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Das Analysieren literarischer Texte wird Dir nicht nur im Deutschunterricht begegnen, sondern wird früher oder später auch zum Thema im Englisch-Unterricht. Ein wichtiger Teil davon ist die Dramenanalyse, also die Analyse eines Textes der Gattung Dramatik. Die Dramatik ist neben Epik und Lyrik eine der drei literarischen Gattungen.
Ein Drama wird folgendermaßen definiert:
Ein Drama ist eine literarische Textform, bei der die beschriebene Handlung auf einer Bühne dargestellt wird. Deshalb gibt es auch meist keinen Erzähler, sondern nur Regieanweisungen und viele Dialoge.
Wenn Du mehr zu den anderen zwei Gattungen erfahren möchtest, dann schau Dir die Erklärungen zu "Epische Texte" und zu "Lyrische Texte" an!
Es gibt verschiedene Arten von Dramen, jedoch ergibt es Sinn, erst einmal zu verstehen, was ein klassisches Drama ist. Das klassische Drama (auch aristotelisches Drama genannt) besteht aus fünf Akten, die einem bestimmten Ablauf folgen.
Die fünf Akte werden auch wie folgt bezeichnet
Dramen lassen sich außerdem in offene und geschlossene Dramen unterteilen. Um welches es sich handelt, schreibst Du in die Einleitung. Ein offenes Drama hat mehrere Handlungsstränge und Figuren und weder feste Zeit noch einen festen Ort. Ein geschlossenes Drama hat meist nur wenige Schauplätze und Figuren und eine durchgängige Haupthandlung, welche in kurzer Zeit stattfindet.
Um ein Drama richtig analysieren zu können, sollte Dir bewusst sein, mit welcher Art von Drama Du es mit dem vorliegenden Text zu tun hast. Die bekanntesten Arten des Dramas sind: die Tragödie (tragedy) und Komödie (comedy).
Tragödien (tragedy) enden oft in einer Katastrophe und behandeln ernste gesellschaftliche und moralische Themen. Beispiele für Tragödien sind "Romeo and Juliet" und "Hamlet" von William Shakespeare.
Im Gegensatz zur Tragödie endet eine Komödie (comedy) nicht mit einer Katastrophe, sondern mit der Lösung eines Konflikts, also einem Happy End. Bekannte Komödien sind zum Beispiel "Much Ado About Nothing" und "A Midsummer Night's Dream" von William Shakespeare.
Es gibt allerdings noch mehr und auch gemischte Dramenarten, wie zum Beispiel die Tragikomödie, das bürgerliche Trauerspiel oder das epische Theater.
Du möchtest noch tiefer in das Thema Drama und Dramenarten eintauchen? Dann schau doch in die Erklärung zum Thema "Drama Englisch"!
Eine Dramenananalyse ist eine strukturierte Analyse eines literarischen Textes der Gattung Dramatik.
Die Dramenanalyse (im Englischen drama analysis) ist eine spezielle Form der Textanalyse von fiktionalen Texten. Bei der Dramenanalyse wird immer nur eine bestimmte Szene des Dramas untersucht. Die Szene wird dabei in ihre einzelnen Teile zerlegt, untersucht und im Anschluss unter einem bestimmten Gesichtspunkt interpretiert.
Die Dramenanalyse verläuft dabei nach einem bestimmten Aufbau. Auch wenn oft nur eine Szene betrachtet wird, solltest Du dennoch das gesamte Werk kennen, um die Szene in den Gesamtkontext einordnen zu können.
Willst Du wissen, wie Du fiktionale Texte generell analysieren kannst? Dann schau Dir die Erklärung "Analyse Englisch Fictional Text" an.
Eine Dramenanalyse besteht wie alle anderen Analysen aus drei Abschnitten:
Um Deine Dramenanalyse ordentlich vorbereiten zu können, ergibt es Sinn, dass Du Dir verinnerlichst, welche Informationen Du aus dieser Szene brauchst. Folgende Aspekte werden bei einer Dramenanalyse angesprochen:
Anhand Deiner Erkenntnisse kannst Du dann am Ende Deiner Analyse das vorliegende Drama interpretieren. Das heißt, Du erklärst anhand Deiner Analyse, was die Intention des Autors oder der Autorin mit seinem oder ihrem Text war und woran das zu erkennen ist.
Nun hast Du gelernt, wie eine Dramenananalyse aufgebaut ist und welche Aspekte wichtig sind. Jetzt ergibt es Sinn, dass Du Dir überlegst, wie Du beim Schreiben einer Dramenanalyse vorgehst. Diese Schritte können Dir helfen:
Ein Monolog ist ein Selbstgespräch eines Charakters auf der Bühne. Das Gespräch ist an keine andere Person gerichtet und dient dazu, einen Einblick in das Innenleben des Charakters zu geben. Ein Dialog hingegen ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Bühnenfiguren.
Bevor Du anfängst, Deine englische Dramenanalyse zu schreiben, solltest Du außerdem auf Folgendes achten:
Wenn Du noch einmal nachsehen willst, wie Du allgemein eine Argumentation schreibt, findest Du hier die Erklärung zu "Argumentation Englisch" an.
Die Einleitung (Introduction) ist folgendermaßen aufgebaut:
Ein Beispiel für eine Einleitung findest Du hier:
Romeo and Juliet may be one of the most popular dramas of the famous author William Shakespeare. But Shakespeare has more not less popular dramas. One of them is the drama Much Ado About Nothing. The play is a comedy from 1598/99 and therefore part of the Renaissance, more exactly of the Elizabethan Era. The play is set in Messina, Italy in the 15th century and about misunderstandings, intrigues and rumors. The center of the play are two love couples, Hero and Claudio and Benedick and Beatrice.
In the following text the wedding scene in act IV scene I, the climax of the play, is analysed. In this scene Hero and Claudio are about to be married in the chapel of Hero's father Leonato. Claudio believes rumours about Hero's infidelity he was told before and accuses her publicly. Shakespeare willingly creates a tension between truth and lies, between real and fake, throughout the whole play which climaxes in this scene.
Du kannst an diesem Beispieltext zum Drama "Much Ado About Nothing" erkennen, wie die verschiedenen Punkte abgearbeitet wurden. Auf eine kurze Hinleitung zum Drama über das berühmte Drama "Romeo and Juliet" folgen formelle Angaben, wie Autor, Erscheinungsjahr und eine Einordnung in eine Literaturepoche.
Danach wird kurz der Inhalt des Dramas und der Szene und die Szene als Höhepunkt des Dramas beschrieben. Als Deutungshypothese wird aufgestellt, dass Shakepeare ein Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Lügen und echt und falsch erzeugt, welches in der Szene ihren Höhepunkt findet.
Wie Du gelernt hast, ist die Deutungshypothese eine wichtige Grundlage Deiner Analyse. Die Hypothese besteht aus ein bis drei prägnanten Sätzen, die Deine Vermutungen (die Du in der Analyse und Interpretation beweisen oder auch widerlegen sollst) auf den Punkt bringen. In Deiner Hypothese vermutest Du, was die Hauptaussage des Textes und die Intention des Autors/der Autorin ist.
So könnte zum Beispiel eine Deutungshypothese aussehen.
In the dialogs of the scene on hand, the author uses a lot of metaphors and symbols to increase the dark and distressful atmosphere. Through that he/she wants to create a sorrowful effect on the audience to emphasize the catastrophe of the drama.
Hier wird die düstere Stimmung des Stücks aufgegriffen und erklärt, dass der/die Autor*in, mit Symbolen und Metaphern versucht, diese zu untermalen, um letztendlich die Katastrophe des Dramas zu betonen.
Der Hauptteil der Analyse besteht aus mehreren Aspekten, auf die Du eingehen musst. Die Reihenfolge ist hierbei nicht unbedingt festgelegt, aber damit Dein Text gut strukturiert ist, solltest Du Dich an folgenden groben Aufbau halten:
Ein Abschnitt, in dem eine Figur analysiert wird, könnte zum Beispiel so aussehen:
Hero is one of the main characters in "Much Ado About Nothing" and center of one of the two romantic couples in the play. She is described as the young and beautiful daughter of Leonato. Not just her appearance is considered as the ideal female of the era but also her character and behaviour. She behaves submissive to her father and men in general and is very quiet. The submission towards her father is for example emphasized by the fact that she is still willing to marry Claudio although he falsly accused and humiliated her publicly. In general, she takes a rather passive role throughout the whole play. This is for example shown in the wedding scene which she is accused of infidelity in and does not really defend herself. Although Hero often is a central person she does not speak often.
Hier wird eine der Hauptpersonen des Stücks Much Ado About Nothing, Hero, die schöne Tochter Leonatos, näher betrachtet. Neben äußerlichen Merkmalen wird außerdem ihr Verhalten und ihr Charakter beschrieben und Szenen erwähnt, in denen man dies besonders gut erkennen kann.
Der Hauptteil lässt sich auf zwei verschiedene Weisen schreiben:
Die stilistischen Mittel kannst Du auf zweierlei Weise in Deine Analyse einbauen. Entscheidest Du Dich für das aspektorientierte Verfahren, bekommen die Stilmittel in der Dramenanalyse keinen eigenen Absatz, sondern werden während der gesamten Analyse in jeden Abschnitt einbezogen, um Deine Interpretation zu belegen.
Entscheidest Du Dich für das aspektorientierte Verfahren, kannst Du einen eigenen Abschnitt den Stilmitteln widmen. Du greifst Passagen heraus, die Stilmittel enthalten und erklärst und interpretierst diese.
Wie das aussehen kann, wird aus diesem Beispiel ersichtlich.
Julia has a very introverted personality. This is made clear through the use of the simile in the dialog between Julia and Benedict : "What is wrong with you? You are as quiet as a stone!" and through the stage direction: "Julia just stands there, hands in her pockets and too coy to speak up".
Es wird beschrieben, dass Julia eher introvertiert ist, was durch den Dialog zwischen Julia und Benedict ersichtlich wird, in dem das Stilmittel des Vergleichs benutzt wird ("Du bist so still wie ein Stein").
Möchtest Du Dir noch mal alle Stilmittel ansehen und wiederholen? Dann schau in die Erklärung "Stilmittel Englisch".
Um das Drama im Hauptteil richtig beschreiben und analysieren zu können, solltest Du ein bestimmtes Vokabular beherrschen. In dieser Tabelle findest Du eine Vokabelliste mit wichtigen Begriffen, die Du brauchen könntest:
Englisch | Deutsch |
Beschreibung des Dramas | |
dramatist/author | Autor*in |
drama/play | Drama |
act | Akt |
scene | Szene |
Beschreibung wichtiger Personen | |
hero/heroine | Held*in |
protagonist | Protagonist |
antagonist | Antagonist |
appearance | äußere Erscheinung |
behaviour | Verhalten |
Wichtige Begriffe für die Interpretation | |
scenery/setting | Bühnenbild/Schauplatz |
audience | Publikum |
atmosphere | Atmosphäre |
tone | Ton/Stimmung |
conditions | Umstände |
Nach dem Hauptteil Deiner Analyse und Interpretation solltest Du das Wichtigste noch einmal zusammenfassen. Du solltest auf jeden Fall in einem finalen Satz beschreiben, was das Thema und die Intention des Dramas bzw. des Autors/der Autorin war und ob es ihm/ihr gelungen ist, das rüberzubringen.
Des Weiteren dient der Schluss dazu, Deine anfängliche Deutungshypothese entweder zu bestätigen oder zu widerlegen – Du ziehst also ein Fazit. Ein Beispiel für so ein Fazit findest Du im Folgenden.
As described in the former paragraphs, the main topic of the scene is the betrayal of Katherine by her own father. In the dialogs the author uses many metaphores and figurative language to emphasize and increase his oppressive atmosphere. This creates a very unhappy feeling and intensifies the catastrophe of the drama even more.
Hier wird nochmals die anfängliche Hypothese aufgegriffen, dass der Autor versucht den Betrug an Katherine durch ihren Vater mittels sprachlichen Gestaltungsmitteln (hier: Metaphern und bildliche Sprache) zu betonen. Das kreiere eine negative Stimmung und intensiviere die Katastrophe des Stücks noch einmal.
Im Schluss solltest Du, wie Du gerade gelernt hast, noch einmal, das, was Du analysiert und interpretiert hast zusammenfassen und ein Fazit ziehen. Wie kannst Du so einen Schlussteil also einleiten?
Hier findest Du ein paar Formulierungshilfen:
Du solltest noch einmal alle wichtigen Punkte zusammentragen. Solche Formulierungen können Dir dabei helfen. Wichtig ist, dass Du keine neuen Argumente und Gesichtspunkte nennst, sondern wirklich nur zusammenfasst und ein Fazit ziehst.
Wichtig ist, dass Du Dich vorbereitest und wichtige Stellen der Szene im Drama markierst und Notizen machst. Danach solltest Du eine Deutungshypothese formulieren. Beim Schreiben ist es wichtig, dass
Eine Dramenanalyse ist aufgebaut in Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung nennst Du unter anderem den/die Autor*in, den Titel des Dramas und Deine Deutungshypothese. Im Hauptteil analysierst Du das Drama und im Schluss ziehst Du ein Fazit.
Am besten verwendest Du das Simple Present bei einer englischen Dramenanalyse.
Du fängst die Dramenanalyse an, indem Du Dir Notizen zu der Szene im Drama machst, die Du analysieren möchtest und wichtige Stellen markierst.
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