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Vielleicht hast Du schon einmal von dem Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" gehört. Der Klassiker aus dem Jahr 2008 mit Brad Pitt in der Hauptrolle erzählt die fiktive Geschichte eines Mannes, der rückwärts altert. Tatsächlich wurde Benjamin Button als alter Mann im Körper eines Säuglings geboren und wird mit den Lebensjahren immer jünger. Somit durchlebt der außergewöhnliche Mann…
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Die Entwicklungsphasen vom Mensch lassen sich laut Definition grob in fünf Zeiträume einteilen. Jede einzelne dieser Phasen zeichnet sich durch individuelle Merkmale und Aufgaben aus und untergliedert sich in weitere Unterstufen. Eine grobe Übersicht über die fünf Phasen der menschlichen Entwicklung bietet dir die nachfolgende Abbildung:
Abbildung 1: Übersicht über die Entwicklungsphasen des Menschen
Die Phasen der menschlichen Entwicklung werden auch als Entwicklungsphasen bezeichnet. In der Psychologie wird Folgendes darunter verstanden:
Eine Entwicklungsphase ist ein zeitlich beschränkter Lebensabschnitt des Menschen, der spezielle Fähigkeiten und Eigenschaften beinhaltet, die in dieser Phase erlernt werden.
Jeder Entwicklungsphase werden wiederum spezifische Entwicklungsaufgaben zugeschrieben, die es zu bewältigen gilt. Deren Bewältigung bzw. Nichtbewältigung beeinflusst die weitere Entwicklung des Menschen.
Eine Entwicklungsaufgabe ist eine Aufgabe, der sich ein Mensch in einem bestimmten Lebensabschnitt stellen muss. Während eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe zu einer gesunden Entwicklung führt, kann ein Misslingen zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung nachfolgender Aufgaben und somit zu Problemen bei der Integration in die Gesellschaft führen.
Die jeweilige Entwicklungsaufgabe entwickelt sich aus der individuellen Zusammensetzung von drei Komponenten. Diese sind:
Je nachdem, welche der drei Komponenten in einer Entwicklungsphase stärker wirkt bzw. überwiegt, verschieben sich die zentralen Entwicklungsaufgaben entsprechend:
Wie die Entwicklungsaufgaben in jeder der fünf Phasen im Detail aussehen, erfährst Du in den folgenden Abschnitten.
Das Neugeborenenalter stellt die erste Entwicklungsphase dar, wobei die Entwicklung des Menschen schon im Mutterleib beginnt. In dieser Phase liegt der Fokus der Entwicklungsaufgaben stark auf der individuellen bzw. körperlichen Entwicklung des Babys. Von der Geburt an lernen neugeborene Kinder fast täglich neue Eindrücke kennen. Besonders in den ersten drei Lebensjahren nehmen Kinder extrem viele Informationen und Eindrücke aus ihrer Umwelt auf, verarbeiten sie und lernen daraus.
Im ersten Lebensjahr passiert sehr viel im Leben des Babys. Nicht nur macht es in dieser Zeit enorme körperliche Wachstumsschübe, vielmehr entwickeln sich auch zunehmend die kognitiven Strukturen. Jedoch lässt sich die genaue Entwicklung in dieser Zeit nur grob den einzelnen Monaten zuordnen, denn jedes Kind hat seine eigene individuelle Geschwindigkeit und die nachfolgend aufgeführten Zeitrahmen können somit nicht auf alle Kinder gleich zu treffen. Die im Folgenden aufgelisteten Entwicklungsschritte dienen deshalb zur groben Orientierung:
Entwicklungsschritte | Merkmale |
erster bis dritter Lebensmonat |
|
vierter bis sechster Lebensmonat |
|
siebter bis neunter Lebensmonat |
|
zehnter bis zwölfter Lebensmonat |
|
Im Kleinkindalter entwickeln sich Kinder weiterhin sehr schnell und in vielen Bereichen. Für Eltern spielt Geduld in dieser Phase eine große Rolle, da das meiste durch viele Wiederholungen gelernt wird und die erste Trotzphase häufig schon mit zwei Jahren anfängt. In dieser Zeit liegt der Fokus auch weniger auf dem genauen Zeitpunkt und mehr auf der Art der Entwicklung.
Art der Entwicklung | Merkmale |
Kognitive Entwicklung |
|
Sprachliche Entwicklung |
|
Körperliche Entwicklung |
|
Sozial-Emotionale Entwicklung |
|
Als Objektpermanenz wird die Fähigkeit bezeichnet, zu wissen, dass ein Gegenstand oder eine Person auch existiert, wenn sie im Moment nicht gesehen werden kann. Babys können zum Beispiel noch nicht erkennen, dass ein Gegenstand unter einem Tuch nicht für immer verschwunden ist, nur weil sie ihn im Moment nicht mehr sehen.
Wenn Du mehr über die kognitive Entwicklung erfahren willst, klick Dich rein in die Zusammenfassung "Kognitive Entwicklung Piaget"! Mehr zur körperlichen Entwicklung des Menschen lernst Du in der Erklärung "Motorische Entwicklung".
Wie bereits im Neugeborenenalter liegt in der frühen Kindheit der Fokus der Entwicklungsaufgaben auf der körperlichen Reifung. Kinder machen in dieser Phase enorme Wachstumsschübe durch und lernen sehr viel. Ziel und Abschluss dieser Entwicklungsphase ist das Erreichen der Schulfähigkeit. Dafür ist die Fähigkeit zur eigenhändigen Stillung der Grundbedürfnisse sowie die Entwicklung von einem grammatikalisch richtigen Sprachvermögen notwendig.
Zentrale Entwicklungen vollziehen sich in der frühen Kindheit vor allem in folgenden Bereichen:
Art der Entwicklung | Merkmale |
Körperliche Entwicklung |
|
Kognitive Entwicklung |
|
Sprachentwicklung |
|
Entwicklung von Motivation und Emotion | |
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Soziale Entwicklung |
|
Bindung |
|
Falls Du noch mehr über die frühe Kindheit und was sie auszeichnet lernen möchtest, schau Dir doch einmal die Erklärung "Frühe Kindheit" an! Auch findest Du zur Sprachentwicklung eine eigene Erklärung, falls Dich interessiert, wie der Mensch eigentlich das Sprechen lernt. Ausführliches zur Motivation und Emotion eines Menschen findest Du in der Zusammenfassung "Motivation Psychologie".
Die Kindheit ist geprägt von dem Entdecken neuer Zusammenhänge und dem Ausprobieren neuer Dinge in der Geborgenheit der Familie. Durch den Schuleintritt kommt es zu einer rasanten kognitiven und sprachlichen Entwicklung, aber auch die Sozialkompetenzen werden weiter ausgebaut. Die in dieser Phase erlernten Fähigkeiten und Entwicklungsschritte stellen einen wichtigen Grundstein für das weitere Leben dar.
Wichtige Entwicklungsschritte der Kindheit sind:
Art der Entwicklung | Merkmale |
Kognitive Entwicklung |
|
Sprachliche Entwicklung |
|
Motivation und Emotion |
|
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Soziale Entwicklung |
|
Um noch mehr über die Kindheit zu erfahren, lese doch die Erklärung "Kindheit"!
Die Jugend gilt als die Phase zur Selbstfindung und bringt in der Regel einige Konfliktsituationen mit sich. Dies ist komplett normal und diese Konflikte sollten auch ausgetragen werden, um dem Teenager zu ermöglichen, das Streiten und eine angemessene Konfliktbewältigung zu lernen.
Die Entwicklungsphase Jugend integriert alle drei Komponenten einer Entwicklungsaufgabe nahezu gleichermaßen, weshalb sie eine äußerst herausfordernde Zeit darstellt. Die heranwachsende Person versucht sowohl den Erwartungen der Gesellschaft als auch den individuellen Werten und Zielsetzungen gerecht zu werden, während sie nebenbei noch mit den körperlichen Veränderungen klarkommen muss, die mit der Pubertät einhergehen.
Wichtige Merkmale der Entwicklungsstufe der Jugend sind:
Art der Entwicklung | Merkmale |
Körperliche Entwicklung |
|
Kognitive Entwicklung |
|
Motivation und Emotion |
|
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Soziale Entwicklung |
|
Gerade die Jugend ist eine sehr turbulente Zeit für die meisten Menschen. Kommt es in dieser Phase zu Problemen, kann das schwere Folgen haben. Zum Beispiel kann sich ein Scheitern dieser Entwicklung in Form von Bindungsproblemen oder einem niedrigen Selbstwertgefühl bemerkbar machen.
Wenn dich die Jugend mehr interessiert, schau dir doch die Erklärung zur "Jugend" an!
Das Erwachsenenalter wird in der Psychologie in drei Stufen untergliedert, die jedoch kontinuierlich ineinander übergehen. Bei den drei Stufen des Erwachsenenalters handelt es sich um das frühe, mittlere und späte Erwachsenenalter. Die zentralen Entwicklungsaufgaben drehen sich in diesem großen Lebensabschnitt vor allem um die Selbstverwirklichung und Befriedigung der gesellschaftlichen Erwartung und weniger um die körperliche Reifung, wie es in der Kindheit und Jugend der Fall ist.
Vereinzelt lässt sich noch eine vierte Stufe des Erwachsenenalters finden. Die Bezeichnung "hohes Erwachsenenalter" wird in manchen Erklärungen und Artikeln für die Zeit nach dem 80. Lebensjahr bis zum Tod verwendet.
Einen Überblick über die spezifischen Merkmale der einzelnen Stufen bietet dir die nachfolgende Tabelle:
Stufe | Merkmale |
Frühes Erwachsenenalter |
|
Mittleres Erwachsenenalter |
|
Spätes Erwachsenenalter |
|
Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Stufen des Erwachsenenalters findest Du in der gleichnamigen Erklärung "Erwachsenenalter".
Rund um die Entwicklungsphasen des Menschen haben sich zahlreiche Theorien herausgebildet. Zu den bekanntesten Ansätzen der menschlichen Entwicklung zählen die Theorien von Sigmund Freud, Jean Piaget und Erik Erikson. Sie alle vereint das Ziel, die über den Lebenslauf des Menschen hinweg auftretenden Veränderungen zu erklären. Jedoch verfolgen alle Theorien verschiedene Ansätze. Worin genau die Unterschiede liegen, erfährst du im Folgenden.
Sigmund Freuds Theorie handelt von der psychosexuellen Entwicklung, die Kinder von Geburt an bis zur Pubertät erleben. Im Mittelpunkt der Theorie steht die Entwicklung und vor allem Weiterentwicklung der eigenen Sexualität. Freud unterscheidet insgesamt fünf Phasen und ordnet jeder Phase eine bestimmte erogene Zonen zu, die von jedem Menschen in derselben, festgelegten Reihenfolge absolviert werden. Einzig das Eintrittsalter kann je nach Kind variieren. Außerdem sind die Phasen nicht immer klar voneinander getrennt, da sie sich zeitweise überlappen können.
Als erogene Zonen werden die Körperregionen bezeichnet, deren gezielte Reizung lustvoll wirkt. Das heißt, es wird eine geschlechtliche Erregung ausgelöst.
In jeder der fünf Stufen kann es laut Freud zu Störungen kommen, wenn die Herausforderungen, die jede Stufe mit sich bringt, nicht angemessen bewältigt werden können. Einen Überblick über die einzelnen Phasen, deren erogene Zonen, die typischen Herausforderungen und mögliche Störungen bietet dir die folgende Tabelle:
Phase | Erklärung |
Orale Phase |
|
Anale Phase |
|
Phallische Phase |
|
Latenzphase |
|
Genitale Phase |
|
Der Ödipus-Komplex beschreibt ein Phänomen in der menschlichen Entwicklung, bei dem ein Kind ein Elternteil umwirbt und mit dem anderen rivalisiert. Grundsätzlich lassen sich drei Formen des Ödipus-Komplexes unterscheiden:
Mit dem Begriff "Penisneid" bezeichnet Freud einen unterbewussten Neid der Frau gegenüber dem männlichen Geschlecht in Bezug auf den Penis.
Freud selbst hat unter der Kastrationsangst die Angst von Jungen verstanden, dass man ihnen den Penis abschneidet. Heute wird dieser Begriff von den meisten Psychologen und Psychologinnen weiter gefasst und steht für die Angst vor Machtverlust und dem Verlust vom "erweiterten Körper" wie z. B. Verlust des Handys, Autos oder Hauses.
Um mehr über die einzelnen Phasen, deren Herausforderungen und Störungen zu erfahren, klick Dich rein in die Erklärung "Psychosexuelle Entwicklung"!
Die Theorie der kognitiven Entwicklung von Jean Piaget sieht den Menschen als offenes System, das von seiner Umwelt maßgeblich beeinflusst wird, indem es durch kognitive Prozesse darauf reagiert, sich anpasst und dadurch in Wechselwirkung die Umwelt wiederum selbst beeinflusst. Die Grundannahme der Theorie ist somit, dass der Mensch im Rahmen seiner biologischen Voraussetzungen für seine eigene Umwelt selbst verantwortlich ist und über starke Einflussmöglichkeiten verfügt.
Entscheidende Erkenntnisse lieferte Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung für den Spracherwerb bei Kindern. Insgesamt definiert Piaget in seiner Theorie vier Stufen, die aufeinander aufbauen und somit nacheinander von dem Menschen durchlaufen werden. Die vier Stufen lauten folgendermaßen:
Diese Theorie ist Teil des Kognitivismus! Wenn Dich dieses Thema interessiert, schau Dir doch die Erklärung zum "Kognitivismus" an! Darüber hinaus findest Du viele weitere spannende Fakten rund um Piaget und seine Theorie in der Erklärung "Kognitive Entwicklung Piaget".
In diesem Modell beschreibt Erikson die psychosoziale Entwicklung des Menschen, die sich in acht aufeinander aufbauende Phasen gliedert und einen lebenslangen Prozess darstellt. Zentrale Annahme der Theorie ist, dass jede der Phasen von einem psychosozialen Konflikt geprägt ist, den es gilt zu überwinden, um sich angemessen zu entwickeln. Jeder der Konflikte spiegelt immer das wider, was den Menschen in dieser Lebensphase besonders beschäftigt.
Wird der Konflikt einer Phase nur ungenügend oder gar nicht überwunden, kann das zu langfristigen Folgen führen. Zum Beispiel kann das Erfahren eines starken Urmissvertrauens im ersten Lebensjahr im Laufe des Lebens beispielsweise zu Depressionen oder im schlimmsten Fall sogar zur Schizophrenie führen. Die einzelnen Phasen und ihre Entwicklungsmerkmale erklären wir Dir in der folgenden Tabelle.
Phase | Alter | Erklärung |
Stadium 1: Ur-Vertrauen vs. Ur-Misstrauen | erstes Lebensjahr | Das Kind ist auf die Eltern angewiesen (Nahrung, etc.). Wenn dies verweigert wird, entsteht Ur-Misstrauen. |
Stadium 2: Autonomie vs. Scham und Zweifel | zweites bis drittes Lebensjahr | Kinder drücken aus, was sie haben wollen. Wenn diese Wünsche unterdrückt und verweigert werden, entwickelt sich Scham und Zweifel. |
Stadium 3: Initiative vs. Schuldgefühl | viertes bis fünftes Lebensjahr | Kinder wollen initiativ handeln. Wenn dies durch Verbote nicht möglich ist, empfinden sie Schuldgefühle. |
Stadium 4: Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl | sechstes Lebensjahr bis Pubertät | Kinder möchten etwas Nützliches und Gutes tun. Wenn dies durch Überschätzung der Fähigkeiten schiefgeht, spüren Kinder ein Minderwertigkeitsgefühl. |
Stadium 5: Identität vs. Identitätsdiffusion | Jugendalter | Jugendliche wollen ihre eigene Identität finden. Wird diese jedoch nicht akzeptiert von Gleichaltrigen oder der Gesellschaft, so zweifeln sie an der eigenen Identität. |
Stadium 6: Intimität und Solidarität vs. Isolation | Frühes Erwachsenenalter | Wenn junge Erwachsene nicht genug Intimität in ihrem Leben haben, kann dies zur Isolation führen. |
Stadium 7: Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption | Wer sich nicht um die zukünftigen Generationen oder soziales Engagement sorgt, läuft Gefahr sich nur um sich selbst zu kümmern, was zu Ablehnung führt. | |
Stadium 8: Ich-Integrität vs. Verzweiflung | Reifes Erwachsenenalter | Der Mensch blickt auf sein Leben zurück. Wenn er extrem unzufrieden ist und vieles neu und anders machen möchte, führt das zur Verzweiflung. |
Um mehr über die einzelnen Stadien der psychosexuellen Entwicklung und deren individuelle Herausforderungen zu erfahren, schaue Dir die Erklärung "Psychosoziales Modell" an!
Babys entwickeln sich sehr schnell, sodass es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt. Grob kann unterteilt werden, welche Entwicklungsschritte in welchem Lebensmonat geschehen.
Kleinkinder machen Wachstumsschübe nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, da jedes Kind eine eigene Geschwindigkeit des Wachsens hat.
Die Phase des Babys ist im Alter von 0-1 Jahren. Im Alter von 1-3 Jahren ist man ein Kleinkind. Dieser Phase schließt sich die frühe Kindheit (3-6 Jahre) an. Daraufhin folgt die Kindheit (6-11 Jahre) und die Jugend (12-19). Abschließend ist das Erwachsenenalter.
Die erste Trotzphase kann bereits ab dem zweiten Lebensjahr beginnen.
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