|
|
Wörter mit tz

Wird das Wort eigentlich "Matratze" oder "Matraze" geschrieben? Und warum gehst Du "spazieren" und nicht "spatzieren"? Vielleicht hast Du Dich das beim Schreiben eines Textes auch schon mal gefragt. Ob ein Wort mit z oder tz geschrieben wird, hängt von einigen bestimmte Regeln ab, an denen Du Dich orientieren kannst.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Wörter mit tz

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Wird das Wort eigentlich "Matratze" oder "Matraze" geschrieben? Und warum gehst Du "spazieren" und nicht "spatzieren"? Vielleicht hast Du Dich das beim Schreiben eines Textes auch schon mal gefragt. Ob ein Wort mit z oder tz geschrieben wird, hängt von einigen bestimmte Regeln ab, an denen Du Dich orientieren kannst.

Wörter mit tz oder z

Die richtige Schreibweise von Wörtern mit tz oder z beruht auf wichtigen Regeln. Es gibt eine lange Liste von Wörtern mit "tz" oder "z". Einige kannst Du Dir hier schon einmal anschauen:

Wörter mit "tz"Wörter mit "z"
putzen, kratzen, petzen, flitzen, kitzeln, schützen faulenzen, konzentrieren, kompliziert, pelzig, salzig, reizen
Katze, Mütze, Pfütze, Schütze, Ritze, Schutz, PutzDistanz, Disziplin, Dezember, Faszination, Faulpelz, Fetzen, Filz,

Die Regeln dazu, welche Wörter Du mit z oder tz schreibst, hast Du vermutlich bereits in der Grundschule gelernt. Sie können aber später noch Probleme bereiten.

Wörter mit "tz" am Ende

Das "tz" am Ende eines Wortes findest Du in den nachfolgenden Substantiven. Nach einem kurz gesprochenen Vokal folgt ein "tz". In dieser Erklärung unter der Überschrift "Vokale in Wörtern" werden Dir noch einmal die Regeln ausführlich anhand von Beispielen geschildert.

  • der Sitz
  • der Besitz
  • der Schutz
  • der Schmutz

Wörter mit "tz" in der Mitte

Bei Verben findest Du das "tz" nach einem kurz gesprochenen Vokal in der Mitte. Sie entstehen meist durch das Anfügen von Endungen. Bei der Konjugation oder Beugung von Verben werden diese an verschiedene grammatische Formen, z. B. an die Person oder die Zeit angepasst.

"sitzen":

ich sitze

du sitzt

er, sie, es sitzt

wir sitzen

ihr sitzt

sie sitzen

In diesem Fall wurde das Verb konjugiert, denn es wurde an die Personen angepasst. Dennoch sieht es manchmal so aus, als ob das "tz" am Ende eines Verbs steht. Bei näherer Betrachtung fällt jedoch auf, dass nach dem "tz" noch ein Konsonant folgt, nämlich das "t".

Auch in den nachfolgenden Adjektiven findest Du das "tz" in der Mitte des Wortes:

  • ätzend
  • tzlich
  • spritzig

Wörter mit "z" in der Mitte

Folgende Wörter werden mit einem "z" in der Mitte des Wortes geschrieben, denn nach den Konsonanten "l, m, n, r" folgt immer ein "z" und kein "tz".

tanzen

herzlich

einzigartig

filzen

Die "z" Regel trifft auf die folgenden Konsonanten "l", "m", "n" und "r" zu, sogenannte Mitlaute. Das heißt, nach ihnen folgt ein "z".

Gestern kam Peter voller Stolz vom Zahnarzt. Er hatte seine Zahnwurzel behandeln lassen und seine Schmerzen waren wie weggeblasen.

Das Wort "spazieren" mit "z"

Warum wird aber das Wort "spazieren" nur mit "z" geschrieben, obwohl beim Sprechen ein "tz" zu hören ist, etwa wie bei "nützlich"?

Hier gibt die Geschichte der Herkunft des Wortes "spazieren" Aufschluss. Im alten Rom wurde noch Latein gesprochen, so stammt das Wort "spatiari" ursprünglich aus der lateinischen Sprache und wurde mit "lustwandeln" übersetzt. Durch die Ableitung von dem Wort "spatiare" ins Italienische entstand das Wort "spazieare", was so viel heißt wie "sich ausbreiten". Bis zum Mittelalter wurde "spatzieren" noch mit "tz" geschrieben. Erst ab dem 15. Jahrhundert schreibt sich "spazieren" mit "z". Diese Schreibweise wird bis heute beibehalten.

Wörter mit "zz"

Wörter, die mit "zz" geschrieben werden, sind Ausnahmen. Hierbei handelt es sich um Wortzusammensetzungen, bei denen das erste Wort mit "z" endet und das zweite Wort mit "z" anfängt.

Notizzettel, Glanzzeiten oder Einsatzzentrale, setzen sich aus zwei Wörtern zusammen.

Notiz und Zettel

Glanz und Zeiten

Einsatz und Zentrale

Zum anderen gibt es Wörter, die aus anderen Sprachen stammen und als Fremdwort in die deutsche Sprache übernommen wurden.

Jazzband, Mozzarella, Razzia, Pizza

Vokale in Wörtern mit tz und z

Die Betonung eines Vokals ist ein wichtiger Hinweis darauf, weshalb in Wörtern ein tz oder z geschrieben wird. Vokale sind a, e, i, o, u und werden auch als Selbstlaute bezeichnet. Sie klingen alleine und brauchen keinen weiteren Buchstaben. Sie können kurz oder lang betont ausgesprochen werden.

Wörter mit einem kurz gesprochenem Vokal

Werden Vokale kurz betont, folgt danach ein "tz". Du kannst es testen, indem Du das Wort laut vorsagst. Dadurch kannst Du feststellen, ob Du den Vokal in einem Wort kurz oder lang sprichst.

Ständig muss Paul nach der Straßenbahn hetzen.

Sabine will Paul nicht verpetzen.

Die Katze hat ganz schmutzige Tatzen.

Der Vokal vor dem "tz" ist in den Beispielsätzen ebenso wie das "tz" blau markiert. Es soll verdeutlichen, dass der Vokal kurz gesprochen wird. Demnach greift hier die obige Regel und es folgt ein "tz" in den Wörtern. Die Buchstabenfolge "tz" kann in Substantiven, Verben sowie auch in Adjektiven vorkommen.

Zur Erinnerung: Adjektive beschreiben Eigenschaften, Merkmale oder Besonderheiten von Personen, Sachverhalten, Zuständen oder Vorgängen.

Substantive sind Wörter, die Lebewesen, Personen und Gegenstände bezeichnen.

Verben sind "Tu-Wörter", also Tätigkeitswörter.

Die "tz"-Regel für Vokale, die kurz ausgesprochen werden, trifft ebenso für Umlaute wie "ä", "ü" und "ö" zu, wenn diese auch kurz betont werden.

Plötzlich fällt Sabine in eine große Pfütze und findet das furchtbar ätzend.

Wörter mit einem lang gesprochenen Vokal

Es liegt also an der Betonung oder Aussprache eines Vokals, um festzustellen, welche Regel für die richtige Schreibweise gilt.

Wird ein Vokal nun lang ausgesprochen, dann folgt ihm ein "z".

Im Dezember haben wir Brezeln gegessen und den Ozean beobachtet, bis die Polizei kam.

Diese Regel gilt auch für die Zwielaute "äu", "ei", "eu","ai" und "au". Zwielaute werden auch als Diphtonge bezeichnet.

Der Diphthong, auch Zwielaut oder Zweilaut, besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Vokalen, die unterschiedlich sind. Das Wort "Zwie" stammt von dem Zahlwort Zwei ab.

das Käuzchen, die Kreuzung, die Schnauze, der Reiz

Vielleicht hilft Dir auch folgender Spruch als Merkhilfe: Diese Regel ist schon nett, nach ei, äu, eu steht nie tz!

Wörter mit tz - Das Wichtigste

  • Die Aussprache oder Betonung eines Vokals in Wörtern mit "tz" oder "z" ist wichtig.

  • Ein Wort wird mit "tz" geschrieben, wenn der Vokal davor kurz gesprochen wird. Das gilt auch für die Umlaute wie ä, ö, und ü, wenn diese auch kurz betont ausgesprochen werden.

  • Ein Wort wird mit "z" geschrieben, wenn der Vokal davor lang gesprochen oder betont wird.

  • Für Diphthonge, auch Zwielaute genannt, gilt: "Diese Regel ist schon nett, nach ei, äu, eu steht nie tz"!

  • Die "z" Regel trifft auch für folgende Konsonanten "l, m, n, r" zu, diese werden auch Mitlaute genannt.

  • Wörter mit "zz" sind entweder Wortzusammensetzungen oder Fremdwörter, demnach finden keine Regeln Anwendung.


Nachweise

  1. http://www.rechtschreibwerkstatt.de
  2. Sandra Gau (2012).Spürnasen, Robbenstarke Wortarten. Fant Doreen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wörter mit tz

Das Wort "spazieren" kommt aus dem Italienischen (spaziare) und wird aufgrund der lateinischen (spatiari) und italienischen Wortherkunft mit einem "z" und keinem "tz" geschrieben.


Vokale können kurz oder lang betont ausgesprochen werden. Werden Vokale kurz betont, folgt danach ein "tz".


In einem Wort wird "tz" geschrieben, wenn ein Vokal oder Umlaut davor kurz gesprochen wird. Wenn ein Vokal lang gesprochen wird, dann wird es mit einem "z" geschrieben. Dieses gilt auch bei Konsonanten sowie Zwielauten.

Vor dem "z" stehen entweder Vokale, die lang gesprochen werden, Konsonanten oder Zwielaute.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wie werden Umlaute wie "ä", "ü", und "ö" in Wörtern mit "tz" betont? 

Welche Regel gilt für Konsonanten, "tz" oder "z"?

Was sind eigentlich Adjektive?

Weiter
Mehr zum Thema Wörter mit tz

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!