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Einladung auf Englisch schreiben

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Einladung auf Englisch schreiben

You're a wizard, Harry.

Ohne die Einladung zur Hogwarts Schule der Zauberei hätte Harry diese lebensverändernde Wahrheit nie zu hören bekommen. Leider werden die meisten von uns nicht zu einer magischen Schule eingeladen, trotzdem sind Einladungen generell etwas Schönes. Sie kündigen Geburtstage, Hochzeiten und andere Feierlichkeiten an.

Einladungen" – auf Englisch invitations – sind Hinweise auf ein in Zukunft stattfindendes Angebot. Sie beinhalten alle nötigen Informationen, die Eingeladene benötigen, um am Event teilzunehmen: Datum, Uhrzeit und Ort.

Einladung auf Englisch schreiben – Vorgehen

Zuerst brauchst Du einen Anlass, zu dem eine Einladung geschrieben wird: Wie soll Deine Feier oder Aktivität aussehen? Überlege Dir ausgehend vom Anlass, an wen Du Deine Einladung versenden möchtest.

Es wird zwischen formellen und informellen Einladungen unterschieden. In dieser Tabelle findest Du Anhaltspunkte darüber, welche Art der Einladung, wann sinnvoll ist:

Art der EinladungAnlassPersonengruppe
formellMeetings, Arbeitsfeiern, Einladung zu BewerbungsgesprächenKolleg*innen, Chef*innen, fremde Personen
informellGeburtstage, Partys, private FeiernFreund*innen, Familie

Hochzeiten sind nicht generell in eine der Arten der Einladung einzuordnen. Je nach Größe der Hochzeit werden nämlich auch entfernte Verwandte oder Arbeitskolleg*innen eingeladen, sodass ihre Einladung formeller ausfallen könnte, als die der anderen Gäste.

Begrüßung und Anrede einer Einladung

Nachdem Du Überlegungen darüber angestellt hast, zu welchem Anlass Du einlädst und an wen Du Deine Einladung richten wirst, kannst Du beginnen, eine Anrede zu formulieren. Da Einladungen in formell und informell unterteilt werden, gibt es auch verschiedene Anreden – je nachdem, wer Empfänger*in der Einladung ist. Diese unterschiedlichen Anreden findest Du in der folgenden Tabelle:

EnglischDeutsch
formell Dear Sir or MadamSehr geehrte Damen und Herren
Dear Mr/Ms/Mrs [last name]Sehr geehrte*r [Nachname]
informell Hi/Hello [name]Hallo [Name]
Dear [name]Liebe*r [Name]

An der Tabelle kannst Du bereits erkennen, dass Du bei den formellen Einladungen stets den Nachnamen verwendest. Bei den informellen Einladungen hingegen nutzt Du die Vornamen. Du kannst Dich also danach richten, wie Du die angesprochenen Menschen im echten Leben ansprichst. Mit Kolleg*innen und Chefs bist Du vielleicht eher beim "Sie", während Du Deine Freund*innen duzt.

Beispiel Anrede Einladung

Nachdem Du die Anrede verfasst hast, gibst Du in einem Satz wieder, um was für eine Einladung es sich handelt. Das könnte beispielsweise bei einer informellen Einladung so aussehen:

Dear Mia,

I would like to invite you to my birthday party!

Durch diesen Satz nach der Anrede gibst Du Deinem Gegenüber einen Einblick, weshalb die Einladung verfasst wurde – also den Anlass Deiner Feier. Dadurch entstehen keine Verwirrungen. Nach Deiner Begrüßung kannst Du dann auf die Details Deines Events eingehen.

Hauptteil der Einladung

Damit der/die Empfänger*in Deiner Einladung Dir auch zusagen kann, benötigt diese*r die wichtigsten Eckdaten Deiner Feier. Diese erläuterst Du in dem Hauptteil der Einladung. Beantworte hier alle W-Fragen, die aufkommen könnten. Darunter fallen folgende:

  • Was wird gefeiert? Wieso wird eingeladen? (Anlass)
  • Wo findet die Feier statt? (Ort/Adresse)
  • Wann findet die Feier statt? (Datum und Uhrzeit)
  • Was wird unternommen? (Aktivität)

Zusätzlich kannst Du noch erwähnen, ob Deine Gäste etwas Bestimmtes mitbringen oder z. B. passende Kleidung anziehen sollten, weil Deine Feier einem dresscode folgt.

Ein dresscode ist eine "Kleiderordnung". Wenn Deine Feier also z. B. das Thema Superhelden hat, wäre der dresscode wahrscheinlich, dass Deine Gäste sich als Superheld verkleiden dürfen.

Da Du meistens wissen möchtest, wer Deiner Einladung nachkommen wird, bittest Du um eine Rückmeldung der Adressaten zu einem bestimmten Termin.

Wenn Deine Feier beispielsweise am Freitag stattfindet, könntest Du dazu schreiben, dass sich Deine Gäste bis Donnerstag melden sollten.

Beispiel Hauptteil Einladung

Der Hauptteil der Einladung könnte beispielsweise so aussehen:

The party is going to start on July 24th at 3 p.m.

We're celebrating at my place. (23 Park Road, NW8 JL)

We will watch a movie and my parents are going to order pizza and buy some drinks.

Please bring your current favourite snack so we can all share tasty food.

Make sure to wear something comfortable as we will be spending most of the time on the couch.

Please respond until Thursday if you are able to come.

Du kannst zusätzlich in der Einladung auch Deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlassen – gib den Empfänger*innen jedenfalls eine Möglichkeit, Dich zu erreichen.

Verabschiedung

Sobald Du alle wichtigen Informationen in Deine Einladung, eingebracht hast, fehlt nur noch die Verabschiedung. Wenn Du Deine Einladung an eine*n Freund*in adressierst, kannst Du erwähnen, dass Du Dich freuen würdest, wenn er/sie erscheint. Auch hier gilt die Unterscheidung von formell und informell. Wie Du die Verabschiedung formulieren kannst, siehst Du hier:

EnglischDeutsch
formellSincerely,[full name]Mit freundlichen Grüßen[voller Name]
Best regards, [full name]Beste Grüße[voller Name]
informellTake care, [name]Mach's gut[Name]
With love, [name]In Liebe, [Name]

Das Komma nach der Grußfloskel (also z. B. Sincerely) ist optional, das heißt, Du kannst es auch weglassen, wenn das für Dich natürlicher wirkt.

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst, unterscheiden sich auch die Verabschiedungen entsprechend der Art der Einladung zwischen formellen oder informellen Verabschiedungen. Nachdem Du Dich verabschiedet hast, ist Deine Einladung fertig und kann abgeschickt werden.

Beispiel Verabschiedung Einladung

Für das Beispiel von oben könnte die informelle Verabschiedung z. B. so aussehen:

I'm looking forward to celebrating with you!

Love,

Inga

In dieser Verabschiedung wurde gesagt, dass die einladende Person sich auf ein Treffen mit der empfangenden Person freut und sich verabschiedet.

Einladungsschreiben auf Englisch – Muster

Da Du zu den unterschiedlichsten Anlässen die unterschiedlichsten Personen einladen kannst, gibt es viele Möglichkeiten eine Einladung zu gestalten. Die erste Form der Einladung, an die Du vielleicht denkst, ist die zum Geburtstag. Anschließend findest Du ein Muster für eine Geburtstagseinladung im Englischen und eine Vorlage einer formellen Vorladung zu einem Meeting.

Informelle Geburtstagseinladung Muster

Eine Einladung für eine Geburtstagsfeier zum Beispiel könnte so aussehen:

ausgefüllt EinladungInformation
Dear Inga, I would like to invite you to my birthday party! It's going to be on April 10th starting at three o'clock. We'll be celebrating in the national park. We will have a picknick and play some games together. If you'd like, please bring a food you like to eat for us to share. Please respond by next thursday if you are able to join me.Take care, Niklas AnredeAnlassZeitOrtgenauere Beschreibunggenauere Beschreibung Aufforderung zur Rückmeldung informelle Verabschiedung Vorname

Diese Einladung ist informell geschrieben, da es sich um eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier handelt.

Business Einladungsschreiben Muster im Englischen

Eine Einladung, die Du für Kolleg*innen im Rahmen der Arbeit schreibst, gestaltest Du formell. Eine formelle Einladung zu beispielsweise einem Meeting könnte so aussehen:

ausgefüllte EinladungInformation
Dear Mr. Wilson, I am writing this letter to invite you to the business meeting. It will be held in room 25 on the 26th August 2022. The meeting will be giving you the platform to discuss the future project with our company. You are requested to be present at 11 a.m.The discussion will be followed by a lunch. We hope you will be able to attend the meeting. Best regards, (CEO of the company)Jane SmithAnredeAnlass Ortgenauere BeschreibungZeitgenauere Beschreibung Aufforderung zum Erscheinen förmliche VerabschiedungTitel voller Name

Der Titel des Einladungsschreibenden ist CEO, das bedeutet Chief Executive Officer, was auf Deutsch in diesem Falle die "Hauptgeschäftsführerin" wäre.

Du kannst in dieser Einladung erkennen, dass die Merkmale gleich geblieben sind. Du gibst die gleichen Eckdaten an, wie in einer informellen Einladung. Eine formelle Einladung ist allerdings distanzierter. Meist wird bei einer Businesseinladung etwas von der eingeladenen Person erwartet. Hier ist das zum Beispiel die Präsenz der Person und Teilnahme an einer Diskussion. Bei der Verabschiedung einer Businesseinladung kannst Du Deine Stellung in der Firma angeben – da man sich, besonders in größeren Unternehmen, nicht immer mit Namen kennt.

Formulierungshilfen für eine formelle Einladung

Einladungen beinhalten häufig ähnliche Formulierungen bezüglich der Eckdaten eines Ereignisses. Einige der häufigsten und universell nutzbaren Formulierungen findest Du in dieser Tabelle:

EnglischDeutsch
The celebration/[activity] will take place on [date] at _ o'clock.Die Feier wird am [Datum] um _ Uhr stattfinden.
The location of the event is…Der Ort der Veranstaltung ist…
The address for the meeting is…Die Adresse für das Meeting ist…
We will celebrate [occasion].Wir werden [Anlass] feiern.

Einladung per Post und E-Mail

Eine Einladung wird meistens per Post, also Brief oder per E-Mail verschickt. Am generellen Aufbau ändert sich nichts, allerdings verlangt eine E-Mail eine*n Empfänger*in und einen Betreff, während ein Brief eine Empfänger*innen-Adresse benötigt, um anzukommen.

Für die Einzelheiten des Aufbaus eines Briefes kannst Du in der Erklärung "Brief schreiben Englisch" alles finden, das Du wissen musst. In der Erklärung "Writing an email" findest Du gleiches über den elektronischen Brief heraus.

Es gibt kein falsch oder richtig, auf welche Weise Du Deine Einladung verschickst – solang sie die Empfänger*innen erreicht, ist alles gut. Wegen des Aufwands werden Business Meeting Einladungen allerdings meistens per Mail verschickt. Geburtstagseinladungen kommen oftmals mit der Post oder heutzutage auch per Textnachricht auf dem Handy.

Zu dem Anlass, zu dem Du eine Einladung schreibst, kannst Du Dir aussuchen, wie Du diese verschickst. Aber bedenke: Glitzer kann man nur per Post verschicken.

Einladung auf Englisch schreiben - Das Wichtigste

  • Einladungen sind Hinweise auf ein in Zukunft stattfindendes Angebot. Sie beinhalten alle nötigen Informationen, die Eingeladene benötigen, um am Event teilzunehmen.
  • Die Einladung beginnt mit einer Anrede. Diese fällt je nach Deinem Gegenüber und Kontext formell oder informell aus.
  • Nach der Anrede (z. B. Dear) nennst Du den Anlass der Einladung. Das könnte etwa ein Geburtstag sein.
  • Danach, im Hauptteil der Einladung, gibst Du die Eckdaten zu dem Event an. Dazu gehören: Termin, Ort und Aktivität.
  • Am Schluss Deiner Einladung verabschiedest Du Dich. Bei formellen Einladungen könntest Du z. B. Best regards schreiben, bei einer informellen Einladung hingegen eher With love oder Yours.

Nachweise

  1. papierus.de: So schreiben Sie die perfekte Einladung. (30.05.2022)
  2. raab-verlag.de: Geschäftliche Einladungen: Tipps und Bausteine. (30.05.2022)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Einladung auf Englisch schreiben

Eine Einladung auf Englisch schreibst Du, wie im Deutschen auch, beginnend mit einer Anrede, gefolgt von einer Aufzählung der Eckdaten der Feier/dem Event und endet mit einer Verabschiedung. 

Du beginnst eine Einladung, indem Du die Person ansprichst und den Grund für die Einladung, zum Beispiel eine Geburtstagsparty, nennst.

Die wichtigsten Merkmale bei einer Einladung sind:

  • Anrede
  • Grund der Einladung
  • Termin
  • Ort
  • Verabschiedung

Finales Einladung auf Englisch schreiben Quiz

Frage

Wie setzt Du Deinen Gästen eine Frist, bis zu welcher sie Dir Bescheid geben sollten, ob sie kommen?

Antwort anzeigen

Antwort

Please respond by Thursday if you are able to come.  

Frage anzeigen

Frage

Wo erwähnst Du in einer Einladung den dresscode?

Antwort anzeigen

Antwort

Im Hauptteil, wenn Du das Event genauer beschreibst. 

Frage anzeigen

Frage

Welche Eckdaten solltest Du in Deine Einladung einbringen?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Anlass
  • Ort
  • Termin
  • Aktivität
Frage anzeigen

Frage

An wen schreibst Du eine formelle Einladung?

Antwort anzeigen

Antwort

Kolleg*innen, unbekannte Personen

Frage anzeigen

Frage

Wie ist eine Einladung aufgebaut?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Einleitung (Anrede, Anlass)
  • Hauptteil (Eckdaten zu dem Event) 
  • Schlussteil (Verabschiedung)
Frage anzeigen

Frage

Ist die Verabschiedung with love formell oder informell? 

Antwort anzeigen

Antwort

informell

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Verabschiedungen lässt sich mit "Mach's gut" übersetzen? 

Antwort anzeigen

Antwort

take care

Frage anzeigen

Frage

Welcher dieser Anreden bedeutet übersetzt "Liebe*r [Name]"?

Antwort anzeigen

Antwort

Dear [name]

Frage anzeigen

Frage

Wann ergibt es Sinn, Kontaktdaten in einer Einladung zu hinterlassen? 

Antwort anzeigen

Antwort

Eine Möglichkeit, Dich zu erreichen, sollte jede Einladung beinhalten. Besonders wenn Du das Gegenüber nicht gut kennst, hinterlässt Du ausführlichere Kontaktdaten. 

Frage anzeigen

Frage

Kannst Du Deine Gäste darum bitten, etwas zur Feier beizusteuern? 

Antwort anzeigen

Antwort

Du kannst Deine Gäste darum bitten, etwas zu Deiner Feier beizusteuern, indem Du es ihnen vorschlägst, nachdem Du die Aktivität erläutert hast. 

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Verabschiedungen lässt sich mit "Beste Grüße" übersetzen?

Antwort anzeigen

Antwort

Best regards

Frage anzeigen

Frage

Übersetze "Mit freundlichen Grüßen". 

Antwort anzeigen

Antwort

Sincerely, 

[full name]

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Verabschiedung ist informell?

Antwort anzeigen

Antwort

Take care, 

[name]

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Begrüßungen ist formell?

Antwort anzeigen

Antwort

Dear Mr./Ms./Mrs. [last or full name]

Frage anzeigen

Frage

Ist Dear Sir or Madam eine formelle oder informelle Begrüßung?

Antwort anzeigen

Antwort

formell

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