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Wenn Du einen Brief oder ein Päckchen verschickst, musst Du eine Postanschrift angeben, damit der Brief auch bei der richtigen Person ankommt.Die Anschrift ist ein anderes Wort für die Adresse einer Person oder eines Unternehmens.Die Anschrift gibt die Adresse einer Person oder eines Unternehmens an. Mithilfe dieser Information kann die Post ein Paket oder einen Brief an den/die richtige*n Empfänger*in zustellen. Auf der…
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Jetzt kostenlos anmeldenWenn Du einen Brief oder ein Päckchen verschickst, musst Du eine Postanschrift angeben, damit der Brief auch bei der richtigen Person ankommt.
Die Anschrift ist ein anderes Wort für die Adresse einer Person oder eines Unternehmens.
Die Anschrift gibt die Adresse einer Person oder eines Unternehmens an. Mithilfe dieser Information kann die Post ein Paket oder einen Brief an den/die richtige*n Empfänger*in zustellen. Auf der Seite des/der Absender*in gibt diese Information Aufschluss darüber, wie dessen/deren Adresse lautet.
Um bei einem Brief die Anschrift richtig zu schreiben, solltest Du nur die Vorderseite des Briefumschlags beschriften. Die Anschrift des/der Empfänger*in wird unten rechts platziert. Als Absender*in schreibst Du Deine Adresse oben links auf den Umschlag.
Oben rechts solltest Du noch an eine Briefmarke denken.
Abbildung 1: Beispiel für einen Briefumschlag
Grundsätzlich schreibt man Postanschriften immer ähnlich. Der Name des/der Empfänger*in sowie die Postleitzahl und Stadt gehören immer zu einer Adresse.
Je nachdem, ob Du Deine Sendung an eine Hausanschrift, an ein Postfach oder an eine Packstation schickst, gibt es Unterschiede in der Beschriftung.
Meistens möchte man eine Sendung an eine Hausadresse schicken. Hierfür gilt grundsätzlich folgender Aufbau:
Name
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Max Musterfrau
Am Gausekamp 7
49078 Osnabrück
Wenn Du an eine Person in einem Unternehmen schreibst, kommt zusätzlich zum Namen des Unternehmens gelegentlich noch die Abteilung hinzu. Das kann wie im folgenden Beispiel aussehen:
Name des Unternehmens
Abteilung, Name der Person
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Gustav Glücklich AG
Marketing, Frau Yilmaz
An der Großen Heide 30
80539 München
Im Beispiel oben ist der Brief zwar an Frau Yilmaz adressiert, trotzdem darf ihn theoretisch jede Person in der Gustav Glücklich AG aufmachen. Das könnte etwa nötig sein, wenn das Personal viel Post an seine Geschäftsadresse erhält und deswegen Assistent*innen die Briefe öffnen müssen.
Wenn Du möchtest, dass in der Firma nur der oder die Adressat*in den Brief öffnet und liest, solltest Du an erster Stelle die Worte "Persönlich" oder "Vertraulich" setzen. Somit ist klar, dass der Brief nur für die genannte Person bestimmt ist und auch nur von dieser geöffnet werden soll.
Persönlich
Frau Yilmaz
Gustav Glücklich AG
An der Großen Heide 30
80539 München
Wenn Du etwas an ein Postfach verschicken möchtest, solltest Du den Namen des/der Empfänger*in, die Postfachnummer und die Postleitzahl mit Ortsnamen angeben. Eine Straße oder Hausnummer brauchst Du nicht hinzufügen.
Der Aufbau bei einer Postfachanschrift könnte so ausschauen:
Name
Postfach, Postfachnummer
Postleitzahl, Ort
Sibille Sympathisch GmbH
Postfach 19 04 20
10115 Berlin
Manchmal bietet es sich auch an, einen Brief oder eine Warensendung an eine Packstation zu verschicken.
Der Musteraufbau sieht hierbei wie folgt aus:
Name
Postnummer des/der Empfänger*in
Packstation, Nummer der Packstation
Postleitzahl, Ort
Romina Braun
15021999
Packstation 908
30159 Hannover
Der Briefkopf ist der obere Teil eines Briefes, in dem allgemeine Informationen über den/die Sender*in bzw. den/die Empfänger*in festgehalten werden. Einen Briefkopf solltest Du zum Beispiel verwenden, wenn Du ein Anschreiben für eine Bewerbung verfassen möchtest.
Hier findest Du eine Übersicht zum Aufbau eines Briefkopfes und eines Briefes:
Abbildung 2: Übersicht Übersendungsschreiben
Oben links gehören Informationen über den/die Absender*in hin. Sie sollten den folgenden Aufbau haben:
Name
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Website (optional)
Theresa Springer
Hans-Calmeyer-Allee 4
70182 Stuttgart
0152 120440
theresa.springer.de
Darunter folgt die Adresse des/der Empfänger*in. Der Aufbau sieht wie folgt aus:
Name der Firma
Anrede und Name des/der Ansprechpartner*in (falls bekannt)
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Wespe GmbH
Herr Jonas Gößling
Lotter Weg 19
20149 Hamburg
Auf der rechten oberen Hälfte des Briefkopfes folgen noch der Ort und das Datum. Das Datum solltest Du im Format TT.MM.JJJJ angeben.
Frankfurt, 05.02.2021
Für das Schreiben von Straßennamen bei Anschriften gibt es ein paar Regeln.
Bei mehrteiligen Straßennamen solltest Du darauf achten, das erste Wort und alle Nomen, Adjektive sowie Zahlwörter im Straßennamen großzuschreiben.
Breite Straße
Bei den Vier Türmen
Einige Straßen tragen einen mehrteiligen Namen als Bestimmungswort. In diesem Fall werden Bindestriche zwischen alle Teile des Straßennamens gesetzt. Das Bestimmungswort ist der Teil des Straßennamens, der vor "Allee", "Straße", "Weg" etc. steht.
Der Name kann zum Beispiel aus einem Vor- und einem Nachnamen bestehen.
Esther-Duflo-Straße
Andrea-Ghez-Allee
Bertha-von-Suttner-Weg
Oder aus einem Namen mit Titel.
Kaiser-Sigmund-Straße
Fürst-Albert-Platz
Die Anschrift, auch Adresse genannt, gibt an, wohin eine Sendung von der Post oder von einer anderen Person gebracht werden soll.
Ja, Anschrift und Adresse sind als Synonyme zu verstehen.
Um an zwei Personen zu adressieren, kann man die Namen der Empfänger*innen in der Anschrift untereinander schreiben. Z.B. so:
Multi GmbH
Frau Zakire Müller
Herr Josef Richter
Bei einem Ehepaar bietet sich auch die Schreibweise in einer Zeile an, z.B. so:
Frau und Herr Schmidt
Grundsätzlich gibt man eine Anschrift nach diesem Muster an:
Name
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
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