|
|
Infinitiv Spanisch

Komm mal zum Punkt...

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Infinitiv Spanisch

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Komm mal zum Punkt...

Nach diesem Motto handeln Infinitivsätze, denn sie verkürzen Sätze und gestalten diese somit einfacher. Die meisten Infinitivsätze werden mithilfe einer Infinitivkonstruktion geformt. Der wichtigste Bestandteil dieser Konstruktion ist der Infinitiv, der spanische Infinitivo. Ins Deutsche wird ein Infinitivsatz oft mit "um etwas zu tun" übersetzt.

Wenn Du mehr über die Unterscheidung spanischer Haupt- und Nebensätze erfahren willst, hilft Dir die Erklärung "Satzbau Spanisch" weiter.

Infinitiv im Spanischen – Endungen

Der Infinitiv wird auch als die Grundform eines Verbs bezeichnet. Das ist jene Form des Verbs, die Du zunächst in den Wörterbüchern findest, ohne Konjugation. Es gibt drei unterschiedliche Verbgruppen, Verben, die auf "-ar" enden, Verben, die auf "-er" enden und Verben mit der Endungen "-ir". So sehen diese Infinitivformen aus:

Verben auf "-ar": trabajar (arbeiten)

Verben auf "-er": comer (essen)

Verben auf "-ir": vivir (leben)

Der Infinitiv ist dabei in seiner Form unveränderlich und muss deshalb nicht an ein bestimmtes Substantiv angepasst werden. Du kannst lediglich etwas an den Infinitiv anhängen.

Wenn Du Deine Kenntnisse auffrischen möchtest, wie Du Verbformen in den unterschiedlichen Verbgruppen konjugierst, klick Dich doch in die Erklärungen "Verben auf -ar", "Verben auf -er" und "Verben auf -ir".

Bildung des Infinitivs in Spanisch

Ins Deutsche kannst Du Infinitivkonstruktionen auf drei verschiedene Arten übersetzen: Mit einer Finalkonstruktion (z.B. "Ich fahre nach Spanien, um besser Spanisch zu lernen."), als Verb ("Es ist einfach falsch zu liegen.") oder als Substantiv ("Irren ist menschlich.").

Der Infinitivsatz, im Spanischen Oración Subordinada de Infinitivo, kann Dir dabei helfen, Dich präziser auszudrücken und Deine Aussagen kürzer zu formulieren. Im Spanischen werden deshalb sehr oft Infinitivkonstruktionen verwendet.

Er ist außerdem eine Unterart des Nebensatzes, da dieser meistens den Hauptsatz ergänzt oder ihn Dir im Spanischen sogar erspart. In diesen Beispielen siehst Du, wie Infinitivsätze aussehen:

Es importante tener una routina diaria para las mañanas.

(Es ist wichtig, eine tägliche Morgenroutine zu haben.)

Probablemente no tendrás ganas de hacerlo, pero es imporante moverse cada día.

(Darauf hast du wahrscheinlich nicht so viel Lust, aber es ist wichtig, sich jeden Tag zu bewegen.)

Es gibt in diesem Zusammenhang jedoch auch noch eine Besonderheit. Die Infinitivkonstruktion kann genauso als Substantiv verwendet werden. Der Unterschied liegt hier darin, dass Du das Verb als Nomen (z. B. Nach dem Aufstehen) übersetzt und nicht als Infinitivkonstruktion (z.B. aufzustehen). Die Bildung im Spanischen ist allerdings gleich.

Después de levantarte puedes estirarte un poco.

(Nach dem Aufstehen kannst du dich ein wenig dehnen.)

Tengo tiempo para verte porque ya he dicho mis deberes.

(Ich habe Zeit für ein Treffen mit dir, weil ich meine Hausaufgaben schon gemacht habe.)

Diese Form gibt es im Deutschen übrigens auch, man nennt sie substantivierter Infinitiv. Hier ist der Satz in der Regel kürzer und ist daher häufiger in Gebrauch. Dennoch drücken beide Sätze exakt das Gleiche aus und werden identisch ins Spanische übersetzt.

Substantivierter Infinitiv: Ich liebe das Kochen.

Alternative: Ich liebe es zu kochen.

Spanisch: Me gusta cocinar.

Warum in den Beispielsätzen die Pronomen manchmal an das jeweilige Verb angehängt und manchmal vorangestellt werden, verrät Dir die Erklärung "Objektpronomen Spanisch".

Ob ein Infinitivsatz benötigt wird, erkennst Du entweder an der Präposition oder an einem bestimmten Verb. Im Spanischen gibt es unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Infinitivsatz einzuleiten. Diese werden Dir in den folgenden Abschnitten erklärt.

Infinitivsatz mit Präposition

In Kombination mit einigen bestimmten Verben können zahlreiche Präpositionen eine Infinitivkonstruktion bilden. Zu diesen Präpositionen gehören zu Beispiel a, en, de, para, por oder con. Hier gibt es einige feststehende Verknüpfungen zwischen Verben und Präpositionen, die jeweils eine Infinitivkonstruktion bilden. Zusätzlich gibt es noch ein paar Sonderfälle, die einen Infinitivsatz einleiten können.

Mehr über spanische Präpositionen findest Du in der entsprechenden Erklärung "Präpositionen Spanisch".

Eine Infinitivkonstruktion kann aus verschiedenen Bestandteilen zusammengestellt werden. Dazu gehören Verb, Adjektiv, Adverb und Substantiv. In den folgenden Beispielsätzen können deshalb immer nur einige dieser Bestandteile auftauchen. Damit Du Dich besser orientieren kannst, sind deshalb die jeweiligen Bestandteile, die auch im darauffolgenden Beispielsatz vorkommen, farblich hervorgehoben.

A + Infinitiv

Die spanische Präposition a kann zusammen mit bestimmten Verben einen Infinitivsatz einleiten. A bedeutet übersetzt so viel wie "um" oder "bis". Nachfolgend siehst Du, wie ein Satz mit einer Infinitivkonstruktion generell aufgebaut ist sowie ein Beispiel:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + restlicher Satz

(Verb (+ Adjektiv/Adverb) + a)

Im darauffolgenden Beispiel gehört lediglich ein Verb zur verwendeten Infinitivkonstruktion, welches "grün" markiert ist. Die Präposition erkennst Du an der gelben Farbe, der Infinitiv ist "lila":

Empezaré a estudiar para el examen esta tarde.

(Ich werde heute Nachmittag anfangen, für die Prüfung zu lernen.)

In dieser Tabelle findest Du die wichtigsten Infinitivkonstruktionen mit der Präposition a:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
aprender alernen
ayudar ahelfen
comenzar aanfangen
decidirse asich entscheiden
empezar abeginnen
estar (+Adjektiv) a(etw.) sein
ir agehen

Adjektive und Adverbien können Bestandteile einer Infinitivkonstruktion sein. In den jeweiligen Erklärungen "Adjektiv Spanisch" und "Adverb Spanisch" wird Dir das genauer erklärt.

En + Infinitiv

En kann in Kombination mit verschiedenen Verben ebenfalls einen Infinitivsatz einleiten. En kannst Du mit "im" oder "in" ins Deutsche übersetzen. Dieses Beispiel zeigt Dir, wie Du Infinitivkonstruktionen mit en verwenden kannst:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

(Verb (+ Adjektiv/Adverb/Substantiv) + en)

Tengo mucho gusto en cocinar para toda la familia.

(Es gefällt mir sehr, für die ganze Familie zu kochen.)

In diesem Beispielsatz besteht die Infinitivkonstruktion aus einem Verb (tener), Adjektiv (mucho) und Nomen (gusto). Diese werden zusammen mit der Präposition en vor den Infinitiv gestellt. Das ist allerdings nicht die einzige Infinitivkonstruktion mit der Präposition en. Diese Tabelle zeigt Dir die wichtigsten Infinitivkonstruktionen mit dieser Präposition:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
complacerse enetw. gefallen
tener gusto en
dudar enzweifeln
empeñarse enetw. unbedingt tun wollen
estar (+Adjektiv) enin etw. sein
insistir enauf etw. bestehen
ocuparse ensich mit etw. beschäftigen
pensar endenken

De + Infinitiv

Auch die Präposition de kann zusammen mit bestimmten Verben eine Infinitivkonstruktion bilden.


So kannst Du Infinitivkonstruktionen mit de benutzen:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

(Verb (+Adjektiv/Substantiv/Adverb + de)

Im folgenden Beispiel besteht die Infinitivkonstruktion lediglich aus einem Verb (dejar) und der Präposition de. Die Präposition steht dabei direkt vor dem Infinitiv:

Dejaré de fumar en el Año Nuevo.

(Ich werde im neuen Jahr mit dem Rauchen aufhören.)

Hier siehst Du außerdem weitere wichtige Infinitivkonstruktionen mit de, die mit "von", "auf" oder "über" übersetzt werden:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
alegrarse desich über etw. freuen
avergonzarse desich über etw. schämen
casarse dekeine Lust mehr auf etw. haben
correr peligro degefährlich sein
dejar deetw. beenden, aufhören
parar de
encargarse desich um etw. kümmern
estar (+Adjektiv) desein

Para + Infinitiv

Para kann mithilfe mancher Verben ebenfalls einen Infinitivsatz einleiten. Diese Präposition bedeutet soviel wie "für".

In diesem Beispiel siehst Du eine Infinitivkonstruktion mit para:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

(Verb (+ Adjektiv/Substantiv/Adverb) + para)

Tengo mucho tiempo para jugar con mi hermana, porque tengo vacaciones ahora.

(Ich habe viel Zeit, um mit meiner Schwester zu spielen, weil ich gerade Ferien habe.)

Die Infinitivkonstruktion in diesem Beispiel besteht aus mehreren Teilen: einem konjugierten Verb (tener), einem Adjektiv (mucho) und einem Substantiv (tiempo). Diese werden mit der Präposition para vor den Infinitiv gesetzt. Weitere wichtige Infinitivkonstruktionen mit para siehst Du hier aufgelistet:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
autorizar a alguien parajmd. etw. erlauben
estar paraim Begriff sein, etw. zu tun
ser parafür etw. sein
servir parafür etw. nützlich sein
tener motivo paraGrund für etw. haben
tener tiempo paraZeit für etw. haben
tener permiso paradie Erlaubnis für etw. haben

Por + Infinitiv

Ebenso kann die Präposition por einen Infinitivsatz einleiten. Diese wird, genauso wie para, mit "für" ins Deutsche übersetzen.

In diesem Beispiel siehst Du, wie Du eine Infinitivkonstruktion mit por verwenden kannst:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

(Verb (+Adjektiv/Substantiv/Adverb/Präposition/Pronomen) + por)

Im folgenden Beispiel besteht die Infinitivkonstruktion aus einem konjugierten Verb (felicitar), das mit einem Objekt (Präposition a + Pronomen ) kombiniert wird und vor den Infinitiv gesetzt wird:

Felicito a tí por aprobar el examen de conducir.

(Ich gratuliere dir, dass du die Führerscheinprüfung bestanden hast.)

Diese Tabelle zeigt Dir außerdem die relevantesten Infinitivkonstruktionen mit dieser Präposition:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
estar (+Adjektiv) porfür etw. sein
luchar porkämpfen
felicitar a alguien porjmd. gratulieren

Was genau der Unterschied zwischen den beiden Präpositionen por und para ist und wann Du sie jeweils benutzt, verrät Dir die Erklärung "por und para".

Con + Infinitiv

Con kann ebenfalls die Basis einer Infinitivkonstruktion darstellen. Es bedeutet in der Regel "mit" oder "von". So siehst das aus, wenn Du eine Infinitivkonstruktion mit con in einem Satz verwendest:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

(Verb (+Adjektiv/Substantiv/Adverb) + con)

Sueño con ser una estrella de pop.

(Ich träume davon, ein Popstar zu sein.)

Diese Infinitivkonstruktion besteht lediglich aus einem Verb. Hier siehst Du außerdem die zwei wichtigsten Infinitivkonstruktionen mit der Präposition "con":

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
amenazar conjmd. drohen
soñar convon etw. träumen

Sonderfälle

Außerdem gibt es einige Sonderfälle, die eine Infinitivkonstruktion bilden. So könnte ein Beispielsatz mit einer dieser Konstruktionen aussehen:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

Puedes tener un perro a condición de bajarlo diariamente.

(Du darfst einen Hund unter der Bedingung haben, dass du jeden Tag mit ihm spazieren gehst.)

Bei a condición de handelt es sich um eine feststehende Vokabel. Sie tritt immer zusammen mit einer Infinitivkonstruktion auf, Du musst sie also immer mit einem Infinitiv verwenden.

Da Du es hier mit einem Infinitiv zu tun hast, wird das Pronomen lo als Dativobjekt ("wem?") an den Infinitiv angehängt. In der Erklärung "Objektpronomen Spanisch" findest Du dazu einige Beispiele.

In dieser Tabelle siehst Du einige weitere Sonderfälle, die ebenfalls eine Infinitivkonstruktion bilden. Diese kannst Du in dieser Kombination als Vokabel auswendig lernen.

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
adémas desondern
a fin decon ánimo decon el fin deum zu
a condición deunter der Bedingung, dass
al extremo debis
a pesar deobwohl
con el pretexto deunter dem Vorwand, dass
en vez deanstelle von
sinohne

Verkürzte Präpositionen

Zudem kannst Du im Spanische einige Präpositionen verkürzen oder austauschen, um den Infinitivsatz noch weiter zu verkürzen. So sieht ein Satz mit einer verkürzten Form aus:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv + Restlicher Satz

Hier steht die Infinitivkonstruktion zur Abwechslung ein mal am Satzende. Kombiniert wird die verkürzte Präposition antes de mit dem Infinitiv comer:

Tienes lavarte tus manos antes de comer.

(Du sollst Dir vor dem Essen die Hände waschen.)

Diese Liste zeigt Dir einige weitere Abkürzungen:

InfinitivkonstruktionVerkürzte FormÜbersetzung
antes de queantes debevor
después de quedespuésnachdem
hasta quehastabis
cuandoalwenn

Infinitivsatz ohne Präposition

Allerdings gibt es ebenso Infinitivsätze, die ohne eine bestimmte Präposition verwendet werden. In diesem Fall beziehen sich die jeweiligen Infinitivkonstruktionen meistens auf ein bestimmtes Verb, wie ein Modalverb oder ein transitives Verb.

Die unterschiedlichen Verbgruppen werden in der Erklärung "Modalverben Spanisch" ausführlicher behandelt.

Infinitivkonstruktionen mit Modalverben

Einige Modalverben werden grundsätzlich in Kombination mit einem Infinitiv verwendet. In diesem Beispiel siehst Du, wie Du ein Modalverb für eine Infinitivkonstruktion benutzen kannst:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv

(Modalverb)

In diesem Beispiel kommt das Modalverb querir zum Einsatz. Kombiniert wird es mit dem Infinitiv dar:

Quiero dar la vuelta al mundo.

(Ich will eine Weltreise machen.)

Die wesentlichsten der Modalverben, die für eine Infinitivkonstruktion genutzt werden, werden in dieser Tabelle genannt:

Modalverb für InfinitivkonstruktionÜbersetzung
deberetw. tun müssen
haber queetw. dürfen
poderetw. können
quereretw. wollen
saberetw. wissen
soleretw. gewöhnlich tun

Infinitivkonstruktionen mit Ser + Adjektiv/Substantiv

Das Verb ser (sein) kann zusammen mit einem Adjektiv oder einem Substantiv eine Infinitivkonstruktion bilden. Dieses Beispiel zeigt Dir, wie Du diese mit ser in einem Satz verwenden kannst:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv

(ser + Adjektiv/Substantiv)

In diesem Beispiel wird ser mit dem Adjektiv peligroso kombiniert:

Es peligroso volver a casa solo por la noche.

(Es ist gefährlich, nachts allein nach Hause zu gehen.)

Ser ist ein unregelmäßiges Verb im Spanischen. Wenn Du wissen möchtest, wann genau Du es verwendest und was Du bei spanischen unregelmäßigen Verben beachten musst, schau doch bei der Erklärung "hay ser estar" vorbei.

In dieser Tabelle stehen die wichtigsten Infinitivkonstruktionen mit ser:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
es dificíletw. ist schwierig
es facíletw. ist leicht
es importanteetw. ist wichtig
es mejoretw. ist besser
es necesarioetw. ist nötig
es preciso
es peligrosoetw. ist gefährlich
es posibleetw. ist möglich

Infinitiv nach Transitiven Verben mit Direktem Objekt

Zudem können transitive Verben eine Infinitivkonstruktion bilden. Transitive Verben sind Verben, die immer zusammen mit einem Objekt stehen müssen.

  • Transitives Verb (mit Objekt): etwas beschließen (decidir algo)
  • Intransitives Verb (ohne Objekt): schlafen (dormir)


Und dieses Beispiel zeigt Dir, wie Du eine Infinitivkonstruktion mit transitivem Verb verwenden kannst:

Satzbau:

Infinitivkonstruktion + Infinitiv

(Transitives Verb)

In diesem Beispiel kommt das transitive Verb proponer zum Einsatz. Es wird vor den Infinitiv estudiar gestellt:

Me propongo estudiar más el Año Nuevo.

(Ich nehme mir vor, im neuen Jahr mehr zu lernen.)

Im Folgenden findest Du eine Auflistung einiger transitiver Verben, die einen Infinitivsatz einleiten können:

InfinitivkonstruktionÜbersetzung
acordaretw. beschließen
celebraretw. feiern
decidiretw. entscheiden
desearetw. wünschen
esperaretw. hoffen
necesitaretw. benötigen
pensaretw. vorhaben

Infinitiv Spanisch - Das Wichtigste

  • Der Infinitiv, im Spanischen Infinitivo, ist die Grundform eines Verbs. Dieser kann dazu verwendet werden, einen Infinitivsatz einzuleiten.

  • Bei spanischen Verben gibt es drei unterschiedliche Gruppen, die ihren Infinitiv unterschiedlich bilden:

    • Verben auf "-ar" (z.B. hablar)
    • Verben auf "-er" (z.B. comer)
    • Verben auf "-ir" (z.B. venir)
  • Infinitivsätze werden mit Infinitivkonstruktionen eingeleitet, wie:
    • Verben mit bestimmten Präpositionen, zum Beispiel: a, en, de, para, por, con
  • Eine Infinitivkonstruktion kann aus unterschiedlichen Bestandteilen gebildet werden, zum Beispiel Verb, Adjektiv, Substantiv oder Adverb in unterschiedlichen Kombinationen.
  • bestimmte Verbarten ohne Präposition, zum Beispiel:
    • Modalverben
    • ser + Adjektiv/Substantiv
    • transitive Verben mit direktem Objekt

Häufig gestellte Fragen zum Thema Infinitiv Spanisch

Der Infinitivo ist die Grundform eines spanischen Verbs. Er wird beispielsweise benutzt, um Infinitivkonstruktionen einzuleiten oder einen Satz zu verkürzen.

Der spanische Infinitiv ist die Grundform des Verbs. Du findest sie zum Beispiel in einem Wörterbuch. Spanische Verben enden in der Regel auf "-ar", "-er" oder "-ir".

Ein spanischer Infinitivsatz wird in der Regel mithilfe einer Infinitivkonstruktion gebildet. Er enthält also einen Infinitiv, der wie ein einzelnes Satzglied behandelt wird.

Spanische Infinitivsätze verkürzen in der Regel den Satz. Somit kannst Du Dich präziser und schneller ausdrücken. Ein spanischer Infinitivsatz wird mit einer Infinitivkonstruktion benutzt, entweder mit oder ohne Präposition.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was ist der wichtigste Bestandteil eines Infinitivsatzes?

Was passt in die Lücke?Es importante ___ una routina diaria para las mañanas.(Es ist wichtig, eine Morgenroutine zu haben.)

Welche unterschiedlichen Verbgruppen gibt es?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!