|
|
Objektsatz

Ein Objektsatz ist ein Nebensatz, der im übergeordneten Hauptsatz die Rolle des Objekts übernimmt. Weil er ein Satzglied vertritt, gehört er zu den Gliedsätzen.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Objektsatz

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Ein Objektsatz ist ein Nebensatz, der im übergeordneten Hauptsatz die Rolle des Objekts übernimmt. Weil er ein Satzglied vertritt, gehört er zu den Gliedsätzen.

Es gibt Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekte. Dementsprechend kann ein Objektsatz auch mit den W-Fragen "Wessen?", "Wem?" oder "Wen oder "Was?" erfragt werden.

  • Objektsatz im Genitiv:Ich bin mir bewusst, dass die Entscheidung ein Nachspiel hatWessen bin ich mir bewusst?
  • Objektsatz im Dativ:Wer mein Freund ist, dem helfe ich.Wem helfe ich?
  • Objektsatz im Akkusativ:Sie sieht nicht, wer da vorbeikommt.Wen oder was sieht sie nicht?

Unterschied zwischen Subjektsatz und Objektsatz

Bevor auf die Unterschiede zwischen Objekt- und Subjektsätzen eingegangen werden kann, wird im Folgenden der Subjektsatz erklärt.

Subjektsätze

Subjektsätze gehören wie die Objektsätze zu den Gliedsätzen. Analog zum Objektsatz lautet die Definition für einen Subjektsatz wie folgt:

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der im übergeordneten Hauptsatz die Rolle des Subjekts übernimmt.

Dass du erfolgreich bist, freut mich.

Was freut mich?

Neben den Objekt- und Subjektsätzen gibt es noch andere Arten von Gliedsätzen:

Adverbial- und Attributsätze.

  • Adverbien sind Wörter, die Umstände näher beschreiben. Dazu gehören Bezeichnungen wie "morgens", "ganz", "hoffentlich", "vielleicht".Adverbialsätze nehmen im Satz die Rolle des Adverbs ein.Beispiele für Adverbialsätze sind etwa: "Weil sie krank war, ging sie zum Arzt" und "Wo ich hinfahre, ist das Wetter schön".
  • Attribute drücken Merkmale eines Substantivs aus, wie zum Beispiel "blau", "rot", "jung", "alt", "schön".Attributsätze ersetzen die Attribute im Hauptsatz.Beispiele für Attributsätze sind etwa: "Katzen, die freundlich sind, kratzen nicht" und "Die Idee, gemeinsam in den Urlaub zu fahren, ist super".

Wenn Du mehr über Subjektsätze erfahren möchtest, lies Dir doch die Erklärung "Subjektsatz" auf StudySmarter durch!

Vergleich zwischen Objektsätzen und Subjektsätzen

Um Dir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Objekt- und Subjektsätzen übersichtlicher aufzuzeigen, findest Du im Folgenden eine Tabelle:

ObjektsätzeSubjektsätze
Nehmen die Rolle eines Satzglieds (Objekt) ein, gehören also zu den Gliedsätzen.Nehmen die Rolle eines Satzglieds (Subjekt) ein, gehören also zu den Gliedsätzen.
Werden mit "Wessen?”, "Wem?" oder "Wen oder Was?" erfragt.Werden mit "Wer?" oder "Was?" erfragt.
Beispiel: Ich kann sehen, was das ist.Beispiel: Es muss sich noch zeigen, ob er der Täter ist.

Weitere Beispiele für Objektsätze

Objektsätze können ein Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt ersetzen.

Genitiv

Wir sind uns bewusst, dass wir lange nach Köln brauchen werden.

Wessen sind wir uns bewusst? Dessen, dass wir lange nach Köln brauchen werden.

Dativ

Der Hund bringt den Ball, wem er gehört.

Wem bringt der Hund den Ball? Dem, dem er gehört.

Akkusativ

Ich kann hören, wer da kommt.

Wen oder was kann ich hören? Den, der da kommt.

Formen des Objektsatzes

Der Objektsatz kann in verschiedenen Formen mit dem Hauptsatz verknüpft sein.

Du kannst Objektsätze manchmal daran erkennen, dass sie mit einem Fragewort, wie "dass", "wie" oder "ob" eingeleitet werden.

Ihr seid euch bewusst, dass ihr etwas Leckeres gekocht habt.

Der Objektsatz kann aber auch ohne Einleitung vorkommen.

Er behauptet, er habe den Kaffee nicht vergessen.

(Ein eingeleiteter Objektsatz sähe im Vergleich dazu so aus: Er behauptet, dass er den Kaffee nicht vergessen habe.)

Schließlich kann auch eine Infinitivkonstruktion den Objektsatz bilden.

Ich verlange von dir, mir zu helfen.

Korrelat

Das Korrelat vertritt im übergeordneten Hauptsatz den Gliedsatz.

In manchen Satzgefügen weist ein Korrelat im Hauptsatz darauf hin, dass ein Satzglied im Gliedsatz zu finden ist, statt im Hauptsatz. Das Korrelat ist aber nicht obligatorisch, um einen Hauptsatz mit Gliedsatz zu bilden.

Du freust dich darüber, dass wir gekommen sind.

Das Korrelat "darüber" steht an der Stelle, an der das Objekt im Hauptsatz stehen würde, wenn es nicht durch einen Objektsatz vom Hauptsatz getrennt stehen würde.

Das Korrelat kann aber auch weggelassen werden:

Du freust dich, dass wir gekommen sind.

Objektsatz - Das Wichtigste

  • Objektsätze sind Nebensätze, die das Objekt im Hauptsatz ersetzen.
  • Weil ein Objektsatz die Rolle eines Satzglieds einnimmt, gehört er zu den Gliedsätzen.
  • Es gibt Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekte. Dementsprechend kann ein Objektsatz mit "Wessen?", "Wem?" oder "Wen oder Was?" erfragt werden.
  • Objektsätze können mit einem verbindenden Fragewort oder "dass", "wie" oder "ob" eingeleitet werden, es geht aber auch ohne Einleitung. Objektsätze können außerdem auch mit einer Infinitivkonstruktion gebildet werden.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Objektsatz

Beispiele für Objektsätze sind:

  • Ich weiß nicht, wann die Party ist.
  • Sie ist sich bewusst, dass sie umziehen muss.
  • Du verkaufst das Buch, wem du willst.

Nach dem Objektsatz fragt man mit "Wessen/Wem/Wen/Was?". Die Frage ist unterschiedlich, je nachdem, ob der Objektsatz ein Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt ersetzt.

Subjekt- und Objektsätze sind Gliedsätze. Das heißt, dass sie die Rolle von Satzgliedern übernehmen. Ein Subjektsatz ersetzt das Subjekt. Ein Objektsatz ersetzt das Objekt. 

Ein Subjektsatz ersetzt das Subjekt im übergeordneten Hauptsatz. Er wird mit "Wer?" oder "Was?" erfragt.
Ein Objektsatz dagegen ersetzt das Objekt (Genitiv- oder Dativ- oder Akkusativobjekt) im übergeordneten Hauptsatz. Er kann mit "Wessen?”, "Wem?" oder "Wen oder Was?" erfragt werden. 

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Ein Objektsatz ist ein _________ im Hauptsatz die Rolle des Objekts einnimmt.

Welche Arten von Objekten gibt es?

Ich bin mir bewusst, dass wir keine Eile haben.In welchem Fall steht hier das Objekt, das ersetzt wurde?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!