|
|
Benjamin Franklin

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Einblick in das aufregende Leben und Wirken von Benjamin Franklin, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten Amerikas. Von seinen zahlreichen Erfindungen und Beiträgen zur Physik, über seinen faszinierenden Benjamin Franklin Effekt bis hin zu seiner politischen Karriere wird kein Aspekt seines beeindruckenden Lebenswegs ausgelassen. 

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Benjamin Franklin

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Einblick in das aufregende Leben und Wirken von Benjamin Franklin, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten Amerikas. Von seinen zahlreichen Erfindungen und Beiträgen zur Physik, über seinen faszinierenden Benjamin Franklin Effekt bis hin zu seiner politischen Karriere wird kein Aspekt seines beeindruckenden Lebenswegs ausgelassen.

Ein tiefer Einblick in seine Autobiographie, inspirierende Zitate sowie bestimmende Ereignisse seines Lebens und sein Ableben werden ebenfalls erläutert. Dieser Beitrag versorgt dich mit allem Wissenswerten über Benjamin Franklin, um dir eine fundierte Basis für deine weitere Auseinandersetzung mit dieser herausragenden historischen Persönlichkeit zu bieten.

Wer war Benjamin Franklin?

Benjamin Franklin war eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte der Vereinigten Staaten und hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die moderne Welt hinterlassen. Geboren wurde er im Jahre 1706 und starb 1790. Er war eine zentrale Figur in der Entstehung des Amerikanischen Aufklärungszeitalters und spielte eine bedeutende Rolle in der Amerikanischen Revolution.

Benjamin Franklin war Staatsmann, Autor, Wissenschaftler, Erfinder und Philosoph. Er ist oft am besten bekannt für seine Erfindungen und Experimente mit Elektrizität, aber seine Beiträge zur Politik und Gesellschaft sind ebenso bemerkenswert.

Benjamin wurde in eine große, arme Familie hineingeboren. Er war das jüngste von 17 Kindern und begann seine Ausbildung als Drucker bei seinem älteren Bruder. Später zog er nach Philadelphia, wo er ein erfolgreicher Drucker und Verleger wurde. Franklin gründete die erste öffentliche Bibliothek in Amerika und die erste Feuerwehr in Pennsylvania.

Benjamin Franklin als wichtige Persönlichkeit

Benjamin Franklin war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler und Erfinder, sondern auch ein sehr einflussreicher Staatsmann.

  • Er war einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der Vereinigten Staaten.
  • Als Botschafter in Frankreich war er entscheidend für die Sicherung französischer Unterstützung während der Amerikanischen Revolution.
PositionJahre im Amt
Botschafter in Frankreich1776-1785
Präsident von Pennsylvania1785-1788

Seine herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen - Wissenschaft, Journalismus, Diplomatie - haben ihn zu einem Symbol des amerikanischen Pragmatismus und Vielseitigkeit gemacht.

Benjamin Franklin als Politiker

Franklins politische Karriere war in der Tat beeindruckend und vielfältig. Er diente in mehreren hohen Ämtern auf Landes- und Bundesebene, einschließlich der als Postmeister, Diplomat und letztendlich als einer der Väter der amerikanischen Verfassung.

Franklin war Mitglied des Zweiten Kontinentalkongresses, einer Gruppe von Vertretern aus den Kolonien, die während der Revolution tätig war. Er war maßgeblich an der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung beteiligt und war auch einer ihrer Unterzeichner.

Als Diplomat diente er als US Botschafter in Frankreich. In dieser Funktion war er entscheidend für die Sicherung französischer Unterstützung während der Revolution, was zu einem erfolgreichen Ausgang des Konflikts führte.

Franklin trug zudem maßgeblich zur Ausarbeitung der US-Verfassung bei. Als einer der so genannten "Gründerväter" spielte er eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Prinzipien und Institutionen des neuen Landes.

Während der Kontinentalkongresse beispielsweise, argumentierte Franklin für eine starke zentrale Regierung und für die Wichtigkeit eines ausgewogenen Regierungssystems, in dem keine einzelne Gruppe zu mächtig werden könnte.

War Benjamin Franklin tatsächlich Präsident?

Benjamin Franklin war nie Präsident der Vereinigten Staaten. Der erste Präsident der USA war George Washington, der sein Amt 1789 antrat - ein Jahr vor Franklins Tod. Daher lag Franklins politische Karriere hauptsächlich in der Periode vor der Einführung des Präsidentenamts.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Franklin tatsächlich Präsident war, jedoch nicht der Nation, sondern des Bundesstaates Pennsylvania. Dieses Amt, das heute als Gouverneur bezeichnet wird, hatte er von 1785 bis 1788 inne. Franklin war in seiner Position als Staatspräsident sehr populär und seine Amtszeit war geprägt von bedeutenden Reformen, insbesondere im Bereich der Bildung und Infrastruktur.

Franklin schuf die University of Pennsylvania und förderte die Gründung öffentlicher Schulen. Er war auch für die Verbesserung der Straßen und der Postverwaltung in Pennsylvania verantwortlich.

Trotz seiner Bedeutung und seines Einflusses auf die Entstehung der Vereinigten Staaten, war Benjamin Franklin also nie deren Präsident. Sein Beitrag zur Politik, sowohl auf Staatsebene als auch in seiner Rolle bei der Formung der Nation, war jedoch enorm und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der amerikanischen Geschichte.

Schlüsselmomente im Leben von Benjamin Franklin

Franklins Leben war gekennzeichnet von bemerkenswerten Errungenschaften, Beiträgen und Erfahrungen, die sein Vermächtnis bis heute prägen. Hier sind einige der Schlüsselmomente in seinem Leben:

  • 1706: Benjamin Franklin wird in Boston, Massachusetts als 15. von 17 Kindern geboren. Schon früh zeigt er eine Neigung zur Wissensbegier und Selbstbildung.
  • 1723: Franklin flieht nach Philadelphia, Pennsylvania. Ursprünglich arbeitete er als Drucker, doch bald gründete er seine eigene Druckerei und veröffentlichte eine Zeitung namens The Pennsylvania Gazette.
  • 1732: Er beginnt Poor Richard's Almanack zu veröffentlichen, dessen Sprichworte und Aphorismen bis heute populär sind.
  • 1752: Durch seine berühmten Experimente mit einem Drachen stellt Franklin die Verbindung zwischen Blitzen und Elektrizität her und erfindet den Blitzableiter.
  • 1776: Franklin ist einer der Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gründung der neuen Nation.
  • 1778: Als Diplomat in Frankreich sichert er die Unterstützung Frankreichs im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
  • 1787: Er nimmt am Verfassungskonvent teil und hat einen starken Einfluss auf die Schaffung der amerikanischen Verfassung.

Die amerikanische Verfassung ist die höchste Rechtsvorschrift der Vereinigten Staaten, die die nationalen Rahmenbedingungen definiert, einschließlich der Präambel, sieben Artikeln und 27 Änderungen. Sie bestimmt die Rechte der Einzelstaaten und der Bürger.

Benjamin Franklin Todesursache: Was war der Grund?

Benjamin Franklin starb am 17. April 1790 aufgrund einer Krankheit, die er seit Jahren hatte. Er litt unter pleuritischem Erguss, einer Beschwerde, bei der übermäßige Flüssigkeit um die Lungen herum aufgebaut wird und das Atmen erschwert wird.

In der Zeit vor seinem Tod hatte Franklin mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er litt unter Übergewicht, Gicht und Nierensteinen. Bereits in seinen 70ern begann er auch an Lungenschwäche zu leiden, die ihm in den letzten zehn Jahren seines Lebens zunehmend zu schaffen machte. Trotz seines körperlichen Zustandes blieb er bis in die letzten Monate seines Lebens geistig scharf und aktiv.

Pleuritischer Erguss ist eine medizinische Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit zwischen den dünnen Schichten von Gewebe (Pleura) sammelt, die die Lunge und die Innenwand der Brusthöhle bedecken. Diese Flüssigkeit kann Druck auf die Lungen ausüben, was das Atmen erschwert.

In seinen letzten Tagen legte Benjamin Franklin sein Testament fest und betonte darin das Prinzip der Wohltätigkeit, das ihm am Herzen lag. Er hinterließ erhebliche Geldbeträge für die Städte Philadelphia und Boston, die für öffentliche Projekte verwendet werden sollten.

Benjamin Franklin Erfindungen

Benjamin Franklin war ein fleißiger Erfinder. Viele seiner Erfindungen wurden kreiert, um menschliches Leben effizienter und sicherer zu machen. Franklin profitierte niemals finanziell von seinen Erfindungen. Er glaubte, dass sie im besten Interesse der Gesellschaft genutzt werden sollten.

  • Der Blitzableiter ist wahrscheinlich seine bekannteste Erfindung. Er wurde in den 1750er Jahren entwickelt, um Gebäude vor Blitzschäden zu schützen.
  • Die Freikugel, auch bekannt als Franklin-Stove, war eine weitere seiner Erfindungen. Sie wurde entworfen, um Wärme effizienter zu nutzen und weniger Brennstoff zu verschwenden.
  • Franklin entwickelte die Bifokale Brille um das Problem zu lösen, dass er zwei Paar Brillen tragen musste - eine zum Lesen und eine zum Sehen in der Ferne.
Zudem war Franklin ein begeisterter Musiker und erfand ein einzigartiges Musikinstrument - die Glasharmonika - das Klänge erzeugt, indem es mit feuchten Fingern auf Glas reibt.
ErfindungJahr
Blitzableiter1752
Freikugel (Franklin-Stove)1741
Bifokale Brille1784

Die Erfindung des Blitzableiters war besonders relevant. Da Gebäude vor dem Einsatz von Blitzableitern oft durch Blitzeinschläge zerstört wurden, sind diese bis heute auf fast jedem Gebäude zu sehen.

Benjamin Franklin und Physik: Seine Beiträge

Neben seinen zahlreichen Erfindungen, hat Franklin auch wesentliche Beiträge zur Physik geleistet. Ein Schlüsselbereich ist die Elektrizität. Seine Experimente und Theorien zum elektrischen Strom sind grundlegend für das heutige Verständnis elektrischer Phänomene.

Franklin erforschte intensiv den Bereich der Elektrizität. Eines seiner berühmtesten Experimente ist das Drachenexperiment. Mit diesem konnte er beweisen, dass Blitze eine Form von Elektrizität sind. Seine Theorie des "einströmenden" Modells von Strom ist ein grundlegendes Prinzip im Bereich der Elektrizität.

Einströmende Theorie: Franklin schlug vor, dass Elektrizität ein "Fluss" ist, der von positiv geladenen zu negativ geladenen Körpern fließt. Das ist das Gegenteil der modernen Konvention, aber seine Theorie trug zur Entwicklung von Konzepten wie den elektrischen Ladungen, dem positiven und negativen Pol und der Stärke der elektrischen Ladung bei.

Die Beiträge von Franklin zur Physik sind fundamentaler Bestandteil der heutigen Stromnetze und der Nutzung von Elektrizität.

Was ist der Benjamin Franklin Effekt?

Gemäß Sozialpsychologie bezieht sich der Benjamin Franklin Effekt auf das Phänomen, dass eine Person, die bereits einen Gefallen für jemanden erbracht hat, eher geneigt ist, dieser Person erneut einen Gefallen zu erweisen, auch wenn die ursprüngliche Handlung uneigennützig war. Interessant ist, dass das reverse auch zutrifft: Wenn man einer Person einmal Unrecht getan hat, ist man eher geneigt, es erneut zu tun.

Dieses Phänomen wurde nach Benjamin Franklin benannt, da er in seiner Autobiographie eine Anekdote erzählte, in der er dieses Prinzip bewusst anwandte, um die Gunst eines Rivalen zu gewinnen.

Die Psychologie hinter dem Benjamin Franklin Effekt beinhaltet kognitive Dissonanz, ein Begriff, der von dem Psychologen Leon Festinger geprägt wurde. Kognitive Dissonanz bezeichnet den psychischen Zustand der Spannung, der durch inkonsistente Gedanken, Überzeugungen oder Einstellungen entsteht, insbesondere wenn dies zu einer Handlung führt, die dem eigenen Selbstbild widerspricht.

Im Zusammenhang mit dem Benjamin Franklin Effekt tritt die kognitive Dissonanz auf, wenn wir etwas für jemanden tun, den wir nicht mögen. Um diese Dissonanz zu reduzieren, rechtfertigen wir unsere Handlungen, indem wir unsere Einstellung gegenüber dieser Person ändern.

Stelle dir vor, du hast jemandem, den du nicht besonders leiden kannst, einen Gefallen getan. Dabei entsteht kognitive Dissonanz, denn es macht eigentlich keinen Sinn, für jemanden, den du nicht magst, etwas zu tun. Um diesen Widerspruch aufzulösen, änderst du deine Gefühle für diese Person und beginnst, sie mehr zu mögen – eben der Benjamin Franklin Effekt.

Anwendung des Benjamin Franklin Effekts

Der Benjamin Franklin Effekt findet Anwendung in vielen Bereichen, wie zum Beispiel in Verhandlungen, Beziehungen, Marketing und Selbstverbesserung. Das Bewusstsein und die Anwendung dieses Effekts kann dazu beitragen, menschliches Verhalten besser zu verstehen und zu manipulieren.

In Verhandlungen kannst du den Benjamin Franklin Effekt anwenden, um Beziehungen zu stärken und den Ausgang der Verhandlung zu deinem Vorteil zu beeinflussen. Indem du die andere Partei bittest, dir einen kleinen Gefallen zu tun, kannst du eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit schaffen, die für erfolgreiche Verhandlungen unerlässlich ist.

In Beziehungen, sei es freundschaftlich, beruflich oder romantisch, kann der Benjamin Franklin Effekt dazu beitragen, Bindungen zu stärken. Indem du jemandem die Möglichkeit gibst, dir einen Gefallen zu tun, gibst du ihm das Gefühl, nützlich und wertvoll zu sein, was die Bindung zwischen beiden stärken kann.

Stelle dir beispielsweise vor, du arbeitest an einem Projekt mit einem Kollegen, mit dem du bisher nur wenig zu tun hattest. Anstatt ihn lediglich als Arbeitskraft zu sehen, bittest du ihn um einen Gefallen, wie etwa um seine Meinung oder Hilfe zu einem spezifischen Punkt. Dadurch fühlst du dich eher in der Verantwortung, ihm auch zu helfen, und zugleich verbesserst du die Beziehung zu deinem Kollegen.

Die Anwendung des Benjamin Franklin Effekts beschränkt sich jedoch nicht nur auf soziale Interaktionen, sie ist auch als Selbstverbesserungswerkzeug nützlich. Du kannst dein Selbstbild und Selbstwertgefühl verbessern, indem du anderen ohne Erwartung einer Gegenleistung hilfst. Diese selbstlose Handlung kann dazu führen, dass du dich selbst als eine hilfreiche und mitfühlende Person siehst, was dein Selbstwertgefühl steigert.

Benjamin Franklin Zitate

Benjamin Franklin ist sicherlich eine inspirierende Figur mit seinen vielfältigen Talenten und Errungenschaften. Vielleicht ist einer der Gründe, warum er immer noch so relevant und bekannt ist, seine Fähigkeit, seine Erfahrungen und Beobachtungen in kluge, zeitlose und inspirierende Worte zu fassen. Seine Zitate, von denen viele in seiner Autobiographie und anderen Schriften aufgezeichnet sind, bieten wertvolle Einsichten und Ratschläge zu verschiedenen Themen, von Selbstverbesserung bis zu sozialen Beziehungen.

Es gibt viele Zitate von Benjamin Franklin, die in verschiedenen Kontexten relevant sind und tiefe Erkenntnisse vermitteln. Die folgende Tabelle zeigt einige seiner bekanntesten und einflussreichsten Zitate:

ZitatBedeutung
"Lost Time is never found again."Franklin erinnert uns daran, dass Zeit das einzige ist, was wir nicht zurückgewinnen können. Er ermutigt uns, sie weise zu nutzen.
"Either write something worth reading or do something worth writing."Franklins Motivation und Streben nach Exzellenz wird in diesem Zitat verdeutlicht. Es unterstreicht die Werte von Bildung und bedeutungsvollem Handeln.
"Tell me and I forget, teach me and I may remember, involve me and I learn."Dieses Zitat hebt die Wichtigkeit der aktiven Beteiligung im Lernprozess hervor – eine Grundlage seiner Erziehungsphilosophie.
"Well done is better than well said."Franklin betont hier, dass Taten mehr zählen als Worte und dass wahre Werte und Charakter durch Aktionen gezeigt werden.

Benjamin Franklin - Das Wichtigste

  • Benjamin Franklin war eine wichtige Figur in der Gründung der USA und eine einflussreiche Persönlichkeit in vielen Bereichen wie Wissenschaft, Politik und Literatur.
  • Er war bekannt für seine Erfindungen, wie den Blitzableiter und die bifokale Brille, die das Leben vieler Menschen verbesserten.
  • Die politische Karriere von Benjamin Franklin beinhaltete die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der Vereinigten Staaten und seine Rolle als Botschafter in Frankreich.
  • Schlüsselmomente in Franklins Biografie:
    • 1706: Benjamin Franklin wird in Boston, Massachusetts als 15. von 17 Kindern geboren.
    • 1723: Franklin flieht nach Philadelphia, Pennsylvania. Ursprünglich arbeitete er als Drucker, doch bald gründete er seine eigene Druckerei und veröffentlichte eine Zeitung namens The Pennsylvania Gazette.
    • 1752: Durch seine berühmten Experimente mit einem Drachen stellt Franklin die Verbindung zwischen Blitzen und Elektrizität her und erfindet den Blitzableiter.
    • 1776: Franklin ist einer der Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gründung der neuen Nation.
    • 1778: Als Diplomat in Frankreich sichert er die Unterstützung Frankreichs im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    • 1787: Er nimmt am Verfassungskonvent teil und hat einen starken Einfluss auf die Schaffung der amerikanischen Verfassung.
  • Benjamin Franklin war nie Präsident der USA.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Benjamin Franklin

Benjamin Franklin war einer der Gründungsväter der USA, ein bedeutender Staatsmann, Autor, Erfinder und Wissenschaftler. Er ist bekannt für seine Experimente mit Elektrizität und seine Rolle bei der Ausarbeitung der amerikanischen Verfassung.

Benjamin Franklin war ein amerikanischer Staatsmann, Schriftsteller und Wissenschaftler. Er ist insbesondere bekannt für seine Rolle als einer der Gründungsväter der Vereinigten Staaten und seine Beiträge zur Physik, insbesondere zur Elektrizität.

Nein, Benjamin Franklin war nie Präsident der Vereinigten Staaten. Er war jedoch einer der Gründerväter und spielte eine bedeutende Rolle in der Amerikanischen Revolution und der Erstellung der US-Verfassung.

Benjamin Franklin erfand unter anderem den Blitzableiter, die bifokale Brille, den Franklin-Ofen und die Glasharmonika. Außerdem trug er zur Entwicklung des Seifenblasen-Messgeräts bei.

Benjamin Franklin hat mehrere Dinge erfunden, darunter den Blitzableiter, die Bifokalbrille, das Franklin-Ofen und die Glasharmonika. Er trug auch zur Erfindung des Konzepts der öffentlichen Bibliothek und der Feuerversicherung bei.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was sind einige der bemerkenswerten Beiträge von Benjamin Franklin zur Gesellschaft und Politik?

Was sind einige der bemerkenswerten Erfolge von Benjamin Franklin in seiner frühen Karriere als Drucker und Verleger?

Was sind einige der bekanntesten Erfindungen von Benjamin Franklin?

Weiter

Was sind einige der bemerkenswerten Beiträge von Benjamin Franklin zur Gesellschaft und Politik?

Benjamin Franklin war eine wichtige Figur in der Amerikanischen Revolution, unterzeichnete die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung der Vereinigten Staaten, und war als Botschafter in Frankreich entscheidend für die Sicherung der französischen Unterstützung während der Revolution.

Was sind einige der bemerkenswerten Erfolge von Benjamin Franklin in seiner frühen Karriere als Drucker und Verleger?

Benjamin Franklin begann seine Ausbildung als Drucker bei seinem älteren Bruder und wurde später in Philadelphia ein erfolgreicher Drucker und Verleger. Er gründete die erste öffentliche Bibliothek in Amerika und die erste Feuerwehr in Pennsylvania.

Was sind einige der bekanntesten Erfindungen von Benjamin Franklin?

Benjamin Franklin erfand den Blitzableiter, um Gebäude vor Blitzschäden zu schützen, die Freikugel oder Franklin-Stove um Wärme effizienter zu nutzen und weniger Brennstoff zu verschwenden, sowie die bifokale Brille, um das Problem zu lösen, dass er zwei Paar Brillen tragen musste - eine zum Lesen und eine zum Sehen in der Ferne.

Was sind die Beiträge von Benjamin Franklin zur Physik?

Benjamin Franklin leistete wesentliche Beiträge zur Physik, insbesondere zur Elektrizität. Seine Experimente und Theorien zum elektrischen Strom, einschließlich des berühmten Drachenexperiments und der "einströmenden" Theorie, sind grundlegend für das heutige Verständnis elektrischer Phänomene.

Was ist der Benjamin Franklin Effekt aus der Sozialpsychologie?

Der Benjamin Franklin Effekt bezieht sich auf das Phänomen, dass eine Person, die bereits einen Gefallen für jemanden erbracht hat, eher geneigt ist, dieser Person erneut einen Gefallen zu erweisen. Gleichzeitig ist man eher geneigt, jemandem erneut Unrecht zu tun, wenn man es einmal getan hat.

Wie findet der Benjamin Franklin Effekt Anwendung in Beziehungen und Verhandlungen?

In Verhandlungen kann der Benjamin Franklin Effekt genutzt werden, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern. In Beziehungen kann er helfen, Bindungen zu stärken, indem man der anderen Person die Möglichkeit gibt, einen Gefallen zu tun, was ihr das Gefühl gibt, wertvoll zu sein.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!