|
|
Dr Jekyll and Mr Hyde

Du wirst in eine Welt der Dualität, der mysteriösen Verwandlungen und moralischen Reflexionen eintauchen, während du dich mit dem Klassiker "Dr Jekyll and Mr Hyde" befasst. Ein lückenloses Verständnis dieser faszinierenden Erzählung wird dir durch eine ausführliche Analyse des Inhalts, der Charaktere und Schlüsselszenen ermöglicht. Zudem wird die Bedeutung und der Einfluss von "Dr Jekyll and Mr Hyde" in Film und Literatur beleuchtet. Die finalen Einblicke und Lektionen aus dem Werk werden die Zusammenhänge zwischen dem Text und seiner moralischen Botschaft verdeutlichen. Deine Reise durch diese dunkle und fesselnde Geschichte startet hier.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Dr Jekyll and Mr Hyde

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du wirst in eine Welt der Dualität, der mysteriösen Verwandlungen und moralischen Reflexionen eintauchen, während du dich mit dem Klassiker "Dr Jekyll and Mr Hyde" befasst. Ein lückenloses Verständnis dieser faszinierenden Erzählung wird dir durch eine ausführliche Analyse des Inhalts, der Charaktere und Schlüsselszenen ermöglicht. Zudem wird die Bedeutung und der Einfluss von "Dr Jekyll and Mr Hyde" in Film und Literatur beleuchtet. Die finalen Einblicke und Lektionen aus dem Werk werden die Zusammenhänge zwischen dem Text und seiner moralischen Botschaft verdeutlichen. Deine Reise durch diese dunkle und fesselnde Geschichte startet hier.

Überblick über "Dr Jekyll and Mr Hyde"

In der Studie von Literatur und Englisch ist "Dr Jekyll and Mr Hyde" ein unverzichtbares Werk von Robert Louis Stevenson. Dieser Roman, der eine psychologische Sicht auf das Konzept der Dualität in der menschlichen Natur bietet, wurde berühmt für seine Darstellung der Aufteilung von Gut und Böse. Der Protagonist, Dr. Jekyll, ein angesehener Arzt, schafft ein Serum, das es ihm ermöglicht, sich in Mr. Hyde zu verwandeln - eine Bestie ohne Moral.

Ein Beispiel dafür, wie "Dr Jekyll and Mr Hyde" das Konzept der menschlichen Dualität untersucht, ist die körperliche Transformation, die Dr. Jekyll durchmacht. Er bemerkt, dass, wenn er das Serum zu sich nimmt, seine körperlichen Charakteristiken sich verändern und eine dunklere, primitivere Form annehmen - das ist Mr. Hyde.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" Inhalt

Das Buch beginnt mit Mr. Utterson, einem Anwalt, der eine merkwürdige Geschichte von Mr. Enfield über einen Mann namens Mr. Hyde hört. Utterson entdeckt, dass sein Freund Dr. Jekyll ein Testament zugunsten dieses Mannes gemacht hat. Angesichts von Hyde's grausamen Aktionen beginnt Utterson zu ermitteln.

Dr. Jekyll's freundlicher und sozialer Charakter steht im starken Gegensatz zu Mr. Hyde's abscheulichem Wesen. Diese Gegensätze sind durch die Substanz, das Serum, vereint, das in Dr. Jekyll einen Zustand der schöpferischen Wildheit und in Mr. Hyde einen Zustand der hemmungslosen Zerstörung hervorruft.

Dieses ultimative Paradoxon, die Fähigkeit, in derselben Person zwei entgegengesetzte Eigenschaften zu vereinen, ist ein zentrales Thema in Stevenson's Roman.

Schlüsselszenen in "Dr Jekyll and Mr Hyde"

Es gibt viele bedeutende Szenen im Roman, die helfen, die Handlung voranzutreiben und die Charaktere tiefer zu beleuchten. Eine der Schlüsselszenen ist Dr. Jekylls erste Transformation in Mr. Hyde, die von einem enormen Drang nach Freiheit und Ungebundenheit angetrieben wird.

Eine weitere entscheidende Szene ist, wenn Utterson die volle Wahrheit über Dr. Jekylls und Mr. Hydes Identität aufdeckt. Dies geschieht, als Utterson ein Schreiben von Dr. Jekyll findet und liest, in dem der Doktor seine Dualität und die Entstehung von Mr. Hyde eingesteht.

In jedem Kapitel von "Dr Jekyll and Mr Hyde" gibt es mindestens eine Szene, die zur Gesamtgeschichte beiträgt und die symbolische Darstellung von Gut gegen Böse weiter vertieft.

  • Die erste Transformation: Sie symbolisiert die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und die Entfesselung des inneren "Biestes".
  • Die Entdeckung Uttersons der Verbindung zwischen Jekyll und Hyde: Dieser Moment enthüllt die Wahrheit hinter der Dualität der menschlichen Natur.

Analyse von "Dr Jekyll and Mr Hyde"

In der intensiven Analyse von "Dr Jekyll and Mr Hyde" wird durch das Linsenglas der Literaturwissenschaft geworfen, um die Motive hinter der Handlung, die Themen des Romans und den Einfluss des Autor zu erkennen. Eine wichtige Komponente in der Analyse dieses Werkes ist das Verständnis der Dualität der menschlichen Natur und wie dies durch die beiden Charaktere Dr Jekyll und Mr Hyde repräsentiert wird.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" Interpretation

Bei der Interpretation von "Dr Jekyll and Mr Hyde" geht es darum, über den geschriebenen Text hinauszuschauen und den verborgenen Sinn und die verborgene Botschaft zu erkunden. Robert Louis Stevenson hat Dr Jekyll und Mr Hyde als Allegorie für die innere und äußere Konflikte innerhalb des Menschen geschrieben. Das Konzept der Dualität, verdeutlicht durch die physische und psychologische Verwandlung von Dr. Jekyll in Mr. Hyde, repräsentiert eine wichtige Auseinandersetzung im Roman.

Die Dualität der menschlichen Natur bezieht sich auf die Vorstellung, dass jedes Individuum sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften besitzt, was sich in Personas oder 'Masken' manifestieren kann, die wir wählen zu zeigen oder zu verstecken.

Das Serum, das Dr. Jekyll entwickelt hat, kann als Metapher für die Freiheit verstanden werden, sich seiner dunkleren Seite hinzugeben, ohne Angst vor gesellschaftlichen Urteilen. Gleichzeitig ist es ein Symbol für die Gefahr, die Kontrolle über sein eigenes Selbstbild und seine Moral zu verlieren.

Zum Beispiel, als Mr. Hyde frei ist, seine dunklen Impulse auszuleben, fällt es Dr. Jekyll zunehmend schwerer, seine Kontrolle über diese alternative Identität aufrechtzuerhalten. Das repräsentiert das Risiko, das mit der völligen Freiheit von gesellschaftlichen Normen und Werten verbunden ist.

In der Interpretation von "Dr Jekyll and Mr Hyde" ist es wichtig, sich an das viktorianische Zeitalter zu erinnern, in dem Stevenson schrieb. Die strengen gesellschaftlichen Normen und Regeln haben dazu geführt, dass viele Menschen ihre wahren Wünsche und Bedürfnisse unterdrückt haben, was zu einem inneren Kampf zwischen dem, was gesellschaftlich akzeptiert ist und dem, was das wahre Selbst verlangt.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" Bedeutung

Die Bedeutung von "Dr Jekyll and Mr Hyde" geht über die einfache Horrorgeschichte hinaus. Es ist nicht nur eine Geschichte von Gut gegen Böse, sondern eine Untersuchung der menschlichen Natur und eine Reflexion über die Rolle, die Gesellschaft bei der Formung unserer Identität spielt.

Der Roman unterstreicht die Gefahr der Unterdrückung von Aspekten unserer Persönlichkeit aus Angst vor gesellschaftlichen Konsequenzen. Dr. Jekyll startet sein Experiment in dem Glauben, dass er seine dunklere Seite kontrollieren kann, aber letztendlich erliegt er ihr - ein deutliches Warnsignal an die Gesellschaft, sich mit ihren dunkleren Aspekten auseinanderzusetzen statt sie zu unterdrücken.

Unterdrückung ist das aktive oder passive Betäuben von Gedanken, Gefühlen oder Wünschen, die als unangenehm, unerwünscht oder gesellschaftlich inakzeptabel gelten. In "Dr Jekyll and Mr Hyde" führt diese Unterdrückung letztendlich zu Jekylls Untergang.

Table with Analysis

ElementBedeutung
Dr. JekyllRepräsentiert die gute Seite und soziale Annehmbarkeit
Mr. HydeVerkörpert das Böse, die Dunkelheit und die unterdrückten Triebe
Das SerumSymbol für Freiheit und Gefahr der völligen Kontrollverlust
UnterdrückungDie Konsequenzen der Angst vor gesellschaftlichen Urteilen

Um die wahre Bedeutung von "Dr Jekyll and Mr Hyde" zu erschließen, ist es unerlässlich, die symbolische Darstellung der Charaktere sowie die metaphorischen und psychologischen Implikationen der Handlung zu verstehen.

Charakterisierung in "Dr Jekyll and Mr Hyde"

Die Charakterisierung in "Dr Jekyll and Mr Hyde" liefert tiefere Einblicke in die Motive und Werte der Figuren, die alle zu der tiefgründigen Diskussion über die Dualität des Menschen beitragen. Der Schlüssel zur Analyse der Charaktere liegt in ihrem Handeln, ihren Motivationen und ihren Interaktionen mit anderen.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" Charaktere

Die Hauptfiguren in "Dr Jekyll and Mr Hyde" sind Dr. Henry Jekyll, Edward Hyde, und Mr. Utterson. Jeder dieser Charaktere spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Handlung und des Hauptthemas des Romans - die Dualität des Menschen.

Dr. Henry Jekyll ist ein angesehener Arzt, der von der Dualität der menschlichen Natur besessen ist und glaubt, dass jeder Mensch sowohl gut als auch böse ist. Er entwickelt ein Serum, das es ihm ermöglicht, seine dunklere Seite in Form von Mr. Hyde zum Ausdruck zu bringen. Jekyll hat gute Absichten, aber seine Experimente führen dazu, dass er die Kontrolle über seine geteilte Persönlichkeit verliert.

  • Dr. Jekylls guter Charakter ist in seiner Rolle als angesehener Arzt und im Umgang mit seinen Freunden sichtbar.
  • Seine dunkle Seite kommt zum Vorschein, wenn er zu Mr. Hyde wird, der symbolisch für Jekylls inneres Böses und seine unterdrückten Wünsche steht.

Edward Hyde ist die dunkle und böse Seite von Dr. Jekyll, die durch das von Jekyll entwickelte Serum hervorgerufen wird. Hyde ist gewalttätig, ungebildet und unkontrollierbar und repräsentiert die unterdrückten und dunklen Bereiche von Jekylls Persönlichkeit.

Edward HydeRepräsentiert das Böse in Jekyll
HandlungenHyde ist brutal und rücksichtslos

Mr. Utterson ist ein Anwalt und Freund von Dr. Jekyll. Er ist ein rationaler und moralischer Charakter, der den Wahrheitsgehalt hinter Mr. Hydes Existenz aufdeckt. Mr. Utterson repräsentiert den Leser in der Geschichte, da er ebenso wie wir versucht, das Rätsel um Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu lösen.

Characterization: Die Charakterisierung in Literaturwerken bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Autor die Persönlichkeit eines Charakters darstellt und enthüllt. "Dr Jekyll and Mr Hyde" bietet uns eine komplexe Charakterisierung durch die Dualität der Persönlichkeiten der Hauptfiguren.

Mit dem tiefen Einblick in diese Charaktere bietet Stevenson eine introspektive Betrachtung des Menschen, insbesondere der Thematik der Moral und der Dualität der menschlichen Natur, die in jedem von uns existiert.

Rollenverständnis in "Dr Jekyll and Mr Hyde"

Das Verständnis der Rollen, die die Charaktere in "Dr Jekyll and Mr Hyde" spielen, ist entscheidend für das Verständnis der tiefgreifenden Botschaft des Werks. Dr. Jekyll und Mr. Hyde repräsentieren zwei Seiten der gleichen Medaille, eine Darstellung der Dualität, die in jedem Einzelnen existiert.

Dr. Jekyll, der seinen zerstörerischen Impulsen nachgibt und ein Serum schafft, um diese ohne Schuldgefühle auszuleben, nimmt eine Rolle ein, die das Scheitern der Selbstkontrolle zeigt. Mr. Hyde, eine Manifestation von Dr. Jekylls dunklerer Seite, ist das personifizierte Böse, ein Produkt von Jekylls Experimenten.

Mr. Utterson, als Stellvertreter des gesunden Menschenverstands und der Moral in der Geschichte, ist der Charakter, der den Konflikt zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde untersucht und aufdeckt, und stellt eine vermittelnde Form zwischen den Extremen dar.

Zum Beispiel spielt Mr. Utterson eine entscheidende Rolle in der Aufdeckung der Wahrheit über Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Seine Nachforschungen führen ihn durch ein Labyrinth von Lügen und Täuschungen, und am Ende ist er derjenige, der Dr. Jekylls letztes Geständnis findet und liest, das die volle Wahrheit enthüllt.

Insgesamt haben die Rollen der Charaktere in Dr. Jekyll and Mr. Hyde eine Vielschichtigkeit, die über das übliche Gut-Böse-Dichotom hinausgeht und tiefergehende Fragen über die menschliche Natur und Moral aufwirft.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" in Film und Literatur

"Dr Jekyll and Mr Hyde" ist nicht nur ein Meisterwerk der viktorianischen Literatur, sondern hat auch seinen Weg in die Welt des Films gefunden. Durch die unterschiedlichen Medien wurden verschiedene Aspekte der Geschichte betont, was zu unterschiedlichen Interpretationen und Darstellungen führte.

Unterschiede zwischen "Dr Jekyll and Mr Hyde" Film und Buch

Obwohl der grundlegende Plot von "Dr Jekyll and Mr Hyde" in Film und Literatur gleich bleibt, gibt es signifikante Unterschiede in der Darstellung der Charaktere, der Handlung und der allgemeinen Tonlage. Diese Unterschiede können größtenteils auf die Stärken und Einschränkungen der verschiedenen Medien zurückgeführt werden.

In der Literatur wird dem Leser eine detaillierte und tiefgründige innere Ausschau von Dr. Jekyll und seiner Transformation zu Mr. Hyde geboten. Das Buch ermöglicht eine umfassende Darstellung von Jekylls inneren Kämpfen und seiner verzweifelten Suche nach Kontrolle. In den Filmen wird diese innere Dynamik oft zugunsten einer stärkeren Betonung der äußeren Handlung und der physischen Transformation aufgegeben.

Dualität: Wird in der Literatur eher über indirekte Methoden wie innere Monologe und Charakterreflexionen dargestellt. Im Film wird Dualität oft dargestellt durch visuelle Mittel wie Make-up, Kostüm und Licht.

Darüber hinaus ist die Darstellung von Mr. Hyde in den Filmen im Allgemeinen viel monströser und weniger menschlich als im Buch. Während Hyde im Buch als ein kleiner, deformierter, aber im Grunde menschlicher Mann beschrieben wird, zeigen die Filme ihn häufig als gewaltiges, tierähnliches Monster.

  • Im Buch ist Hyde ein Fragment von Jekyll, das seine dunkelsten Wünsche und Triebe repräsentiert.
  • Im Film wird Hyde häufig als eine völlig getrennte und monströse Kreatur dargestellt.

In der 1931er Filmversion von "Dr Jekyll and Mr Hyde", zum Beispiel wird Hyde als haariges, hervorquellendes Monster dargestellt, das kaum Ähnlichkeit mit dem eleganten und angesehenen Dr. Jekyll hat.

Einfluss von "Dr Jekyll and Mr Hyde" auf die englische Literatur

"Dr Jekyll and Mr Hyde" hat einen immensen Einfluss auf die englische Literatur aus mehreren Gründen. Zuallererst hat es das Konzept der geteilten Persönlichkeit und der Dualität der menschlichen Natur im Mainstream der Literatur populär gemacht.

Vor Stevenson hatten nur wenige Autoren die Idee einer geteilten Persönlichkeit in der Literatur untersucht. Mit "Dr Jekyll and Mr Hyde" wurde das Konzept jedoch in die Öffentlichkeit gebracht und fand in vielen nachfolgenden Werken Anwendung. Von Dostojewskys "Verbrechen und Strafe" bis hin zu modernen Werken wie Fight Club hat die geteilte Persönlichkeit in der Literatur seinen festen Platz gefunden.

Geteilte Persönlichkeit: Ein Konzept, das einen Menschen als Besitzer von zwei oder mehr getrennten Identitäten oder Persönlichkeiten sieht, die oft extrem verschieden sind. Stevenson gab diesem Konzept in "Dr Jekyll and Mr Hyde" eine tiefe Symbolik und psychologische Komplexität.

Zum Beispiel wurde die geteilte Persönlichkeit in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" verwendet, wo der Protagonist, wie Dr. Jekyll, eine zweite, korrupte Persönlichkeit besitzt, die seine dunkelsten Wünsche und Impulse repräsentiert.

"Dr Jekyll and Mr Hyde" hat auch das Genre des psychologischen Horrors stark beeinflusst. Die Angst und Spannung in der Geschichte kommen weniger von übernatürlichen Elementen als vielmehr von Jekylls innerer Auseinandersetzung und seiner Transformation zu Hyde.

"Dr Jekyll and Mr Hyde"Popularisierte das Konzept der geteilten Persönlichkeit in der Literatur und hat das Genre des psychologischen Horrors beeinflusst.

Darüber hinaus hat "Dr Jekyll and Mr Hyde" den Lesern eine Botschaft von der Kontrolle über die dunklen Seiten in uns und dem Streben nach Ganzheit vermittelt, etwas, was in vielen Literaturwerken und Geschichten der Selbstfindung und Selbstakzeptanz fortgesetzt wurde.

Zusammenfassung "Dr Jekyll and Mr Hyde"

Die Geschichte von "Dr Jekyll and Mr Hyde" ist eine fesselnde Untersuchung der Dualität der menschlichen Natur und der inneren Kämpfe, die daraus entstehen können. Im Zentrum der Handlung steht Dr. Henry Jekyll, ein angesehener Arzt, der ein Serum entwickelt, dass es ihm ermöglicht, seine dunkle Seite in der Form von Mr. Hyde zum Vorschein zu bringen. Leider verliert er die Kontrolle über diese zweite Persönlichkeit, und die Auswirkungen sind verheerend.

Schlüsselpunkte in "Dr Jekyll and Mr Hyde" Zusammenfassung

"Dr Jekyll and Mr Hyde" beginnt mit Mr. Utterson, einem Anwalt und Freund von Dr. Jekyll, der über das unerklärliche Testament von Jekyll stolpert. Dieses zeigt, dass im Falle seines Todes oder Verschwindens sein gesamter Besitz an einen gewissen Edward Hyde gehen soll. Nach dem ersten Bekanntwerden von Mr. Hydes grausamen Taten, namentlich dem Mord an einem angesehenen Bürger, beginnt Utterson, die Verbindung zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu untersuchen.

  • Mr. Hyde ist brachial und hasserfüllt, ganz im Gegensatz zu dem respektablen und beliebten Dr. Jekyll. Doch als Utterson auf eine mysteriöse Tür stößt, die sowohl Jekyll als auch Hyde zu nutzen scheinen, keimt in ihm der Verdacht einer dunklen Verbindung zwischen den beiden.
  • Utterson kann nicht fassen, dass der ehrenwerte und tugendhafte Jekyll irgendetwas mit dem abscheulichen Hyde zu tun haben könnte. Doch die Wahrheit ist noch viel erschreckender als er sich vorstellen konnte: Dr. Jekyll und Mr. Hyde sind tatsächlich ein und dieselbe Person.
Experimentierende NaturDr. Jekylls Wunsch, die Dualität in sich zu erforschen, führt zur Entdeckung des Serums
Verbindung zwischen Jekyll und HydeMr. Uttersons Entdeckungen enthüllen die tragische Wahrheit

Lektionen aus "Dr Jekyll and Mr Hyde"

"Dr Jekyll and Mr Hyde" bietet tiefe Einblicke in die menschliche Natur und lehrt wichtige Lektionen über Selbstkontrolle, Verantwortung und die Konsequenzen der Abkehr von moralischen Werten. Jekylls Experiment steht sinnbildlich für die gefährlichen Folgen von Entscheidungen, die auf egoistischen Wünschen basieren, ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen. Seine geteilte Persönlichkeit verdeutlicht wiederum die Dualität des Menschen – die Koexistenz von Gut und Böse in jedem von uns.

Eine zentrale Lehre dieses Buches ist, dass unser Handeln - ob gut oder schlecht - Konsequenzen hat. Jekyll muss letztendlich für seine Entscheidungen und Taten einstehen. Trotz seiner Bemühungen, seine zwei Identitäten zu trennen und seine düsteren Handlungen durch Hyde zu entschuldigen, kann er nicht vor der tragischen Realität fliehen, dass Hyde ein Teil von ihm ist.

Verantwortung: Die Tatsache oder Bedingung, verantwortlich für etwas zu sein, da man die Entscheidungsträger- oder Urheberschaftsrolle innehat. Jekyll erstellt das Serum und entscheidet sich, es zu nehmen, was bedeutet, dass er letztlich für die Handlungen von Hyde verantwortlich ist.

SelbstkontrolleJekylls fehlende Selbstkontrolle führt zur Schaffung von Hyde
Konsequenzen und VerantwortungJekyll kann sich nicht von den Taten Hydes distanzieren und muss die Konsequenzen tragen

Ein Beispiel dafür ist, dass Jekyll, obwohl er nach außen hin das Ansehen und die Anerkennung seiner Gesellschaft aufrechterhält, innerlich mit Schuld und Angst kämpft. Seine unkontrollierte Verwandlung in Mr. Hyde inmitten seiner Freunde symbolisiert seinen ungehemmten Abstieg in sein dunkles Inneres und die Unvermeidlichkeit seiner Taten.

Abschließend lässt sich sagen, dass "Dr Jekyll and Mr Hyde" eine eindringliche Warnung darstellt: Wer versucht seine dunkle Seite ohne Konsequenzen auszuleben, wird letzten Endes daran scheitern. Die Geschichte mahnt zur inneren Reflektion und Kontrolle über unsere dunkleren Impulse.

Dr Jekyll and Mr Hyde - Das Wichtigste

  • "Dr Jekyll and Mr Hyde": Robert Louis Stevensons bemerkenswerter Roman über die Dualität der menschlichen Natur.
  • Die Dualität der menschlichen Natur: Das zentrale Konzept des Romans, dass jedes Individuum sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften besitzt.
  • Das Serum: Ein Metapher für die Freiheit, die sich in der dunkleren Seite des Individuums manifestiert, aber auch ein Symbol für die Gefahr der Kontrollverlust.
  • Die Unterdrückung: Der Roman hebt die Risiken der Unterdrückung persönlicher Aspekte aus Angst vor sozialen Konsequenzen hervor.
  • Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Wichtige Charaktere des Romans, die die gute und die schlechte Seite der menschlichen Natur repräsentieren.
  • "Dr Jekyll and Mr Hyde" in Film und Literatur: Der Roman hat auch eine bedeutende Rolle in der Filmgeschichte und hat die englische Literatur stark beeinflusst.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Dr Jekyll and Mr Hyde

"Jekyll und Hyde" ist ein Begriff aus Robert Louis Stevensons Roman "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Es bezeichnet eine Person, die drastisch ihre Persönlichkeit ändert oder zwei sehr unterschiedliche Seiten hat - eine gut und die andere böse.

Hyde ist die böse Persönlichkeit in der Geschichte "Dr Jekyll und Mr Hyde". Er ist die Personifikation von Dr. Jekylls unmoralischen und dunklen Impulsen, die Jekyll durch ein Experiment verselbstständigt hat.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wem hinterlässt Dr. Jekyll in seinem Testament ursprünglich all sein Hab und Gut?

Wie reagiert Mr. Hyde als Mr. Utterson ihm sagt, dass Dr. Jekyll von ihm erzählt habe?

Was passiert mit Mr. Hyde nachdem Sir Carew ermordet wurde?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!