonie bestimmst Du in einer Kurvendiskussion am besten immer im Zuge der Extremstellen. Von ihnen kannst Du das Monotonieverhalten direkt ableiten.
Betrachte dazu die Funktion \[f(x)=3 x^4+6 x^2+2\] aus dem vorigen Beispiel.
Abb. 3 - Monotonieverhalten an einem Beispiel
\(f(x)\) ist streng monoton fallend im Intervall \(]1;-\infty]\)
Mehr zu dem Thema findest Du in der Erklärung "Monotonieverhalten".
Beim Krümmungsverhalten einer Funktion untersuchst Du, ob und inwiefern sich die Steigung der Funktion ändert. Dafür betrachtest Du die zweite Ableitung.
Zweite Ableitung | |
\(f''(x)>0\) | \(f(x)\) links-gekrümmt |
\(f''(x)<0\) | \(f(x)\) rechts-gekrümmt |
\(f''(x)=0\) | \(f(x)\) nicht gekrümmt |
Wechselt das Krümmungsverhalten der Funktion, hat die Funktion eine Wendestelle. Ähnlich wie bei der Bestimmung der Extremstellen gibt es auch hier eine notwendige und eine hinreichende Bedingung.
Gesucht ist die Wendestelle der Funktion \[f(x)=x^3-6 x^2+9x-1\]
Notwendige Bedingung: Setze die zweite Ableitung gleich 0.
\begin{align}f''(x)&=0\\6x-12&=0\end{align}
Daraus ergibt sich folgende potentielle Wendestelle \[\rightarrow x_W=2\]
Hinreichende Bedingung: Betrachte die dritte Ableitung \(f'''(x)=6\) an der potentiellen Wendestelle \(x_W=2\).
\begin{align}f'''(2)&=6\,\,<0 \rightarrow \text{Rechts-Links-Wendestelle} \end{align}
Oftmals kommt in der dritten Ableitung gar keine Variable mehr vor, in der Du die jeweilige Stelle einsetzen kannst. In dem Fall betrachtest Du wie hier einfach nur den Wert der Konstanten.
Die Funktion hat also bei der Stelle \(x=2\) eine Rechts-Links-Wendestelle.
Abb. 4 - Krümmungsverhalten und Wendestelle an einem Beispiel
Auch hierzu findest Du weitere Inhalte in der Erklärung "Krümmung und Wendepunkte".
Bei einem Sattelpunkt, oder auch Terrassenpunkt genannt, handelt es sich um einen besonderen Wendepunkt. Neben der Änderung des Krümmungsverhaltens hat die Funktion an diesem Punkt zusätzlich keine Steigung.
Bei einem Sattelpunkt gelten demnach folgende Bedingungen:
Beispiele dazu kannst Du in der Erklärung "Sattelpunkt" nachlesen.
Der Wertebereich zeigt Dir, welche y-Werte die Funktion annehmen kann. Er ergibt sich aus dem Definitionsbereich, also den erlaubten x-Werten, die Du in die Funktion einsetzen darfst.
Den Wertebereich einer Funktion bestimmst Du am besten erst, nachdem Du Dir einen Überblick über den Definitionsbereich, dem Verhalten gegen Unendlich und den Extrempunkten der Funktion gemacht hast.
Die Funktion \(f(x)=x^2+3\) ist für alle reellen Zahlen definiert, hat einen Tiefpunkt bei
\[T=(0|3)\]
und folgendes Verhalten im Unendlichen:
\begin{align}\lim \limits_{x \to \infty}=+\infty \\[0.1cm] \lim \limits_{x \to -\infty}=+\infty \end{align}
Von diesen Informationen kannst Du nun ableiten, dass die Funktion keine y-Werte hat, die kleiner als 3 sind. Es ergibt sich dann ein Wertebereich von \(\mathbb{W}_f=[3;+\infty]\).
Mehr dazu findest Du in der Erklärung "Wertebereich".
Jetzt bist Du an der Reihe! Mit den Aufgaben kannst Du Dein neu erlerntes Wissen auf die Probe stellen.
Aufgabe 1
Bestimme die Nullstellen der folgenden Funktion: \[f(x)=-3x^4+12x^2\]
Lösung
Setzte dafür \(f(x)\) gleich null und löse nach \(x\) auf.
\begin{align}f(x)&=0\\[0.2cm]-3x^4+12x^2&=0\\x^2\cdot(-3x^2+12)&=0\\[0.2cm] \rightarrow x^2&=0 \\x_1&=0\\[0.2cm] \rightarrow-3x^2+12&=0&&|-12\\-3x^2&=-12&&|:(-3)\\x^2&=4&&|\sqrt{\,}\\x_2&=2\\x_3&=-2\end{align}
Die Nullstellen von \(f(x)\) liegen bei \(x_1=0\), \(x_2=2\) und \(x_3=-2\).
Aufgabe 2
Untersuche das Krümmungsverhalten der folgenden Funktion: \[f(x)=-3x^2+2\]
Lösung
Bilde dafür die zweite Ableitung von \(f(x)\).
\begin{align}f'(x)&=-6x\\f''(x)&=-6\end{align}
Da die zweite Ableitung \(f''(x) > 0\) ist, ist die Funktion \(f(x)\) linksgekrümmt.
Aufgabe 3
Begründe, warum die folgende Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist: \[f(x)=4x^7+3x^3\]
Lösung
Bei Punktsymmetrie zum Ursprung muss folgendes gelten:
\[f(-x)=-f(x)\]
Angewendet auf die vorliegende Funktion ergibt sich Folgendes:
\begin{align}f(-x)&=-f(x)\\[0.2cm]4\cdot (-x)^7+3 \cdot (-x)^3 &=-(4x^7+3x^3)\\-4x^7-3x^3&=-4x^7-3x^3 && \color{#00ff00}\checkmark \end{align}
Ebenso erkennst Du die Punktsymmetrie an den ausschließlich ungeraden Exponenten in der Funktion.
Möchtest Du eine vollständige Kurvendiskussion durchführen, musst Du diese Schritte befolgen:
Um die Nullstellen bei einer Kurvendiskussion zu berechnen, setzt Du die zu untersuchende Funktion f(x) gleich null und löst beispielsweise mit der pq-Formel nach x auf
Ziel einer Kurvendiskussion ist es, dass Du die Eigenschaften der Funktion so gut kennst, dass Du ihren Funktionsgrafen selbst zeichnen kannst bzw. Dir einen ungefähren Überblick über den Verlauf des Funktionsgraphen machen kannst.
Für eine Kurvendiskussion brauchst Du Informationen zu den wichtigsten Eigenschaften der Funktion, die Du untersuchen möchtest. Die Kurvendiskussion besteht dabei aus folgenden Schritten:
Karteikarten in Kurvendiskussion68
Lerne jetztWas beschreibt die Ableitung im Allgemeinen?
Die Ableitung einer Funktion entspricht in jedem Punkt der Steigung
der Tangente an den Graphen der Funktion und wird deshalb als Grenzwert der Sekantensteigung bestimmt.
Die Ableitung einer Funktion entspricht in jedem Punkt der Steigung der Tangente an den Graphen der Funktion und wird deshalb als Grenz- wert der Sekantensteigung bestimmt.
Was sind Trigonometrische Funktionen?
Trigonometrische Funktionen sind Winkelfunktionen (bzw. Kreisfunktionen), die jedem Winkel α einen entsprechenden Funktionswert zuordnen.
Wie muss der Taschenrechner bei Berechnung von trigonometrischen Funktionen für Gradmaß und für Bogenmaß eingestellt werden?
Bei Berechnung von konkreten Funktionswerten, muss der Taschenrechner auf den entsprechenden Modus eingestellt werden, d. h. DEG für das Gradmaß und RAD für das Bogenmaß.
Wie lautet die Ableitungsregel für die Sinusfunktion?
f(x) = sin x
f '(x) = cos x
Wie lautet die Ableitungsregel für die Kosinusfunktion?
f(x) = cos x
f '(x) = – sin x
Wann muss die Ableitungsregel von cos/sin/tan mit der Kettenregel kombiniert werden?
Wenn die Variable x nicht alleine/ nicht mit Faktor 1 steht.
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