|
|
Anterior Spanisch

Das Pretérito Anterior ist eine Zeitform in der spanischen Grammatik. Sie wird verwendet, um eine Vorvergangenheit zu beschreiben. Du kannst das Anterior für Ereignisse benutzen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit bereits abgeschlossen waren, also zu einem früheren vergangenen Zeitpunkt stattgefunden haben. Allerdings wird das Pretérito Anterior heute kaum noch verwendet. Stattdessen benutzt man fast ausschließlich das Pretérito Pluscuamperfecto

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Anterior Spanisch

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Das Pretérito Anterior ist eine Zeitform in der spanischen Grammatik. Sie wird verwendet, um eine Vorvergangenheit zu beschreiben. Du kannst das Anterior für Ereignisse benutzen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit bereits abgeschlossen waren, also zu einem früheren vergangenen Zeitpunkt stattgefunden haben. Allerdings wird das Pretérito Anterior heute kaum noch verwendet. Stattdessen benutzt man fast ausschließlich das Pretérito Pluscuamperfecto.

"Una vez que hubimos desayunado, salimos a dar un paseo con el perro."

(Sobald/Nachdem wir gefrühstückt hatten, gingen wir mit dem Hund spazieren.)

Pretérito Anterior Spanisch Bildung

Das Pretérito Anterior muss aus zwei Teilen zusammengepuzzelt werden: eine Form des Hilfsverbs haber und das Participio Pasado.

Dieses Schema kennst du bereits von anderen spanischen Zeitformen, zum Beispiel vom Pretérito Perfecto, dem Pluscuamperfecto oder dem Futuro Perfecto.

Puzzleteil 1 für das Anterior: Hilfsverb haber im Indefinido

Für die Bildung des Pretérito Anterior benötigst du das Hilfsverb haber.

Während du für das Pluscuamperfecto die Formen von haber im Imperfecto und für das Futuro Perfecto die haber-Formen im Futuro Simple benötigst, ist für das Pretérito Anterior die Indefinido-Form des Hilfsverbs haber nötig.

Vielleicht erinnerst du dich: Haber gehört im Indefinido zu den unregelmäßigen Verben. Mehr dazu findest du in unserem Artikel "Spanisch Verben konjugieren".

In dieser Tabelle siehst du, wie du haber im Indefinido konjugieren kannst, um es an das jeweilige Subjekt im Satz anzupassen:

PersonForm von haber
yohube
hubiste
él/ella/ustedhubo
nosotros/-ashubimos
vosotros/-ashubisteis
ellos/ellas/ustedeshubieron

Puzzleteil 2 für das Anterior: Participio pasado

Als das zweite Puzzleteil für das Pretérito Anterior benötigst du das Participio Pasado. Das Participio Pasado kennst du bereits von anderen Zeitformen. Du brauchst es zum Beispiel, um das Pluscuamperfecto, das Futuro Compuesto oder das Pretérito Perfecto zu bilden.

Das Partizip Perfekt bildest du aus dem Wortstamm eines Verbs und den Endungen -ado oder -ido. Welche du benötigst, hängt davon ab, in welche Verbgruppe dein Verb gehört. An Verben, die im Infinitiv auf -ar enden, hängst du ein -ado und für Verben, die im Infinitiv auf -er oder -ir enden, brauchst du die Endung -ido. Das Participio Pasado bleibt immer gleich und passt sich nicht dem Subjekt im Satz an. Hier siehst du, wie du das Participio Pasado bildest:

Verben auf -arVerben auf -erVerben auf -ir
trabajar → trabajadobeber → bebidovivir → vivido

"Buen tiempo, ¿verdad?" No bien hubo dicho esto, empezó a llover.

("Schönes Wetter, nicht?" Kaum / Kurz nachdem er das gesagt hatte, begann es zu regnen.)

Regelmäßige Verben

Die regelmäßigen Formen des Pretérito Anterior bildest du aus einer Kombination aus der Indefinido-Form des Hilfsverbs haber und des Participio Pasado.

In dieser Tabelle siehst du, wie die vollständigen Formen des Anteriors aussehen:

PersonVerben auf -arVerben auf -erVerben auf -ir
yohube trabajadohube bebidohube vivido
hubiste trabajadohubiste bebidohubiste vivido
él/ella/ustedhubo trabajadohubo bebidohubo vivido
nosotros/-ashubimos trabajadohubimos bebidohubimos vivido
vosotros/-ashubisteis trabajadohubisteis bebidohubisteis vivido
ellos/ellas/ustedeshubieron trabajadohubieron bebidohubieron vivido

Pretérito Anterior = Indefinido von haber + Participio Pasado

Unregelmäßige Verben

Wie in jeder anderen spanischen Zeitform bleiben dir die unregelmäßigen Verben auch im Pretérito Anterior nicht erspart. Allerdings kennst du diese unregelmäßigen Verben bereits aus anderen Zeitformen. Ein Verb kann nämlich im Anterior nur unregelmäßig sein, wenn es sein Participio Pasado unregelmäßig bildet. Die Indefinido-Formen von haber passen sich zwar dem jeweiligen Subjekt des Satzes an, jedoch verändern sie sich nicht entsprechend des jeweiligen Vollverbs.

Hier ist eine Liste mit den wichtigsten unregelmäßigen Partizipien:

VerbenPartizip
abrirabierto
cubrircubierto
decirdicho
escribirescrito
hacerhecho
imprimirimprimido/impreso
morirmuerto
ponerpuesto
proponerpropuesto
proveerprovisto
romperroto
suscribirsuscrito/suscripto
vervisto
volvervuelto

Pretérito Anterior Spanisch Verwendung

Das Pretérito Anterior kannst du dir als ältere Schwester des Pretérito Pluscuamperfecto vorstellen. Sie drücken beide das Gleiche aus: eine Vorvergangenheit. Das bedeutet, dass Ereignisse, die im Anterior oder Pluscuamperfecto geäußert werden, bereits vorbei waren, als ein weiteres Ereignis in der Vergangenheit passiert ist.

Allerdings wird das Pretérito Anterior heute kaum noch genutzt, da seine kleine Schwester, das Pretérito Pluscuamperfecto, einfacher gebildet werden kann. Im Sprechgebrauch verwendet man das Anterior heutzutage gar nicht mehr. Es kommt gelegentlich noch in geschriebenen Texten vor. Dort erfüllt das Anterior dann die gleiche Funktion wie das Pretérito Pluscuamperfecto.

Wie die gängigere Version der Vorvergangenheit funktioniert, erfährst du in unserem Artikel zum Pluscuamperfecto.

Apenas hube terminado de limpiar, el perro ensució de nuevo la casa.

(Kaum hatte ich aufgehört zu putzen, verdreckte der Hund das Haus erneut.)

Signalwörter für das Pretérito Anterior

Damit du weißt, wann du das Pretérito Anterior benutzt, kannst du nach bestimmten Signalwörtern Ausschau halten. Einerseits gelten für Anterior die gleichen Signalwörter wie für Pluscuamperfecto. Diese Signalwörter sollen dir zeigen, dass dieses Ereignis vor einer anderen Handlung oder einem anderen Ereignis in der Vergangenheit geschehen ist. Dazu gehören zum Beispiel Zeitangaben wie él día pasado oder ya (bereits).

Andererseits gibt es jedoch auch ganz spezielle Signalwörter für das Pretérito Anterior, auf die du achten solltest. In dieser Liste findest du die wichtigsten:

SignalwortÜbersetzung
apenaskaum
cuandoals/da
así que / tan pronto comokaum
en cuanto / no biensobald/als
luego quenachdem
una vez quesobald

¡Laura es tan diligente! Apenas hubo amanecido, empezó a estudiar.

(Laura ist so fleißig! Kaum war die Sonne aufgegangen (Kurz nach Sonnenaufgang), fing sie an zu lernen.)

Pretérito Anterior vs. Pretérito Pluscuamperfecto

Wie du schon weißt, kannst du dir das Pretérito Anterior als die ältere, etwas aus der Mode gekommene Schwester des Pretérito Pluscuamperfecto vorstellen. Das Anterior wird als die etwas eingestaubte, veraltete Vergangenheitsform gesehen, die im Grunde die gleiche Funktion erfüllt wie das Pluscuamperfecto: Beide beschreiben Handlungen, die unmittelbar vor einer weiteren Handlung in der Vergangenheit geschehen sind. Im Gesprochenen findest du das Anterior heute überhaupt nicht mehr und auch in geschriebenen Texten wird es immer seltener.

Das Pretérito Anterior ist fast vollständig durch das Pretérito Pluscuamperfecto ersetzt worden.

Anterior Spanisch - Das Wichtigste

  • Pretérito Anterior ist eine Vergangenheitsform in der spanischen Grammatik.
  • Bildung = Indefinido von haber + Participio Pasado.
  • Wichtig! Beachte die unregelmäßigen Partizipien (siehe: Pretérito Perfecto, Pluscuamperfecto und Futuro Compuesto).
  • Pretérito Anterior ist die etwas aus der Mode gekommene Schwester des Pretérito Pluscuamperfecto. Beide erfüllen die gleiche Funktion.
  • Anterior drückt eine Vorvergangenheit aus. Es wird verwendet, um Ereignisse zu beschreiben, die bereits vor einem weiteren Ereignis in der Vergangenheit stattgefunden haben.
  • Anterior wird kaum noch verwendet, höchstens noch in geschriebenen Texten. Es wurde fast vollständig durch das Pluscuamperfecto ersetzt.
  • 8 wichtige Signalwörter: apenas, cuando, así que, tan pronto como, en cuanto, no bien, luego que, una vez que.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Anterior Spanisch

Das Anterior wird aus einer Indefinido-Form des Hilfsverbs haber und dem Participio pasado (Wortstamm + -ado/-ido) gebildet.

Das Anterior wird im Spanischen ähnlich wie das Pluscuamperfecto benutzt. Es drückt eine Vorvergangenheit aus. Beim Sprechen wird das Anterior überhaupt nicht verwendet, sondern nur in geschriebenen Texten.

Das Pretérito Anterior drückt eine Vorvergangenheit aus, genauso wie das Pluscuamperfecto. In geschriebenen Texten zeigen dir diese Signalwörter, dass das Anterior verwendet werden kann: apenas, cuando, así que, tan pronto como, en cuanto, no bien, luego que, una vez que. Beim Sprechen verwendest du das Anterior überhaupt nicht.

Das Anterior und das Pluscuamperfecto besitzen die gleiche Funktion. Beide beschreiben Ereignisse, die vor einem weiteren Ereignis in der Vergangenheit passiert sind. Das Pluscuamperfecto hat in der heutigen Zeit das Anterior fast vollständig ersetzt. Nur in (älteren) geschriebenen Texten wird das Anterior noch verwendet. 

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Aus welchen Bestandteilen besteht das Pretérito Anterior?

Ganz allgemein gesagt: Zu welchen Zeitformen gehört das Pretérito Anterior?

Was kannst du mit dem Pretérito Anterior ausdrücken?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!