|
|
Condicional Simple

Das Condicional Simple ist ein Modus im Spanischen, der oft für Ereignisse, die möglicherweise noch stattfinden könnten, höfliche Bitten oder Wünsche steht. Das Condicional Simple hat sowohl im Deutschen als auch im Spanischen dieselbe Funktion.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Condicional Simple

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Das Condicional Simple ist ein Modus im Spanischen, der oft für Ereignisse, die möglicherweise noch stattfinden könnten, höfliche Bitten oder Wünsche steht. Das Condicional Simple hat sowohl im Deutschen als auch im Spanischen dieselbe Funktion.

Bildung des Condicional Simple

Das Condicional Simple ist einfach zu bilden und zu merken. Für alle Verbendungen (-ar, -er, -ir) gilt die gleiche Konjugation.

Regelmäßige Verben

Das Condicional Simple wird aus dem Infinitiv des Verbs und den Personalendungen der 2. und 3. Konjugationsgruppe des Imperfekts (Imperfecto Spanisch) der Verben auf -er und -ir gebildet. Bei den regelmäßigen Verben bleibt der Infinitiv unverändert und die Endungen sind für alle drei Gruppen gleich. Der Akzent liegt immer auf dem í.

Die folgende Tabelle zeigt dir, wie die Bildung des Konditionals aussehen kann. Die fett gedruckten Endungen sind die des Imperfecto für Verben auf -er und -ir.

hablar (sprechen)romper (brechen)sentir (fühlen)
Yohablaríaromperíasentía
hablaríasromperíassentías
El/Ella/Ustedhablaríaromperíasentía
Nosotros hablaríamosromperíamossentíamos
Vosotroshablaríaisromperíaissentíais
Ellos/Ellas/Ustedeshablaríanromperíansentían

In den folgenden Beispielen siehst du das Condicional Simple fett gedruckt:

¿Qué preferiríais?

(Was hättet ihr lieber?)

Compraría un perro si su madre no fuera alérgica.

(Sie würde einen Hund kaufen, wenn ihre Mutter nicht allergisch wäre.)

Möchtest du die Bildung des Imperfecto wiederholen? Dann schau dir den Artikel Imperfecto Spanisch an!

Unregelmäßige Verben

Im Spanischen gibt es zahlreiche unregelmäßige Verben, die immer wieder vorkommen. Bei den unregelmäßigen Verben verändert sich nur der Stamm des Verbs und die Endungen sind allerdings die gleichen wie bei den regelmäßigen Verben. Diese Verben werden häufig benutzt und kommen oft auch in anderen Zeitformen als unregelmäßige Verben vor.

Kategorie: Verben mit einem komplett unregelmäßigen Wortstamm

Infinitiv
La raíz (Stamm)
Übersetzung

hacer

decir

har-

dir-

machen

sagen

Kategorie: Verben, die das "e" bei der Infinitivendung -er verlieren

Infinitiv
La raíz (Stamm)
Übersetzung

haber

poder

saber

querer

caber

habr-

podr-

sabr-

querr-

cabr-

haben

können

wissen

wollen

hineinpassen

Kategorie: Verben, deren Infinitivendung -ar/-er/-ir durch ein "d" ersetzt wird

Infinitiv
La raíz (Stamm)
Übersetzung

venir

poner

salir

tener

valer

vendr-

pondr-

saldr-

tendr-

valdr-

kommen

stellen

ausgehen

haben

kosten

venir → vendría

Vendría cuando tuviera más tiempo. (Ich würde kommen, wenn ich mehr Zeit hätte.)

Gebrauch des Condicional Simple

Das Condicional Simple benutzt du, um Wünsche, Ratschläge und höfliche Bitten auszudrücken. In welchen Situationen du das Condicional verwenden kannst, erfährst du hier anhand von Beispielsätzen.

Wünsche

Wünsche stehen oft in Verbindung mit Verben wie:

  • desear (sich wünschen)
  • encantar (sehr mögen)
  • gustar (gefallen)
  • preferir (bevorzugen)
  • querer (wollen)
  • Preferiría hacer un viaje al mar. (Ich würde bevorzugen, eine Reise ans Meer zu machen.)
  • Me encantaría pasar tiempo con él. (Ich würde gerne Zeit mit ihm verbringen.)

Höfliche Bitten

Höfliche Bitten werden oft von diesen Verben unterstützt:

  • importar (ausmachen)

  • poder (können)

  • molestar (stören)

Wenn du jemanden höflich um einen Gefallen bittest, benutzt du das Condicional Simple. Du könntest also beispielsweise jemanden in einem freundlicheren Ton um Hilfe bitten.

¿Podrías hablar en voz baja, por favor?

(Könntest du bitte leise sprechen?)

¿Le importaría si me siento aquí?

(Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich hier sitze?)

Hypothetischer Sachverhalt

Mit dem hypothetischen Sachverhalt ist gemeint, dass man Äußerungen über die Gegenwart oder Zukunft macht, die unter einer bestimmten Voraussetzung möglicherweise stattfinden können. ("Wenn ..., dann ...".) Das Condicional Simple benutzt du also, wenn du eine Vermutung oder eine Hypothese aufstellst.

Si ella tuviera más tiempo, te ayudaría.

(Wenn sie Zeit hätte, würde sie dir helfen.)

Si Teresa estuviera más decidida, tendría mejores notas.

(Wenn Teresa zielstrebiger wäre, hätte sie bessere Noten.)

Tuviera oder estuviera kommt dir möglicherweise bekannt vor, und auch wenn nicht, ist das kein Problem. Das ist das Imperfecto de Subjuntivo. Um mehr darüber zu erfahren, schau mal in den Artikel Imperfecto de Subjuntivo.

Irreale Bedingungssätze

Bedingungssätze, wie der Name schon sagt, drücken Handlungen aus, die nur unter einer bestimmten Bedingung stattfinden bzw. stattgefunden hätten. Es gibt drei Typen von Bedingungssätzen.

Das Condicional Simple wird für die Bildung des Bedingungssatzes Typ II benötigt. Beim Bedingungssatz Typ II ist die Bedingung sehr unwahrscheinlich. Dabei steht im Nebensatz das Imperfecto de Subjuntivo und im Hauptsatz dagegen das Condicional Simple.

Wenn du mehr über die Bildung der Bedingungssätze und über den Imperfecto de Subjuntivo lernen möchtest, dann schau dir den Artikel Konditionalsatz Spanisch und Imperfecto de Subjuntivo im Themenbereich Spanisch Grammatik an!

Si tuviera el dinero, viajaría mucho.

(Wenn ich das Geld hätte, würde ich viel reisen.)

Si no tuviera hermanos, mis padres me prestarían más atención.

(Wenn ich keine Geschwister hätte, würden meine Eltern mir mehr Aufmerksamkeit schenken.)

Empfehlungen, Ratschläge, Aufforderungen, Vorschriften

Empfehlungen, Ratschläge, Aufforderungen und Vorschriften können höflich oder abschwächend formuliert werden und kommen oft in Verbindung mit Modalverben vor.

¿Me ayudarías, por favor? (Könntest du mir helfen?)

Podrías tomar el bus. (Du könntest den Bus nehmen.)

Me tendrías decirlo mañana. (Das müsstest du mir morgen sagen.)

No deberías comer muchas cosas dulces. (Du solltest nicht so viele süße Sachen essen.)

Modalverben sind Verben, die vor einem Verbinfinitiv stehen und diesem eine bestimmte inhaltliche Bedeutung geben. Im Spanischen gelten die fünf Verben deber, querer, saber, poder und soler als Hilfsverben. Mehr dazu erfährst du im Artikel Hilfsverben Spanisch!

Anregungen und Vorschläge

Diese Wörter solltest du dir merken, damit du später bestimmte Anregungen und Vorschläge ausdrücken kannst:

  • deber (sollen)
  • poder (können)
  • tener que (müssen)
  • hay que (man muss)

Deberías ser más amable. (Du solltest höflicher sein.)

Podrías hacerlo mañana. (Du könntest es morgen machen.)

Indirekte Rede

Durch indirekte Rede werden Aussagen von uns selbst oder anderen wiedergegeben. Ein indirektes Zitat wird durch eine Satzstruktur ausgedrückt, die aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz besteht. Das Condicional wird verwendet, wenn der Hauptsatz zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt und der Nebensatz mit que aber eine gegenwärtige oder zukünftige Aktion beschreibt.

"La reunión empezará a las ocho."

Dijo que la reunión empezaría a las ocho.

(Ich sagte, das Treffen würde um acht anfangen.)

"¿Querrás ir al bar conmigo?"

Me preguntó si querría ir al bar con él.

(Er fragte mich, ob ich mit ihm in die Bar gehen wolle.)

Wenn dich das Thema Indirekte Rede im Spanischen interessiert, dann schau dir gerne den dazugehörigen Artikel in Spanisch an!

Vermutungen, Zweifel & Möglichkeiten

Vermutungen, Zweifel und Möglichkeiten werden oft in der Alltagssprache verwendet, weshalb der Konditional hier sehr nützlich ist.

Estaría enfermo y por eso no vino.

(Er war wahrscheinlich krank und deswegen ist er nicht gekommen.)

Elena no tendría tiempo para llamarnos.

(Elena hat wahrscheinlich keine Zeit gehabt, uns anzurufen.)

Condicional Simple - Das Wichtigste

  • Verwendung: Handlungen, die möglicherweise stattfinden könnten, höfliche Bitten, Wünsche, Empfehlungen, Anregungen und Vorschläge, Vermutungen, Zweifel und Möglichkeiten.
  • Regelmäßige Verben: Infinitiv des Verbs + Personalendungen der 2./3. Konjugationsgruppe des Imperfecto Spanisch (-ía, -ías, -ía, -íamos, -íais, -ían).
  • Unregelmäßige Verben: Der Verbstamm verändert sich, aber die Endungen bleiben die gleichen wie bei den regelmäßigen Verben.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Condicional Simple

Das Condicional Simple ist ein spanischer Modus, der oft für Handlungen, die möglicherweise stattfinden könnten, steht. Außerdem benutzt man das Condicional Simple für höfliche Bitten oder Wünsche.

Die Formen des Condicional werden aus dem Infinitiv des Verbs und den Personalendungen der 2./3. Konjugationsgruppe des Imperfekts (Imperfecto) gebildet.

Es gibt nur einen geringen Unterschied zwischen den beiden, aber der spanische Subjuntivo wird für Ausdrücke, die nicht der Wirklichkeit entsprechen, verwendet oder er wird verwendet, um einen Sachverhalt in der Gegenwart oder in der Zukunft zum Ausdruck zu bringen bzw. seine Zweifel oder Bedenken auszudrücken.

  • Hypothetischer Sachverhalt (Äußerungen über die Gegenwart und Zukunft)
  • Empfehlungen, Ratschläge, Aufforderungen, Vorschriften
  • Anregungen und Vorschläge
  • Indirekte Rede
  • Wünsche
  • Höfliche Bitten
  • Vermutungen, Zweifel, Möglichkeiten

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!