StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos
|
|
Mount Rushmore

Bereit eine Reise zu dem beeindruckenden Mount Rushmore National Memorial zu unternehmen? Bekannt als ein Symbol amerikanischer Geschichte und Kulturerbe, bietet Mount Rushmore faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart dieses Landes. Du wirst in dem Artikel erfahren, wo Mount Rushmore zu finden ist und welche faszinierende Geschichte hinter dem Bau dieser monumentalen Skulptur steckt. Zudem werden die symbolischen Präsidenten, die hier dargestellt sind, und unbekannte Fakten über die Geschichte von Mount Rushmore enthüllt.

Mockup Schule Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Mount Rushmore

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Bereit eine Reise zu dem beeindruckenden Mount Rushmore National Memorial zu unternehmen? Bekannt als ein Symbol amerikanischer Geschichte und Kulturerbe, bietet Mount Rushmore faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart dieses Landes. Du wirst in dem Artikel erfahren, wo Mount Rushmore zu finden ist und welche faszinierende Geschichte hinter dem Bau dieser monumentalen Skulptur steckt. Zudem werden die symbolischen Präsidenten, die hier dargestellt sind, und unbekannte Fakten über die Geschichte von Mount Rushmore enthüllt.

Entdecke das Mount Rushmore National Memorial

Als eines der bekanntesten und eindrucksvollsten Denkmäler der USA stellt das Mount Rushmore National Memorial ein faszinierendes Studienobjekt im Englischunterricht dar. Geprägt von sowohl historischen als auch kulturellen Aspekten, bietet es reichlich Diskussionsstoff und Lerninhalte.

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein monumentales Granitrelief, das in den Black Hills in Keystone, South Dakota, in den USA, gelegen ist. Es zeigt die Porträts von vier bedeutenden US-amerikanischen Präsidenten: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.

Wo findest du Mount Rushmore?

Wenn du einen Atlas oder eine Karte der USA zur Hand hast, suche nach dem Staat South Dakota im mittleren Norden des Landes. Du wirst feststellen, dass Mount Rushmore dort im westlichen Teil der Black Hills zu finden ist, eine Region geprägt von bewaldeten Hügeln und Bergen. Die nächstgelegene Stadt ist Keystone.

Als Beispiel kannst du dir eine klassische physische Karte der USA vorstellen, auf der die Bundesstaaten farblich voneinander abgehoben sind. Dort wo du "South Dakota" siehst, verfolgst du die Umrisse des Staates bis zum westlichen Rand - hier, nicht weit von der Grenze zu Wyoming, findest du das Mount Rushmore National Memorial.

Zurück in die Zeit: Die Bauzeit von Mount Rushmore

Die Errichtung dieses imposanten Denkmals war ein Unterfangen, das eine Menge Zeit, Ressourcen und menschliche Anstrengung erforderte. Die Bauzeit von Mount Rushmore erstreckte sich über 14 Jahre, von 1927 bis 1941.

Die Bauzeit bezeichnet den Zeitraum, der benötigt wird, um ein bestimmtes Bauwerk oder Projekt abzuschließen. Dabei ist zu beachten, dass dieser Begriff sowohl den eigentlichen Bau als auch die Planung und jegliche Verzögerungen einschließt.

Die symbolischen Präsidenten von Mount Rushmore

Auf Mount Rushmore sind vier bedeutende Präsidenten der USA verewigt: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Jeder von ihnen repräsentiert eine wichtige Phase oder Errungenschaft in der amerikanischen Geschichte.

George Washingtonerster Präsident und Vater der Nation
Thomas JeffersonVerfasser der Unabhängigkeitserklärung und des Louisiana Purchase
Theodore RooseveltFörderung des Square Deal und Erhalt der natürlichen Ressourcen
Abraham LincolnFührte das Land durch den Bürgerkrieg und beendete die Sklaverei

An einem Regentag im Jahr 1924 traf der Historiker Doane Robinson auf den Bildhauer Gutzon Borglum und schlug ihm vor, das Gesicht der Black Hills mit einem Denkmal zu prägen, das eine Reihe von bedeutenden Köpfen aus der Geschichte der USA präsentieren sollte. Robinsons primäre Intention war der Anstieg von Touristen. Die Auswahl der letztendlichen vier Präsidenten lag jedoch bei Borglum, der die genannten auswählte, da jeder von ihnen die Geschichte der Vereinigten Staaten auf besondere Weise geprägt und das Land durch wichtige Phasen geführt hat.

Geschichte von Mount Rushmore

Das Mount Rushmore National Memorial hat eine faszinierende Geschichte, die von Ambition, Ausdauer und nationaler Identität geprägt ist. Hinter den steinernen Gesichtern von vier Präsidenten verbirgt sich eine Vielzahl von historischen Kontexten und Anekdoten, die dieses Monument so einzigartig machen.

Die Geschichte von Mount Rushmore ist ein Narrativ der US-amerikanischen Nation und ihrer Werte, verkörpert durch vier ihrer bedeutendsten Präsidentschaften.

Berühmte Präsidenten Mount Rushmore

In den Steinhängen des Mount Rushmore sind die Köpfe von vier US-amerikanischen Präsidenten verewigt, die alle eine wichtige Rolle in der Geschichte und Entwicklung der Vereinigten Staaten gespielt haben. Sie sind George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.

  • George Washington: Als erster Präsident der USA und Vorsitzender der verfassungsgebenden Versammlung steht Washington symbolisch für die Geburt der Vereinigten Staaten. Sein Antlitz ist am weitesten links auf dem Mount Rushmore dargestellt.
  • Thomas Jefferson: Als Hauptautor der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und Initiator der Louisiana-Kauf-Transaktion, durch die das Territorium der USA mehr als verdoppelt wurde, repräsentiert Jefferson stark die Expansion des jungen Landes.
  • Theodore Roosevelt: Roosevelt symbolisiert den Wandel und die Entwicklung der USA in ein modernes Zeitalter. Bekannt für seine Rolle bei der Schaffung des modernen Wohlfahrtsstaates und sein Engagement für die Umwelt, repräsentiert Roosevelt den Fortschritt und die Reform.
  • Abraham Lincoln: Lincoln, der das Land durch den Bürgerkrieg führte und die Sklaverei abschaffte, verkörpert die Bewahrung der Union und die Gleichheit aller Menschen.

Die Entscheidung, welche vier Präsidenten in den Stein gehauen werden sollten, kam von Gutzon Borglum selbst. Er entschied sich für diese vier Persönlichkeiten, weil sie seiner Meinung nach die wichtigsten Ereignisse im Leben der Nation repräsentierten: Geburt, Wachstum, Entwicklung und Erhaltung.

Unbekannte Fakten über den Mount Rushmore

Die Geschichte von Mount Rushmore bietet einige unbekannte und überraschende Fakten, die es zu entdecken gilt.

Zum Beispiel wollte der ursprüngliche Künstler, Gutzon Borglum, ursprünglich die Präsidenten von Kopf bis Taille darstellen, doch durch Finanzierungsprobleme und sein plötzliches Ableben konnte nur der Teil bis zur Brust fertiggestellt werden.

Borglums Tod1941, nur wenige Monate vor der Fertigstellung des Denkmals
ursprünglicher EntwurfDie Präsidenten sollten bis zur Taille dargestellt werden
aktuelles AussehenAufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten und Borglums plötzlichem Tod wurden nur die Gesichter vollendet

Unbekannte Fakten sind Teile von Informationen oder Ereignisse, die trotz ihrer Bedeutung oder Relevanz nicht allgemein bekannt oder verbreitet sind.

Mount Rushmore Fakten: Was du noch nicht wusstest

Mount Rushmore ist bekannt für die gigantischen in Stein gemeißelten Gesichter der vier US-Präsidenten, doch es gibt noch viele weniger bekannte Fakten über dieses beeindruckende Denkmal, die es noch interessanter machen.

  • Die Köpfe der Präsidenten auf Mount Rushmore sind jeweils rund 18 Meter hoch - das ist etwa so hoch wie ein sechsstöckiges Gebäude!
  • Rund 450.000 Tonnen Granit wurden weggesprengt, um die Gesichter der Präsidenten zu meißeln.
  • Es gibt einen "Geheimen Raum" hinter dem Denkmal, den "Hall of Records". Dieser sollte ursprünglich eine Kapsel der Zeit sein, um wichtige Dokumente und Informationen für zukünftige Generationen zu bewahren.
  • Trotz all der Sprengstoffe und der harten Arbeit ist während des gesamten Bauprozesses niemand gestorben - eine beeindruckende Leistung angesichts der gefährlichen Arbeitsbedingungen.
  • Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Gesichter der Präsidenten bis zur Taille dargestellt werden, aber aufgrund von Finanzierungsproblemen und dem Tod des Hauptbildhauers Gutzon Borglum wurde das Projekt mit nur den Köpfen vollendet.

Die vier US-Präsidenten, die auf Mount Rushmore verewigt sind, George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln, wurden aufgrund ihrer bedeutenden Beiträge zur Entwicklung der Vereinigten Staaten und ihrer historischen Bedeutung ausgewählt. Doch abgesehen von ihrem politischen Beitrag, gibt es auch viele faszinierende Fakten über die Präsidenten selbst zu entdecken.

George WashingtonEr war eigentlich ein erfolgreicher Pflanzer und Landvermesser, bevor er in die Politik ging. Er ist auch einer der wenigen US-Präsidenten, die keine formelle Ausbildung hatten.
Thomas JeffersonEr war ein begeisterter Architekt und hat viele der berühmtesten Bauwerke in den USA entworfen, darunter auch sein eigenes Haus Monticello. Zudem sprach er bis zu sechs Sprachen fließend.
Theodore RooseveltEr war ein wahrer Abenteurer und Naturliebhaber. Er verbrachte seine Freizeit oft mit Jagen und Reisen, und gründete das erste amerikanische Wildschutzgebiet.
Abraham LincolnEr hatte einen starken Sinn für Humor und ist bekannt für seine Anekdoten und Witze. Er ist auch der einzige US-Präsident, der ein Patent für eine Erfindung hatte, ein Gerät zur Auflösung von Schiffen auf Sandbänken.

Es ist interessant zu wissen, dass Theodore Roosevelt der einzige Präsident auf Mount Rushmore war, der während der Arbeit an dem Denkmal lebte. Dies gab ihm die einzigartige Möglichkeit, den Fortschritt des Monumentes aus erster Hand zu beobachten und zu kommentieren.

Mount Rushmore - Das Wichtigste

  • Mount Rushmore National Memorial: Ein monumentales Granitrelief in den Black Hills in Keystone, South Dakota, USA. Porträts von vier wichtigsten US-amerikanischen Präsidenten: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.
  • Lage von Mount Rushmore: Im Staat South Dakota im mittleren Norden der USA, im westlichen Teil der Black Hills. Die nächstgelegene Stadt ist Keystone.
  • Bauzeit von Mount Rushmore: Erstreckt sich über 14 Jahre, von 1927 bis 1941.
  • Symbolische Präsidenten auf dem Mount Rushmore: George Washington (Vater der Nation), Thomas Jefferson (Verfasser der Unabhängigkeitserklärung), Theodore Roosevelt (Erhalt der natürlichen Ressourcen), Abraham Lincoln (Führer durch den Bürgerkrieg und Beendigung der Sklaverei).
  • Geschichte von Mount Rushmore: Geprägt von Ambition, Ausdauer und nationaler Identität. Vergangenheit der vier bedeutendsten Präsidentschaften der USA.
  • Fakten zu Mount Rushmore: Höhe der Präsidenten-Köpfe etwa 18 Meter, 450.000 Tonnen Granit wurden weggesprengt, "Geheimer Raum" hinter dem Denkmal geplant. Trotz gefährlicher Bedingungen kein Todesfall während des Baus.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Mount Rushmore

Die vier Präsidenten, die im Mount Rushmore abgebildet sind, sind George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.

Einige Gründe, warum man Mount Rushmore nicht besuchen sollte, könnten Überfüllung durch Touristen, Einschränkungen durch umfangreiche Bauarbeiten und Kontroversen um die Nutzung von heiligem indianischen Land sein. Außerdem bieten einige andere nahe gelegene Sehenswürdigkeiten ähnliche, wenn nicht sogar bessere, natürliche Schönheit.

Die Gesichter der US-Präsidenten sind in Stein gemeißelt am Mount Rushmore, in den Black Hills in South Dakota, USA.

Thomas Jefferson ist auf dem Mount Rushmore, weil er als dritter Präsident der Vereinigten Staaten diente und der Hauptautor der Unabhängigkeitserklärung war. Seine Visionen haben maßgeblich zur Gründung und Expansion der USA beigetragen.

Mount Rushmore wurde von dem Bildhauer Gutzon Borglum und seinem Sohn Lincoln Borglum erschaffen.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wo befindet sich das Mount Rushmore National Memorial?

Welche Präsidenten sind auf dem Mount Rushmore National Memorial abgebildet und was repräsentieren sie?

Wie lange dauerte die Bauzeit des Mount Rushmore National Memorial?

Weiter

Wo befindet sich das Mount Rushmore National Memorial?

Das Mount Rushmore National Memorial befindet sich im westlichen Teil der Black Hills in South Dakota, USA, in der Nähe der Stadt Keystone.

Welche Präsidenten sind auf dem Mount Rushmore National Memorial abgebildet und was repräsentieren sie?

Abgebildet sind George Washington, der erste Präsident und Vater der Nation, Thomas Jefferson, Autor der Unabhängigkeitserklärung und des Louisiana Purchase, Theodore Roosevelt, Förderer des Square Deal und Erhalter der natürlichen Ressourcen, und Abraham Lincoln, der das Land durch den Bürgerkrieg führte und die Sklaverei beendete.

Wie lange dauerte die Bauzeit des Mount Rushmore National Memorial?

Die Bauzeit von Mount Rushmore erstreckte sich über 14 Jahre, von 1927 bis 1941.

Warum wurde gerade diese Auswahl von vier Präsidenten für das Denkmal Mount Rushmore getroffen?

Die Präsidenten wurden von Bildhauer Gutzon Borglum ausgewählt, da jeder von ihnen die Geschichte der Vereinigten Staaten auf besondere Weise geprägt und das Land durch wichtige Phasen geführt hat.

Welche vier Präsidenten sind im Mount Rushmore National Memorial verewigt und warum diese?

Die Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln sind verewigt. Sie repräsentieren die Geburt, Expansion, Entwicklung und Erhaltung der USA.

Wer hat entschieden, welche vier Präsidenten in den Stein von Mount Rushmore gehauen werden sollen?

Die Entscheidung wurde von Gutzon Borglum getroffen.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Fang an mit StudySmarter zu lernen, die einzige Lernapp, die du brauchst.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App