|
|
schonmal

Zusammen oder getrennt: "schonmal" oder "schon mal"? Wie heißt es eigentlich richtig – und was sagt der Duden? Gibt es Synonyme, die Du verwenden kannst, wenn Du Dir bei der Schreibweise unsicher bist? All diese Fragen beantwortet Dir unser Text, lies einfach weiter!

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Zusammen oder getrennt: "schonmal" oder "schon mal"? Wie heißt es eigentlich richtig – und was sagt der Duden? Gibt es Synonyme, die Du verwenden kannst, wenn Du Dir bei der Schreibweise unsicher bist? All diese Fragen beantwortet Dir unser Text, lies einfach weiter!

schon mal – Bedeutung

Der Begriff "schon mal" taucht eher in Situationen auf, in der Du die Umgangssprache benutzt. Also zum Beispiel, in einem Gespräch oder bei einer WhatsApp-Nachricht. Mit "schon mal" erklärst Du, dass eine Handlung/ein Ereignis in der Vergangenheit (vermutlich) bereits erfolgte.

Dabei kann "schon mal" sowohl in der Bedeutung von "bereits einmal" als auch in der Bedeutung von "schon früher" verwendet werden.

Sieh Dir auch die folgenden Beispiele an:

Ich habe schon mal Pizza selbst gemacht.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ins Ausland zu gehen?

"Schon" wird verwendet, um eine gewisse Vorhersehbarkeit oder Erwartung auszudrücken, während "mal" eine unspezifische zeitliche Einordnung bietet.

Lies Dir auch die Erklärungen "Umgangssprache" und "Temporaladverbien" durch!

schon mal – Synonym

Die folgenden Wörter kannst Du als Synonym für "schon mal" verwenden:

SynonymBeispiel
bereits einmalAnnette hat das bereits einmal erlebt.
schon früherWir hatten schon früher einen ähnlichen Fall.
jemalsHast Du jemals in New York gelebt?
zuvorIch habe zuvor die Brötchen geholt.

In den meisten Fällen können diese Synonyme problemlos anstelle von "schon mal" eingesetzt werden. Du solltest jedoch immer auf den Kontext des Satzes achten und was genau Du betonen möchtest. So ist zum Beispiel das Synonym "zuvor" etwas weniger umgangssprachlich als "schon mal".

Schreibweise – schonmal oder schon mal?

Zusammen oder getrennt: "schonmal" oder "schon mal"? Wie heißt es nun richtig? Die korrekte Schreibweise ist "schon mal". Also zwei Wörter und getrennt. Das Wort "schonmal" existiert in dieser Form nicht in der deutschen Rechtschreibung.

Hast Du schon mal versucht, vegetarisch zu kochen?

Er hat schon mal ein Buch über das Thema geschrieben.

Wir waren schon mal gemeinsam im Urlaub, und es hat uns sehr gut gefallen.

Sie hat schon mal an einem Marathon teilgenommen und möchte es wieder tun.

Die Formulierung "schon mal" kommt eigentlich von "schon einmal" und ist nur eine verkürzte und umgangssprachliche Alternative. Da "schon einmal" auch getrennt geschrieben wird, kannst Du Dir den Ursprung von "schon mal" also als Eselsbrücke merken.

Klick Dich auch in die Erklärung "Zahlen ausschreiben" rein. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

schonmal – Duden

Auch der Duden schlägt die korrekte Schreibweise "schon mal" vor. Wenn Du auf der Website des Dudens nach "schonmal" suchst, bekommst Du die Frage "Meinten Sie schon mal?"1 angezeigt.

schon mal oder schonmal - Das Wichtigste

  • "Schon mal" ist eine verkürzte und umgangssprachliche Alternative zu "schon einmal".
  • "schon mal" Bedeutung: "bereits einmal" oder "schon früher"
  • Schreibweise "schonmal" oder "schon mal":
    • Laut Duden ist die korrekte Schreibweise "schon mal".
    • Also zwei Wörter und getrennt.
  • Beispiele:
    • Hast Du schon mal versucht, vegetarisch zu kochen?
    • Er hat schon mal ein Buch über das Thema geschrieben.
    • Wir waren schon mal gemeinsam im Urlaub, und es hat uns sehr gut gefallen.
    • Sie hat schon mal an einem Marathon teilgenommen und möchte es wieder tun.

Nachweise

  1. duden.de: Suchtreffer für schonmal. (05.05.2023)

Häufig gestellte Fragen zum Thema schonmal

Man schreibt "schon mal" getrennt.

"Schon mal" bedeutet so viel wie "bereits einmal" oder "schon früher".

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!