|
|
Reflexivpronomen Französisch

Du kennst Reflexivpronomen vielleicht schon von den französischen reflexiven Verben. Dazu gehören alle Verben, vor denen im Infinitiv das Reflexivpronomen se (sich) steht.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Reflexivpronomen Französisch

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du kennst Reflexivpronomen vielleicht schon von den französischen reflexiven Verben. Dazu gehören alle Verben, vor denen im Infinitiv das Reflexivpronomen se (sich) steht.

Hier eine Liste mit einigen Beispielen für reflexive Verben:

se laver (sich waschen)

se préparer (sich fertig machen, sich vorbereiten)

se lever (sich erheben, aufstehen)

s'habiller (sich anziehen)

Im Deutschen werden Reflexivpronomen auch rückbezügliche Fürwörter genannt. Sie heißen so, weil sie sich auf ein vorangegangenes Subjekt zurückbeziehen.

Je me lave.

(Ich wasche mich.)

Das Reflexivpronomen me (mich) bezieht sich hier auf das Subjekt je (ich) zurück.

Außerdem unterscheidest Du in der französischen Sprache zwischen verbundenen und unverbundenen Reflexivpronomen. Mehr zur Verneinung, Stellung und ob man Reflexivpronomen konjugieren kann, findest Du in dieser Erklärung.

Verbundene Reflexivpronomen – Französisch

Die verbundenen Reflexivpronomen können ein direktes oder ein indirektes Objekt darstellen. Allerdings sehen die direkten verbundenen Reflexivpronomen gleich aus wie die indirekten. Deshalb ist es nicht nötig, die beiden Arten zu trennen.

In der Tabelle lernst Du die verbundenen Reflexivpronomen und die dazugehörige deutsche Übersetzung kennen.

NumerusPersonPersonalpronomenVerbundene Reflexivpronomen
Singular1. Person je / j'me / m' (mich)
2. Person tute / t' (dich)
3. Person il / elle / onse / s' (sich)
Plural1. Person nousnous (uns)
2. Person vousvous (euch)
3. Person ils / ellesse / s' (sich)

Die Abkürzungen m', t' und s' verwendest Du, wenn das Reflexivpronomen vor einem Verb steht, das mit einem Vokal ("a", "i", "u", "e", "o") oder einem stummen "h" beginnt.

Verbundene Reflexivpronomen Französisch – Beispielsätze für Verwendung

Die verbundenen Reflexivpronomen im Französischen stehen immer zusammen mit einem Verb. Sie sind also verbunden. Sieh Dir dazu die folgenden Beispielsätze an:

Je me lave après le sport.

(Ich wasche mich nach dem Sport.)

Nous nous préparons pour l'examen.

(Wir bereiten uns auf die Prüfung vor.)

Du kannst sehen, dass im Beispiel die Reflexivpronomen me (mich) und nous (uns) vor den Verben laver (waschen) und préparer (vorbereiten) stehen. Das Reflexivpronomen se (sich) verwendest Du sowohl für die 3. Person Singular als auch die 3. Person Plural.

On se rencontre rarement.

(Wir begegnen uns selten.)

Ils se promènent dans le parc.

(Sie gehen im Park spazieren.)

Auch hier steht das Reflexivpronomen se (sich) vor den Verben rencontrer (begegnen) und promener (spazieren).

Vous vous amusez toute la soirée.

(Ihr amüsiert euch den ganzen Abend./Sie amüsieren sich den ganzen Abend.)

Die 2. Person Plural vous (ihr) kannst Du in der französischen Sprache auch als Höflichkeitsform "Sie" verwenden. In diesem Fall übersetzt Du das Reflexivpronomen vous mit "sich".

Beachte, dass nicht alle französischen reflexiven Verben auch im Deutschen reflexiv sind.

S'appeler ist zum Beispiel ein reflexives Verb. Die deutsche Übersetzung "heißen" ist aber kein reflexives Verb.

Il s'appelle Maxime. (Er heißt Maxime.)

Genauso gibt es auch im Deutschen reflexive Verben, die im Französischen nicht reflexiv sind.

Elle bouge vite. (Sie bewegt sich schnell.)

Im Französischen verwendest Du hier das Verb bouger (bewegen), im Deutschen übersetzt Du es aber mit "sich bewegen".

Unverbundene Reflexivpronomen – Französisch

Anders als die verbundenen Reflexivpronomen, können die unverbundenen Reflexivpronomen auch alleine stehen und sind nicht zwingend mit einem Verb verbunden.

Die Tabelle zeigt Dir alle französischen unverbundenen Reflexivpronomen und wie sie im Deutschen lauten.

NumerusPersonPersonalpronomenUnverbundene Reflexivpronomen
Singular1. Personje / j'moi (mich)
2. Person tutoi (dich)
3. Person il / elle / onlui / elle / soi (ihn / sie / sich)
Plural1. Person nousnous (uns)
2. Person vousvous (euch)
3. Person ils / elleseux / elles (sich)

Die dritte Person Singular weist eine Besonderheit auf: Das unverbundene Reflexivpronomen soi (sich) verwendest Du, wenn es sich auf ein unbestimmtes oder neutrales Subjekt bezieht.

On a besoin de temps pour soi.

(Man braucht Zeit für sich.)

On (man) ist ein unbestimmtes Subjekt. Es ist nicht klar definiert, um wen es sich dabei handelt. Deshalb verwendest Du das unbestimmte Reflexivpronomen soi (sich).

Unverbundene Reflexivpronomen – Erklärung der Verwendung

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Du die unverbundenen Reflexivpronomen verwenden kannst:

  • im Impératif

Écoute-moi.

(Hör mir zu!)

Das unverbundene Reflexivpronomen moi steht hier mit einem Bindestrich hinter dem Imperativ écoute (zuhören).

  • in Verbindung mit einer Präposition, zum Beispiel pour (für), chez (bei) oder avec (mit)

Tu achètes un cadeau pour moi.

(Du kaufst ein Geschenk für mich.)

Du hast gelernt, dass unverbundene Reflexivpronomen nicht bei einem Verb stehen müssen. Moi (mich) steht in diesem Beispiel hinter der Präposition pour (für).

  • in Verbindung mit einem unbestimmten oder neutralen Subjekt verwendest Du das unverbundene Reflexivpronomen soi (sich)

Tout le monde reste chez soi.

(Jeder bleibt bei sich zu Hause.)

Unbestimmte Subjekte sind im Französischen zum Beispiel on (man), tout le monde (jede*r), chacun (jede*r) oder personne (niemand/jemand).

Reflexivpronomen Französisch – Stellung

Bei der Stellung der Reflexivpronomen im Satz auf Französisch musst Du folgendes beachten:

  • Die verbundenen Reflexivpronomen stehen immer vor dem Verb.
  • Die unverbundenen Reflexivpronomen stehen im Impératif hinter dem Verb und werden mit einem Bindestrich verbunden.

Hier siehst Du ein Beispiel für verbundene Reflexivpronomen vor dem Verb:

Le samedi, il se lève à neuf heures.

(Samstags steht er um neun Uhr auf.)

Folgt auf ein konjugiertes Verb ein anderes Verb im Infinitiv, dann stehen die verbundenen Reflexivpronomen vor dem Infinitiv.

Je veux me coucher, parce que je suis très fatigué.

(Ich möchte mich hinlegen, weil ich sehr müde bin.)

Nous allons nous rencontrer demain.

(Wir werden uns morgen treffen.)

Zum besseren Verständnis sieh Dir diese Beispielsätze für die Stellung von unverbundenen Reflexivpronomen.

Raconte-moi l'histoire.

(Erzähl mir die Geschichte!)

Donne-lui le livre.

(Gib ihm das Buch.)

In der Erklärung "Impératif" lernst Du, wie Du die Befehlsform im Französischen bildest und verwendest.

Reflexivpronomen Französisch – Passé Composé

Im Passé Composé stehen die verbundenen Reflexivpronomen vor dem konjugierten Hilfsverb avoir (haben) oder être (sein).

Je me suis lavé.

(Ich habe mich gewaschen.)

Nous vous avons rencontré.

(Wir haben euch/Sie getroffen.)

Die Reflexivpronomen me (mich) und vous (euch/Sie) stehen vor den unterstrichenen Hilfsverben être (sein) und avoir (haben) im Präsens.

Die unverbundenen Reflexivpronomen stehen im Passé Composé an der gleichen Stelle wie im Präsens, da sie nicht an das Verb gebunden sind.

Tu as acheté un livre pour moi.

(Du hast ein Buch für mich gekauft.)

Tout le monde est resté chez soi.

(Jeder ist bei sich zu Hause geblieben.)

In beiden Beispielsätzen stehen die unverbundenen Reflexivpronomen moi (mich) und soi (sich) hinter den Präpositionen pour (für) und chez (bei).

In der Zusammenfassung zum "Passé Composé" lernst Du noch mehr über die Bildung und Verwendung dieser Zeitform.

Reflexivpronomen Französisch – Verneinung

Mit den beiden Verneinungselementen ne ... pas (nicht) umschließt Du das verbundene Reflexivpronomen und das Verb.

Je ne me prépare pas pour l'examen.

(Ich bereite mich nicht auf die Prüfung vor.)

Das Reflexivpronomen me (mich) und das Verb préparer (vorbereiten) stehen zwischen ne und pas. Sie sind also von der Verneinung umschlossen.

Steht hinter dem konjugierten Verb ein Verb im Infinitiv, umschließt Du mit der Verneinung ne ... pas nur das konjugierte Verb. Das verbundene Reflexivpronomen steht hinter der Verneinung und vor dem Infinitiv.

Je ne veux pas me coucher.

(Ich möchte mich nicht hinlegen.)

Nous n'allons pas nous rencontrer demain.

(Wir werden uns morgen nicht treffen.)

Mit ne und pas umschließt Du hier die konjugierten Verben veux (möchte) und allons (gehen/werden). Die Reflexivpronomen me (mich) und nous (uns) stehen hinter der Verneinung und vor den Infinitiven coucher (hinlegen) und rencontrer (treffen).

Im bejahten Imperativ benutzt Du die unverbunden Reflexivpronomen. Im verneinten Imperativ verwendest Du jedoch die verbundenen Reflexivpronomen. Sie stehen dann ohne Bindestrich vor dem Verb. Außerdem umschließt die Verneinung mit ne und pas sowohl die Pronomen als auch den Imperativ.

Aide-moi.

(Hilf mir!)

Ne m'aide pas.

(Hilf mir nicht.)

Dépêche-toi.

(Beeil dich!)Ne te dépêche pas.

(Beeil dich nicht.)

Du kannst sehen, dass die unverbundenen Reflexivpronomen moi und toi im bejahten Imperativ hinter den Imperativen aide (hilf) und dépêche (beeil) stehen. Bei der Verneinung stehen stattdessen die verbundenen Reflexivpronomen me und te vor den Imperativen.

In der Erklärung "verneinter Imperativ Französisch" kannst Du Dir diese Regel noch einmal genauer ansehen.

Reflexivpronomen Französisch – Passé Composé Verneinung

Bei der Verneinung von Konstruktionen im Passé Composé umschließt Du mit ne ... pas das Reflexivpronomen und das konjugierte Hilfsverb avoir (haben) oder être (sein). Das Verb im Participe Passé steht hinter der Verneinung.

Il ne s'est pas levé à neuf heures.

(Er ist nicht um neun Uhr aufgestanden.)

Nous ne nous sommes pas assis.

(Wir haben uns nicht hingesetzt.)

Die Reflexivpronomen se (sich) und nous (uns) stehen vor den Hilfsverben und innerhalb der Verneinung ne ... pas. Levé (aufgestanden) und assis (hingesetzt) sind das Participe Passé der Verben lever (aufstehen) und asseoir (hinsetzen). Sie stehen hinter der Verneinung.

Reflexivpronomen Französisch – Liste

In der folgenden Liste findest Du noch einmal alle verbundenen und unverbunden französischen Reflexivpronomen auf einen Blick.

NumerusPersonPersonalpronomenverbundene Reflexivpronomenunverbundene Reflexivpronomen
Singular1. Personje / j'me / m'moi
2.Persontute / t'toi
3. Personil / elle / onse / s'lui / elle / soi
Plural1. Personnousnousnous
2. Personvousvousvous
3. Personils / ellesse / s'eux / elles

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Reflexivpronomen und reflexiven Verben, fragst Du Dich? Im Gegensatz zu den Reflexivpronomen kannst Du reflexive Verben konjugieren. Lies Dir alles zu den Unterschieden zwischen den zwei Wortarten in der Erklärung "Reflexive Verben Französisch" durch.

Reflexivpronomen Französisch - Das Wichtigste

  • Les pronoms réfléchis sind rückbezügliche Pronomen, sie beziehen sich immer auf ein vorangegangenes Subjekt zurück.
  • Es gibt verbundene und unverbundene Reflexivpronomen.
  • Die verbundenen Reflexivpronomen stehen immer vor einem Verb, z. B. je me dépêche (ich beeile mich).
  • Folgt dem Verb ein Infinitiv, steht das verbundene Reflexivpronomen vor dem Infinitiv.
  • Im Passé Composé stehen die verbundenen Reflexivpronomen vor dem Hilfsverb, z. B. je me suis levé (ich bin aufgestanden).
  • Die unverbundenen Reflexivpronomen können auch ohne ein Verb stehen.
  • Im bejahten Imperativ stehen sie hinter dem Verb, z. B. regarde-moi (sieh mich an).
  • Unverbundene Reflexivpronomen können auch hinter Präpositionen stehen.
  • Das unverbundene Reflexivpronomen soi verwendest Du, wenn das Subjekt unbestimmt ist.
  • Mit der Verneinung ne ... pas umschließt Du das Reflexivpronomen und das Verb.
  • In einem Satz mit Infinitiv steht das Reflexivpronomen hinter der Verneinung und vor dem Infinitiv.
  • Im Passé Composéumschließt Du mit der Verneinung das Reflexivpronomen und das Hilfsverb.
  • Im verneinten Imperativ verwendest Du die verbundenen Reflexivpronomen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Reflexivpronomen Französisch

Reflexivpronomen sind rückbezügliche Pronomen. Im Deutschen werden sie auch rückbezügliche Fürwörter genannt. Sie werden meistens in Verbindung mit den reflexiven Verben verwendet, vor denen im Infinitiv das Reflexivpronomen se (sich) steht. Zu den reflexiven Verben gehören zum Beispiel se coucher (sich hinlegen), se lever (aufstehen) und s'habiller (sich anziehen).

Die verbundenen Reflexivpronomen stehen vor dem Verb, zum Beispiel je me dépêche (ich beeile mich). Steht hinter dem Verb ein Verb im Infinitiv, dann steht das Reflexivpronomen vor dem Infinitiv.

Im Französischen gibt es die verbundenen Reflexivpronomen me (mich), te (dich), se (sich), nous (uns), vous (euch) und se (sich). Zum Beispiel: Je me lave. (Ich wasche mich.) Die unverbundenen Reflexivpronomen lauten moi (mich), toi (dich), lui/elle/soi (ihn/sie/sich), nous (uns), vous (euch) und eux/elles/soi (sich). Zum Beispiel: Regarde-moi. (Sieh mich an!)

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wie nennst Du die Reflexivpronomen auf Französisch?

Wie kannst Du Reflexivpronomen noch nennen?

Wie lautet die richtige Übersetzung des folgenden Satzes?Er hat mich gehört.

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!