|
|
Participle Constructions

Partizipien heißen auf Englisch Participles. Es gibt drei Formen von Participle Constructions im Englischen:

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Participle Constructions

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Partizipien heißen auf Englisch Participles. Es gibt drei Formen von Participle Constructions im Englischen:

  • Present Participle: Running through the park, she felt the cool breeze on her face.
  • Past Participle: The cake, baked to perfection, was ready to be served.
  • Perfect Participle: Having been to the concert, she couldn't stop talking about it.

Doch wo liegen die Unterschiede in der Verwendung dieser drei englischen Participles-Formen? Welche Regeln müssen bei der Bildung von Participle Clauses befolgt werden?

Participle Constructions – Erklärung

Um zu verstehen, was Participle Constructions sind und wie Du sie korrekt in einem Participle Clause verwenden kannst, sieh Dir zuerst diese Erklärung von Participle Constructions auf Englisch an:

Participle Constructions werden auch als Partizipien (englisch: Participles) bezeichnet.

Participles sind eine abgeleitete Form des Verbs und werden verwendet, um Nomen näher zu beschreiben.

Grundsätzlich wird im Englischen zwischen drei Formen der Partizipien unterschieden: dem Present Participle, dem Past Participle und dem Perfect Participle. Diese Formen werden unterschiedlich gebildet.

Folgender Satz ist unter anderem ein deutsches Partizip:

Winkend verlässt Anna den Zug.

Das deutsche Partizip in diesem Satz ist das Wort "winkend". Partizipien drücken im Deutschen eine Gleichzeitigkeit aus, das heißt, dass eine Tätigkeit stattfindet, während etwas anderes gleichzeitig geschieht. Im Beispiel winkt Anna, während sie den Zug verlässt.

Englische Participle Constructions erfüllen die gleiche Funktion (Anna leaves the train waving.). Doch wie werden die unterschiedlichen Formen der Participle Constructions gebildet und verwendet?

Ein Participle Clause ist ein Satz, in dem ein Participle bzw. eine Participle Construction verwendet wurde.

Participle Constructions – Bildung

Wie bereits erwähnt, wird grundsätzlich zwischen drei unterschiedlichen Arten der Participle Constructions bzw. Partizipien unterschieden. Hier siehst Du die drei Participle Constructions im Überblick:

  • Present Participle (Partizip Präsens)
  • Past Participle (Partizip Perfekt)
  • Perfect Participle

Doch wie sieht der Bildung der drei Formen von englischen Participles aus?

Participle Clauses Beispiele – Present Participle Bildung

Das Present Participle heißt auf Deutsch Partizip Präsens. Für die Bildung des Present Participle hängst Du an den Infinitiv die Endung -ing.

Der Infinitiv ist die Grundform eines Verbs. Das bedeutet, dass das Verb beispielsweise nicht durch Personen oder Zeiten näher bestimmt ist.

Merke Dir also für die Bildung des Present Participles:

  • Infinitiv eines Verbs + -ing.

Hier siehst Du ein Beispiel für das englische Present Participle in einem Participle Clause:

He is sleeping.

(Er schläft gerade.)

Das Verb heißt im Infinitiv to sleep. Hängst Du jetzt die Endung -ing an den Infinitiv des Verbs dran, bildest Du das Partizip sleeping. Das to vor der Grundform des Verbs, musst Du jedoch weglassen.

Es gibt einige Besonderheiten, die Du bei der Bildung des Present Participles bzw. Partizip Präsens beachten musst. In der Tabelle findest Du für jede Sonderform die Grundform des Verbs sowie das korrekt gebildete Partizip Präsens.

Besonderheit
Verb
Partizip Präsens
Endung -e fällt weg, wenn ein Verb auf -e endet
aber: Endung -ee bleibt bestehen
  • come
  • agree
  • coming
  • agreeing
einfacher Endkonsonant in betonter Silbe wird verdoppelt
  • sit
  • hit
  • sitting
  • hitting
-ie wird immer zu -y
  • die
  • lie
  • dying
  • lying

Es wird grundsätzlich zwischen Vokalen und Konsonanten unterschieden. Ein Endkonsonant ist der letzte Konsonant eines Verbs. Daher auch der Name "Endkonsonant". Silben sind Teile eines Wortes. Jedes Wort besteht aus mindestens einer Silbe. Ein Wort ist somit eine Aneinanderreihung einer oder mehrerer Silben.

Participle Clauses Beispiele – Past Participle

Unter dem englsichen Past Participle wird im Deutschen das Partizip Perfekt verstanden. Außerdem stellt das Past Participle die Vergangenheitsform des Present Participles dar. Wenn Du ein Past Participle in einem Participle Clause verwenden möchtest, sieh Dir die folgenden Stichpunkte an:

  • Past Participle Bildung: an den Infinitiv eines Verbs die Endung -ed anhängen
  • Unregelmäßige Verben musst Du auswendig lernen, weil es hier keine Regel für die Bildung gibt.

Wenn Du noch mehr zu unregelmäßigen Verben und ihren Formen erfahren möchtest, dann klick Dich doch in die Erklärung zu "Unregelmäßige Verben Englisch"!

Clauses mit einem englischen Participle in der Vergangenheit können beispielsweise so aussehen:

My teacher has sent me to the principal's office.

(Meine Lehrkraft hat mich zum Büro des Direktors/der Direktorin geschickt.)

Tom and Susy have already baked their mother's birthday cake.

(Tom und Susy haben den Geburtstagskuchen ihrer Mutter schon gebacken.)

Der Beispielsatz zeigt Dir, wie das Past Participle bzw. Partizip Perfekt in Sätzen angewendet wird. Während baked ein regelmäßiges Past Participle ist und nach dem Muster Infinitiv +ed gebildet wird, ist sent unregelmäßig und gehört zu den Verben, die Du auswendig lernen musst.

Wenn Du mehr über Perfektformen wissen willst, dann schau doch bei den Erklärungen "Present Perfect" und "Past Perfect" vorbei!

Perfect Participle

Die letzte Form der englischen Participles die Du kennen solltest, ist das Perfect Participle.

  • Bildung Perfect Participle: having + Past Participle = Perfect Participle

Hier siehst Du ein Beispiel, das Dir zeigt, wie das Perfect Participle gebildet wird.

Having visited Vienna before, he was longing to go back there.

(Nachdem er Wien früher schon einmal besucht hatte, sehnte er sich danach, dorthin zurückzukehren.)

Wie Du anhand des Beispielsatzes sehen kannst, kombiniert das Perfect Participle das Present Participle having mit dem Past Participle des Verbs visit.

Participle Constructions – Verwendung

Participle Constructions finden auf Englisch vor allem in der Schriftsprache Verwendung. Du kannst mit englischen Participles nämlich Sätze kürzen und so Informationen zusammenfassen.

Ein gekürzter Satz mit einem Present Participle kann beispielsweise so aussehen:

Most of the students who are going on the school trip are excited.

(Die meisten der Schüler*innen, die auf den Schulausflug gehen, sind aufgeregt.)

Most of the students going on the school trip are excited.

(Die meisten der Schüler*innen, die auf den Schulausflug gehen, sind aufgeregt.)

Du siehst an den identischen Übersetzungen, dass die Bedeutung des Satzes genau gleich ist, der Satz im Englischen also nur gekürzt wurde.

Der erste Satz zeigt einen Relativsatz mit who. Wenn Du einen Relativsatz mithilfe eines Partizips verkürzen willst, musst Du das Relativpronomen (hier: who) und die Form von to be, in diesem Fall are, weglassen, wie Du im zweiten Beispielsatz sehen kannst. Du siehst an den Übersetzungen, dass die Bedeutung des Satzes genau gleich ist, der Satz im Englischen also nur gekürzt wurde.

Du möchtest mehr über Relativpronomen und Relativsätze erfahren? Dann schau doch mal bei der Erklärung "Relativpronomen Englisch" und "Relative Clauses" vorbei!

Es gibt jedoch zwei wichtige Punkte, die Du bei der Verwendung von englischen Participle Constructions beachten solltest.

  • Haupt- und Nebensatz bzw. Sätze, die Du verbinden oder verkürzen willst, müssen das gleiche Subjekt haben.
    • Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, darfst Du Sätze verbinden oder verkürzen mithilfe von Partizipien.
  • die richtige Form der Participles muss verwendet werden

Das folgende Beispiel veranschaulicht Dir diese beiden Punkte:

Eric is preparing dinner. Eric cuts onions.

(Eric bereitet das Abendessen vor. Eric schneidet Zwiebeln.)

Preparing dinner, Eric cuts onions.

(Während Eric das Abendessen vorbereitet, schneidet er Zwiebeln.)

Im ersten Satz siehst Du zwei Sätze mit demselben Subjekt, nämlich Eric. Damit Du nicht zweimal hintereinander seinen Namen verwenden musst, darfst Du die Sätze mithilfe einer Participle Construction miteinander verbinden. Weil die Zeitform im ersten Beispielsatz das Präsens ist, verwendest Du ein Present Participle in der Participle Construction.

Doch bei den drei Formen der englischen Participles gibt es in der Verwendung noch ein paar Unterschiede, die Du jetzt lernst:

Participle Constructions Regeln – Present Participle

Das Partizip Präsens bzw. Present Participle wird in der englischen Grammatik für viele unterschiedliche Arten von Sätzen verwendet, z. B.

  • um die Verlaufsform zu bilden
  • in der Funktion eines Adjektivs

Doch welche Regeln müssen bei der Verwendung des Present Participle beachtet werden?

Verlaufsform

Das Present Participle wird verwendet, um die Verlaufsform der verschiedenen tenses zu bilden, wie z. B. das Present Progressive. Verlaufsformen geben Informationen über Handlungen, die gerade passieren und noch nicht abgeschlossen sind. Das Present Progressive beschreibt also nur Handlungen, die in diesem Moment stattfinden, wie Du in diesem Beispiel sehen kannst:

Anna is eating dinner.

(Anna isst gerade ihr Abendessen.)

Die Person in dem Beispiel ist gerade dabei, etwas zu tun. Im Beispielsatz isst Anna in diesem Moment ihr Abendessen und hat diese Handlung noch nicht abgeschlossen.

Wenn Du mehr über das Present Progressive wissen möchtest, dann schau doch bei der Erklärung "Present Progressive" vorbei!

Adjektiv

Das Present Participle kann auch die Funktion eines Adjektivs einnehmen und Nomen näher beschreiben. Wenn das Partizip Präsens im Englischen die Funktion eines Adjektivs erfüllt, wird es wie gewohnt gebildet.

Hier ein Beispiel, wie Du das Present Participle verwenden musst, damit die participles die Funktion von Adjektiven erfüllen.

The book is interesting.

(Das Buch ist interessant.)

Das Wort interesting stellt das Adjektiv dar und beschreibt das Buch näher, das Nomen des Satzes. Auch hier wird das Present Participle gebildet, indem Du an den Infinitiv der Verben die Endung -ing anhängst.

Participle Constructions Regeln – Past Participle

Auch das Past Participle bzw. Partizip Perfekt erfüllt mehrere Funktionen und hat daher einige Regeln für die Verwendung. Das Past Participle wird verwendet:

  • um Perfektformen zu bilden
  • um Passivformen zu bilden

Bildung von Perfektformen

Das Past Participle wird vor allem dazu verwendet, um Perfektformen zu bilden. Perfektformen werden im Englischen mithilfe von have und dem Past Participle gebildet. Merke Dir also für die Bildung von Perfektformen: have + Past Participle.

Perfektformen werden verwendet, wenn Du über eine Handlung sprichst, die bereits abgeschlossen ist bzw. vor kurzer Zeit geschehen ist.

Hier siehst Du ein Beispiel, das Dir zeigen soll, wie Perfektformen in Sätzen angewendet werden.

I have seen you before.

(Ich habe dich schon einmal gesehen.)

Das Past Participle wird gebildet, indem Du an den Infinitiv des Verbs die Endung -ed anhängst bzw. die 3. Form der unregelmäßigen Verben anhängst. Das Past Participle in dem Beispiel ist seen.

Bildung von Passivformen

Um mit dem Partizip Perfekt Passivformen zu bilden, brauchst Du das Wort to be. Du musst Dir für die Bildung von Passivformen mithilfe des Partizip Perfekts also merken: to be + Past Participle.

Passivformen werden verwendet, wenn Du das Objekt des Satzes in den Mittelpunkt stellen möchtest oder wenn Du nicht weißt, wer eine Handlung ausgeführt hat.

Das folgende Beispiel zeigt Dir, wie Du mit dem Past Participle Passivformen in einem Satz bilden kannst.

The award was presented by Meryl Streep.

(Der Award wurde von Meryl Streep präsentiert.)

Im Satz siehst Du, dass die Form von to be in der Vergangenheit steht anhand des Wortes was. Bei Verneinungen kommt not vor das Past Participle. Bei positiven Sätzen steht das Past Participle immer direkt nach to be.

Falls Du mehr über Passivformen lernen möchtest, dann schau doch bei der Erklärung "Passivsätze Englisch" und "Englisch Passiv Zeiten" vorbei!

Participle Constructions Regeln – Perfect Participle

Das Perfect Participle kann für zwei unterschiedliche Arten von Sätzen verwendet werden.

  • wenn Du über eine Handlung sprichst, die bereits abgeschlossen ist und die nächste Handlung schon beginnt
    • Eric bought a CD. He listend to the CD on his way home. = Having bought a CD, Eric listened to it on his way home.
  • wenn Du über Handlungen sprichst, die sich über einen längeren Zeitraum strecken, bis eine andere Handlung stattfindet
    • Anna had been dancing since she was three years old. She couldn't imagine doing anything else. = Having danced since she was three years old, Anna couldn't imagine doing anything else.

Das Perfect Participle ist in den Beispielsätzen fett markiert.

Gerund and Participle Constructions – englisch Hilfen

Das Gerund und eine Form der Participle Constructions, das Present Participle, unterscheiden sich in ihrer Form im Englischen nicht voneinander. Die Bildung der beiden erfolgt auf die genau gleiche Weise:

  • an den Infinitiv eines Verbs wird die Endung -ing angehängt

Der Unterschied zwischen dem Present Participle und dem Gerund liegt lediglich in der jeweiligen Verwendung.

Wie Du die Participle Constructions verwendest, hast Du bereits gelernt. Das Gerund ist zwar auch eine abgeleitete Form des Verbs, wie acting oder singing, hat aber eine Besonderheit, an der Du es erkennen kannst.

Das Gerund kann in Sätzen nämlich mit it ersetzt werden, wie Du im folgenden Beispiel sehen kannst:

Acting is fun for me.

It is fun for me.

Du kannst erkennen, dass das Gerund des Satzes, nämlich acting, durch it ersetzt we. Darin liegt auch der Unterschied in der Verwendung zu den Participle Constructions. Bei den Participle Constructions kann und darf das Partizip nicht durch it ersetzt werden. Das Gerund darf jedoch durch it ersetzt werden, denn der Satz ergibt danach nach wie vor Sinn.

Wenn Du mehr über das Gerund wissen willst, dann schau doch bei der Erklärung "Gerund or Infinitive" vorbei!

Participle Constructions – Beispiele

Sieh Dir noch einmal einige Beispiele zu Participle Clauses, u. a. dem Perfect Participle, an:

Participle ConstructionsBeispiel
Present Participle
  • Running through the park, she felt the cool breeze on her face.
  • Cooking dinner for her family, he felt a sense of accomplishment.
  • Studying for his exams, he felt a sense of determination.
Past Participle
  • The cake, baked to perfection, was ready to be served.
  • The broken vase had to be thrown away.
  • The students, taught by an experienced teacher, excelled in their exams.
Perfect Participle
  • Having finished his homework, he was able to relax for the evening.
  • Having been to the concert, she couldn't stop talking about it.
  • Having studied all night, he was exhausted but well-prepared for the exam.

Participle Constructions – Das Wichtigste auf einen Blick

  • Participle Constructions Erklärung:
    • Participles oder auch Partizipien sind eine abgeleitete Form eines Verbs und werden verwendet, um Nomen näher zu beschreiben.
    • Im Englischen wird zwischen dem Present Participle, dem Past Participle und dem Perfect Participle unterschieden.
  • Participle Constructions Bildung:
    • Present Participle: Infinitiv eines Verbs + Endung -ing
    • Past Participle: Infinitiv eines Verbs + Endung -ed oder 3. Form der unregelmäßigen Verben
    • Perfect Participle: having + Past Participle
  • Participle Constructions Verwendung:
    • im schriftlichen Englisch häufig zur Verkürzung bzw. Verbindung von Sätzen
    • Wenn Du mithilfe von Participles Sätze verbinden oder verkürzen möchtest, dann müssen Haupt- und Nebensatz bzw. alle Sätze das gleiche Subjekt haben.
  • Das Gerund und das Present Participle werden gleich gebildet, unterscheiden sich aber in ihrer Verwendung.
  • Participle Clauses Beispiele:
    • Present Participle Construction Beispiel: Cooking dinner for her family, he felt a sense of accomplishment.
    • Past Participle Construction Beispiel: The broken vase had to be thrown away.
    • Perfect Participle Construction Beispiel: Having studied all night, he was exhausted but well-prepared for the exam.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Participle Constructions

Man benutzt Participle Constructions, wenn man:

  • Nomen näher beschreibt
  • Zeitformen bildet
  • Adjektive bildet
  • Sätze verbindet
  • Sätze kürzt

Participle Clauses sind Partizipialsätze. Du sprichst von Partizipialsätzen, wenn Sätze durch die Verwendung von Partizipien verkürzt bzw. verbunden werden.

Participle Clauses sind Partizipialsätze und verbinden bzw. verkürzen Sätze. Du darfst zwei Sätze jedoch nur miteinander verbinden oder einen Satz verkürzen, wenn beide Sätze bzw. Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben.

Das Participle wird je nach Form gebildet:

  • Present Participle: Infinitiv des Verbs + Endung -ing
  • Past Participle: Infinitiv des Verbs + Endung -ed oder 3. Form Singular der unregelmäßigen Verben
  • Perfect Participle: having + Past Participle

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wähle die drei Formen der Participle Constructions aus.

Richtig oder falsch?Participle Constructions werden im Englischen häufig dazu verwendet, um Sätze zu verkürzen.

Wie wird das Present Participle gebildet?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!