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Kadenz

Lieder sind eigentlich nur vertonte Gedichte. Doch warum passen gerade Lyrik und Musik so gut zusammen? Die meisten Gedichte sind bereits in einem bestimmten Rhythmus geschrieben. Neben dem Metrum ist auch die Kadenz ein wichtiger Bestandteil für den Rhythmus in einem Gedicht. Dabei gibt es auch verschiedene Arten von Kadenzen, die Du bestimmen kannst.Auch wenn die Kadenz im Deutschen nur das…

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Kadenz

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Lieder sind eigentlich nur vertonte Gedichte. Doch warum passen gerade Lyrik und Musik so gut zusammen? Die meisten Gedichte sind bereits in einem bestimmten Rhythmus geschrieben. Neben dem Metrum ist auch die Kadenz ein wichtiger Bestandteil für den Rhythmus in einem Gedicht. Dabei gibt es auch verschiedene Arten von Kadenzen, die Du bestimmen kannst.

Kadenz – Deutsch

Auch wenn die Kadenz im Deutschen nur das Ende von einem Vers berücksichtigt, erfüllt sie einige Aufgaben: u.a. erleichtert sie den Lesefluss und bestimmt, auf welche Art und Weise Du ein Gedicht betonst.

Kadenz – Bedeutung

Die Bedeutung des Fachbegriffs Kadenz kommt vom lateinischen Wort cadere, das übersetzt "fallen" bedeutet. Die Kadenz hat also damit zu tun, wie ein Vers abfällt, d.h. wie er endet. Der Begriff stammt zuerst aus der Musikwissenschaft, wurde im 19. Jahrhundert aber auch für die Literatur übernommen.

In der Literaturwissenschaft bezeichnet die Kadenz die Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben.

Im Deutschen wird zwischen betonten und unbetonten Silben unterschieden. Um diese zu kennzeichnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Häufig genutzte Varianten siehst Du in der folgenden Aufzählung:

  • X / – betont, unbetont
  • X x – betont, unbetont
  • ∪ – – unbetont, betont
  • v – – unbetont, betont

Diese Zeichen werden dabei immer über die jeweilige Silbe geschrieben, damit es leichter fällt ein Schema oder auch die Kadenz zu erkennen. Die betonte Silbe wird auch Hebung genannt, die unbetonte Silbe heißt Senkung.

Kadenz – Arten

Insgesamt werden im Deutschen drei Arten von Kadenzen unterschieden: die männliche oder stumpfe, die weibliche oder klingende und die reiche oder gleitende Kadenz.

KadenzBetonung der letzten SilbenBeispiel
stumpfe (männliche) Kadenzunbetont - betont

"Die Mitternacht zog her schon" 1

klingende (weibliche) Kadenzbetont - unbetont

"Es war, als hätt' der Himmel" 2

gleitende (reiche) Kadenzbetont - unbetont - unbetont

"Wir sind die Treibenden." 3

Oftmals treten die klingende und stumpfe Kadenz auch alternierend, d.h. im Wechsel auf. Die reiche Kadenz kommt recht selten vor, da meist nur eine unbetonte Silbe am Wortende steht.

Kadenz bestimmen

Um die Kadenz zu bestimmen, musst Du das Metrum, also das Versmaß, bestimmen. Das Metrum besteht aus einer festgelegten Reihenfolge von betonten und unbetonten Silben und bildet damit den Rhythmus des Gedichts. Du kannst es am besten bestimmen, indem Du den Text laut liest.

Du kannst die Silben auch klatschen, wenn Du Dir unsicher bist. So nimmst Du die Betonung der Wörter deutlicher wahr. Besonders genau solltest Du Dir dabei die letzten beiden Silben anschauen, da diese die Kadenz entscheiden.

Wenn sich zwei Wörter reimen, stimmt in der Regel auch ihre Kadenz überein!

Mehr zum Reim oder Metrum erfährst Du übrigens in den Erklärungen "Reimschema" oder "Metrum" von StudySmarter!

An diesem Beispieltext "Er ist's" von Eduard Mörike aus dem Jahr 1829 ist die Kadenz schon bestimmt. Die Hebungen sind farbig markiert, die Senkungen sind schwarz. Das "m" steht für eine männliche Kadenz, das "w" für eine weibliche.

Er ist's

Frühling lässt sein blaues Band m

Wieder flattern durch die Lüfte; w

ße, wohl bekannte Düfte w

Streifen ahnungsvoll das Land. m

Veilchen träumen schon, m

Wollen balde kommen. w

Horch, von fern ein leiser Harfenton! m

Frühling, ja du bist's! m

Dich hab' ich vernommen!4 w

Das Metrum in diesem Gedicht ist ein durchgängiger Trochäus, d.h. es folgen immer eine betonte und eine unbetonte Silbe aufeinander. Dieses regelmäßige Versmaß verleiht dem Gedicht so Harmonie. Dies unterstützen auch die Kadenzen. Sie stimmen nämlich mit dem Reimschema überein: "Band" und "Land" bilden jeweils eine männliche Kadenz, während "Lüfte" und "Düfte" eine weibliche Kadenz darstellen. Diese vier Verse bilden zusammen einen umarmenden Reim (abba).

Auch die übrigen fünf Verse bilden eine Einheit, wobei "Frühling, ja du bist's!" eine Waise, also einen Vers ohne Reim darstellt. Die Versenden "schon" und "-ton" sowie die Waise haben eine männliche Kadenz, die Wörter "kommen" und "vernommen" haben dagegen eine weibliche Kadenz. Damit bilden die Verse einen Kreuzreim (abab).

Reimschema, Metrum und Kadenz müssen also im Zusammenhang interpretiert werden. In diesem Gedicht unterstützen sie jeweils die harmonische Frühlingsstimmung, die der Text ankündigt. Durch den fehlenden Reim der Waise, die männliche Kadenz und den Bezug zum Titel wird dieser Vers besonders betont.

Kadenz – Gedicht

Die Kadenz kann bei jedem Text bestimmt werden, der in Versform geschrieben ist. Das sind natürlich meistens lyrische Texte, also Gedichte. Denn ein gereimter und im Metrum verfasster Text klingt besonders in gesprochener Form eindrucksvoller und bleibt den Zuhörenden besser im Gedächtnis.

Kadenz – Lyrik

In der Lyrik gibt es unzählige Beispieltexte, bei denen eine Kadenz bestimmt werden kann. Die folgende Strophe stammt aus Eichendorffs Gedicht "Mondnacht" von 1837:

Es war, als hätt' der Himmel w

die Erde still geküsst, m

dass sie im Blütenschimmer w

von ihm nun träumen müsst'.2 m

Das Metrum ist in diesem Gedicht ein Jambus, d.h. auf eine unbetonte folgt eine betonte Silbe. Die Kadenz ist alternierend, das bedeutet, eine weibliche und männliche Kadenz wechseln sich ab. Außerdem gibt es einen (unreinen) Kreuzreim, denn "Himmel" und "-schimmer" hören sich ähnlich an und haben eine weibliche Kadenz, während "-küsst" und "müsst'" dieselben Laute enthalten und mit einer betonten Silbe enden. Dies unterstützt die ruhige, verträumte und harmonische Atmosphäre des Gedichts.

Auch bei Texten, die kein regelmäßiges Metrum, sondern einen freien Rhythmus besitzen, kann trotzdem eine Kadenz bestimmt werden. Beim freien Rhythmus ist die Reihenfolge der betonten und unbetonten Silben nicht festgelegt und meist unregelmäßig. Ein Beispiel hierfür ist Goethes Gedicht "Prometheus" aus der Epoche des Sturm und Drang. Zu dieser Zeit waren viele Gedichte durch einen freien Rhythmus geprägt.

Bedecke deinen Himmel, Zeus,

Mit Wolkendunst!

Und übe, Knaben gleich,

Der Disteln köpft,

An Eichen dich und Bergeshöh'n;

Musst mir meine Erde

Doch lassen steh'n,

Und meine Hütte,

Die du nicht gebaut,

Und meinen Herd,

Um dessen Glut

Du mich beneidest. 5

In dieser Strophe dominieren die männlichen Kadenzen. Dies ist meist bei einsilbigen Wörtern am Versende der Fall. Dadurch wirkt das Gedicht dynamisch, fast sogar schon stürmisch oder auch chaotisch, was perfekt zur Epoche des Sturm und Drang sowie dem Inhalt des Gedichts passt. In dem Text erhebt sich der Halbgott Prometheus gegen den Göttervater Zeus.

Wenn Du mehr zu diesem Gedicht erfahren möchtest, schau Dir gern die Erklärung "Prometheus Goethe" von StudySmarter an!

Wie oben erwähnt, kommt die reiche Kadenz im Deutschen recht selten vor. Das folgende Beispiel ist so ein Fall. Die Strophe aus "Sonette an Orpheus" wurde von Rainer Maria Rilke geschrieben und 1923 veröffentlicht.

Wir sind die Treibenden.

Aber den Schritt der Zeit,

nehmt ihn als Kleinigkeit

im immer Bleibenden.3

Bis auf den zweiten Vers ist die Strophe in einem regelmäßigen Daktylus verfasst. Beim Daktylus folgen auf eine betonte Silbe zwei unbetonte. Durch die Abweichung wird das Wort "Zeit" besonders hervorgehoben. Dies wird durch die Kadenzen unterstützt: Durch die sehr weich und harmonisch wirkenden reichen Kadenzen sticht die Betonung von "Zeit" noch mehr hervor.

Kadenz – Beispiel für eine Ballade

Es gibt auch einige Beispiele, die nicht zur Lyrik gehören, aber trotzdem in Versform verfasst wurden und somit eine Kadenz aufweisen. Allerdings spielt das Bestimmen der Kadenz in z.B. Versepen oder Dramen eher eine untergeordnete Rolle. Meist wird die genaue Untersuchung nur bei Gedichten gefordert.

Eine Mischform aller drei Gattungen ist die Ballade. Auch bei dieser Textsorte sollst Du manchmal die Kadenzen bestimmen. Ein berühmtes Beispiel ist Heinrich Heines Ballade "Belsazar" von 1819. Im folgenden Auszug findest Du den Beginn des Texts:

Die Mitternacht zog her schon;

In stummer Ruh lag Babylon.

Nur oben in des nigs Schloß,

Da flackert's, da lärmt des nigs Troß.

Dort oben in dem nigssaal

Belsazar hielt sein nigsmahl.1

Das Metrum ist in dieser Ballade ein Jambus, die Kadenz ist immer männlich. Dieser treibende Rhythmus erhöht das Tempo im Gedicht und unterstreicht die Spannung und die düstere Atmosphäre.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau Dir die Erklärungen "Belsazar" oder "Ballade" an!

Kadenz – Wirkung

Oft sollst Du im Deutschunterricht nicht nur die Kadenz bestimmen, sondern auch ihre Wirkung beschreiben. Die Kadenz trägt vor allem zum Rhythmus bei, hilft beim flüssigen Lesen der Texte und kann zusammen mit dem Metrum einige Effekte hervorrufen:

  • Beschleunigung der Handlung durch schnellen Rhythmus und oft männliche Kadenzen
  • Hervorrufen einer harmonischen, träumerischen oder idyllischenStimmung bei regelmäßigem Metrum und oft alternierenden Kadenzen
  • beruhigende Wirkung bei regelmäßigem Rhythmus mit überwiegend weiblichen Kadenzen

Außerdem werden manchmal auch durch die Kadenz besonders wichtige Wörter betont, die sonst eigentlich unbetont bleiben. Auch auf ein Enjambement, also einen Zeilensprung, kann die Kadenz hinweisen: Beim oben als Beispiel genannten Gedicht "Mondnacht" steht vor dem Zeilensprung immer eine weibliche Kadenz.

Männliche Kadenzen treten dagegen häufiger am Satzende auf, da nach einem betonten Versende eine längere Sprechpause folgt als nach einem unbetonten. Oft ist auch der Kontrast zwischen männlichen und weiblichen Kadenzen entscheidend, z.B. weil sie mit dem Reimschema verbunden sind.

Kadenz – Das Wichtigste

  • Bedeutung der Kadenz: Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben.
  • Meist soll die Kadenz in der Lyrik, d.h. im Gedicht, bestimmt werden.
  • Es gibt drei Kadenz-Arten im Deutschen:
    • die männliche oder stumpfe Kadenz (unbetont - betont),
    • die weibliche oder klingende Kadenz (betont - unbetont)
    • und seltener die reiche oder gleitende Kadenz (unbetont - unbetont - betont).
  • Die Kadenz trägt vor allem zum Rhythmus bei, hilft beim flüssigen Lesen und bestimmt mit, wie ein Gedicht betont wird bzw. welche Wörter besonders hervorgehoben werden.
  • Die Kadenz ist vom Metrum abhängig, daher muss dieses auch zuerst bestimmt werden. Oft ist es auch mit dem Reimschema verbunden, d.h. die Kadenz von Reimwörtern ist gleich.
  • Die Kadenz kann folgende Wirkung haben: Männliche Kadenzen deuten oft auf ein Satzende hin, während weibliche Kadenzen zum Beispiel zur Kennzeichnung von Zeilensprüngen genutzt werden können.

Nachweise

  1. www.deutschelyrik.de: Belsazar (18.10.22).
  2. Schurf; Wagener, ed. (2009). Texte, Themen und Strukturen. Cornelsen Verlag.
  3. www.lieder.net: Wir sind die Treibenden (18.10.2022).
  4. www.deutschelyrik.de: Er ist's (18.10.2022).
  5. www.textlog.de: Prometheus (18.10.22).

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kadenz

Die Kadenz ist die Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben.

Die Kadenz ist die Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben. Zuerst solltest Du dafür das Metrum bestimmen, um dann die Kadenz am Versende zu erkennen.

In der Literaturwissenschaft bezeichnet die Kadenz die Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben.

Männliche Kadenzen treten häufig am Satzende auf, da nach einem betonten Versende eine längere Sprechpause folgt als nach einem unbetonten. Außerdem können sie das Tempo im Gedicht zusammen mit einem schnellen Rhythmus erhöhen.

Finales Kadenz Quiz

Kadenz Quiz - Teste dein Wissen

Frage

Was ist eine Kadenz?

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Antwort

In der Literaturwissenschaft bezeichnet die Kadenz die Art der Betonung von einem Versende, insbesondere der letzten zwei Silben.

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Frage

Welche Markierungen können zur Kennzeichnung von betonten und unbetonten Silben verwendet werden?

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Antwort

X /

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Frage

Wie heißt eine unbetonte Silbe?

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Antwort

Senkung

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Frage

Wie heißt eine betonte Silbe?

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Antwort

Hebung

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Frage

Welche Arten von Kadenzen gibt es?

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Antwort

  • die männliche oder stumpfe Kadenz (unbetont - betont)
  • die weibliche oder klingende Kadenz (betont - unbetont) 
  • und seltener die reiche oder gleitende Kadenz (unbetont - unbetont - betont)

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Frage

Wie bestimmst Du eine Kadenz?

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Antwort

Um die Kadenz zu bestimmen, musst Du das Metrum, also das Versmaß, bestimmen. Besonders genau solltest Du Dir dabei die letzten beiden Silben anschauen, da diese die Kadenz entscheiden. 

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Frage

Welche Funktionen hat die Kadenz?

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Antwort

Die Kadenz trägt zusammen mit dem Metrum zum Rhythmus bei, hilft beim flüssigen Lesen und bestimmt mit, wie ein Gedicht betont wird bzw. welche Wörter besonders hervorgehoben werden.


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Frage

Welche Wirkung kann eine Kadenz haben?

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Antwort

  • Beschleunigung der Handlung durch schnellen Rhythmus und oft männliche Kadenzen
  • Hervorrufen einer harmonischen, träumerischen oder idyllischen Stimmung bei regelmäßigem Metrum und oft alternierenden Kadenzen
  • beruhigende Wirkung bei regelmäßigem Rhythmus mit überwiegend weiblichen Kadenzen

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Frage

Welche Aussage ist richtig?

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Antwort

Reim und Kadenz haben nichts miteinander zu tun.

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Frage

Was kann eine männliche Kadenz bewirken?

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Antwort

Männliche Kadenzen treten häufig am Satzende auf, da nach einem betonten Versende eine längere Sprechpause folgt als nach einem unbetonten. Außerdem können sie das Tempo im Gedicht zusammen mit einem schnellen Rhythmus erhöhen.

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