|
|
Lineare Funktionen

Maria und Thomas arbeiten beide als Bedienung in einem Restaurant. Da zurzeit viel los ist, müssen sie viele Überstunden machen. Maria verdient mit 17 Überstunden 1766  brutto, während Thomas mit nur 13 Überstunden 1750  brutto verdient. Wie Du jetzt das Grundgehalt für die Überstundenpauschale anhand einer linearen Funktion berechnest, erfährst Du in dieser Erklärung.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Lineare Funktionen

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Maria und Thomas arbeiten beide als Bedienung in einem Restaurant. Da zurzeit viel los ist, müssen sie viele Überstunden machen. Maria verdient mit 17 Überstunden 1766 brutto, während Thomas mit nur 13 Überstunden 1750 brutto verdient. Wie Du jetzt das Grundgehalt für die Überstundenpauschale anhand einer linearen Funktion berechnest, erfährst Du in dieser Erklärung.

Lineare Funktion – Grundlagenwissen

Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion ersten Grades.

Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion in der Form f(x) = mx+t mit Df = .

Dabei stellt m die Steigung der Gerade und t den y-Achsenabschnitt dar.


An dieser Stelle wurde der Parameter t verwendet, es kann aber auch ein andere Parameter verwendet werden, zum Beispiel b oder d.

Der zugehörige Graph einer linearen Funktion ist eine Gerade.

Eine Gerade ist ein Funktionstyp, der keine Streckung oder Stauchung hat und somit, wie der Name schon sagt, gerade durch das Koordinatensystem verläuft.

Hier siehst Du den Graphen einer linearen Funktion f(x)=x , der durch den Ursprung verläuft:

Lineare Funktion Ursprungsgerade StudySmarter Abbildung 1: Ursprungsgerade

Eine Gerade, die durch den Ursprung verläuft, wird auch Ursprungsgerade genannt

Lineare Funktionen – Eigenschaften

Zu den Eigenschaften einer linearen Funktion gehört die Steigung, die Nullstelle und der y-Achsenabschnitt.

Je nachdem, welche Ausprägungen dieser Eigenschaften eine lineare Funktion aufweist, hat sie unter Umständen einen eigenen Namen. Einige besondere lineare Funktionen sind:

  • Ursprungsgerade
  • Konstante Funktionen
  • Betragsfunktion
  • Tangente
  • Sekante
  • Passante
  • Normale

Zu allen genannten Funktionen findest Du eine eigene Erklärung.

Und wie werden diese drei Eigenschaften berechnet?

Steigung einer linearen Funktion

Die Steigung der Geraden kannst Du auf drei verschiedene Arten berechnen:

FormelBeschreibung
m = tan(α)Winkel, den die Gerade mit der x-Achse einschließt.
m = ΔyΔxΔyΔx ist das Verhältnis der senkrechten zur waagrechten Kathete des Steigungsdreiecks.
m = yQ-yPxQ-xPFormel zur Berechnung der Steigung mithilfe der beiden Punkte PxP|yP und QxQ|yQ, die in die Formel eingesetzt werden.

Lineare Funktion Steigungsdreieck StudySmarterAbbildung 2: Steigungsdreieck

Aufgabe 1

Berechne die Steigung der Gerade von f(x) = 12x mithilfe einer beliebigen Formel.

Lösung

1. Möglichkeit: Berechnung mittels Punkten

Zuerst suchst Du Dir zwei Punkte auf der Gerade aus, in dem Du einen x-Wert nimmst und ihn in die Ausgangsfunktion f(x) einsetzt.

Die ausgewählten x-Werte sind x1=-2 und x2=6.

f(-2) = 12·-2 = -1f(6) = 12·6 = 3

Die zugehörigen y-Werte sind y1=-1 und y2=3, was Dich zu den Punkten P(-2|-1) und Q(6|3) führt. An dieser Stelle kannst Du die Formel zur Steigung verwenden, in die die Punkte P und Q eingesetzt werden müssen.

m = yQ-yPxQ-xP = 3-(-1)6-(-2) = 48 = 12

Die Steigung der Funktion f(x) liegt bei m=12.

2. Möglichkeit: Berechnung mittels Steigungsdreieck

Die zweite Variante ist, dass Du die senkrechte und waagerechte Kathete des Steigübungsdreiecks nimmst uns sie in die Formel einsetzt.

Die Katheten sind Δy=2 LE und Δx=4 LE .

m = ΔyΔx = 24 = 12

Auch bei dieser Richtung findest Du heraus, dass die Steigung bei m=12 liegt.

Lineare Funktion Berechnung der Steigung m StudySmarterAbbildung 3: Berechnung der Steigung m

Nullstelle einer linearen Funktion

Auch die Nullstelle einer Gerade kann berechnet werden.

Eine Nullstelle ist der Schnittpunkt einer Funktion mit der x-Achse.

Berechnung einer Nullstelle einer linearen Funktion f(x):

  1. Zuerst setzt Du f(x) gleich 0.

  2. Danach stellst Du die Gleichung nach x um.

  3. Somit hast Du die x-Werte der Nullstelle und musst diese noch in einen Punkt umformen.

Aufgabe 2

Berechne die Nullstelle der Gerade von f(x) = 2x-4.

Lösung

Zuerst setzt Du f(x) gleich 0

f(x) = 02x-4 = 0

Als Nächstes löst Du die Funktion nach x auf.

2x-4 = 0|+42x = 4|:2x = 2

Damit liegt die Nullstelle dieser linearen Funktion bei x=2.

Nun wandelst Du die Nullstelle bei x=2 in einen Punkt P um.

P(2|0)

Die Nullstelle der Funktion f(x) ist P(2|0).

Nullstelle Nullstelle einer Gerade StudySmarterAbbildung 4: Nullstelle einer Gerade

y-Achsenabschnitte einer linearen Funktion

Den Y-Achsenabschnitt einer Gerade f(x) kann, genauso wie die Steigung, berechnet werden.

Der y-Achsenabschnitt ist der Schnittpunkt der linearen Funktion mit der y-Achse. Hat die lineare Funktion die Form y = mx+t , so ist der y-Achsenabschnitt das t.

Das heißt, den y-Achsenabschnitt kannst Du ablesen.


Wenn Du die Nullstellen und den y-Achsenabschnitt besser verstehen willst, dann schau doch mal im Artikel "Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen" vorbei.

Aufgabe 3

Bestimme den y-Achsenabschnitt der Funktion f(x).

f(x) = 2x+4

Lösung

Du liest den y-Achsenabschnitt der Funktion f(x) ab. Der y-Achsenabschnitt ist der Parameter t in der Funktionf(x).

f(x) = mx+tf(x) = 2x+4

Der y-Achsenabschnitt der Funktion f(x) ist an dem y-Wert t=4. Zuletzt muss der y-Wert in einen Punkt umgewandelt werden.

P(0|4)

Somit liegt der y-Achsenabschnitt liegt bei P(0|4).

Der y-Achsenabschnitt kann, wie bei jeder anderen ganzrationalen Funktion auch berechnet werden, in dem die Zahl 0 in die Funktion eingesetzt und die Funktionsgleichung bis zum Ende berechnet wird. Der y-Wert wird dann nur noch in einen Punkt P umgeformt.

Lineare Funktion y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion StudySmarterAbbildung 5: Y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion

Berechnen des Schnittpunkts zweier linearer Funktionen

Den Schnittpunkt zweier linearer Funktionen f(x) und g(x) berechnest Du folgendermaßen:

  1. Gleichsetzen der beiden Funktionenf(x) und g(x).
  2. Die Gleichung nach x auflösen.
  3. x in die Ausgangsfunktionen f(x) und g(x) einsetzen und y ausrechnen.
  4. Der Punkt ist der x-Wert und der y-Wert.

Auch zum Schnittpunkt zweier Geraden gibt es eine eigene Erklärung.

Aufgabe 4

Berechne den Schnittpunkt der Funktionen f(x) und g(x).

f(x)=3x ; g(x)=2x-9

Lösung

Zuerst werden die Funktionen f(x)und g(x)gleichgestellt. Danach musst Du die Gleichung nach x umstellen.

f(x) = g(x)|-2x3x = 2x-93x-2x = -9x = -9

Durch das Gleichstellen beider Funktionen erhältst Du den x-Wert, bei dem sich beide Geradenf(x) und g(x)schneiden. Um den genauen Schnittpunkt zu ermitteln, musst Du aber noch den y-Wert ausrechnen.

Dafür setzt Du den x-Wert -9 in die Ausgangsfunktion f(x) ein und multiplizierst sie aus.

f(x)=3xf(-9)=3·-9=-27

Der Schnittpunkt der Geraden f(x) und g(x) ist der Punkt P(-9|-27).

Um das Ergebnis zu überprüfen, setzt Du den x-Wert auch noch in die andere Funktion ein. In diesem Fall g(x).Das wird auch Punktprobe genannt.

g(x)=2x-9g(-9)=2·-9-9=-27

Auch hier ist der ermittelte Schnittpunkt der Geraden P(-9|-27). Somit ist sicher, dass dieser Punkt P der Schnittpunkt der Geraden g(x) und f(x) ist.

lineare Funktion Schnittpunkte zweier linearer Funktionen StudySmarterAbbildung 6: Schnittpunkte zweier linearer Funktionen

Lineare Funktion berechnen und zeichnen

Eine Geradengleichung f(x) kann mithilfe zweier Punkte aufgestellt werden.

  1. Zuerst werden die x- und y-Werte der gegebenen Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung eingesetzt.
  2. Sobald Du die Steigung berechnet hast, musst Du diese in die rohe Form der linearen Funktion (f(x) = mx+t) einsetzen.
  3. In diese Funktionf(x) setzt Du nun einen der beiden Punkte P und Q ein.
  4. Nach dem Einsetzen stellst Du die Funktionsgleichung nach t um.
  5. Der errechnete Wert ist der y-Achsenabschnitt, welchen Du nur noch in die Funktion einsetzen musst.
  6. Die zusammengesetzte Funktion ist jetzt Deine Geradef(x).

Mehr zur Berechnung findest Du im Artikel "Geradengleichung aufstellen".

Aufgabe 4

Stelle die Gleichung der Geraden f(x) auf, die durch die Punkte P(-2|3) und Q(4|-7) verläuft.

Lösung

Zuerst setzt Du die beiden Punktkoordinaten in die Steigungsformel ein.

m = yQ-yPxQ-xP = -7-34-(-2) = -53

Dieser Wert wird jetzt in die Form der linearen Funktion eingesetzt, um den Y-Achsenabschnitt zu ermitteln.

y = -35+t

Um den Y-Achsenabschnitt zu ermitteln, wird jetzt der Punkt P(3|-2) eingesetzt und nach t umgestellt.

3 = -35·(-2)+t3 = 103+t|-103-13 = t

Diese Werte werden jetzt in die Gerade f(x) eingesetzt.

f(x) = -53x-13

Lineare Funktion Geradengleichung aufstellen StudySmarterAbbildung 7: Geradengleichung aufstellen

Textaufgabe

Bei dem Aufstellen einer linearen Funktion mithilfe einer Textaufgabe gehst Du so vor, wie beim Aufstellen einer Funktion, bei der die Punkte P gegeben sind. Du musst nur die Werte den Punkten zuordnen, um dann die Gerade mithilfe des Steigsdreiecks aufzustellen.

Eine Textaufgabe kann auch den x- und y-Wert in der Aufgabe enthalten. Dann kannst Du die Werte direkt in die Rohform der linearen Funktion f(x) eintragen.

Wie sieht das denn in der Praxis aus?

Aufgabe 5

Maria und Thomas arbeiten beide als Bedienung in einem Restaurant. Da zurzeit viel los ist, müssen sie viele Überstunden machen. Maria verdient mit 17 Überstunden 1766 , während Thomas mit 13 Überstunden 1750 verdient. Beide werden nach demselben Stundenlohn bezahlt.

Berechne das Grundgehalt und die Überstundenpauschale.

Lösung

Zuerst wandelst Du die gegebenen Werte in zwei Punkte P und Q um.

P(17|1700) ; Q(13|1750)

Diese Punkte kannst Du nun in die Formel des Steigungsdreiecks einsetzen.

m = yQ-yPxQ-xP = 1750-176613-17 = -16-4=4

Die Steigung ist m=4. Somit erhältst Du folgende Gleichung:

y=4x+t

In diese Gleichung wird jetzt einer der beiden Punkte eingesetzt. An dieser Stelle ist es der Punkt P.

1766=4·17+t1766=68+t|-681698=t

Der y-Achsenabschnitt der Funktion liegt bei t=1698.

Die Werte werden zuletzt in die Rohform der linearen Funktion eingesetzt.

f(x)=4x+1698

Das Grundgehalt liegt bei 1698 € und die Überstundenpauschale liegt bei 4 €.

Lineare Funktionen zeichnen

Eine lineare Funktion kannst Du ins Koordinatensystem zeichnen. Dazu kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Punkte berechnen mit Wertetabelle und y-Wert berechnen.
  2. Wertetabelle anlegen und beliebige x-Werte in die Funktion einsetzen und die y-Werte ausrechnen.
  3. Punkte einzeichnen.
  4. Punkte verbinden.

Aufgabe 6

Zeichne die Funktion f(x) ins Koordinatensystem ein.

f(x) = -4x+3

Lösung

Zuerst erstellst Du eine Wertetabelle mit beliebigen x-Werten.

xi
-1
0
2
f(x)

xi sind die x-Werte und f(x) sind die zugehörigen y-Werte.

Diese x-Werte setzt Du jetzt in die Funktion ein und berechnest die zugehörigen y-Werte.

f(x) = -4x+3f(-1) = -4·-1+3 = 4+3 = 7

Der zugehörige y-Wert zu x1=-1 ist y1=7. Jetzt wird der Y-Achsenabschnitt berechnet.

f(0) = (-4)·0+3 = 3

Der Y-Achsenabschnitt ist bei y2=3. Dann wird der y-Wert zu x3=2 berechnet.

f(2) = (-4)·2+3 = -8+3 = -5

Der zugehörige y-Wert zu x3=2 ist y3=-5. Diese y-Werte werden jetzt alle in die Wertetabelle eingesetzt.

xi
-1
0
2
f(x)
7
3
-5

Diese Werte werden nun in Punkte umgewandelt, die dann ins Koordinatensystem eingezeichnet werden.

P1(-1|7) P2(0|3) P3(2|-5)

Lineare Funktion Lineare Funktion einzeichnen StudySmarterAbbildung 8: Lineare Funktion einzeichnen

Jetzt, wo Du die Punkte P1, P2 und P3 eingezeichnet hast, musst Du diese nur noch verbinden.

Lineare Funktion Lineare Funktion einzeichnen StudySmarterAbbildung 9: Lineare Funktion einzeichnen

Was ist, wenn die berechneten Punkte nicht auf einer Linie liegen?

Nicht-lineare Funktionen

Dann kann es sein, dass Du Dich verrechnet hast. Aber eine weitere Möglichkeit ist, dass die Funktion keine lineare Funktion ist und aus dem Grund keine Gerade darstellt. Sie kann beispielsweise eine ganzrationale Funktion zweiten Grades oder höher sein.

Unter einer ganzrationalen Funktion f(x) bzw. Polynomfunktion n-ten Grades versteht man eine reelle Funktion der Form:

f(x)=an·xn+an-1·xn-1+...+a2·x2+a1·x+a0


Eine nicht lineare Funktion ist niemals eine Gerade.

In dieser Abbildung siehst Du eine Funktion zweiten- (f(x)), dritten- (g(x)) und vierten Grades (h(x)).

Lineare Funktionen nicht-lineare Funktionen StudySmarterAbbildung 10: nicht-lineare Funktionen

Es gibt auch noch gebrochenrationale Funktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen, usw...

Jetzt hast Du gelernt, was eine lineare Funktion ist, wie sie gezeichnet, aufgestellt und berechnet wird. Dein Wissen kannst Du im nächsten Abschnitt noch mal prüfen.

Lineare Funktion – Übungsaufgaben

An dieser Stelle kannst Du diese Aufgaben rechnen, um Dein Wissen zu festigen.

Aufgabe 7

Berechne die Steigung der Funktion f(x) mithilfe der Punkte P(1|2,5) und Q(3|-4).

Lösung

Setze die Punkte in die Formel zu Berechnung der Steigung ein.

m = yQ-yPxQ-xP = (-4)-2,53-1 = -6,52

Die Steigung der Funktion f(x) liegt bei m=-6,52.

Aufgabe 8

Berechne die Nullstelle der Funktion f(x).

f(x)=-13x+6

Lösung

Zuerst setzt Du die lineare Funktion gleich 0 und löst sie nach x auf.

f(x)=0-13x+6=0|:-13x-18=0|+18x=18

Der berechnete x-Wert ist x=18 und dieser wird zuletzt noch in einen Punkt umgewandelt.

P(18|0)

Die Nullstelle liegt an dem Punkt P(18|0).

Aufgabe 9

Bestimmt den Y-Achsenabschnitt der Funktion f(x).

f(x)=-5x-6,4

Lösung

Der y-Achsenabschnitt kann abgelesen werden, wenn Du den Parameter t der Funktion f(x) nimmst.

f(x) = mx+t = -5x-6,4

Der y-Achsenabschnitt liegt beim y-Werty=-6,4, welcher jetzt noch in den Punkt P(0|-6,4) umgewandelt wird.

Aufgabe 10

Stelle die Geradengleichung der Geradef(x) mithilfe der Punkte P(-3|5) und Q(4|2) auf.

Lösung

Zuerst setzt Du die Werte der Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung m ein.

m= yQ-yPxQ-xP = 2-54-(-3) = -37

Die Steigung der Geradef(x) ist m=-37. Dieser Wert wird jetzt in die Rohform der linearen Funktion eingesetzt.

y = mx+t = -37x+t

In diese Gerade wird jetzt einer der Punkte P oder Q eingesetzt und nach t umgestellt. In diesem Lösungsansatz wird der Punkt Q verwendet.

2 = -37·4+t2 = -127+t|+127t = 267

Der errechnete Y-Achsenabschnitt ist t=267. Jetzt werden die Werte nur noch in die Funktion f(x) eingetragen und Du hast die Funktionsgleichung berechnet.

f(x) = -37x+267

Aufgabe 11

Zeichne die Geradef(x) = -3x+6.

Lösung

Zuerst berechnest Du zwei bis drei Punkte, die auf der Gerade liegen, in dem Du eine Wertetabelle erstellst, und die ausgewählten x-Werte in die Funktion einsetzt. Durch das Einsetzen der x-Werte in die Funktion erhältst Du die zugehörigen y-Werte.

xi
-2
0
1
f(x)

Die x-Werte werden jetzt in die Ausgangsfunktion eingesetzt.

f(x) = -3x+6f(-2) = -3·-2+6 = 6+6 = 12

Der zugehörige y-Wert zu x1=-2 ist y1=12. Jetzt wird der Y-Achsenabschnitt berechnet.

f(0) = -3·0+6 = 6

Der zugehörige y-Wert zu x2=0 ist y2=6. Zuletzt wird der x-Wert 1 in die Funktion eingesetzt.

f(1) = -3·1+6 = 3

Der letzte y-Wert ist y3=3, welcher zu dem x-Wert x3=1 gehört. Die Werte werden jetzt alle wieder in die Wertetabelle eingefügt.

xi
-2
0
1
f(x)
12
6
3

Die Spalten werden jetzt in Punkte umgeformt.

P1(-2|12) P2(0|6) P3(1|3)

Diese Punkte P musst Du jetzt ins Koordinatensystem einzeichnen.

Lineare Funktion Gerade zeichnen StudySmarterAbbildung 11: Gerade zeichnen

Die Punkte müssen jetzt nur noch verbunden werden. Die Funktion f(x) sieht gezeichnet folgendermaßen aus:

Lineare Funktion Gerade zeichnen StudySmarterAbbildung 12: Gerade zeichnen

Aufgabe 12

Infolge eines Virusausbruchs müssen viele Personen auf das Virus getestet werden. Anfangs stehen dazu 3000 Tests zur Verfügung und es werden täglich 800 hergestellt. Stelle eine Funktion für den Bestand an Tests auf.

Lösung

Zuerst musst Du definieren, was an dieser Stelle die Steigung m ist und welcher Wert der Y-Achsenabschnitt ist.

Dadurch, dass täglich 800 neue Tests hergestellt werden, muss die Zahl 800 die Steigung m sein.

Der Anfangsbestand liegt bei 3000 Test. Von diesem Punkt aus muss die Steigung starten, weshalb die 3000 der Y-Achsenabschnitt sein muss.

m=800t=3000

Jetzt, wo Du beide Werte zuordnen konntest, musst Du die Werte nur noch in die Funktionsgleichung von f(x)=mx+t einsetzen.

f(x) = mx+tf(x) = 800x+3000

Durch diese Zuordnung erhältst Du die Funktion f(x)=800x+3000.

Lineare Funktionen - Das Wichtigste

  • Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion in der Form f(x)=mx+t Df=. Dabei ist m die Steigung der Gerade und t der y-Achsenabschnitt.
  • Der zugehörige Graph einer linearen Funktion ist eine Gerade.
  • Du kannst die Steigung der Geraden auf drei verschiedene Arten berechnen:
    • m = tan(α)
    • m = ΔyΔx
    • m = yQ-yPxQ-xP
  • Geradengleichung der Funktion f(x)aufstellen:
    1. Zuerst werden die x- und y-Werte der gegebenen Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung eingesetzt.
    2. Sobald Du die Steigung berechnet hast, musst Du diese in die rohe Form der linearen Funktion (f(x)=mx+t) einsetzen.
    3. In diese Funktion f(x) setzt Du nun einen der beiden Punkte P und Q ein.
    4. Nach dem Einsetzen stellst Du die Funktionsgleichung nach t um.
    5. Der errechnete Wert ist der y-Achsenabschnitt, welchen Du nur noch in die Funktion einsetzen musst.
    6. Die zusammengesetzte Funktion ist jetzt Deine Gerade f(x).

Nachweise

  1. Flotho (2021): Lineare Funktionen. Springer
  2. Humenberger; Schupper (2019): Lineare Funktionen. Springer.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lineare Funktionen

Eine lineare Funktion wird dadurch ausgezeichnet, dass sie gerade durchs Koordinatensystem verläuft. Deshalb wird eine lineare Funktion auch Gerade genannt. Eigenschaften einer linearen Funktion sind ihre Steigung, ihre Nullstelle und ihr y-Achsenabschnitt.

Zuerst werden die x- und y-Werte der gegebenen Punkte P und Q in die Formel zur Berechnung der Steigung eingesetzt.Sobald Du die Steigung berechnet hast, musst Du diese in die rohe Form der linearen Funktion (f(x)=mx+t) einsetzen. In diese Funktion setzt Du nun einen der beiden Punkte P und Q ein und formst die Gleichung nach t um. t wird zuletzt noch in die Funktion eingesetzt.

Eine lineare Funktion ist eine ganzrationale Funktion in der Form f(x)=mx+t. Dabei ist m die Steigung der Gerade und t der y-Achsenabschnitt

t ist der y-Achsenabschnitt und kann bei einer Funktion abgelesen werden, da die lineare Funktion in der Form f(x)=mx+t aufgebaut ist.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welcher Punkt liegt auf der Geraden y = 4x – 5?

Welche Eigenschaften hat die Ursprungsgerade?

Welche von den folgenden stellen Ursprungsgeraden dar?

Weiter

Eine Fabrik hat am ersten Tag 150 Fahrräder auf Lager. Durch die Produktion können täglich 30 weitere hergestellt werden.



a. Bestimme die Funktion für den Lagerbestand abhängig von x=Tage


b. wie verändert sich diese Funkktion wenn die tägliche Produktion auf 60 Fahrräder verdoppelt werden kann


c. Zeichne die beiden Funktionen in ein Diagramm

a. f(x) = 150 + 30*x

b. f(x) = 150 + 60*x

c. (siehe Lösungsweg)

Fabrik 1 kann pro Tag 25 Sonnenschirme produzieren. Zu Beginn ist das Lager jedoch bereits mit 500 Schirmen befüllt. Fabrik 2 kann durch bessere Maschinen 75 Sonnenschirme pro Tag herstellen, hat jedoch zu Beginn ein leeres Lager.


a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Fabrik 1 abhängig von den Tagen auf.


b. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Fabrik 2 abhängig von den Tagen auf.


c. Nach wie vielen Tagen sind die beiden Lager mit gleich vielen Sonnenschirmen gefüllt und wie viele sind das?

a. f(x) = 500 + 25*x

b. f(x) = 75*x

c. x=10 (10 Tage)

    750 Sonnenschirme

Die Firma 1 kann täglich 10 Fahrzeuge produzieren. Zu Beginn ist das Lager bereits mit 100 Fahrzeugen befüllt. Firma 2 kann durch neuere Maschinen 14 Fahrzeuge täglich produzieren hat zum beginn jedoch auch nur halb so viele Fahrzeuge auf Lager.



a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Firma 1 auf


b. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand von Firma 1 auf


c. hat Firma 2 nach 10 Tagen Produktion bereits einen höheren Lagerbestand als Firma 1 erreicht?


d. nach wie vielen Tagen sind die Lagerbestände der beiden Firmen gleich groß?

a. f1(x) = 100 + 10*x

b. f2(x) = 50 + 14*x

c. NEIN - f1(10) > f2(10)

d. x = 12,5 (12,5 Tage)

Die Bevölkerung in Stadt 1 beträgt zu Anfang 2 Millionen. Jährlich ziehen 75000 Personen aus der Stadt weg . Die Bevölkerung von Stadt 2 wächst jährlich um 75000 Personen. Zu Beginn ist die Bevölkerung jedoch nur 1/4 so groß wie in Stadt 1.



a. Stelle eine Funktion für die Bevölkerungszahl von Stadt 1 auf


b. Stelle eine Funktion für die Bevölkerungszahl von Stadt 2 auf


c. Nach wie vielen Jahren sind die Städte gleich groß? 

a. f1(x) = 2.000.000 - 75.000*x

b. f2(x) = 500.000 + 75.000*x

c. x = 10 (nach 10 Jahren)

Ein Fahrradhändler hat 150 Fahrräder in seinem Lager. Täglich verkauft er 7 davon. Nur einmal im Monat (nach 30 Tagen) werden neue 150 Fahrräder geliefert.


a. Stelle eine Funktion für den Lagerbestand an Fahrrädern auf


b. Reicht der Lagerbestand bis zur nächsten Lieferung nach 30 Tagen?


c. Nach wie vielen Tagen hat der Verkäufer keine Fahrräder mehr im Lager?

a. f(x) = 150 - 7*x

b. NEIN ->  f(30) = -60 (zu geringer Lagerbestand)

c. x = 21,4 -> am 22. Tag wird das letzte Fahrrad verkauft

Anna und Peter wollen Geld anlegen. Anna hat bereits am Anfang 500€ und kann jeden Monat weitere 50€ ansparen. Peter hingegen hat zu beginn nur 300€ kann jedoch monatlich ganze 70€ ansparen.



a. Stelle eine Funktion für den Betrag auf Annas Konto auf


b. Stelle eine Funktion für den Betrag auf Peters Konto auf


c. nach wie vielen Monaten haben Anna und Peter gleich viel Geld auf ihren Konten und wie viel ist das dann?

a. f1(x) = 500 + 50*x

b. f2(x) = 300 + 70*x

c. x = 10 (nach 10 Monaten)

    f(10) = 1000€

Mehr zum Thema Lineare Funktionen

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!