|
|
Kommasetzung Englisch

Du bist Dir nicht sicher, ob ein Komma vor because, that oder which kommt? Dann bist Du hier genau richtig! Die korrekte Zeichensetzung ist essenziell, um einen gelungenen Text zu schreiben. Doch was ist damit genau gemeint?

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Kommasetzung Englisch

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du bist Dir nicht sicher, ob ein Komma vor because, that oder which kommt? Dann bist Du hier genau richtig! Die korrekte Zeichensetzung ist essenziell, um einen gelungenen Text zu schreiben. Doch was ist damit genau gemeint?

Unter Zeichensetzung wird das Verwenden von Satzzeichen, wie bspw. Kommata oder Punkten, innerhalb eines geschriebenen Textes verstanden. Die Satzzeichen dienen dazu, den Inhalt oder die Gedankengänge innerhalb eines Satzes zu strukturieren und klar voneinander abzutrennen. Die Zeichensetzung wird auch Interpunktion genannt.

Auch im Englischen musst Du auf die richtige Zeichensetzung achten, da der Satz sonst eine andere Bedeutung annehmen kann. Besonders die Kommasetzung auf Englisch und ihre Regeln helfen Dir dabei, zum Beispiel eine Aufzählung oder einen Relativsatz richtig aufzubauen.

Kommasetzung Englisch – Regeln

Grundsätzlich gibt es bei der Kommasetzung auf Englisch Regeln, die Du beachten musst. Du kannst Dir aber merken, dass commas ("Kommata") dann verwendet werden, wenn eine Aussage näher erklärt werden soll. Zudem machen sie Dir deutlich, wann ein Gedankengang evtl. zu Ende ist und ein neuer beginnt.

Übrigens gibt es für das Komma auch noch andere Bezeichnungen. In Österreich wird das Komma zum Beispiel auch Beistrich genannt.

Unfortunately – Komma

Wusstest Du, dass Du hinter Wörtern wie unfortunately ebenfalls ein Komma setzen musst? Zu den Regeln zur Kommasetzung auf Englisch gehört nämlich auch dazu, dass ein Komma (englisch: comma) hinter einleitenden Wörtern oder typischen Phrasen steht. Im folgenden Beispiel siehst Du unfortunately mit einem Komma in einem Satz.

Unfortunately, I forgot my homework.

(Bedauerlicherweise habe ich meine Hausaufgaben vergessen.)

Unfortunately ist hier das Wort, das den Satz einleitet. Einleitende Wörter vermitteln Dir bereits am Anfang des Satzes viele Informationen. Nach ihnen folgt ein Komma (englisch: comma): Anhand von unfortunately merkst Du, dass die Ausgangsstimmung im restlichen Satz eher bedauerlich ist.

Kommasetzung Englisch – prüfen

Im Nachfolgenden lernst Du einige Beispiele für die oben genannten Regeln kennen. Wenn es allerdings schnell gehen soll und Du nur Deine Kommasetzung auf Englisch prüfen möchtest, kannst Du Dich an diese zwei Tipps halten:

  • beim Schreiben am Computer: Nutze Rechtschreibprogramme, die auch die Grammatik überprüfen.
  • beim Schreiben per Hand: Lies den Text laut vor und achte darauf, wo Du Pausen einlegst. In der Regel wird an den Stellen, an denen Du Luft holst ein Komma (englisch: comma) gesetzt.

Kommasetzung Englisch – Beispiele

Es gibt aber noch einige weitere Beispiele und Fälle, bei denen Du auf die Verwendung des Kommas (englisch: comma) achten musst. Zu diesen Fällen gehören bspw.

  • Einschübe,
  • Reihungen und
  • Auflistungen.

Kommaregel Englisch – Unabhängige Satzreihen

Für unabhängige Satzreihen gilt die Kommaregel auf Englisch: Du musst ein Komma (englisch: comma) setzen, wenn Du unabhängige Sätze miteinander verknüpfen möchtest. Mit unabhängig ist gemeint, dass die Sätze auch für sich allein stehen könnten. Das Beispiel zur Kommasetzung auf Englisch verdeutlicht Dir, was gemeint ist.

I went for a walk, I saw some birds, but I didn't see any butterflies.

(Ich ging spazieren, ich sah ein paar Vögel, aber ich sah keine Schmetterlinge.)

Im Satz wurden drei unabhängige Aussagen miteinander verbunden. Auch wenn die Satzteile nicht mit einem Komma (englisch: comma) verbunden wären, wüsstest Du trotzdem, was gemeint ist: Die drei aneinandergereihten Sätze haben keinen Einfluss aufeinander, die Aussage des Satzes bleibt erhalten. Du könntest die jeweils zwei Kommata mit einem Punkt ersetzen und würdest drei separate Sätze mit dem gleichen Sinn erhalten.

Auch bei verneinten Hauptsätzen benötigst Du ein Komma (englisch: comma) bei Aufzählungen von unabhängigen Satzreihen.

Kommasetzung Englisch – Aufzählung

Möchtest Du eine Aufzählung auf Englisch schreiben, gilt wie im Deutschen für die Kommasetzung, dass ein Komma zwischen die Reihungen kommen muss. Bei der Kommasetzung auf Englisch bei Aufzählungen bzw. Reihungen kann es sich um bspw. Nomen, Verben, Adjektive oder auch ganzen Sätzen handeln. Diese Beispiele zeigen Dir, wie so eine Aufzählung mit der Kommasetzung auf Englisch aussehen können.

My daughter is beautiful, kind, strong, and mature.

(Meine Tochter ist wunderschön, nett, stark und erwachsen.)

I bought eggs, vegetables, fruits, salt, sugar, and cake.

(Ich kaufte Eier, Gemüse, Früchte, Salz, Zucker und Kuchen.)

My little sister ran, tripped, fell, screamed, and cried.

(Meine kleine Schwester rannte, stolperte, fiel, schrie und weinte.)

My dog jumped into the air, grabbed his treat, landed right in front of me, and ran away.

(Mein Hund sprang in die Luft, schnappte sich sein Leckerli, landete genau vor meinen Füßen und rannte weg.)

Im ersten Satz handelt es sich um eine Reihung von Adjektiven. Danach siehst Du eine Aufzählung von diversen Nomen, im vierten Beispiel eine Reihung von Verben und im letzten Beispielsatz eine Reihung von Sätzen.

Im Vergleich zu den unabhängigen Satzreihen, die Du oben schon kennengelernt hast, können die einzelnen Satzteile hier nicht allein stehen:

  • Wenn Du das Komma (englisch: comma) mit einem Punkt ersetzen würdest, stünden da keine vollen Sätze, da das Subjekt fehlen würde.
  • Es kommt ein and in allen bereits erwähnten Sätzen vor, das mit einem Komma (englisch: comma) abgetrennt wird, da es sich um Reihungen oder eben eine Aufzählung handelt.

Bei einem Satz, der aus mindestens drei Aufzählungen besteht und das letzte Glied mit einem and verbunden wurde, steht vor diesem and ein Komma. Dieses Komma wird dann auch als Oxfordkomma bezeichnet.

Wenn eine Aufzählung oder Auflistung erfolgt, die allein durch and und bzw. or stattfindet, werden keine Kommata zur Abtrennung der Wörter verwendet. Das siehst Du auch hier.

I love my dog and my cat and my family and my friends.

(Ich liebe meinen Hund und meine Katze und meine Familie und meine Freunde.)

Should I wear pants or a dress or a skirt or jeans?

(Sollte ich eine Hose anziehen oder ein Kleid oder einen Rock oder eine Jeans?)

Wenn Du Texte schreibst, solltest Du die Aufzählung mit vielen and und or aber lieber vermeiden. Das wird nämlich eher umgangssprachlich verwendet. Ein bis zwei and oder or innerhalb eines Satzes sind hingegen absolut gängig.

Komma vor which & who – Einschübe

Einschübe werden oft mit einem which oder who eingeleitet. Einschübe sind zusätzliche Elemente eines Satzes, die Dir mehr Informationen über das bereits Erwähnte geben sollen. Jeweils vor und nach dem Einschub musst Du ein Komma (englisch: comma) setzen. Folgendes Beispiel verdeutlicht Dir, wie ein Einschub mit which aussehen kann.

This toy, which belongs to my daughter, is ten years old.

(Das Spielzeug, das meiner Tochter gehört, ist zehn Jahre alt.)

Die Einschübe bieten sich zwar gut für zusätzliche Informationen an, sind aber nicht unbedingt notwendig. Der Satz wäre auch ohne den Einschub verständlich und würde Sinn ergeben. Die Einschübe erkennst Du jeweils daran, dass sie von zwei Kommata umgeben sind. Im Beispiel kannst Du außerdem sehen, dass der Einschub durch ein which eingeleitet wird, vor dem das Komma (englisch: comma) steht.

Kommasetzung Englisch – Erklärung zu Question Tags

Eine Satzart, die Kommasetzung benötigt, ist question tags, für die Du hier eine Erklärung erhältst. Bei diesen Bestätigungsfragen wird an einen anfänglichen Aussagesatz noch ein Fragesatz angehängt. Damit möchte die fragende Person sich nochmal versichern, dass die Aussage so stimmt. Das question tag ist vom Aussagesatz deutlich mit einem Komma (englisch: comma) abgetrennt, wie Dir auch die Beispiele zeigen.

She is allergic to tomatoes, isn't she?

(Sie ist gegen Tomaten allergisch, richtig?)

Your boyfriend is shy, isn't he?

(Dein Freund ist schüchtern, nicht?)

Das isn't he? ist das question tag des Satzes. Auch hier musst Du auf die Kommasetzung achten und darfst das Komma (englisch: comma) vor dem question tag nicht vergessen.

Mehr dazu erfährst Du in der Erklärung "Question Tags".

Sätze ohne Komma – Regel

Es gibt aber nicht nur Regeln, die Dir sagen, wann Du ein Komma (englisch: comma) setzen sollst, sondern auch welche, die Dir sagen, wann Du es nicht machen sollst.

Wie Du Deine Rechtschreibung verbessern kannst, erfährst Du in der Erklärung "Rechtschreibung Englisch".

Komma vor that, when, where

In der Regel kommt kein Komma vor that, when und where. Denn es handelt sich dabei um Objektsätze. Objektsätze sind Nebensätze, die mit bspw. that oder Fragewörtern eingeleitet werden und das Objekt im Hauptsatz ersetzen. Was Du bei der Kommasetzung auf Englisch mit z. B. that beachten musst, zeigen Dir folgende Beispiele.

Ein Hauptsatz ist ein Satz, der ohne einen weiteren Satz auch allein stehen kann. Es enthält mindestens ein Verb und ein Subjekt. Ein Nebensatz tritt nie allein auf, da er an einen Hauptsatz gebunden ist. Meistens werden Nebensätze mit einem Bindewort, also einer Konjunktion, eingeleitet und im Deutschen befindet sich das Verb stets am Ende. Bindewörter sind bspw. "obwohl", "aber", oder "deshalb".

He told her that he would be gone for a few days.

(Er erzählte ihr, dass er für ein paar Tage weg sein würde.)

Did she tell you where she put our food?

(Sagte sie dir, wo sie unser Essen hinstellte?)

I wasn't there when you needed my help.

(Ich war nicht da, als du meine Hilfe brauchtest.)

Die Objektsätze werden in den Beispielen mit that und den Fragewörtern where und when eingeleitet. Du kannst Dir grundsätzlich merken, dass im Deutschen vor Objektsätzen zwar ein Komma (englisch: comma) verwendet werden muss, im Englischen das aber nicht der Fall ist.

Kommasetzung Englisch – Relativsatz

Mit einem Relativsatz, der ebenfalls ein Nebensatz ist, wird meistens ein vorangegangenes Nomen noch näher beschrieben. Es ist also ähnlich wie beim Einschub, den Du oben bereits kennengelernt hast. Bei der Kommasetzung auf Englisch bei Relativsätzen wird aber zwischen

  • notwendigen und
  • nicht notwendigen

Relativsätzen unterschieden. Bei Letzterem musst Du, wie beim Einschub, Kommata setzen.

Als notwendige Relativsätze werden die bezeichnet, die in einem Satz nicht weggelassen werden können. Wenn Du sie auslassen würdest, könnten wichtige Informationen fehlen, die für das Verständnis der Aussage wichtig gewesen wären. Wie das aussehen könnte, siehst Du hier.

Everyone who came to my party liked it.

(Alle, die zu meiner Feier kamen, mochten es.)

The guests who came by train were ten minutes late.

(Die Gäste, die mit dem Zug herkamen, waren zehn Minuten zu spät.)

Grundsätzlich wird im Deutschen jeweils vor und nach dem Relativsatz immer ein Komma (englisch: comma) gesetzt. An den Beispielen merkst Du, dass es im Englischen nicht immer der Fall ist, wenn es sich um einen notwendigen Relativsatz handelt.

Im ersten Beispielsatz ist der Relativsatz für das Verständnis wichtig, da mit everyone die ganze Welt gemeint sein kann, die ganze Nachbarschaft oder die gesamte Schule. Der Relativsatz grenzt die Anzahl der Leute ein, denen es gefiel. Im zweiten Satz ist das ähnlich: Wenn der Relativsatz nicht wäre, könntest Du denken, dass alle Gäste zu spät kamen.

Bei den nicht notwendigen Relativsätzen wird ein Komma benötigt. Das sind die Relativsätze, die nicht für das Verständnis des Satzes notwendig sind und bloß extra Informationen bieten. Mehr zu Relativsätzen findest Du in der Erklärung "Relative Clauses".

Komma vor because

Bei der Kommasetzung auf Englisch mit because variiert die Verwendung des Kommas:

  • Wenn sich die Bedeutung des Satzes ohne ein Komma (englisch: comma) vor dem because nicht ändert, dann musst Du auch keins setzen.
  • Allerdings solltest Du ein Komma nach dem Nebensatz setzen, wenn dieser vor den Hauptsatz gestellt wurde.

Die Kommasetzung auf Englisch mit because zeigen Dir folgende Beispiele.

Because I loved him, I did not marry him.

(Weil ich ihn liebte, heiratete ich ihn nicht.)

Because I like sandwiches, I ate mine immediately.

(Weil ich Sandwiches mag, aß ich meins sofort.)

Hier wurden die Nebensätze, die jeweils mit because eingeleitet wurden, vor die Hauptsätze gestellt, weshalb das Komma notwendig ist. Bei der Kommasetzung auf Englisch mit because wurden die Haupt- und Nebensätze sichtbar mit einem Komma (englisch: comma) abgetrennt. Das nachfolgende Beispiel zeigt Dir jedoch, dass unmittelbar vor because kein Komma steht:

He did win because he was the fastest.

(Er hat gewonnen, weil er der Schnellste war.)

Zeichensetzung Englisch – Satzzeichen neben Kommata

Neben den Kommata (englisch: commas) gibt es noch einige weitere Satzzeichen in der englischen Zeichensetzung. Einige wichtige Satzzeichen zusätzlich zum Komma sind:

  • Punkte
  • Ausrufe- und Fragezeichen
  • Doppelpunkte und Anführungszeichen
  • Klammern, Binde- und Gedankenstriche

Zeichensetzung im Englischen – Punkt

Das wohl wichtigste Satzzeichen in der Zeichensetzung im Englischen und im Deutschen ist der Punkt. Der full stopBE/periodAE wird für beendete und vollständige Aussagesätze verwendet. Er markiert sozusagen, dass ein Gedanke jetzt beendet ist und mit dem nächsten Satz ein neuer Gedanke begonnen wird. Der Punkt wird auch bei Abkürzungen verwendet. Wie diese Zeichensetzung im Englischen aussehen kann, zeigen Dir die folgenden Beispiele.

I live in Germany. I like german food.

(Ich lebe in Deutschland. Ich mag deutsches Essen.)

I will come by at 6 a.m., when you are back home.

(Ich werde um 6 Uhr morgens vorbeikommen, wenn du wieder zu Hause bist.)

Im ersten Beispielsatz werden zwei separate Gedankengänge getrennt und als abgeschlossen erklärt, indem ein Punkt verwendet wurde. Im zweiten Satz wurde außerdem bei a.m. Punkte gesetzt, weil es sich dabei um eine Abkürzung von ante meridiem handelt.

Zeichensetzung Englisch – Ausrufezeichen

In der englischen Zeichensetzung verwendest Du das exclamation mark ("Ausrufezeichen"), wenn Du mit einem Wort oder Satz starke Emotionen vermitteln möchtest. Zu diesen Emotionen können bspw. Verzweiflung, Überraschung, Wut oder auch Erstaunen dazugehören. Das folgende Beispiel verdeutlicht Dir das Ganze.

Get out!

(Raus hier!)

Nicht nur der Kontext, sondern auch das Ausrufezeichen am Ende des Satzes symbolisiert Dir, dass die rufende Person wütend oder zumindest aufgebracht ist.

Englische Zeichensetzung – Fragezeichen

Das question mark ("Fragezeichen") wird immer nach einer direkten Frage bei der englischen Zeichensetzung gesetzt. Indirekte Fragen erhalten am Ende des Satzes wiederum einen Punkt, wie Aussagesätze. Direkte Fragen sind Hauptsätze, wohingegen indirekte Fragen auch einen Nebensatz enthalten. Wie diese Zeichensetzung aussehen kann, siehst Du hier.

How are you?

(Wie geht es dir?)

He asked, if you liked the concert.

(Er fragte, ob du das Konzert mochtest.)

Der erste Beispielsatz ist eine direkte Frage, die mit einem Fragezeichen am Ende markiert ist. Der letzte Satz ist eine indirekte Frage, was Du am He asked erkennen kannst. Dementsprechend gilt für die Zeichensetzung: Es muss ein Punkt am Ende stehen.

Mehr dazu erfährst Du in der Erklärung "Reported Questions".

Englisch Aufzählung & direkte Rede – Doppelpunkt und Anführungszeichen

Für Aufzählungen kannst Du im Englischen statt eines Kommas oder zusätzlich zu einem Komma auch einen Doppelpunkt verwenden. Du kannst das colon ("Doppelpunkt") verwenden, um einen vollständigen Satz mit einer Aufzählung oder Reihung zu erweitern. Das kannst Du anhand des folgenden Beispiels sehen.

He has many items in his bag: a bottle, a dress, a sandwich, a cake, and a fork.

(Er hat viele Gegenstände in seiner Tasche: eine Flasche, ein Kleid, ein Sandwich, einen Kuchen und eine Gabel.

I ate a lot today: a burger, a pizza, a cookie, a bagel, and spaghetti.

(Ich aß heute viel: einen Burger, eine Pizza, einen Keks, einen Bagel und Spaghetti.)

Du siehst anhand der Beispiele, dass stets ein Hauptsatz mit dem Doppelpunkt von der Aufzählung getrennt wird. Alternativ kannst Du auch mit einer Aufzählung in Form von Bulletpoints arbeiten wie in diesem Beispiel:

He has many items in his bag:

  • a bottle
  • a dreaa
  • a sandwich
  • a cake
  • a fork

Wie Du siehst, brauchst Du in diesem Fall keine Kommata. Doppelpunkte können auch in Kombination mit Anführungszeichen auftreten.

Quotation marks ("Anführungszeichen") verwendest Du vor allem in folgenden Szenarien:

  • bei direkten Zitaten
  • für wörtliche Rede

Die Anführungszeichen im Englischen werden außerdem nicht unten und oben geschrieben, sondern beide oben. Wie das umgesetzt aussieht, kannst Du hier erkennen.

He said: "I went to school yesterday."

(Er sagte: "Ich ging gestern zur Schule.")

Jonathan told me to "Relax a little bit."

(Jonathan sagte zu mir: "Entspann dich ein bisschen".)

Wenn Du eine Geschichte schreiben möchtest, in der Du die Personen zu Wort kommen lassen willst, verwendest Du die wörtliche Rede mit der Zeichensetzung wie im ersten Satz. Anhand des zweiten Beispielsatzes erkennst Du die zitierte Aussage an den Anführungszeichen. Um diese zu kennzeichnen, solltest Du den Satzanfang der Aussage immer großschreiben, wie hier das relax.

Klammern, Binde- und Gedankenstriche statt Komma setzen – Englisch

Statt einem Komma kannst Du im Englischen auch Klammern oder Gedankenstriche setzen.

Du wirst eher seltener auf square brackets ("eckige Klammern") stoßen, da sie nur in wissenschaftlichen oder anderen speziellen Texten, wie z. B. Anleitungen vorzufinden sind. Round brackets ("runde Klammern") hingegen sind in jeder Textart gängig. Du kannst runde Klammern bei Einschüben verwenden und somit die Kommata ersetzen. In einer Klammer kannst Du auch bspw. die deutsche Übersetzung eines englischen Wortes in einem Text angeben. Folgendes Beispiel verdeutlicht Dir alles nochmal.

I went to Barcelona (which was amazing) on my way to my parents' house.

(Ich ging nach Barcelona (was toll war) auf dem Weg zum Haus meiner Eltern.)

I dislike potatoes ("Kartoffeln").

(Ich mag keine Kartoffeln.)


Den dash ("Gedankenstrich") verwendest Du, ähnlich wie die runden Klammern, für Einschübe, oder wenn Du eine Aussage kommentieren möchtest. Folgendes Beispiel zeigt Dir die Verwendung von Gedankenstrichen in der englischen Zeichensetzung:

You might think I like tomatoes – I don't.

(Du könntest denken, dass ich Tomaten mag – tu ich nicht.)

I invited Lisa to my party – it was a mistake.

(Ich lud Lisa zu meiner Feier ein – es war ein Fehler.)

Anhand der Beispielsätze siehst Du, dass Du vorangegangene Aussagen mithilfe des Gedankenstrichs kommentieren kannst. Du musst weder Klammern noch Kommata verwenden, um Informationen hinzuzufügen, wenn Du den Gedankenstrich verwendest.

Kennst Du den Unterschied zwischen einem Gedankenstrich und einem hyphen ("Bindestrich")? Sie sehen sich zwar sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Aufgaben. Der Bindestrich dient in erster Linie dazu, zwei oder mehr Wörter miteinander zu verknüpfen. Das folgende Beispiel zeigt Dir feststehende Begriffe, die stets mit dem Bindestrich geschrieben werden.

son-in-law

(Schwiegersohn)

fifteen-year-old

(Fünfzehnjähriger)

blue-eyed

(blauäugig)

Grundsätzlich kannst Du Dir merken, dass die Verwandtschaftsbezeichnungen, die aus mehr Wörtern bestehen, immer mit einem bzw. mehreren Bindestrichen geschrieben werden, wie im ersten Beispiel.

Kommasetzung Englisch - Das Wichtigste

  • Unter Zeichensetzung wird das Verwenden von Satzzeichen, wie bspw. Kommata oder Punkten, innerhalb eines geschriebenen Satzes oder Textes verstanden.
  • Kommasetzung Englisch – Regeln: Kommata werden gesetzt, wenn es sich um Folgendes handelt:
    • unabhängige Satzreihen
    • Aufzählungen
    • Einschübe
    • Question Tags
  • Kommasetzung Englisch – Erklärung zu Sätzen ohne Komma
    • kein Komma vor that, when, where, wenn es Objektsätze sind
    • kein Komma vor because
  • Kommasetzung Englisch – Relativsatz:
    • notwendige Relativsätze: kein Komma
    • nicht notwendige Relativsätze: Komma vor which oder who und nach dem Ende des Einschubs
  • Weitere wichtige Satzzeichen im Englischen sind:
    • Frage- und Ausrufezeichen
    • (Doppel-) Punkt
    • runde bzw. eckige Klammern
    • Anführungszeichen
    • Gedanken- und Bindestrich

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kommasetzung Englisch

Im Englischen setzt man ein Komma vor Aufzählungen, nicht notwendigen Relativsätzen, unabhängigen Satzreihen, Einschüben und question tags. Das Komma kommt im Englischen dann, wenn sich ohne es die Bedeutung des Satzes verändern würde.

Es kommt ein Komma vor that, wenn es sich dabei um einen nicht notwendigen Relativsatz handelt.

Es kommt ein Komma vor because, wenn der mit because beginnende Nebensatz dem Hauptsatz vorangestellt wird. Zudem wird ein Komma gebraucht, wenn es sich um einen verneinten Hauptsatz handelt. 

Vor and kommt kein Komma. Es sei denn, es wurden zuvor bereits viele Wörter mithilfe eines Kommas aufgelistet, dann wird auch vor dem and ein Komma gesetzt.

Wenn because einen Nebensatz einleitet, der nach dem Hauptsatz steht, kommt kein Komma vor because.

Wenn but zwei eigenständige Sätze miteinander verbindet, kommt vor but ein Komma. 

Ja, es gibt im Englischen Kommas und diese setzt man in verschiedenen Situationen, zum Beispiel bei Aufzählungen.

Komma auf Englisch heißt comma oder decimal point.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wie wird die Zeichensetzung noch genannt?

Wo wurde der Bindestrich richtig verwendet?

Vor welchen Relativsätzen wird ein Komma gesetzt?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!