|
|
Scientology

Du möchtest über Scientology aufgeklärt werden? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Artikel beleuchtet alle wichtigen Aspekte rund um Scientology, angefangen bei den Grundlagen des Glaubens bis hin zu Prominenten Mitgliedern wie Tom Cruise. Zusätzlich gibt es einen historischen Überblick sowie und Erklärungen zur Rolle der Scientology Zentrale. Zuletzt werden auch kritische Stimmen und Kontroversen rund um Scientology nicht verschwiegen. Sei gespannt und erweitere dein Wissen.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Scientology

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du möchtest über Scientology aufgeklärt werden? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Artikel beleuchtet alle wichtigen Aspekte rund um Scientology, angefangen bei den Grundlagen des Glaubens bis hin zu Prominenten Mitgliedern wie Tom Cruise. Zusätzlich gibt es einen historischen Überblick sowie und Erklärungen zur Rolle der Scientology Zentrale. Zuletzt werden auch kritische Stimmen und Kontroversen rund um Scientology nicht verschwiegen. Sei gespannt und erweitere dein Wissen.

Was ist Scientology? Die Grundlagen

Scientology ist eine Religion, die in den 1950ern von Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründet wurde. Im Zentrum steht die Lehre von Dianetik, einer Methode zur geistigen und seelischen Reinigung. Durch diese Reinigung, so die Überzeugung, kann jedes Individuum sein volles Potenzial entfalten.

Scientology: Eine Glaubensrichtung, die den Einzelnen als spirituelles Wesen (Thetan) sieht, das mit Methoden der Dianetik sein geistiges Potenzial maximieren kann. Begründet von L. Ron Hubbard.

Der Glaube an Scientology: Kernprinzipien und Überzeugungen

Scientologen glauben, dass jeder Mensch ursprünglich gut ist. Allerdings können negative Ereignisse aus der Vergangenheit, sogenannte Engramme, uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Mithilfe der Dianetik streben Scientologen danach, diese Engramme aufzulösen und so ihr geistiges Potential zu maximieren.

  • Zentrales Werkzeug der Dianetik ist das Auditing. Dabei handelt es sich um eine Art Therapiesitzung, in der versucht wird, negative Einflüsse aus der Vergangenheit aufzulösen.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt von Scientology ist der Begriff des Thetans. Scientologen glauben, dass jeder Mensch in seinem Inneren ein unsterbliches spirituelles Wesen, ein Thetan, ist.

In Scientology wird nicht an einen persönlichen Gott geglaubt. Stattdessen sieht die Religion die spirituelle Vollkommenheit und das Erreichen eines Zustands der Freiheit von den Begrenzungen des materiellen Universums als höchstes Ziel an.

Beispiel: Wenn du an einem traumatischen Ereignis aus der Vergangenheit leidest, könnte ein Scientology-Auditor versuchen, durch Auditing dieses Engramm aufzulösen, um deine geistige Leistungsfähigkeit zu steigern.

Scientology Steckbrief: Ein kurzer Überblick

Scientology ist eine in den 1950ern von L. Ron Hubbard gegründete Religion mit Wurzeln in der Science-Fiction-Literatur und der New-Age-Bewegung. Heute hat Scientology Anhänger in der ganzen Welt. Die Lehren von Scientology umfassen Praktiken und Rituale, die darauf abzielen, das geistige Potenzial des Einzelnen zu maximieren.

GründerL. Ron Hubbard
Gegründet1950er Jahre
ZentraleHollywood, Kalifornien, USA

Auditing: Ein zentraler Prozess in der Scientology, in dem ein Auditor einem Anhänger hilft, belastende Ereignisse aus seiner Vergangenheit aufzulösen und so seine geistige Leistungsfähigkeit zu steigern.

Beispiel: Ein Anhänger von Scientology könnte regelmäßig Auditing-Sitzungen in Anspruch nehmen, in der Hoffnung, seine geistige Leistungsfähigkeit zu steigern und ein besseres Verständnis seiner selbst und seiner Erfahrungen zu erlangen.

Die Geschichte von Scientology: Eine Zeitreise

Die Geschichte von Scientology ist faszinierend und vielschichtig. Sie beginnt mit der Veröffentlichung des Buches Dianetik von L. Ron Hubbard in den 1950ern und entwickelt sich über die folgenden Jahrzehnte zu einer weltweit bekannten und kontrovers diskutierten religiösen Bewegung.

Die frühe Geschichte von Scientology

In den frühen 1950er Jahren veröffentlichte der Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard das Buch Dianetik: Die moderne Wissenschaft der seelischen Gesundheit. In diesem Werk stellte er eine Reihe von Ideen und Praktiken vor, die er als Weg zur Selbstverbesserung bezeichnete. Das Buch wurde zu einem Bestseller und zog Tausende von Menschen an, die die vorgeschlagenen Techniken ausprobieren und ihre eigenen "Engramme" oder traumatischen Erinnerungen aufarbeiten wollten.

  • Dianetik basiert auf der Theorie, dass traumatische Erlebnisse namens Engramme geistige Blockaden erzeugen.
  • Durch ein Verfahren namens Auditing werden diese Blockaden gelöst, wodurch das Individuum mehr Kontrolle über sein Leben und seine Emotionen erlangt.
  • Hubbard gründete das Dianetik-Zentrum in Elizabeth, New Jersey, um das Auditing zu unterrichten und durchzuführen.

Ab 1953 begann Hubbard, seine Ideen zu erweitern und entwickelte daraus die Religion der Scientology. Er argumentierte, dass das Individuum mehr als nur seinen Verstand und Körper besteht, sondern ein unsterbliches, spirituelles Wesen ist, das er als Thetan bezeichnete. Diese Ansicht war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer ganzen Reihe von Ritualen, Praktiken und Glaubenssystemen, die in den kommenden Jahren die Grundlagen der Scientology-Religion formen sollten.

Thetan: In der Scientology-Lehre das unsterbliche spirituelle Wesen, das die wahre Identität des Menschen darstellt. Der Thetan ist niemals geboren und stirbt nie, sondern erlebt eine Reihe von Existenzen in verschiedenen Körpern.

Beispiel: Ein Scientologe glaubt, dass er ein Thetan ist. Mit Hilfe des Auditing kann er die Last traumatischer Ereignisse seiner Vergangenheitsleben abwerfen und als Thetan sein volles Potenzial entfalten.

Wie Scientology sich im Laufe der Zeit entwickelt hat

In den 1960er und 1970er Jahren begann Scientology, sich international auszudehnen. Es wurden neue Zentren in verschiedenen Ländern eröffnet, darunter auch in England und Australien. In dieser Zeit stieg die Mitgliederzahl der Kirche stark an, allerdings wurde sie auch zunehmend Gegenstand öffentlicher Kritik und Kontroversen.

Um ihre Lehren zu schützen, gründete die Kirche von Scientology eine Reihe von Organisationen und Programmen, darunter auch die berüchtigte Sea Org, eine quasi-militärische Organisation, die Hubbards persönliche Crew auf seinem Schiff, der Apollo, bildete.

  • In den 1970er und 1980er Jahren geriet Scientology zunehmend in rechtliche Schwierigkeiten, insbesondere in den USA. Sie wurde mehrmals wegen ihrer Praktiken, Finanzen und Behandlung von Mitgliedern untersucht.
  • Trotz dieser Schwierigkeiten wuchs Scientology weiter und etablierte sich in den 1990er Jahren als weltweite Religion mit Tausenden von Kirchen, Missionen und angeschlossenen Gruppen auf der ganzen Welt.

Heute ist Scientology eine einflussreiche religiöse Bewegung mit Zentren und Mitgliedern auf der ganzen Welt. Trotz der anhaltenden Kontroversen und Kritik bleibt die Kirche von Scientology ein wichtiger Akteur auf dem globalen religiösen Feld.

Sea Org: Eine Organisation innerhalb der Kirche von Scientology, die ursprünglich als persönliche Crew von L. Ron Hubbard auf seinem Schiff, der Apollo, gegründet wurde. Heute besteht die Sea Org aus den engagiertesten und engagiertesten Scientologen.

Beispiel: Ein Mitglied der Sea Org könnte mehrere Stunden pro Tag in verschiedenen Funktionen innerhalb der Kirche von Scientology dienen, einschließlich Auditing, Ausbildung und Verwaltung.

Tom Cruise und Scientology

Tom Cruise, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods, ist auch eines der bekanntesten Mitglieder der Kirche von Scientology. Seine Beziehung zur Kirche und sein Einsatz für ihre Lehren haben oft öffentliches Interesse und Kontroversen geweckt.

Cruise wurde Anfang der 1990er Jahre Scientologe, und er ist seitdem zu einem der prominentesten Befürworter der Religion aufgestiegen. Er hat viele seiner Kollegen und Freunde in Hollywood zur Kirche eingeladen, darunter auch seine Ex-Frauen Nicole Kidman und Katie Holmes, und hat Scientology offen in Interviews und auf öffentlichen Veranstaltungen unterstützt.

  • Cruise behauptet, dass Scientology ihm geholfen hat, die Dyslexie zu überwinden, die sein Leben als junger Mann erschwert hat.
  • Er hat auch Wohltätigkeitsaktionen der Kirche unterstützt und dazu beigetragen, ihre Lehren in Schulen und Gefängnissen zu verbreiten.
  • In einer umstrittenen Episode von 2005 kritisierte Cruise den Schauspieler Brooke Shields für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der postnatalen Depression, was die Lehren von Scientology widerspiegelt, die gegen die Verwendung von Psychopharmaka sind.

Dyslexie: Eine Lernstörung, die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechtschreibung verursacht. Tom Cruise behauptet, dass die Methoden von Scientology ihm geholfen haben, diese Herausforderung zu überwinden.

Beispiel: Als junger Mann hatte Tom Cruise Schwierigkeiten mit der Lesekompetenz aufgrund von Dyslexie. Nachdem er Scientology beigetreten war, behauptet Cruise, die Lernschwierigkeiten durch Anwendung der Lehren der Kirche überwunden zu haben.

Prominente Mitglieder: Der Einfluss von Scientology in Hollywood

Die Kirche von Scientology hat eine Reihe prominenter Mitglieder in Hollywood und der Unterhaltungsindustrie. Neben Tom Cruise gehören dazu John Travolta, Kirstie Alley und Elisabeth Moss. Einige ehemalige Mitglieder, darunter Leah Remini und Paul Haggis, haben die Kirche nach Jahren der Mitgliedschaft öffentlich kritisiert.

Die Kirche von Scientology hat eine bemerkenswerte Präsenz in Hollywood. Sie besitzt die Celebrity Centre International, ein ehemaliges Hotel, das speziell für Prominente und ihre Gäste umgebaut wurde.

  • Die Kirche behauptet häufig, dass ihre Lehren dazu beitragen können, die kreativen Fähigkeiten zu verbessern und Stress und Angst zu verringern, was besonders attraktiv für Menschen sein kann, die in der hart umkämpften Welt von Hollywood arbeiten.
  • Berichte deuten jedoch darauf hin, dass viele Prominente die Kirche wegen ihrer hohen Anforderungen und Kontrollen verlassen haben.

Die Verbindung von Scientology mit Prominenten und Hollywood ist für die Kirche auf mehrere Weisen nützlich. Sie hilft der Kirche, ihre Lehren zu verbreiten, und ermöglicht es ihr, ein positives öffentliches Bild zu präsentieren. Gleichzeitig wird diese Verbindung jedoch von Kritikern als Versuch gesehen, die Lehren der Kirche durch Verbindung mit berühmten und wohlhabenden Personen zu legitimieren.

Celebrity Center International: Ein Komplex im Besitz der Kirche von Scientology, der speziell für Prominente und ihre Gäste entworfen wurde. Das Celebrity Centre bietet Dienstleistungen wie Auditing und Kurse für Scientologen und bietet auch Veranstaltungen und Aktivitäten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Beispiel: Ein bekannter Schauspieler, der Scientologe ist, kann das Celebrity Centre nutzen, um an Auditing-Sitzungen teilzunehmen oder andere Scientology-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Centre bietet auch Konzerte, Galas und andere Veranstaltungen, an denen sowohl Scientologen als auch Nicht-Scientologen teilnehmen können.

Scientology Zentrale und ihre Rolle

In jeder großen Organisation oder Religion gibt es einen zentralen Punkt oder Hauptsitz, der dem Glaubenssystem Struktur, Ordnung und Richtung gibt. Auch Scientology hat ihren Mittelpunkt, die Scientology Zentrale oder das sogenannte Hauptquartier, das eine besondere Bedeutung und Schlüsselrolle im Funktionieren und Fortschritt der Scientology Religion hat.

Die Scientology Zentrale, offiziell als Church of Scientology International bekannt, ist das Herz und die Seele von Scientology. Sie repräsentiert die höchste Autorität in der Hierarchie der Scientology Organisationen und Koordinationszentren. Die Aufgaben und Bedeutung der Zentrale ergeben sich dabei aus mehreren Funktionen und Verantwortlichkeiten.

Sitz der Zentrale ist in Los Angeles, Kalifornien. Von hier aus werden die weltweiten Aktivitäten der Religion koordiniert. Darüber hinaus wacht die Zentrale auch über das treue Einhalten der Lehren des L. Ron Hubbard innerhalb der Organisation. Sie regelt alle rechtlichen, administrativen und finanziellen Aspekte der Kirche und ihrer Tochterorganisationen.

  • Die Zentrale stellt sicher, dass die "Technologie" von Scientology, also die von L. Ron Hubbard entwickelten Methoden und Lehren, korrekt angewendet werden.
  • Sie leitet den Ausbau und die Division der Kirche auf der ganzen Welt.
  • Die Zentrale ist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, Regierungsangelegenheiten, und rechtliche und administrative Aufgaben.

Die Zentrale ist also nicht nur ein physischer Ort, sondern auch das spirituelle und administrative "Gehirn" der Religion. Sie implementiert und verfolgt zudem Programme zur Verbesserung der Gesellschaft in Bereichen wie Drogenmissbrauch, Bildung und Menschenrechte, die ein wesentlicher Bestandteil der Scientology Glaubenspraktiken sind.

Struktur und Regeln im Scientology-Hauptquartier

Die Zentrale von Scientology ist kein Ort, den du leichtfertig betreten oder verlassen kannst. Sie ist streng organisiert und reglementiert, um die Reinheit und Integrität der Scientology-Lehren zu gewährleisten. Es gibt bestimmte Strukturen und Regeln, die jedes Mitglied, das das Hauptquartier betritt, einhalten muss.

Die Struktur der Kirche ist wie ein mehrstufiges System aufgebaut, bei dem jedes Individuum je nach seinem Studienfortschritt und Engagement in der Religion eine bestimmte Stufe oder Position erreicht. Ganz oben steht das Religious Technology Center (RTC), gefolgt von der Church of Scientology International (CSI) und dann den einzelnen continental liaison offices und einzelnen Kirchen, Missionen und Gruppen.

Regeln und Vorschriften regieren den Tagesablauf im Scientology-Hauptquartier. Ein strenger Verhaltenskodex garantiert, dass sich alle Mitglieder ethisch korrekt verhalten und die Grundsätze von Scientology hochhalten. Dies schließt das Engagement für die Ziele von Scientology, Respekt und Ehrlichkeit gegenüber anderen Mitgliedern und das Befolgen der Scientology-Richtlinien und -Verfahren ein.

  • Jedes Mitglied des Hauptquartiers folgt einem präzisen Tagesplan - von Auditing- und Kurszeiten bis hin zu Zeiten für Meditation und persönliche Stille.
  • Verstöße gegen diese Regeln können zu disziplinarischen Maßnahmen führen, darunter Ethikkurse, Trennung von der Kirche oder sogar "Fair Game"-Richtlinien.

Es ist wichtig zu bemerken, dass dieses straffe Regelwerk und die hohe Disziplin dazu dienen, die Integrität der Scientology-Lehren zu wahren und gleichzeitig die spirituelle Entwicklung des Einzelnen zu fördern.

Scientology Kritikpunkte: Was sagen Kritiker?

Die Kritikpunkte an Scientology sind vielfältig und berühren verschiedenste Aspekte der Organisation. Im Zentrum der Kritik steht häufig die Art und Weise, wie die Organisation mit ihren Mitgliedern umgeht.

  • Viele ehemalige Mitglieder und Kritiker sprechen von psychischem Druck und extremer Kontrolle, die von der Organisation ausgeübt wird.
  • Es gibt Berichte über strenge Disziplinarmaßnahmen gegen Mitglieder, die gegen die Regeln der Organisation verstoßen oder Kritik äußern.
  • In der Vergangenheit gab es Berichte über Familien, die durch die Organisation auseinandergerissen wurden, und über Personen, die von der "Sea Organization", einer Unterorganisation von Scientology, ausgebeutet wurden.

Sea Organization: Eine religiöse Ordnung innerhalb der Scientology-Kirche, die aus den engagiertesten Mitgliedern der Gemeinschaft besteht. Mitglieder der Sea Org verpflichten sich durch einen symbolischen "Milliarden-Jahre-Vertrag" auf lebenslange Dienstleistung für die Kirche und leben und arbeiten in Gemeinschaften, die der Kirche gehören.

Zudem steht Scientology in der Kritik, weil sie exorbitant hohe Gebühren für ihre Kurse verlangt und ihren Mitgliedern finanzielle Probleme bereitet. Nicht zuletzt ist der öffentliche Umgang von Prominenten, wie Tom Cruise, mit Scientology und ihre oftmals kritiklose Darstellung der Organisation ein weiterer Kritikpunkt.

Die Scientology Sekte: Ist die Bezeichnung gerechtfertigt?

Häufig wird Scientology als "Sekte" bezeichnet, um die wahrgenommene Abgrenzung der Organisation von der Gesellschaft und den behaupteten Missbrauch gegenüber Mitgliedern zu kennzeichnen. Die Bezeichnung ist jedoch umstritten, und es gibt unterschiedliche Meinungen, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht.

Das Hauptargument gegen die Bezeichnung "Sekte" ist, dass sie diskriminierend und stigmatisierend ist. Befürworter der Organisation argumentieren, dass sie eine legitime religiöse Bewegung ist, die wie jede andere auch, das Recht auf religiöse Freiheit hat.

  • Scientology bezeichnet sich selbst als Religion und hat in einigen Ländern, einschließlich der USA, die Anerkennung als solche erhalten.
  • Die Organisation hat kirchenähnliche Strukturen, eigene Symbole und Rituale, und ihre Mitglieder identifizieren sich als religiös.

Diejenigen, die Scientology als Sekte bezeichnen, argumentieren jedoch, dass die Organisation sektenähnliche Züge aufweist, darunter strenge Kontrolle über Mitglieder, aggressive Rekrutierungsmaßnahmen, finanzielle Ausbeutung und Trennung von der allgemeinen Gesellschaft.

Scientology Mitgliederzahl: Ein Blick auf die statistischen Daten

Es ist schwierig, genaue Zahlen über die Mitgliedschaft in der Scientology Organisation zu ermitteln. Die Organisation selbst gibt Aufschluss über hohe Mitgliederzahlen, Kritiker und unabhängige Untersuchungen kommen jedoch oft zu deutlich niedrigeren Schätzungen.

Scientology behauptet, Millionen von Mitgliedern in über 160 Ländern zu haben. Die tatsächlichen Mitgliederzahlen sind jedoch unklar. Unabhängige Schätzungen gehen davon aus, dass die weltweite Mitgliedschaft der Scientology Kirche weit unter den offiziellen Angaben liegt.

LänderAngaben ScientologyUnabhängige Schätzungen
USAMehrere Millionen20.000 bis 25.000
DeutschlandTausende3.000 bis 4.000
WeltweitMillionen100.000 bis 200.000

Eine genaue Bestimmung der Mitgliederzahl wird dadurch erschwert, dass die Organisation eine große Anzahl von Ablegern und Tochterorganisationen hat. Zudem zählen auch Personen, die Kurse bei Scientology belegen oder Bücher von L. Ron Hubbard lesen, aber nicht offiziell Mitglieder sind, zu der angegebenen Mitgliedschaft.

Scientology - Das Wichtigste

  • Scientology wurde in den 1950ern von L. Ron Hubbard gegründet.
  • Die Theorie der Dianetik basiert auf der Lösung traumatischer Erinnerungen (Engramme) durch ein Verfahren namens Auditing.
  • Scientology glaubt an das Konzept des Thetan - das unsterbliche spirituelle Wesen, das die Identität des Menschen darstellt.
  • Prominente, wie Tom Cruise, haben zur Popularität und Kontroverse rund um Scientology beigetragen.
  • Scientology Zentrale, die in Los Angeles, Kalifornien, befindet, ist das "Gehirn" der Organisation, das dafür zuständig ist, Methoden und Lehren zu kontrollieren und Aktivitäten weltweit zu koordinieren.
  • Kritik an Scientology umfasst Unterdrückung, Manipulation von Mitgliedern, strenge Disziplin und Menschenrechtsverletzungen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Scientology

Scientology ist eine 1954 von Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründete Religion. Sie lehrt die „Dianetik“, eine Selbsthilfetechnik zur Identifizierung und Entfernung negativer geistiger Einflüsse. Mitglieder streben nach spirituellem Erwachen und Verbesserung durch Kurse und „Auditing“-Sitzungen.

Scientology wurde 1953 vom Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründet. Es basiert auf den Prinzipien und Lehren seines zuvor veröffentlichten Buches "Dianetics: The Modern Science of Mental Health".

Scientology glaubt an den Thetan, das unsterbliche spirituelle Wesen in jedem Menschen. Scientologen sehen den Thetan als die wahre Identität einer Person - sie sind im Grunde gut, aber durch negative Erfahrungen in ihrer Vergangenheit beeinträchtigt. Ziel von Scientology ist es, den Thetan durch verschiedene Praktiken und Techniken zu "klären".

Scientology ist eine von L. Ron Hubbard gegründete kontroverse Religion, die persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung durch spezielle Kurse und spirituelle "Auditing"-Sitzungen fördert. Sie nimmt auch an öffentlichen Outreach-Aktivitäten teil, einschließlich Drogenaufklärung und Rehabilitation, Kriminalitätsbekämpfung und Katastrophenhilfe.

Die Hauptprinzipien von Scientology sind: Der Mensch ist ein unsterbliches geistiges Wesen (Thetan), sein Erleben geht über ein einziges Leben hinaus und seine Fähigkeiten sind unbegrenzt, auch wenn sie gegenwärtig nicht realisiert sind. Zudem strebt Scientology danach, den Menschen zum vollen Bewusstsein seiner spirituellen Natur zu führen.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was ist Scientology und wie sieht die Glaubensrichtung den Einzelnen?

Was sind die Kernprinzipien und Überzeugungen von Scientology?

Was ist das Grundprinzip der Dianetik?

Weiter

Was ist Scientology und wie sieht die Glaubensrichtung den Einzelnen?

Scientology ist eine Religion, die in den 1950ern von L. Ron Hubbard gegründet wurde. Sie sieht den Einzelnen als spirituelles Wesen (Thetan) und glaubt, dass jedes Individuum sein volles Potenzial durch geistige und seelische Reinigung mittels Dianetik entfalten kann.

Was sind die Kernprinzipien und Überzeugungen von Scientology?

Scientologen glauben, dass jeder Mensch ursprünglich gut ist und durch Engramme, negative Ereignisse aus der Vergangenheit, gehindert wird, sein volles Potenzial zu entfalten. Mit Dianetik und Auditing streben sie an, diese Engramme aufzulösen und ihr geistiges Potential zu maximieren.

Was ist das Grundprinzip der Dianetik?

Die Dianetik basiert auf der Theorie, dass traumatische Erlebnisse, die als Engramme bezeichnet werden, geistige Blockaden erzeugen. Diese Blockaden sollen durch ein Verfahren namens Auditing gelöst werden, um dem Individuum mehr Kontrolle über sein Leben und seine Emotionen zu verleihen.

Was ist ein Thetan in der Scientology-Lehre?

Ein Thetan ist in der Scientology-Lehre das unsterbliche, spirituelle Wesen, das die wahre Identität des Menschen repräsentiert. Er wird als niemals geboren und stirbt nie, sondern erlebt eine Reihe von Existenzen in verschiedenen Körpern.

Wer ist das bekannteste Mitglied der Scientology und für was hat er die Kirche öffentlich unterstützt?

Das bekannteste Mitglied der Scientology ist Tom Cruise. Er hat die Kirche durch seine Berufung ihrer Lehren unterstützt, indem er sie in Schulen und Gefängnissen verbreitet hat und Wohltätigkeitsaktionen unterstüzt.

Was ist das Celebrity Center International und warum besitzt die Kirche von Scientology dieses?

Das Celebrity Center International ist ein von der Scientology Kirche speziell für Prominente umgebautes Hotel, das dazu dient die Lehren zu verbreiten und ein positives öffentliches Image zu präsentieren.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!