|
|
About a Boy

Der Roman "About a Boy" wurde von Nick Hornby, einem bekannten britischen Schriftsteller und Drehbuchautor, verfasst. Veröffentlicht wurde das Werk im Jahr 1988

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

About a Boy

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Der Roman "About a Boy" wurde von Nick Hornby, einem bekannten britischen Schriftsteller und Drehbuchautor, verfasst. Veröffentlicht wurde das Werk im Jahr 1988.

Die Geschichte spielt in London und erzählt von der persönlichen Entwicklung zweier grundverschiedener Menschen und ihrer Beziehung zueinander: Es handelt sich um einen Schuljungen namens Marcus und um einen alleinstehenden Mann namens Will.

Die Popliteratur ist eine nicht klar definierte Strömung der Gegenwartsliteratur, die in den 1940er Jahren in den USA entstand und dann später ca. 1990 wieder auflebte. Die Geschichten erzählen von identitätssuchenden jungen Menschen und beinhalten viele kulturelle Referenzen, zum Beispiel Musik, Filme, Markennamen oder Orte.

Sieh dir gerne auch unseren Artikel "Popliteratur" an!

Eine kurze Zusammenfassung von "About a Boy" bieten Dir die folgenden Stichpunkte:

  • Eine Analyse von "About a Boy" zeigt, dass das Werk abwechselnd aus zwei Perspektiven berichtet.
  • Die Charakterisierung der Hauptfiguren führt vor, dass es sich bei "About a Boy" um einen Entwicklungsroman handelt.
  • Nick Hornby, der Autor des Romans, ist international bekannt.

"About a Boy" – Zusammenfassung

Nachfolgend findest Du die Zusammenfassung von "About a Boy".

"About a Boy" Inhaltsangabe – Die Vorstellung des Jungen Marcus

Marcus ist zwölf Jahre alt und vor kurzem mit seiner alleinerziehenden Mutter Fiona von Cambridge nach London gezogen.

  • Die Haupthandlung beginnt mit der Trennung Fionas von ihrem Ehemann Roger.
  • In seiner neuen Schule wird Marcus schnell zur Zielscheibe von Mobbingattacken, weil er sich weder mit neuen Trends auskennt, noch besonders modisch aussieht.
  • Er erhält auch von seinen Lehrer*innen keine Hilfe.

Marcus macht sich ohnehin schon zunehmend Sorgen um den psychischen Zustand seiner Mutter und sie führen ein langes Gespräch. Er weiß, dass sie schon lange unter Depressionen leidet, was auch ihn häufig sehr belastet.

  • Eines Morgens beginnt Marcus' Mutter wieder zu weinen und verstärkt damit seine Sorgen um sie.
  • Fionas psychische Probleme machen Marcus zu schaffen.
  • In der Schule versucht er zwar immer noch, Anschluss zu finden, doch aus Angst vor Ausgrenzung halten sich seine Mitschüler*innen allesamt von ihm fern.
  • Für seinen Kleider- und Musikgeschmack sowie für seine Sanftmütigkeit wird er mittlerweile auf täglicher Basis verspottet.

Marcus geht in der Stadt einkaufen, während seine Mitschüler*innen sich eine neue Mobbingattacke überlegen; sie versuchen, ihn als Ladendieb darzustellen, scheitern jedoch dabei. Fiona scheint es währenddessen psychisch zunehmend schlechter zu gehen.

  • Eine Bekannte Fionas namens Suzie lädt Marcus zu einem Ausflug mit der Alleinerziehenden-Gruppe ein.
  • Eigentlich hat er keine Lust, sagt jedoch widerwillig zu.

"About a Boy" Inhaltsangabe – Der zweite Protagonist Will Freeman

Die zweite Hauptperson, Will Freeman, ist 36 Jahre alt und hat noch nie gearbeitet. Er lebt von den Tantiemen (Beteiligungen) an einem bekannten Weihnachtslied, welches sein mittlerweile verstorbener Vater komponiert hatte.

  • Will verbringt seine Tage alleine und ziellos in seinem Apartment.
  • Die Leser*innen erfahren von seinem jugendlichen und chaotischen Lebensstil.

Freunde von Will bitten ihn anschließend darum, Patenonkel für deren Baby zu werden, doch er lehnt das Angebot ohne zu zögern ab, da er "keine Kinder mag". Diese Einstellung ist auch der Grund, warum er von seiner letzten Freundin verlassen wurde.

  • Will begegnet der alleinerziehenden Mutter Angie in einem Plattenladen.
  • Sie findet Gefallen an ihm und um die attraktive Angie zu beeindrucken, lügt er ihr vor, dass er Kinder mag.
  • Sie beginnen bald darauf eine Beziehung, die Angie jedoch kurz darauf beendet.
  • Sie ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung und dank Wills Täuschungskünsten der Meinung, er sei für sie als alleinstehende Mutter zu perfekt.
  • Will fühlt sich erleichtert, da er das erste Mal in seinem Leben in der Position des vergebenden Verlassenen ist.

Er meldet sich voller Hoffnung bei einer Selbsthilfe-Gruppe für Alleinerziehende an, um dort hübsche Single-Frauen kennenzulernen. Dafür erfindet er einen zweijährigen Sohn namens Ned und gibt sich als dessen Vater aus. Bei einem der Gruppentreffen lernt er eine attraktive Dame namens Sue kennen.

"About a Boy" Inhaltsangabe – Fionas Suizidversuch

Marcus und Will treffen beim Ausflug der Selbsthilfe-Gruppe zum ersten Mal aufeinander und finden sich gegenseitig zunächst sehr seltsam.

  • Will spielt während des Gruppenpicknicks weiter seine Rolle des alleinerziehenden Vaters und erfindet immer neue Ausreden für die Nichtanwesenheit seines Sohns.
  • Er beginnt, sich mit Sue zu unterhalten.
  • Sue und Wills Flirt wird bald abrupt unterbrochen, da Marcus aus Versehen eine Ente tötet.
  • Will verteidigt den Unfall vor dem Parkmitarbeiter und nimmt somit Marcus in Schutz.
  • Die Situation kippt: Marcus wird zu seiner Mutter zurückgebracht, die gerade einen Suizidversuch unternommen hat.
  • Sie können sie noch rechtzeitig retten und Fiona wird ins Krankenhaus gebracht.
  • Marcus freundet sich während der Wartezeit langsam mit Will an.
  • Im Gespräch mit Sue spinnt Will seine Lügengeschichte weiter und erfindet nun auch noch eine fiktive Ex-Frau namens Paula.

Marcus findet den Abschiedsbrief seiner Mutter, doch erzählt ihr nichts davon. Fiona wird wieder aus dem Krankenhaus entlassen, den Umständen entsprechend wirkt sie relativ gefasst. Allerdings weiß Marcus, dass er die Situation nie vergessen werden wird. Will hingegen fühlt sich erleichtert, dass er nicht direkt etwas mit der Sache zu tun hat und sich, wie gewohnt, jeglicher Verantwortung entziehen kann.

  • Suzie – Fionas Freundin – bittet Will, Marcus ein wenig von der traurigen Situation abzulenken und schlägt darum einen Ausflug mit Will vor.
  • Marcus willigt ein, jedoch nur unter der Bedingung, dass Fiona mitkommt.
  • Zusammen fahren sie in ein Restaurant.
  • Markus hofft, dass Will und seine Mutter sich beim Treffen ineinander verlieben und ein Paar werden.
  • Er ist der Meinung, dass ein weiteres Familienmitglied die Depression seiner Mutter verbessern würde.
  • Doch dazu kommt es nicht.
  • Bald darauf besucht Will die Beiden zum ersten Mal in ihrer Wohnung.
  • Ihre untereinander offene und sanfte Art verwirrt und stört Will.
  • Trotzdem sind Fiona und Marcus unweigerlich schon ein Teil seines Lebens geworden.
  • Später besucht Marcus Will in seinem Zuhause und ihm fällt sofort auf, dass sein angeblicher "Sohn" erfunden ist.
  • Deshalb nutzt er diese Information dazu, Will zu erpressen: Er versucht ihn dazu zu zwingen, mit seiner Mutter auszugehen.
  • Die beiden haben aber kein romantisches Interesse aneinander.

"About a Boy" Buch – Die Entwicklung der Beziehung zwischen Will und Marcus

Will und Marcus lernen von ihren jeweiligen Problemen und beginnen, sich gegenseitig wertzuschätzen. Unterdessen wird es immer deutlicher, wie sehr Marcus von seinen Mobbern schikaniert wird. Will möchte ihm helfen, von seinen Mitschüler*innen akzeptiert zu werden und kauft ihm darum angesagte Schuhe, die tags darauf sofort gestohlen werden.

  • Fiona erfährt von Wills erfundenem Sohn und bricht in Wut aus.
  • Auch auf ihren Sohn ist sie sauer, da er sich heimlich mit Will in seiner Wohnung trifft.
  • Erst jetzt realisiert sie, wie gravierend Marcus Schulprobleme wirklich sind.
  • Marcus lernt derweil in der Schule die rebellische Ellie kennen, die sich zunächst über ihn lustig macht, weil er Kurt Cobain nicht kennt.
  • Will klärt Marcus geduldig über den Sänger auf und schenkt ihm zu Weihnachten ein Nirvana-Shirt.
  • Daraufhin freunden sich Ellie und Marcus an und seine Situation in der Schule bessert sich langsam.
  • Will verliebt sich auf einer Silvesterparty in eine alleinerziehende Frau namens Rachel und gibt Marcus zunächst als seinen Sohn aus.
  • Als er die Sache später doch aufklärt, reagiert Rachel verständnisvoll.
  • Marcus trifft bei der Party wieder auf Ellie und die beiden kommen sich näher.
  • Die beiden werden unterbrochen, als es zu einer Mobbing-Attacke durch die Mitschüler*innen kommt.
  • Ellie hilft Marcus, sich zu wehren, indem sie einen der Mobber schlägt.

"About a Boy" Inhaltsangabe – Kurt Cobain und der Ausflug nach Cambridge

Marcus trägt mittlerweile eine neue Frisur und eine neue Brille und genießt seine Veränderung und sein verbessertes Image in der Schule, bis seine Mutter wieder eine depressive Episode durchleidet. Will lehnt es diesmal ab, ihr aus der Situation zu helfen, da er mit dem Blick auf sein eigenes Leben fürchtet, Fiona nicht helfen zu können. Nach einem erleuchtenden Gespräch mit Rachel trifft Will sich doch noch mit Fiona.

  • Marcus ist derweil gemeinsam mit Ellie auf dem Weg, seinen Vater in Cambridge zu besuchen.
  • Die Nachrichten von Kurt Cobains Tod erreicht die beiden, weswegen Ellie anfängt, zu weinen und sich zu betrinken.
  • Später wirft sie, außer sich vor Wut, die Schaufensterscheibe eines Plattenladens ein.
  • Marcus' Eltern sowie Will kommen zu der Polizeistation, auf der Marcus und Ellie sind.
  • Den Beteiligten fällt auf, dass ihre Leben mittlerweile eng miteinander verwoben sind.
  • Plötzlich entschuldigen sich Marcus Eltern bei ihm dafür, dass sie ihn vernachlässigt haben.
  • Dieser entgegnet, dass er mittlerweile gut klarkomme und ein stabiles soziales Netz besäße.

Nach einem Zeitsprung befinden sich Will und Rachel in einer festen Beziehung. Will hat sich im Laufe der Handlung zu einem emotional intelligenteren und offeneren Menschen entwickelt. Seine Freundschaft zu Marcus pflegt er weiterhin. Diesem geht es viel besser und er wird in der Schule akzeptiert. Das entlastet auch Fiona, der es langsam wieder psychisch besser geht.

"About a Boy" – Charakterisierung

Eine Charakterisierung von "About a Boy" zeigt, dass die vier Figuren Will, Marcus, Fiona und Ellie als zentrale Figuren aus dem Werk hervorgehen.

Will

Die Figur Will kann als 36-jähriger Langzeitsingle in die Handlung von "About a Boy" eingeordnet werden. Weitere Merkmale der Figur Will sind:

  • Will ist ein lockerer, egoistischer und oberflächlicher Mann.
  • Er leidet an Bindungsängsten.
  • Er konzentriert sich hauptsächlich auf sich selbst.
  • Anfangs lebt er alleine und hedonistisch, seine Freundschaften sind oberflächlich.
  • Er hat häufig Liebesaffären mit Frauen, aber keine tiefergehenden Beziehungen.
  • Die Tatsache, dass er lernt, sich um Marcus und Fiona zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen, ist für ihn sinnstiftend.
  • Im Laufe des Romans entwickelt er sich zu einem empathischen, beziehungsfähigen und sensiblen Mann.
  • Will ist am Ende dankbar für seine gewonnene Empathie, für seine wahren Freundschaften und für seine Fähigkeit, zu lieben und Verantwortung zu übernehmen.

Marcus

Die Figur Marcus kann als schüchterner und unsicherer Junge in die Handlung von "About a boy" eingeordnet werden. Weitere Merkmale von Marcus sind:

  • Er sucht nach einer Vaterfigur.
  • Er muss schon früh viel Verantwortung übernehmen und erlebt einen Suizidversuch und mehrere depressive Episoden seiner Mutter mit.
  • Teilweise nimmt er selbst die Vaterrolle in der Familie ein. Zu seiner Mutter hat er darum eine sehr enge Beziehung.
  • Marcus ist stets lieb, klug, verständnisvoll und ruhig.
  • Von Gleichaltrigen wird Marcus oft als seltsam angesehen, denn Trends und Sarkasmus versteht er häufig nicht.
  • Im Laufe des Romans entwickelt er sich zu einem anerkannten und selbstbewussteren Teenager mit einem stabilen Freundeskreis.

Fiona

Die Figur Fiona kann als 38-jährige alleinerziehende Musiktherapeutin in die Handlung von "About a boy" eingeordnet werden. Weitere Merkmale dieser Figur sind:

  • Sie ist Vegetarierin und hat eine alternative Lebenseinstellung.
  • Obwohl sie mit schweren Depressionen zu kämpfen hat, kümmert sie sich liebevoll um ihren Sohn Marcus.
  • Fiona weint aufgrund ihrer Depression sehr viel und belastet Marcus unwillentlich damit.
  • Sie ist eine Feministin und lehnt die Konsumkultur sowie den Materialismus ab.
  • Am Ende des Romans scheint es allmählich besser zu gehen.

Ellie

Die Figur Ellie kann als 15-jähriges Mädchen in die Handlung von "About a boy" eingeordnet werden. Weitere Merkmale von Ellie sind:

  • Ellie geht auf Marcus' Schule geht.
  • Sie ist rebellisch und draufgängerisch, hat aber öfter Wutanfälle.
  • Ellie ist dominant, cool und durchsetzungsfähig, sie hat eine starke Persönlichkeit.
  • Außerdem liebt Ellie die Band Nirvana und den Frontsänger Kurt Cobain.
  • Die anderen Schüler*innen haben Respekt oder auch Angst vor ihr.

"About a Boy" – Analyse

Eine Analyse von "About a Boy" zeigt, dass der Roman der Gattung Entwicklungsroman zugeordnet werden kann.

Ein Entwicklungsroman ist ein Roman, in dem die geistige und seelische Entwicklung eines Menschen dargestellt wird

  • Die Handlung von "About a Boy" spielt in London im Zeitraum von Herbst 1993 bis zum Frühling 1994.
  • Der Roman ist in 26 Kapitel unterteilt.
  • Trotz des Titels geht es nicht um einen, sondern um zwei Jungen, die sich gemeinsam entwickeln und voneinander lernen.
  • "About a Boy" ist abwechselnd aus der Perspektive von Will und Marcus geschrieben, wodurch exakte Einblicke in die Gefühlswelten beider Protagonisten gelingen.
  • Das Werk ist in der dritten Person geschrieben, die Handlung erläutert uns ein auktorialer Erzähler.
  • Im Roman gibt es außerdem viele Dialoge, hierdurch wirkt die Geschichte lebendiger.
  • "About a Boy" ist in einem einfachen Stil geschrieben und leicht zu lesen.

Der Roman ist zudem amüsant und stilistisch als Komödie einzuordnen: Die Geschichte wirkt größtenteils leicht und fröhlich, denn Hornby begegnet dem schwierigen und gesellschaftlich häufig missverstanden Thema der psychischen Gesundheit mit schwarzem Humor und Offenheit. 2002 wurde der Roman zudem mit dem Titel "About a Boy oder der Tag der toten Ente" verfilmt.

"About a Boy" – Nick Hornby

Der britische Schriftsteller und Autor von "About a Boy", Nick Hornby, wurde 1957 im Süden Englands geboren.

  • Er ist international vor allem als popliterarischer Autor bekannt.
  • Er studierte englische Literatur in Cambridge und war früher als Englischlehrer, unter anderem für Migrant*innen tätig.
  • Außerdem arbeitete er zwischendurch als Popmusikkritiker und als freier Journalist.
  • Auch heute schreibt Hornby noch Popkritiken für den New Yorker.

Mit 35 Jahren gelang ihm schließlich der literarische Durchbruch mit dem Roman "Fever Pitch", einem teils autobiographischen Roman über einen extremen Fußballfan. Auch seine Romane "About A Boy" (1998), "High Fidelity" (1995) und "A Long Way Down" (2005) waren internationale Erfolge.

  • 1993 wurde Nick Hornbys autistischer Sohn Danny geboren.
  • Gemeinsam mit anderen Betroffenen gründete Hornby später eine Organisation zur schulischen Förderung autistischer Kinder.
    • Diese Organisation trägt den Namen "Treehouse".
  • Hornby lebt heute im Norden Londons.
  • Sein neuestes Buch erschien 2020 und ist eine Liebesgeschichte mit dem Namen "Just Like You".

"About a Boy" – Das Wichtigste

  • About a Boy wurde 1998 von Nick Hornby verfasst.

  • "About a Boy" – Zusammenfassung: "About a Boy" ist ein typischer Entwicklungsroman, der von den verflochtenen Schicksalen von Will und Marcus, die ihre Rollen im Laufe des Romans tauschen, und die sich gegenseitig im Erwachsenwerden begleiten, handelt.

    • Marcus entwickelt sich vom schüchternen, verantwortungsbewussten Außenseiter, der auf seine Mutter aufpassen muss, zu einem selbstbewussten Teenager mit einem stabilen Freundeskreis.
    • Will wird vom chaotischen Egoisten zum erwachsenen Mann mit einer ernsthaften Beziehung und befreit sich von seinen Bindungsängsten.
  • "About a Boy" – Charakterisierung:
    • Will:
      • 36 Jahre alt
      • Langzeitsingle
      • locker, egoistisch und oberflächlich
      • leidet an Bindungsängsten
      • lebt alleine und hedonistisch
      • hat häufig Liebesaffären mit Frauen, aber keine tiefergehenden Beziehungen
      • entwickelt sich zu einem empathischen, beziehungsfähigen und sensiblen Mann
    • Marcus:
      • schüchterner und unsicherer Junge
      • lieb, klug, verständnisvoll und ruhig
      • sucht nach Vaterfigur
      • muss früh Verantwortung übernehmen
      • erlebt Suizidversuch seiner Mutter mit
      • nimmt teilweise selbst Vaterrolle in Familie ein
      • versteht Trends nicht
      • versteht Sarkasmus nicht
      • wird von Gleichaltrigen als seltsam angesehen
      • entwickelt sich zu einem anerkannten und selbstbewussten Teenager
    • Fiona:
      • 38 Jahre alt
      • alleinerziehende Mutter von Marcus
      • Musiktherapeutin
      • Vegetarierin
      • alternative Lebenseinstellung
      • schwer depressiv
      • Feministin
      • lehnt Konsumkultur und Materialismus ab
    • Ellie:
      • 15 Jahre alt
      • geht auf Marcus' Schule
      • rebellisch, draufgängerisch
      • hat häufig Wutanfälle
      • dominant
      • durchsetzungsfähig
      • liebt die Band Nirvana
      • macht ihren Mitschüler*innen Angst
  • "About a Boy" – Analyse: Der Roman ist abwechselnd aus den zwei Perspektiven der Protagonisten verfasst.

    • Der Schreibstil ist trotz der schweren Themen von Mobbing und Suizid einfach zu verstehen und witzig.

  • "About a Boy" – Nick Hornby: Der Autor Nick Hornby wurde 1957 in England geboren und lebt heute in London.
    • Hornby ist international als Popliterat bekannt und hatte seinen literarischen Durchbruch mit dem Roman "Fever Pitch".

Häufig gestellte Fragen zum Thema About a Boy

"About a Boy" bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "Über einen Jungen" und meint die Geschichte des Protagonisten Marcus — gleichzeitig bezieht sich der Titel auch auf den zweiten Protagonisten Will Freeman. Somit zielt der Titel auch auf die Charakterentwicklung der beiden Personen ab.

"About a Boy" spielt größtenteils in London, England. Der Ort Camebridge kommt auch vor.

Der britische Schriftsteller Nick Hornby schrieb "About a Boy".

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!