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Die meisten Texte haben eine Überschrift. Diese verrät den Lesenden, worum es in dem Text geht oder weckt Neugier zum Lesen des Textes. Auch diese Erklärung enthält eine Überschrift, die Dir das Thema verraten und Dich zum Weiterlesen bewegt hat. Es gibt viele Arten Überschriften zu schreiben. Sie folgen außerdem einer Hierarchie wobei Du sie auf verschiedene Weisen nummerieren kannst.Überschriften…
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Jetzt kostenlos anmeldenDie meisten Texte haben eine Überschrift. Diese verrät den Lesenden, worum es in dem Text geht oder weckt Neugier zum Lesen des Textes. Auch diese Erklärung enthält eine Überschrift, die Dir das Thema verraten und Dich zum Weiterlesen bewegt hat. Es gibt viele Arten Überschriften zu schreiben. Sie folgen außerdem einer Hierarchie wobei Du sie auf verschiedene Weisen nummerieren kannst.
Überschriften begegnen uns oft im Alltag, z. B. in der Zeitung oder in zahlreichen Online-Artikeln im Internet. Auch Buchkapitel können eine Überschrift haben. Überschriften schreiben hilft bei der Orientierung, indem sie das Thema des Textes benennen. Außerdem sollen sie die Lesenden neugierig machen und dazu anregen, den Text zu lesen.
Eine Überschrift ist eine kurze und möglichst treffende Bezeichnung von einem Text(-abschnitt), z. B. einem Kapitel oder Artikel. Sie gibt Aufschluss darüber, worum es in dem nachfolgenden Text geht.
Wenn Du einen eigenen Text schreiben sollst und ihm eine möglichst prägnante Überschrift geben möchtest. Folgende Tipps können dir beim Überschriften Schreiben helfen:
Das erste Wort einer Überschrift wird immer großgeschrieben, auch wenn es kein Nomen ist.
Es gibt verschiedene Arten von Überschriften: Fach- und Sachtexte, die vor allem informieren sollen, wie Lexikonartikel oder Hausarbeiten. Sie sollten einen möglichst neutralen Titel haben. Texte, die dagegen z. B. für Verkaufszwecke geschrieben werden, sollen herausstechen und möglichst viel Aufmerksamkeit erregen. Dazu gehören Online- oder Zeitungsartikel, aber auch Blogposts oder Werbemagazine.
Wie es der Begriff bereits sagt, sollten die Überschrift von Sachtexten neutral und sachlich gestaltet sein. Sie sollte das Thema benennen bzw. zusammenfassen. Beispiele können sein:
Neben der Hauptüberschrift kann ein Sachtext auch weitere Zwischenüberschriften haben. Diese können bei einem sehr ausführlichen Text auch nummeriert und in Kapitel gegliedert sein. Welche Strukturierungsmöglichkeiten es gibt, erfährst Du im Abschnitt "Überschriften – Hierarchie".
Obwohl Zeitungsartikel oft sachlich geschrieben sind, soll ihre Überschrift nicht nur informieren, sondern auch neugierig machen. Um zu erklären, worum genau es im Artikel geht, kann eine weitere Unterüberschrift verwendet werden. Bei besonders umfangreichen Zeitungsartikeln werden auch Zwischenüberschriften genutzt, um den Text zu strukturieren. Eine Überschrift eines Zeitungsartikels kann so aussehen:
Die ersten beiden Überschriften benennen das Kernthema des Artikels: den Stellenabbau bzw. die Ausbeutung. Die dritte Überschrift besteht aus einem Zitat und soll Neugier wecken und zum Weiterlesen anregen. Im zugehörigen Artikel geht es um die Entdeckung einer neuen Känguru-Art.
Bei Online-Artikeln oder auch Blogposts sind die Überschriften oft noch dramatischer formuliert, da die Leserinnen und Leser in nur einem Sekundenbruchteil entscheiden, ob sie auf das Suchergebnis klicken und den Text lesen oder nicht. Diese Überschriften sollen also vor allem schnell Aufmerksamkeit erregen und den Mehrwert des Textes verdeutlichen. Beispiele können sein:
Diese Überschriften geben meist ein Versprechen oder zeigen, wie der Artikel Dir weiterhelfen kann. Dazu werden gern Zahlen oder anschauliche Adjektive verwendet.
Oft ist bereits an der Größe der Überschriften ihre Hierarchie, also ihre Rangfolge, zu erkennen. Die Hauptüberschrift ist am größten und je kleiner die Überschrift ist, desto weiter unten ist sie in der Hierarchie. Diese Abstufung der Überschriften hilft den Lesenden, sich schneller in einem Text zurechtzufinden und zu orientieren, wo die inhaltlichen Schwerpunkte liegen. Außerdem brechen sie den Fließtext auf, lassen ihn also lockerer aussehen.
Eine Gliederung soll den Text übersichtlicher machen und strukturieren, daher ist ein logischer Aufbau unverzichtbar. Die meisten Texte bestehen aus den drei großen Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Der Hauptteil kann durch weitere Überschriften gegliedert sein, die die inhaltlichen Schwerpunkte voneinander abgrenzen.
Dies ist beispielsweise bei Vorträgen der Fall: Du hast meist ein Thema und damit eine Hauptüberschrift. Dann folgt die Einleitung und darauf der eigentliche Inhalt Deines Vortrags. Dieser beinhaltet verschiedene Unterpunkte Deines Themas und somit weitere Unterüberschriften. Ähnlich verhält es sich mit Fach- oder Hausarbeiten, die in den höheren Schulklassen und während des Studiums geschrieben werden.
Eine beliebte Möglichkeit, die Hierarchie der Überschriften unabhängig von ihrer Schriftgröße oder -art zu kennzeichnen ist, die Überschriften zu nummerieren. Um Überschriften zu nummerieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die häufigsten sind:
Als Trennungszeichen wird häufig der Punkt verwendet, am Ende der Zahl kann auch eine Klammer genutzt werden. Hinter die letzte Zahl kann ein Punkt gesetzt werden, in der Wissenschaft sowie auch in der Verwaltung ist eine Zahl ohne Punkt der Standard.
Je mehr Zahlen hintereinanderstehen, desto niedriger ist die Überschrift in der Hierarchie, d. h. desto feiner ist der Text untergliedert. Ansonsten werden die Überschriften immer fortlaufend mit der nächsthöheren Zahl oder dem folgenden Buchstaben im Alphabet benannt.
Wenn Du Deine Überschriften untergliederst, sollten immer mindestens zwei Unterpunkte bestehen, d. h. wenn Du eine Überschrift 1.1 hast, sollte danach zumindest 1.2 folgen.
Folgende Tipps können Dir helfen, eine logische Gliederung im Deutschunterricht zu erstellen:
Um eine schlüssige Gliederung zu entwerfen, kannst Du auch einen Schreibplan erstellen. Wie das geht, erfährst Du in der Erklärung "Schreibplan" auf StudySmarter.
In diesem Abschnitt sind noch einmal einige aufmerksamkeitserregende Überschriften-Beispiele gesammelt:
Diese Überschriften regen die Lesenden an, weiterzulesen, z. B. indem sie auf den Online-Artikel klicken. Dies ist auch das Ziel der Webseiten-Betreibenden, die beispielsweise durch Werbung ihr Geld verdienen. Je mehr Leute auf ihre Webseite gehen, desto höhere Preise können sie für einen Werbeplatz verlangen.
Je nachdem welchem Zweck eine Überschrift dienen soll, kann sie eher offen formuliert werden und Fragen bei den Lesenden hinterlassen, wie es bei diesen Beispielen der Fall ist. Bei sehr sachlichen Überschriften, z. B. in Fachbüchern, genügt eine neutrale und prägnante Beschreibung des Inhalts. Die folgenden Überschriften stammen aus dem medizinischen Fachbuch "Der Corona Atlas":
Überschriften schreiben: Überschriften sollten das Thema des Textes benennen, möglichst kurz und prägnant sein und außer bei Fachtexten möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das erste Wort einer Überschrift wird immer großgeschrieben.
Eine Überschrift sollte so kurz und prägnant wie möglich sein, z. B. indem Verben oder Artikel ausgelassen werden. Gleichzeitig sollte sie das Thema benennen oder Neugier wecken, z. B. durch eine Frage, ein Zitat oder anschauliche Adjektive.
Als Richtwert bei Überschriften gelten ca. 60 bis 80 Zeichen.
Das erste Wort einer Überschrift beginnt immer mit einem Großbuchstaben, auch wenn es kein Nomen ist.
Die Überschriften von Sach- und Fachtexten sollte neutral sein und das Kernthema benennen. Andere Überschriften, z. B. von Online-Artikeln, die Aufmerksamkeit erwecken sollen, dürfen kreativ gestaltet sein, z. B. durch anschauliche Adjektive, Fragen oder Zitate.
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