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Jetzt kostenlos anmelden"Milch macht müde Männer munter" – Das Stilmittel, das sich hinter diesem Satz verbirgt, ist die Alliteration.
Bei der Alliteration haben mindestens zwei aufeinanderfolgende Wörter den gleichen Anfangsbuchstaben. Alliterationen kannst Du häufig in Gedichten, aber auch in der Werbung finden. Doch welche Wirkung haben Alliterationen auf die Lesenden?
Sieh Dir für eine genaue Erklärung die folgende Definition des rhetorischen Stilmittels Alliteration an:
Eine Alliteration ist dadurch gekennzeichnet, dass zwei oder mehrere aufeinanderfolgende Wörter die gleichen Anfangsbuchstaben oder -laut haben. Dabei müssen die Wörter nicht direkt aufeinanderfolgen, sondern können auch durch andere Wörter Konjunktionen verbunden sein.
Die Bedeutung von Alliteration stammt aus dem Latein:
Auf Deutsch kannst Du das Wort "Alliteration" also ungefähr mit "zum Buchstaben" übersetzen.
Das Stilmittel Alliteration kommt in unterschiedlichen Formen vor. Welche Formen es gibt, zeigt Dir die folgende Tabelle mit Beispielen:
Alliteration Form | Erklärung | Beispiel |
Einzelwörter | Aneinanderreihung von Einzelwörtern, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. |
|
zusammengesetzte Wörter | die jeweiligen Wortteile beginnen mit dem gleichen Buchstaben |
|
Verknüpfung |
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phonetische Alliteration |
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alliterierend-ablautende Wörter |
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Tautogramme |
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In der Tabelle hast Du bereits einige Beispiele zu Alliterationen kennengelernt. Weitere Beispiele sind auch deutsche Alliterationen:
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
klipp und klar
durch dick und dünn
Es gibt aber auch andere Alliteration-Beispiele aus berühmten literarischen Werken. In der Oper "Das Rheingold" von Richard Wagner heißt es zum Beispiel:
"Weia! Waga! Woge, du Welle, walle zur Wiege!"
Oder in Clemens Brentanos Erzählung "Das Rheinmährchen" heißt es:
"Komm Kühle, komm küsse den Kummer"
Eines der berühmtesten Gedichte von Goethe ist "Der Zauberlehrling" (1797). In dem Gedicht gibt es zahlreiche Alliterationen:
Das Stilmittel Alliteration wird besonders häufig in Zeitungen bzw. bei Schlagzeilen verwendet:
Beispielsätze für Alliterationen findest Du auch in der Werbung:
Die Alliteration hat die Wirkung, dass die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen erregt wird. Mit Alliterationen kann eine gewisse Dramatik erzeugt oder ein Innehalten hervorgerufen werden. Dies steigert dann die Einprägsamkeit. Außerdem können Alliterationen
Die Funktion von Alliterationen, wie zum Beispiel das Erregen von Aufmerksamkeit oder die Einprägsamkeit, wird vor allem in der Werbung oft genutzt. Das Ziel der Werbung ist es, dem Kunden im Kopf zu bleiben – und das kann man mit der Alliteration sehr gut erreichen.
Ein Beispiel für eine Alliteration ist "Milch macht müde Männer munter."
Eine Alliteration kann man immer nur im Kontext deuten. Alliterationen erregen meist Aufmerksamkeit der Leser*innen.
Die Wirkung von Alliterationen ist, dass sie die Aufmerksamkeit der Leser*innen auf sich ziehen. Zudem werden die einzelnen Wörter und ihre Zusammengehörigkeit stärker betont.
Eine Alliteration sagt aus, dass einzelne Wörter und ihr Zusammenhang stärker betont werden. Zudem kann die Dramatik des Textes gesteigert werden.
Eine Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass zwei oder mehrere aufeinanderfolgende Wörter die gleichen Anfangsbuchstaben oder -laut haben.
Alliteration bedeutet auf Deutsch so viel wie "zu Buchstabe". Eine Alliteration bedeutet, dass zwei oder mehrere aufeinanderfolgende Wörter die gleichen Anfangsbuchstaben oder -laut haben.
Man benutzt Alliterationen, um die Aufmerksamkeit von Leser*innen zu erregen und die Wörter zu betonen.
Wo wird die Alliteration häufig verwendet?
In der Literatur
Welche Formen der Alliterationen kann man unterscheiden?
Alliteration durch Einzelwörter
Welche Formen der Alliteration gibt es?
Alliteration in einer Verknüpfung
Warum werden Alliterationen auch in den Medien eingesetzt?
weil sie Aufmerksamkeit erregen
Wieso verwenden auch Politiker Alliterationen?
weil sie leichter zu merken sind
Warum wird die Alliteration in der Werbung genutzt?
Damit die Kund*innen sich besser daran erinnern.
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