|
|
Possessive Pronouns

His, her, its – das sind einige der englischen Possessive Pronouns. Possessivpronomen sind Pronomen, die Besitzverhältnisse angeben und anstelle eines Nomens stehen, das vorher bereits erwähnt wurde. Hier findest Du Beispiele und Erklärungen zur Verwendung von Possessive Pronouns und eine Liste mit allen englischen Possessivpronomen!

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Possessive Pronouns

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

His, her, its – das sind einige der englischen Possessive Pronouns. Possessivpronomen sind Pronomen, die Besitzverhältnisse angeben und anstelle eines Nomens stehen, das vorher bereits erwähnt wurde. Hier findest Du Beispiele und Erklärungen zur Verwendung von Possessive Pronouns und eine Liste mit allen englischen Possessivpronomen!

Possessive Pronouns – Erklärung

Für die Erklärung, was englische Possessivpronomen sind, sieh Dir zuerst diese Definition an:

Possessive Pronouns (deutsch: Possessivpronomen) sind Pronomen, die Besitzverhältnisse angeben. Sie stehen anstelle eines Nomens, das vorher bereits mindestens einmal erwähnt wurde.

Einfach erklärt, kannst Du mit englischen Possessivpronomen genauer erklären, wem ein Gegenstand gehört. Sie bestimmen die Zugehörigkeit eines Nomens.

Die Funktion von Possessive Pronouns kannst Du auch direkt aus ihrem Namen ableiten. Im Englischen bedeutet to possess nämlich "besitzen" – wörtlich übersetzt sind die Possessive Pronouns also "besitzanzeigenden Fürwörter"!

Possessive Pronouns – Liste

Wie im Deutschen gibt es auch im Englischen zu jedem Personalpronomen das passende Possessivpronomen. Hier findest Du eine Liste aller Possessive Pronouns:

PersonalpronomenPossessivpronomen englischPossessivpronomen deutsch
Iminemeine, meiner, meins
youyoursdeine, deiner, deins
hehisseine, seiner, seins
shehersihre, ihrer, ihres
ititssein
weoursunsere, unserer, unseres
youyourseure, eurer, eures / Ihre, Ihrer, Ihres
theytheirsihre/ihrer/ihres

Die Possessive Pronouns auf Deutsch sind also z. B.:

  • deiner
  • seins
  • eurer
  • ihres

Wenn Du noch einmal nachlesen willst, was Personalpronomen sind und wie sie verwendet werden, klick Dich in unsere Erklärung zu Personalpronomen Englisch.

Possessive Pronouns – Verwendung

Die Verwendung von Possessive Pronouns liegt darin, Besitzverhältnisse auszudrücken. Du benutzt sie also dann, wenn Du sagen möchtest, zu wem oder was ein Gegenstand/jemand gehört.

Allerdings kannst Du die englischen Possessivpronomen nur dann verwenden, wenn vorher schon das Nomen, um das es geht, genannt wurde. Das klingt noch etwas theoretisch für Dich? Dann sieh Dir die folgenden Beispiele an:

Is this Anne's water bottle? Yes, it's hers.

Do you see that black car over there? It's mine.

Statt Yes, it's Anne's water bottle. oder It's my car. zu sagen, nutzt Du die englischen Possessivepronomen. Das kannst Du machen, weil klar ist, dass es um Anne's water bottle und that black car geht. Mit der Verwendung der Possessive Pronouns kannst Du also Wortwiederholungen vermeiden. Sie ersetzen das ursprüngliche Nomen.

Possessive Pronouns – Regeln

Eine wichtige Regel bei der Verwendung von Possessive Pronouns ist, dass es immer nur eine Form pro Person gibt. Im Deutschen musst Du die Possessivpronomen z. B. an Genus und Numerus anpassen – auf Englisch nicht.

Wie diese Regel an einem Beispiel aussieht, siehst Du hier:


Is this Anne's water bottle? Yes, it is hers.

Ist das Annes Wasserflasche? Ja, das ist ihre.

Is this Anne's dog? Yes, it is hers.

Ist das Annes Hund? Ja, das ist ihrer.

Is this Bob's pullover? Yes, this is his.

Ist das Bobs Pullover? Ja, das ist seiner.

Are these Bob's pullovers? Yes, these are his.

Sind das Bobs Pullover? Ja, das sind seine.

Wie Du siehst, nutzt Du immer hers oder his auf Englisch. Die deutschen Possessivpronomen unterschieden sich allerdings, je nach Genus und Numerus.

Possessive Pronouns Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die Dir helfen können, die Verwendung von englischen Possessivpronomen noch besser zu verstehen:

  1. This bag is yours. (Diese Tasche gehört dir.)
  2. Those books are mine. (Diese Bücher sind meine.)
  3. The red bicycle is his. (Das rote Fahrrad ist seins.)
  4. The keys are hers. (Die Schlüssel sind ihre.)
  5. The dog is licking its paw. (Der Hund leckt seine Pfote.)
  6. The victory is ours. (Der Sieg ist unser.)
  7. The garden is yours. (Der Garten gehört euch/Ihnen.)
  8. The responsibility is theirs. (Die Verantwortung liegt bei ihnen.)

Possessive Pronouns und Possessivbegleiter – Unterschied

Neben den Possessivpronomen gibt es im Englischen auch Possessivbegleiter, die auch als Possessive Determiners bezeichnet werden.

Doch Possessive Determiners sind nicht dasselbe wie Possessivpronomen. Auch wenn sie ähnlich aussehen oder gleich klingen, gibt es Unterschiede in ihrer Verwendung.

Welche Unterschiede es zwischen Possessive Pronouns und Possessivbegleitern auf Englisch gibt, siehst Du in dieser Tabelle:

Possessive Pronouns und Possessivbegleiter Unterschied
Possessivpronomen
  • drücken Besitz oder Zugehörigkeit aus
  • stehen allein ohne Nomen
  • Beispiele: mine, yours, his, hers, ours, yours, theirs
Possessivbegleiter
  • zeigen Besitz oder Zugehörigkeit an
  • begleiten ein Nomen
  • Beispiele: my, your, his, her, our, your, their

Der größte Unterschied zwischen Possessive Pronouns und Possesive Determiners ist also, dass Possessivbegleiter niemals allein stehen können und immer in Verbindung mit einem Nomen auftauchen. Possessivpronomen können jedoch allein stehen, da sie Nomen ersetzen können. Sieh Dir dafür auch das folgende Beispiel an:

Begleiter: This is my book. (Das ist mein Buch.)

Pronomen: This is mine. (Das ist meins.)

Du könntest niemals so etwas wie This is my. sagen.

Möchtest Du noch mehr über Possessivbegleiter erfahren? Dann schau Dir unsere Erklärung "Possessivbegleiter Englisch" an! Dort lernst Du auch noch mehr über die Formen his und its!

Possessive Pronouns – his und its

Die englischen Possessivpronomen his und its haben auch als Possessivbegleiter die gleiche Form:

Begleiter: This is his book.

Pronomen: This is his.

Ob es sich bei his um ein Possessivbegleiter oder um ein Possessivpronomen handelt, kannst Du leicht herausfinden.

  • Achte auf die Position des Fürwortes in Beziehung zum Nomen.
  • Steht his direkt vor einem Nomen, ist es ein Possessivbegleiter.
  • Steht his ohne Nomen, ist es ein Possessivpronomen und ersetzt das Nomen.

Its ist ein kleiner Sonderfall. Obwohl its auch ein Possessivpronomen sein kann, wird es kaum als solches verwendet. Its als Possessivpronomen wird größtenteils nur in Verbindung mit own verwendet:

a life of its own

(ein eigenes Leben)

Einfach erklärt heißt das, dass its in den meisten Fällen ein Possessivbegleiter ist.

Übrigens: Der Unterschied zwischen its und it's wird Dir in der Erklärung "Possessivbegleiter Englisch" erklärt. Klick Dich aber auch mal in die Erklärung "to be" rein! Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Possessive Pronouns - Das Wichtigste

  • Possessive Pronouns Erklärung:
    • Pronomen, die Besitzverhältnisse angeben und anstelle eines Nomens stehen
    • Funktion: Bestimmung der Zugehörigkeit eines Nomens
  • Possessive Pronouns Liste: mine, yours, his, hers, its, ours, yours, theirs
  • Possessive Pronouns Verwendung:
    • Ausdruck von Besitzverhältnissen
    • ersetzen das ursprüngliche Nomen
  • Possessive Pronouns Regeln:
    • immer nur eine Form pro Person
    • keine Anpassung an Genus und Numerus wie im Deutschen
  • Possessive Pronouns Beispiele
    • This bag is yours.
    • Those books are mine.
    • The red bicycle is his.
    • The keys are hers.
    • The dog is licking its paw.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Possessive Pronouns

Ein Possessivpronomen im Englischen ist zum Beispiel mine. Ein Possessivpronomen im Englischen ist ein Pronomen, das ein Besitzverhältnis angibt.

Man verwendet Possessive Pronouns, wenn man Besitzverhältnisse ausdrücken möchte. Possessive Pronouns werden dann verwendet, wenn vorher schon das Nomen, um das es sich handelt, genannt wurde. Man greift dann auf ein Possessive Pronoun zurück, um Wiederholungen zu vermeiden.

Im Englischen gibt es diese Pronomen: Possessive Pronouns, Relative Pronouns, Personal Pronouns und Reflexive Pronouns. 

Man verwendet Possessivpronomen, wenn man Besitzverhältnisse ausdrücken möchte. Possessivpronomen werden dann verwendet, wenn vorher schon das Nomen, um das es sich handelt, genannt wurde. Man greift dann auf ein Possessivpronomen zurück, um Wiederholungen zu vermeiden.

Possessivpronomen im Englischen sind zum Beispiel mine und yours. Possessivpronomen im Englischen sind Pronomen, die Besitzverhältnisse ausdrücken.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Fülle die Lücke mit dem richtigen Possessive Pronoun aus:Is this Anne's jacket? - No, I think it's not ___ .

Richtig oder falsch?Relative Pronouns werden verwendet, um einen Hauptsatz und Relativsatz (Nebensatz) miteinander zu verbinden. Dadurch werden Personen, Dinge und Sachverhalte näher beschrieben.

Welcher dieser Pronouns sind Relative Pronouns?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!