|
|
Bevölkerung Großbritannien

Was zeichnet die Bevölkerung (population) Großbritanniens aus und wie sieht die Bevölkerungsentwickling in Great Britain aus? Wie wirkt sich z. B. die Migration von verschiedenen ethnische Gruppen oder der indischen Bevölkerung auf die Einwohnerzahl Englands aus? Und wie viele Menschen lebten eigentlich 2020, 2021 oder 2022 in Großbritannien?

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Bevölkerung Großbritannien

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Was zeichnet die Bevölkerung (population) Großbritanniens aus und wie sieht die Bevölkerungsentwickling in Great Britain aus? Wie wirkt sich z. B. die Migration von verschiedenen ethnische Gruppen oder der indischen Bevölkerung auf die Einwohnerzahl Englands aus? Und wie viele Menschen lebten eigentlich 2020, 2021 oder 2022 in Großbritannien?

Bevölkerung Großbritannien 2020 – Statistik

Die Bevölkerung von Großbritannien wächst seit Jahrzehnten immer weiter an. Waren es vor ca. 70 Jahren noch etwa 55 Millionen Briten und Britinnen, gab es zur Jahrtausendwende bereits knapp 59 Millionen Menschen in Großbritannien. Im Jahr 2020 lag die Bevölkerung von Großbritannien bei 67 Millionen. Laut Statistiken soll die Einwohnerzahl von Großbritannien 2050 sogar bei mehr als 70 Millionen liegen.

Zu den wichtigsten Merkmalen einer Bevölkerung gehören unter anderem die Einwohnerzahl sowie die Bevölkerungsdichte. Aber auch Statistiken über die Bevölkerungswachstumsrate geben Dir Aufschluss über die Gesamtsituation eines Landes.

Großbritannien Einwohnerzahl 2022

2022 hatte Großbritannien eine Einwohnerzahl von rund 67.5 Millionen Menschen. Davon lebte der Großteil (ca. 55 Millionen) in England, gefolgt von Schottland (5,5 Millionen) und Wales (3 Millionen).

Zur Erinnerung: Großbritannien besteht aus den drei Ländern England, Schottland und Wales. Gemeinsam mit Nordirland (1,9 Millionen Einwohnende) bilden sie das Vereinigte Königreich.

Wie genau sich die Gesamtbevölkerung in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, kannst Du der folgenden Statistik1 entnehmen.

Bevölkerung Großbritannien Großbritannien Einwohnerzahl StudySmarterAbb. 1 - Einwohnerzahl Großbritannien

Wie Du siehst, ist die Einwohnerzahl Großbritanniens zwischen 1980 und 2003 nur wenig gewachsen: In diesem Zeitraum lebten zwischen 56 und 59 Millionen Menschen in England, Schottland und Wales. Erst in den folgenden Jahren nahm die population stärker zu: Zwischen 2004 und 2018 ist die Bevölkerung Großbritanniens um sechs Millionen Einwohnende auf insgesamt 66 Millionen gestiegen.

Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2026 noch weitere zwei Millionen Personen hinzukommen. Das hat vor allem damit zu tun, dass mittlerweile viele Menschen nach Großbritannien einwandern und sich dort niederlassen.

England Einwohner 2020, 2021 und 2022

In England lebten 2022 rund 55 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen. Die Bevölkerung von England wuchs in den Jahren 2020, 2021 und 2022 stetig an.

England liegt auf Platz 5 in Europa, wenn es um die Einwohnerzahl geht. Russland, Deutschland, Frankreich und Italien haben noch mehr Einwohner und Einwohnerinnen als England.

In London lebten 2020 9,3 Millionen Menschen. In den letzten Jahren schwankte die Einwohnerzahl in Englands Hauptstadt, dennoch wird davon ausgegangen, dass die Bevöllerung in London 2025 sogar knapp 10 Millionen sein soll.

Bevölkerungsdichte Großbritannien

Die Bevölkerungsdichte (population density) von Großbritannien gibt an, wie viele Menschen auf einem Quadratkilometer (km²) leben.

  • Die Gesamtfläche Großbritanniens beträgt ca. 229.850 km².
  • Teilst Du diese Fläche durch die aktuelle Bevölkerungszahl, erhältst Du eine ungefähre population density.
  • Die Bevölkerungsdichte von Großbritannien sind ca. 287 Einwohnende pro km².

Zum Vergleich: Deutschlands Gesamtfläche ist mit 357.349 km² deutlich größer, weshalb hier nur etwa 231 Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen.

Ähnlich wie bei der Einwohnerzahl gibt es auch bei der Bevölkerungsdichte große Unterschiede zwischen den einzelnen Landesteilen:

  • Bevölkerungsdichte England: 276
  • Bevölkerungsdichte Wales: 151
  • Bevölkerungsdichte Schottlan: 70

Die große Differenz zwischen den Ländern Großbritanniens hängt damit zusammen, dass beinahe ein Drittel der Menschen in den Städten Englands leben.

  • London ist z.B. Heimat von rund 9 Millionen Menschen.
  • Dort beträgt die Bevölkerungsdichte 5.000 Einwohnende pro Quadratkilometer.
  • Nirgendwo in Großbritannien leben so viele Menschen so dicht beieinander.

Zum Vergleich: In Deutschlands größter Stadt Berlin beträgt die Bevölkerungsdichte knapp 4.000 Menschen pro km².

Bevölkerungswachstumsrate

Die Bevölkerungswachstumsrate in Großbritannien lag 2022 bei 0,6%. 2016 lag sie noch bei 0,8 %. Das bedeutet konkret, dass die Bevölkerung zurzeit etwas langsamer wächst als in den vorherigen Jahren.

Die Bevölkerungswachstumsrate (population growth rate) gibt an, um wie viel Prozent die Bevölkerung eines Landes jährlich wächst. Sie ist unter anderem abhängig von der Geburtenrate, der Anzahl der Todesfälle, der jährlichen Migration oder auch von Faktoren wie der COVID-19-Pandemie.

Großbritannien Bevölkerung – Alter

Wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, steigt das Alter der Bevölkerung in Großbritannien an. Das heißt, es gibt immer mehr ältere Einwohner und Einwohnerinnen. Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Lebenserwartung in Großbritannien bei 82,2 Jahren (Frauen: 83,8; Männer: 80,4).

Zum Vergleich: 1950 lag die Lebenserwartung im Schnitt bei 68 Jahren, 1990 bei 75. Es wird geschätzt, dass die Menschen in Großbritannien auch in Zukunft noch älter werden.

Durchschnittsalter Großbritannien

Das Durchschnittsalter (median age) in Großbritannien beträgt aktuell 40,5 Jahre. Dabei sind Frauen mit 41,7 Jahren im Schnitt etwas älter als Männer (39,3 Jahre). Das Durchschnittsalter ist genau wie die Lebenserwartung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Innerhalb Großbritanniens ist das Durchschnittsalter in Wales mit 42,4 Jahren am höchsten, gefolgt von Schottland (41,4) und England (40,5).

Wie sich die Gesamtzahl über die Jahrzehnte verändert hat und zukünftig entwickeln wird, kannst Du in diesem Diagramm2 sehen:

Bevölkerung Großbritannien Großbritannien Durschnittsalter StudySmarterAbb. 2 - Durchschnittsalter Großbritannien

Wie Du siehst, ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung Großbritanniens enorm angestiegen:

  • Im Jahr 1950 waren die Einwohnenden mit 34,9 Jahren circa fünf Jahre jünger als heutzutage (40,5).
  • Dieser Trend wird sich sehr wahrscheinlich auch weiterhin fortsetzen.
  • Die Menschen im Jahr 2050 werden noch einmal durchschnittlich vier Jahre älter sein als heute also 44,5 Jahre alt.

Altersverteilung

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie viele Menschen wohl gerade genauso alt, älter, oder jünger sind als Du? Die Antwort darauf findest Du in der Altersverteilung eines Landes. Sie gibt an, wie viel Prozent der Gesamtbevölkerung einer bestimmten Altersklasse angehören. Die Verteilung ist unter anderem auch davon abhängig, wie viele Menschen jährlich geboren werden oder sterben, also von der Geburten- bzw. Todesrate. Werden beispielsweise viele Menschen geboren, während viele ältere Menschen ableben, vergrößert sich der Anteil der jüngeren Altersklasse.

Im Jahr 2020 ergab sich für Großbritannien folgende Verteilung:

  • 17,7 % sind zwischen 0 und 14 Jahren alt.
  • 63,6 % sind zwischen 15 und 64 Jahren alt.
  • 18,7 % sind älter als 65 Jahre alt.

Diese Zahlen kannst Du Dir mithilfe der folgenden Grafik3 verdeutlichen:

Bevölkerung Großbritannien Großbritannien Bevölkerung Alter StudySmarterAbb. 3 - Altersverteilung Großbritanniens

Wie Du erkennen kannst, ist die Altersklasse der 0- bis 14-Jährigen in den vergangenen zehn Jahren um lediglich 0,18 Prozentpunkte angestiegen. Die Gruppe der Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, ist jedoch um fast zwei Prozent gewachsen.

2019 gab das Office for National Statistics an, dass in Großbritannien ca. 13.000 Menschen 100 Jahre alt oder älter sind – Tendenz steigend.

Großbritannien Bevölkerungsentwicklung

Eng in Verbindung mit dem Alter der britischen Bevölkerung steht die Bevölkerungsentwicklung in Großbritannien.

  • Bevölkerungen sind dynamisch, das heißt, sie verändern sich ständig.
  • Die Altersstruktur ist Teil dieser Veränderung.
  • Das heißt, die Kategorie der Menschen, die beispielsweise unter 18 sind, kann sich vergrößern oder auch verkleinern.
  • Diese Dynamik nennt sich Altersverschiebung.

Wie Du bei der Altersstruktur bereits gesehen hast, ist der Anteil der über 65-Jährigen seit dem Jahr 2010 um fast 2 % gestiegen. Damit wird auch in Großbritannien – ähnlich wie in Deutschland – die Gesamtbevölkerung im Schnitt immer älter.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen steigt durch die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität auch die Langlebigkeit der Menschen. Das bedeutet, sie leben insgesamt länger als vorherige Generationen.

Ein weiterer Grund für die Verschiebung der Altersverteilung betrifft das durchschnittliche Alter, in dem Frauen ihr erstes Kind bekommen.

  • Vor rund 50 Jahren wurden Frauen im Alter von 26,6 Jahren zum ersten Mal Mutter.
  • Heute (Stand 2022) bringen sie mit ca. 29 Jahren ihr erstes Kind zur Welt.

Eng mit dem vorherigen Punkt verwandt und ebenfalls ein Faktor, der die Altersverschiebung begünstigt, ist die Fruchtbarkeitsrate (total fertility rate). Sie gibt an, wie viele Kinder eine Frau durchschnittlich in ihrem Leben zur Welt bringt.

  • 2012 lag diese Zahl bei 1,92
  • im Jahr 2021 ist sie auf 1,75 gesunken
  • Das bedeutet, dass immer weniger Frauen zwei Kinder oder mehr bekommen.
  • Dementsprechend hemmt diese Entwicklung das Wachstum der jüngsten Altersklasse (Alter zwischen 0 und 14 Jahren).

Bevölkerung Großbritannien – Gesellschaft

Die Gesellschaft Großbritanniens hast Du bisher in Zahlen und Fakten kennengelernt. Du weißt Bescheid über ihre Altersstruktur, ihre Verteilung im Land und auch darüber, wie sie sich in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird.

Es gibt noch weitere Eigenschaften, die Dir ein genaueres Bild von den Einwohnenden Großbritanniens vermitteln können. Dazu gehören unter anderem die Aspekte

  • Sprache
  • Religionszugehörigkeit
  • ethnische Gruppen

Die sozialen Klassen, in die die Bevölkerung Großbritanniens aufgeteilt sind, sind ein weiterer aussagekräftiger Faktor über die Gesellschaft. Was genau es damit auf sich hat, erfährst Du in der Erklärung "Social Classes UK".

Großbritannien – Sprachen

In Großbritannien wird am meisten Englisch gesprochen, dennoch gibt es keine keine gesetzlich festgelegte Amtssprache.

Dabei ist Englisch nicht gleich Englisch:

  • Innerhalb Großbritanniens gibt es je nach Region verschiedene Dialekte.
  • Zu den bekanntesten gehören Cockney, was vor allem in London gesprochen wird.
  • Und der der Yorkshire-Dialekt der gleichnamigen Region.

In Schottland gilt außerdem die schottisch-gälische Sprache als offizielle Amtssprache, die von ca. 57.000 Menschen gesprochen wird. In Wales gibt es ebenfalls zwei anerkannte Amtssprachen: Walisisch und Englisch. Walisisch wird dabei noch vor Englisch im Gesetz erwähnt und von über 750.000 Menschen beherrscht.

Alphabetisierungsrate

In Großbritannien beträgt die Alphabetisierungsrate (literacy rate) mehr als 99 %. Das bedeutet, dass beinahe die gesamte Bevölkerung lesen und schreiben kann.

Damit liegt Großbritannien neun Prozentpunkte über dem weltweiten Durchschnitt von 90 %. Die hohe Zahl ist vor allem auf das öffentliche Bildungswesen Großbritanniens zurückzuführen, in dem Eltern verpflichtet sind, ihre Kinder zur Schule zu schicken.

Wenn Du mehr über das Bildungssystem in Großbritannien und Nordirland lernen möchtest, hilft Dir die Erklärung "Education System UK".

Großbritannien – Religionen

Wenn Du Dich schon einmal mit dem Thema Religion in Großbritannien auseinandergesetzt hast, ist Dir dabei vielleicht die anglikanische Kirche begegnet. Sie wurde im 16. Jahrhundert von Heinrich VII. gegründet, der sich damals dem Papst widersetzt hatte. Heute ist diese Glaubensrichtung die Staatskirche Großbritanniens und vereint dort 25 Millionen Gläubige.

Die anglikanische Kirche ist eine christliche Gemeinschaft, die sowohl Elemente des katholischen Glaubens als auch des evangelischen in sich verbindet. So folgt der Ablauf des Gottesdienstes beispielsweise eher katholischen Vorgaben; die Organisation der Kirche an sich entspricht hingegen eher der evangelischen Kirchenverfassun

Aufgrund der ethnischen Diversität der Bevölkerung sind mittlerweile auch alle anderen Weltreligionen in Großbritannien vertreten. Das zeigt Dir auch die folgende Grafik4:

Bevölkerung Großbritannien Religionen in Großbritannien StudySmarterAbb. 4 - Religionen in Großbritannien

  • Die Mehrheit der Einwohnenden (59,5 %) ist dem Christentum zugehörig.
  • Islam: 7,2 %.
  • Buddhismus und Judentum: 2 %
  • Hindusimus: 1,3 %
  • Rund ein Viertel der Menschen fühlt sich keiner Religion zugehörig.

Diese Verteilung kannst Du Dir auch noch einmal mithilfe dieser Grafik verdeutlichen:

Möchtest Du mehr darüber erfahren, welche Rolle der Glauben in der Bevölkerung Großbritanniens spielt? Dann lies Dir gerne die Erklärung "Religion" durch.

Bevölkerung Großbritannien – Ethnische Gruppen

In Großbritannien kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Dementsprechend gibt es viele ethnische Gruppen in Großbritannien:

  • Weiße
  • Asiat*innen
  • Schwarze
  • British-Mixed (zwei oder mehr Ethnien)

Da vor allem in den letzten Jahrzehnten sehr viele Personen nach Großbritannien eingewandert sind, verzeichnet das Land ein breites Spektrum an ethnischer Diversität. So hatten im Jahr 2019 ca. 14,3 % der Einwohnenden ausländische Wurzeln, die folgendermaßen in der Bevölkerung verteilt sind:

Bevölkerung Großbritannien Ethnische Gruppen Großbritannien StudySmarterAbb. 5 - Ethnische Gruppen in Großbritannien

Der Grafik kannst Du entnehmen, dass der Großteil der Bevölkerung weiß ist. Die zweitgrößten ethnischen Gruppe in Großbritannien sind asiatische und britisch-asiatische Personen (7,19 %) sowie Schwarze und britisch-Schwarze Menschen (3,15 %). Rund 1,64 % der Bevölkerung ist british mixed. 1,72 % der Einwohnenden gibt eine andere Herkunft an.

Britisch-asiatische und britisch-Schwarze Menschen sind Bürgerinnen und Bürger mit asiatischen bzw. afrikanischen Wurzeln haben. Sie selbst besitzen die britische Staatsbürgerschaft bzw. haben ein Anrecht auf diese.

Die ethnische Diversität ist jedoch nicht gleichmäßig auf die drei Landesteile Großbritanniens verteilt. Menschen mit ausländischen Wurzeln leben hauptsächlich in England oder in Wales. So sind etwa die meisten ethnischen Gruppen in London ansässig (40 %), wohingegen nur rund 4 % der schottischen Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben.

Indische Bevölkerung in Großbritannien

Von den 7,19 % der Menschen mit asiatischen Wurzeln stellt die indische Bevölkerung in Großbritannien mit 2,3 % den größten Anteil dar. Etwa 44 % der 1,4 Millionen Inderinnen und Inder bzw. indisch-stämmigen Einwohnenden Großbritanniens sind hinduistischen Glaubens, gefolgt von Sikh (22 %) und indischen Musliminnen und Muslimen (14 %).

Der Hinduismus ist die drittgrößte Weltreligion und vereinigt fast eine Milliarde Gläubige. Hindus glauben in der Regel an mehrere Gottheiten und vereinen in ihrem Glauben auch Einflüsse anderer Religionen.

Die Sikh gehören dem Sikhismus an, einer Religion, die vorwiegend im Norden Indiens angesiedelt ist. Weltweit folgen circa 26 Millionen Menschen dem Sikhismus. Im Gegensatz zum Hinduismus verfolgen die Sikh keine religiösen Riten und lehnen darüber hinaus das Kastensystem ab.

Dass die indische Bevölkerung in Großbritannien so groß ist, hat auch geschichtliche Hintergründe.

  • Indien war bis 1947 eine britische Kolonie.
  • Indien ist bis heute noch ein Teil des Commonwealthof Unions.
  • Außerdem nennen viele indische Menschen unter anderem auch wirtschaftliche Gründe für ihre Migration nach Großbritannien:
    • bessere Aussichten auf Jobs
    • angemessener bezahlte Jobs
    • ein höherer Lebensstandard

Das Commonwealth ist ein Zusammenschluss des Vereinigten Königreichs und seiner ehemaligen Kolonien. Es basiert vor allem auf kulturellen Gemeinsamkeiten. Mehr zur indischen Geschichte und Kultur erfährst Du in der Erklärung "Indien".

Bevölkerung Großbritannien - Das Wichtigste

  • Bevölkerung Großbritannien 2020: 67 Millionen
  • Großbritannien Einwohnerzahl 2022: 67.5 Millionen
  • England Einwohner 2022: 55 Millionen
    • In London lebten 2020 9,3 Millionen Menschen.
  • Bevölkerungsdichte Großbritannien: ca. 287 Einwohnende pro km²
  • Großbritannien Bevölkerung Alter
    • Lebenserwartung im Schnitt bei 82,2 Jahren
    • Durchschnittsalter Großbritannien: 40,5 Jahre
  • Großbritannien Bevölkerungsentwicklung:
    • immer mehr ältere Leute
    • höhere Lebenserwartung, medizinischer Fortschritt, hohe Lebensqualität
    • Frauen bekommen im Schnitt später Kinder als vor rund 50 Jahren
    • Frauen bekommen im Schnitt immer weniger Kinder
  • Bevölkerung Großbritannien ethnische Gruppen:
    • Weiße: ca. 86 %

    • Asiat*innen + britisch-asiatisch: ca. 7 %

    • Schwarze + britisch-Schwarz: ca. 3 %

    • British-Mixed (zwei oder mehr Ethnien): ca. 1 %

  • Etwa 14 % der Menschen in Großbritannien haben einen Migrationshintergrund, wobei die indische Bevölkerung die größte ethnische Subgruppe darstellt.

Nachweise

  1. statista.de: Großbritannien: Gesamtbevölkerung von 1980 bis 2019 und Prognosen bis 2026 (in Millionen Einwohner). (20.04.2022)
  2. statista.de: Großbritannien: Durchschnittsalter der Bevölkerung von 1950 bis 2020 und Prognosen bis 2050 (Altersmedian in Jahren). (20.04.2022)
  3. statista.de: Großbritannien: Altersstruktur von 2010 bis 2020. (20.04.2022)
  4. statista.de: Großbritannien: Religionszugehörigkeit der Bevölkerung im Jahr 2010 und Prognosen bis 2050. (13.02.2023)
  5. statista.de: Großbritannien: Gesamtbevölkerung von 1950 bis 2022 und Prognosen bis 2050 (in Millionen Einwohner). (13.02.2023)
  6. statista.de: Großbritannien: Die zehn größten Städte im Jahr 2021 (nach Einwohnerzahl). (13.02.2023)
  7. statista.de: Großbritannien: Anzahl der Ausländer in Großbritannien aufgeschlüsselt nach den 20 häufigsten Staatsangehörigkeiten im Jahr 2019. (13.02.2023)
  8. statista.de: Großbritannien: Lebenserwartung bei der Geburt aufgeschlüsselt nach Geschlecht von 1950 bis 2022 und Prognosen bis 2050 (in Jahren). (13.02.2023)
  9. statista.de: Großbritannien: Bevölkerungsentwicklung von 1950 bis 2022 und Prognosen bis 2050 (gegenüber dem Vorjahr). (13.02.2023)
  10. statista.de: Großbritannien: Bevölkerungsdichte von 1950 bis 2022 und Prognosen bis 2050 (in Einwohner:innen pro Quadratkilometer). (13.02.2023)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Bevölkerung Großbritannien

In Großbritannien leben unter anderem diese ethnischen Gruppen: Weiße (86,32%), Asiat*innen (7,19%) sowie Schwarze (3,15%). Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019. 

Die Bevölkerung Großbritanniens entwickelt sich dahin, dass sie im Schnitt immer älter wird. So ist der Anteil der über 65-Jährigen seit dem Jahr 2010 beispielsweise um 2% gestiegen (Stand 2020). 

Großbritannien hat rund 67,5 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen (Stand 2022). 

In Großbritannien leben fast 11 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund.

England hat mehr als 55 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen.

In London leben ca. 9 Millionen Menschen.

In England leben mehr als 55 Millionen Menschen.

In Großbritannien leben rund 67 Millionen Menschen.

In Schottland leben knapp 5,5 Millionen Menschen.

In Wales leben 3 Millionen Menschen.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Sind New Affluent Workers kulturell aktiv?

Wie viele Briten gehören dem etablierten Mittelstand an?

Welche Länder gehören zum Vereinigten Königreich?

Weiter
Mehr zum Thema Bevölkerung Großbritannien

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!