|
|
Constitution of the United States

Die Verfassung der Vereinigten Staaten, auf Englisch Constitution of the United States genannt, regelt die rechtliche und politische Grundordnung der Vereinigten Staaten. Sie wurde am 17. September 1787 unterschrieben, um die Einzelstaaten zu einer Zentralgewalt zu fügen und funktioniert bis heute als das grundlegende Gesetz des US-Regierungssystems.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Constitution of the United States

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Die Verfassung der Vereinigten Staaten, auf Englisch Constitution of the United States genannt, regelt die rechtliche und politische Grundordnung der Vereinigten Staaten. Sie wurde am 17. September 1787 unterschrieben, um die Einzelstaaten zu einer Zentralgewalt zu fügen und funktioniert bis heute als das grundlegende Gesetz des US-Regierungssystems.

Die Verfassung besteht aus dem Prinzip der Gewaltenteilung: Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung sind voneinander getrennt, aber kontrollieren sich gegenseitig.

Unter der Zentralgewalt versteht man die zusammengesetzten Einzelstaaten mit einer übergeordneten Regierung.

Geschichte der Constitution of the United States

Damit du im Voraus schon mal einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Verfassung hast, findest du die wichtigsten Daten und Geschehnisse in der folgenden Tabelle:

JahrEvent
1765–1783Amerikanische Revolution
04/07/1776Declaration of Independence: Unabhängigkeit von Großbritannien
15/11/1777Verabschiedung der Konföderationsartikel durch Kontinentalkongress
17/09/1787Verabschiedung der Constitution of the United States
04/03/1789Erste Kongresssitzung
30/04/1789Amtseinführung George Washington (1. US-Präsident)
25/09/1789Verabschiedung von zwölf Verfassungszusätzen durch den Kongress
15/12/1791Bill of Rights (Zusatzartikel für die Verfassung)

Möchtest du mehr über die Entstehung der USA wissen? Dann schau dir doch die Artikel American Revolution oder USA Geschichte an!

Konföderationsartikel (Articles of Confederation)

Die Regierung, die nach der Amerikanischen Revolution und der Unabhängigkeit von Großbritannien die Macht in Amerika übernahm, war die Konföderation, ein Zusammenschluss von den damaligen 13 Staaten (vorher 13 Kolonien Großbritanniens). Die sogenannten Konföderationsartikel galten als der erste verfassungsrechtliche Versuch. Diese Artikel wurden 1777 verabschiedet, waren jedoch nur von 1781 bis 1789 in Kraft, da die dadurch bestimmte Regierung nicht wirklich funktionierte.

Unter den Konföderationsartikeln gab es nur einen Regierungskörper. Dieser bestand aus 13 Abgeordneten, die jeweils eine Stimme hatten und zusammen Entscheidungen treffen konnten, die auf alle Staaten Auswirkungen hatten. Dabei gab es kein Staatsoberhaupt oder Gerichtshof, sondern nur den Präsidenten des Kongresses: John Hanson.

Macht der Konföderationsartikel

Die Regierung der Konföderation war sehr eingeschränkt in ihrer Macht und ihren Handlungsmöglichkeiten. Die folgende Tabelle soll dir das veranschaulichen:

Der Kongress durfte...Der Kongress konnte nicht...
  • Beschlüsse durchsetzen, wenn neun von 13 Kongressmitglieder dafür stimmten.
  • Konföderationsartikel verändern, wenn für eine Veränderung einstimmig abgestimmt wurde.
  • Geld prägen.
  • Krieg erklären.
  • außenpolitische Angelegenheiten betreiben.
  • Verträge abschließen.
  • oft Beschlüsse durchsetzen, da sich die Mitglieder nur selten einig waren.
  • Konföderationsartikel verändern, da nie einstimmig abgestimmt wurde.
  • Steuern einfordern, da das nur den Einzelmächten der Staaten erlaubt war.
  • Krieg finanzieren.

Der Grund für die vielen Einschränkungen war, dass die Amerikaner*innen zu Beginn eine schwache Regierung wollten. Eine schwache Regierung sollte eine Tyrannei wie unter der vorherigen englischen Herrschaft verhindern.

Erfolge der Konföderation

Obwohl die Konföderation nicht viel tatsächliche Macht hatte, gewann Amerika dennoch den Unabhängigkeitskrieg gegen die britischen Truppen. Außerdem entwickelte die Konföderation Regelungen für eines der bestehenden nationalen Probleme: die Kontrolle über das Gebiet von Ohio. Die Staaten gewannen nämlich Kontrolle über Ohio, indem sie den Ureinwohner*innen, die dort lebten, das Land wegnahmen.

Die größte Errungenschaft war die Nordwest-Verordnung, auf Englisch Northwest Ordinance of 1787. Durch diese Verordnung sind fünf neue Staaten zwischen den Ohio und Mississippi Flüssen entstanden. Mit dieser Verordnung wurde nicht nur anerkannt, dass die Ureinwohner*innen Anspruch auf ihr Land hatten, sondern auch, dass sie besser behandelt werden sollten. Zudem wurde durch diese Verordnung die Sklaverei in allen fünf Staaten verboten.

Mehr zum Thema Sklaverei in den USA findest du im zugehörigen Artikel auf StudySmarter!

Probleme der Konföderation

Ein großes Problem der Konföderation war, dass der Kongress keine Steuern einziehen konnte. Die nationale Regierung und die individuellen Staaten hatten aufgrund des Krieges massive Schulden. Der internationale Handel wurde besonders beeinträchtigt, da die Briten und Britinnen nach der Niederlage im Unabhängigkeitskrieg nachtragend waren und keinen Handel mit Amerika eingehen wollten.

Constitutional Convention und Entstehung der Verfassung

Die Constitutional Convention war eine Versammlung, in der die Vertreter der Staaten die Konföderationsartikel eigentlich nur überarbeiten sollten.

Der erste Versuch einer Änderung der Konföderationsartikel war ein Treffen in Annapolis im Jahr 1786. Zu dem Treffen kamen jedoch nur Abgeordnete aus sechs Staaten. Daher stimmten alle Einzelstaaten zu, im nächsten Jahr erneut zusammenzutreffen, um die Konföderationsartikel zu überarbeiten.

Die Abgeordneten, die dann 1787 in Philadelphia zusammentrafen, entwickelten eine komplett neue Satzung der Regierung. Diese Constitution of the United States wurde am 17. September 1787 unterschrieben, am 17. September 1789 verabschiedet und im Jahr darauf ratifiziert.

Die Ratifizierung eines Gesetzesentwurfs oder Vertrags bedeutet, dass das Staatsoberhaupt den Vertrag nach der Zustimmung der gesetzgebenden Gewalt als verbindlich und rechtskräftig annimmt.

Bill of Rights – Zusatzartikel und Menschenrechte

Mit der Verabschiedung der Verfassung begann jedoch der Konflikt zwischen Befürwortern einer starken Zentralregierung (Föderalisten) und Befürwortern eines starken Einzelstaates (Republikaner). Um diesen Konflikt aufzulösen, wurden am 25. September 1789 zwölf Verfassungszusätze durch den Kongress vorgeschlagen, von denen dann am 15. Dezember 1791 zehn in Kraft traten und Bill of Rights genannt wurden.

Wenn du noch mehr zur Bill of Rights lernen möchtest, schau doch bei unserem Artikel zu dem Thema vorbei!

Verfasser der Constitution of the United States

Die amerikanische Verfassung war das Ergebnis von viermonatigen Diskussionen und Kompromissen auf der Constitutional Convention. Verfasst wurde die Constitution of the United States von den Vertretern von zwölf der 13 Staaten, also von den Gründervätern.

Gründerväter

Die Gründerväter waren die Männer, die die Declaration of Independence unterschrieben haben. Davor haben sie die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung angeführt und die damaligen Kolonien vom British Empire getrennt. Sie sind ein Symbol des Patriotismus in den USA.

Zu den Gründervätern zählen:

  • <
  • Thomas Jefferson
  • James Madison
  • George Washington (erster Präsident der USA)

Als hauptsächlicher Autor der Verfassung wird James Madison anerkannt, da er den Entwurf der Verfassung geschrieben haben soll.

Bildung und Einflüsse

Die Delegierten, also die Vertreter der Staaten, waren wohlhabend. Die Hälfte von ihnen hatte studiert, was damals sehr selten war. Durch die Bildung der Delegierten war die Verfassung auf Ideen der Aufklärung basiert. Besonders der Engländer John Locke (1632–1704) und der Franzose Baron de Montesquieu (1689–1755) hatten großen Einfluss auf die Delegierten.

Nur 0.001 Prozent aller Amerikaner*innen hatten gegen Ende des 18. Jahrhunderts Zugriff auf eine universitäre Bildung.

Zusammenfassung der Constitution of the United States

Ursprünglich bestand die Verfassung aus sieben Artikeln, jedoch wurde sie bis heute um 27 Artikel ergänzt. Ihr Inhalt besteht aus vier großen Prinzipien, die dafür sorgen sollen, dass das Mächtegleichgewicht und die politische und rechtliche Ordnung in den Vereinigten Staaten erhalten bleibt. Auf welchen vier Prinzipien sie beruht, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Föderalismus (federalism)

Der Föderalismus bedeutet, dass ein Land ein Bundesstaat ist, der sich aus einzelnen Staaten zusammensetzt. Daher gibt es nicht nur eine übergeordnete Regierung, sondern auch eigene Regierungen der Staaten. Das heißt, dass die Einzelstaaten eine eigene Eigenständigkeit besitzen.

Die Vereinigten Staaten setzen sich heute aus 50 Bundesstaaten zusammen.

Gewaltenteilung (separation of powers)

Unter Gewaltenteilung versteht man, dass der/die Präsident*in nicht die komplette Macht hat, sondern dass die Aufgaben zwischen Präsident*in, Kongress und dem Obersten Gerichtshof aufgeteilt ist. Diese Dreiteilung nennt man auch Exekutive, Legislative und Judikative.

Zu der Legislative zählt der Kongress, der mit Repräsentantenhaus und Senat Gesetze erlässt. Zu der Exekutive gehört der/die Präsident*in, der als Staatsoberhaupt regiert, Minister*innen ernennt und Befehlsgewalt über das Militär hat. Als Judikative richtet der Oberste Gerichtshof.

Volkssouveränität (sovereignty of the people)

Das Prinzip der Volkssouveränität bedeutet, dass alle Macht vom Volk ausgeht. Mit dem Wahlrecht hat das Volk Einfluss auf das Repräsentantenhaus. Dabei sind auch die einzelnen Staaten vertreten. Diese stellen ihre Abgeordneten in den Senat und haben damit Einfluss auf den Kongress. Außerdem wählt das Volk die Wahlleute, die dann wiederum den Präsidenten oder die Präsidentin wählen.

Das alles kannst du auch in der Grafik zum Verfassungsschema der Vereinigten Staaten sehen. Schau dir die Abbildung nochmal an und versuche es nachzuvollziehen!

Mächtegleichgewicht (checks and balances)

Das vierte Prinzip der Constitution of the United States ist das Mächtegleichgewicht, auf Englisch checks and balances. Das bedeutet, dass sich die Organe der Verfassung gegenseitig kontrollieren, um die Gewalten im Gleichgewicht zu halten und Sicherheit sowie Stabilität sicherzustellen. Ziel dieses Prinzips ist die Verhinderung von Machtmissbrauch.

Möchtest du mehr über dieses Mächtegleichgewicht erfahren? Dann schau am besten gleich beim Artikel Checks and Balances USA vorbei!

Vokabeln zu Constitution of the United States

Damit du im Unterricht das ganze auch auf Englisch verstehst, haben wir dir hier noch ein paar Vokabeln rund um die Constitution of the United States zusammengestellt.

EnglischDeutsch
Founding FathersGründerväter
Constitution of the United StatesVerfassung der Vereinigten Staaten
Declaration of IndependenceUnabhängigkeitserklärung
EnlightenmentAufklärung
ConfederationKonföderation
Articles of ConfederationKonföderationsartikel
billGesetz, Gesetzesentwurf
federalismFöderalismus
sovereignty of the peopleVolkssouveränität
separation of powersGewaltenteilung
checks and balancesMächtegleichgewicht
executive Exekutive
legislativeLegislative
judiciaryJudikative
amendmentZusatzartikel
to pass/ adopt a lawGesetz verabschieden
congress sessionKongresssitzung

Constitution of the United States – Das Wichtigste

  • Nachdem sich die Konföderationsartikel als nicht ausreichend erwiesen hatten, musste eine Regierung mit einer stärkeren Zentralmacht gebildet werden.
  • Die Constitution of the United States wurde am 17. September 1789 in Philadelphia verabschiedet.
  • Bei dem Aufsetzen waren Delegierte aus 12 der 13 Staaten beteiligt, von denen einige auch als Gründerväter bekannt sind.
  • Die Constitution of the United States ist auf Ideen der Aufklärung angelehnt.
  • Die Constitution of the United States beruht auf 4 Prinzipien: Föderalismus, Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Mächtegleichgewicht.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Constitution of the United States

In der Amerikanischen Verfassung ist die rechtliche und politische Grundordnung der Vereinigten Staaten festgesetzt.

Die Amerikanische Verfassung wurde in Philadelphia unterschrieben.

Mit den 10 verfassungsmäßigen Rechten sind die 10 Zusatzartikel der Verfassung gemeint. Sie werden auch Bill of Rights genannt.

Die Verfassung der Vereinigten Staaten wurde von den Vertretern von 12 der 13 Staaten, mitunter von den Gründervätern, geschrieben. Als hauptsächlicher Autor der Verfassung wird James Madison anerkannt, da er den Entwurf der Verfassung geschrieben haben soll.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wann wurde die Bill of Rights in Kraft gesetzt?

Nenne die Person, die kein Gründervater war.

Wahr oder Falsch?Die Bill of Rights galt für alle Menschen in den USA.

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!