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Brief schreiben Englisch

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Brief schreiben Englisch

Haben deine Eltern entfernte Verwandte in den USA, denen sie von deiner eins in Englisch erzählen möchten? Oder möchte dein*e Lehrer*in, dass du einen Brief an Freund*innen in England schreibst? Sicherlich hast du in deinem Leben bereits mehrere Briefe verfasst – sei es ein persönlicher Brief an eine*n Bekannte*n oder ein sachlicher Brief an ein Amt. Das funktioniert natürlich auch auf Englisch.

Brief schreiben Englisch – Aufbau

Es gibt einige Vorgaben, die jeden Brief ausmachen. Dazu gehören:

  • deine Adresse
  • die Adresse des Adressaten (Empfänger*in)
  • Begrüßung und Verabschiedung
  • eine Anrede
  • den Grund, aus dem der Brief geschrieben wird

Je nachdem, ob du einen formellen oder informellen Brief schreibst, ergeben sich noch einige Unterschiede

in den Feinheiten des Briefes.

Kopfzeile

In den sogenannten Kopf eines Briefes gehört die Absender- und die Empfängeradresse. Deine eigene Adresse kommt dabei oben rechts auf das Dokument und die Empfängeradresse versetzt oben links. Ergänzt wird das Ganze mit dem Datum, an dem du den Brief schreibst.

Begrüßung/Anrede

Du beginnst deinen Brief mit einer Begrüßung. Nach der Begrüßung teilst du dem/der Empfänger*in mit, weshalb du den Brief schreibst.

Mit folgenden Formulierungen kannst du die/den Empfänger*in begrüßen:

EnglischDeutsch
Hi (name)!Hi (Name)!
Hello (name), ...Hallo (Name), ...
Dear (name), ...Liebe*r (Name), ...

Wenn du einen formellen Brief schreibst, also z. B. eine Bewerbung, solltest du den Brief wie folgt beginnen:

EnglischDeutsch
Dear Mr./Dear Mrs. (name), ...Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau (Name), ...
Dear Sir or Madam, ...Sehr geehrte Damen und Herren, ...
To whom it may concern, ...An die zuständige Abteilung.../Sehr geehrte Damen und Herren, ...

Sowohl Dear Sir or Madam, als auch To whom it may concern sind gängige Anreden, wenn du nicht weißt, an wen du deinen Brief adressierst beziehungsweise dir der/die Empfänger*in nicht bekannt ist. Beide Begrüßungen sind formell, ohne dabei einen bestimmten Namen zu nennen.

Hauptteil

Alle Informationen, die du in deinem Brief mitteilen möchtest, kommen in den Hauptteil. Je nach Anlass des Briefes variiert dessen Inhalt.

Wenn du einen formlosen Brief schreibst, z. B. an eine*n Freund*in, dann kannst du dich hier auch umgangssprachlich ausdrücken und ausschweifender erzählen.

Verfasst du hingegen einen formellen Brief, solltest du präzise schildern, was dein Anliegen ist. Dazu solltest du eine eigene Zeile mit dem Anlass deines Briefes formulieren. Daraufhin schreibst du nur die nötigen Informationen, die der Anlass deines Briefes erfordert. Das kannst du so einleiten:

EnglischDeutsch
I am pleased/sorry to inform you ...Ich freue mich/bin traurig, Ihnen mitteilen zu können/müssen ...
I am writing to you because ...Ich schreibe Ihnen diesen Brief, weil ...

Ob für einen formellen oder informellen Brief, Überleitungen und Konjunktionen werden dir ein guter Freund sein. Schaue für Inspiration doch in unserem Artikel "Connectives" vorbei!

Verabschiedung/Ende

Dein Brief endet mit einer Verabschiedung, in der du dich für das Lesen des Briefes bedanken kannst und deine Grüße aussprichst. Mit deinem Namen schließt du den Brief ab.

Folgende Floskeln kannst du vor deiner Verabschiedung in einen informellen Brief einbauen:

EnglischDeutsch
Say hi to your mother for me. Grüß deine Mutter von mir.
Looking forward to your reply.Ich freue mich auf deine Antwort.

Einen informellen Brief kannst du danach beispielsweise so beenden:

EnglischDeutsch
Yours,(your name)Dein*e(dein Name)
Bye!Tschüss!
Take care!Mach's gut!
Love,(your name)Alles Liebe,(dein Name)

Auch in einem formellen Brief kannst du eine gängige Floskel vor deine Verabschiedung stellen. Das könnte z. B. eine der Folgenden sein:

EnglischDeutsch
I look forward to your reply and thanks in advance for your time. Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke im Vorhinein für Ihre Zeit.
Thank you for your time and consideration. Danke für Ihre Zeit und Berücksichtigung.

Für einen formellen Brief gibt es striktere Vorgaben, wie du dich in deinem Brief verabschieden kannst:

EnglischDeutsch
Yours sincerely/Yours faithfully,(your name)Hochachtungsvoll/Mit freundlichen Grüßen,(dein Name)
Kind Regards,(your name) Beste Grüße(dein Name)

Brief schreiben Englisch – Musterbeispiel

Damit du dir sowohl den Aufbau eines formellen als auch eines informellen Briefes vorstellen kannst, folgen hier zwei Beispiele zur Veranschaulichung.

Beispiel formeller Brief Englisch

Brief schreiben Englisch, Beispiel formeller Brief, StudySmarter

Tipps für das Schreiben eines formellen Briefes Englisch

Hier ein paar Tipps, die du beim Aufsetzen eines formellen englischen Briefes beachten kannst.

  • Bei einem formellen Brief kürzt du z. B. I am nicht zu I'm oder you will mit you'll ab. Dort schreibst du alles aus.
  • Es geht nicht um lebendige Sprache, sondern um klare und höfliche Formulierungen.
  • Auch solltest du keine zu langen Sätze und Formulierungen verwenden, sondern deinen Text kurz und präzise halten. (Hintergrundinformationen sind für ein Amt oder eine Behörde meist irrelevant, fokussiere dich also auf das Wesentliche.)

Beispiel informeller Brief Englisch

Brief schreiben Englisch, Beispiel informeller Brief, StudySmarter

Tipps für das Schreiben eines informellen Briefes Englisch

Hier ein paar Tipps, die du beim Schreiben eines informellen englischen Briefes umsetzen kannst.

  • Wenn du an eine*n Freund*in schreibst, kannst du dir die Freiheit nehmen, ausführlicher zu erzählen.
  • Mit einigen Verbindungsworten, einer festen Begrüßung und einer gelernten Verabschiedung hast du schon den Großteil eines Briefes verfasst – es lohnt sich also, ein paar Wörter auswendig zu lernen.
  • Wenn du für eine Klassenarbeit einen Brief schreiben musst, kannst du durch cleveres Schreiben punkten: Erfinde eine Geschichte, die durch deinen Brief klar wird. Beziehe dich z. B. auf Erinnerungen, die du mit dem/der Empfänger*in teilst, indem du etwa schreibst Do you remember how we used to talk about staying up for 24 hours? Damit zeigst du, dass du dich in die vorgegebene Lage versetzen kannst!

Brief schreiben Englisch – Datum

Das Datum wird auf Englisch anders geschrieben, als auf Deutsch. Während in Deutschland zuerst der Tag, dann der Monat und das Jahr kommt (TT. MM. JJJJ), ist die Reihenfolge im American English zuerst der Monat, der Tag und dann das Jahr (MM/TT/JJJJ). Das sieht etwa so aus:

Heute ist der 27. 12. 2009 – das Datum würdest du im American English wie folgt schreiben:

December 27, 2009

Traditionell würde der "27" noch ein th angehängt bekommen, sodass es der siebenundzwanzigste ist:

December 27th, 2009

Du kannst das Datum auch mit einem "/" trennen, sodass der 27. 12. 2009 zum 12/27/2009 wird. Allerdings ist es vor allem in einem formellen Brief besser, die zuvor genannte Variante mit dem ausgeschriebenen Monat zu verwenden.

Im British English ist die Reihenfolge des Datums der Deutschen gleich. Da wäre der 27. 12. 2009, also der 27 December 2009/27th December 2009. Das Datum ist nicht der einzige Unterschied, der zwischen britischem und amerikanischem Englisch besteht. Wo weitere Unterschiede liegen, findest du in unserem Artikel "Unterschied Amerikanisches und Britisches Englisch" heraus.

Brief schreiben Englisch – Das Wichtigste

  • Wenn du einen Brief schreiben möchtest, ist die Unterscheidung zwischen formellem und informellem Brief wichtig. Einen formellen Brief schreibst du an Ämter oder eine Firma, bei der du dich bewerben möchtest. Informelle Briefe schreibst du an Freund*innen, Familie und Bekannte.
  • Wesentliche Merkmale eines jeden Briefes sind das Vorhandensein zweier Adressen (einmal deine eigene, also die des Senders, und dann die des Empfängers/der Empfängerin), einer Begrüßung und Verabschiedung.
  • Einen Brief kannst du z. B. formell so: Dear Mr./Mrs. (name), Dear Sir or Madam und informell so: Dear (name), Hello (name) beginnen.
  • Um dich zu verabschieden, kannst du Yours sincerely ... (formell) oder nur Yours ... (informell) verwenden.
  • Das Datum schreibst du im American English in dem Format Monat, Tag, Jahr. Also z. B. December 27th 2009.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Brief schreiben Englisch

Es gibt bestimmte Vokabeln, mit denen ein englischer Brief begonnen werden kann. Zum Beispiel Dear Mr./Mrs., wenn es ein formeller Brief ist oder Hello, wenn es ein informeller Brief ist. 

Einen englischen Brief beginnt man mit den Adressen der*s Senders*in und der*s Empfängers*in und enthält darauf folgend das aktuelle Datum, eine Anrede, einen Hauptteil und eine Verabschiedung. 

Es gibt bestimmte Vokabeln, mit denen ein englischer Brief beendet werden kann. Zum Beispiel Yours sincerely..., wenn es ein formeller Brief ist oder All the best ..., wenn es ein informeller Brief ist. 

Ein Brief, den du an eine*n Freund*in schreibst, wird auch informeller Brief genannt. Er folgt der gleichen Struktur wie ein formeller Brief (Adresse des Senders und Empfängers, Datum, Anrede, Hauptteil, Verabschiedung). Allerdings kann in einem Brief an eine*n Freund*in umgangssprachlich geschrieben und ausgeschmückter Bericht erstattet werden. 

Finales Brief schreiben Englisch Quiz

Frage

Wie ist ein Letter to the Editor aufgebaut?

Antwort anzeigen

Antwort

Ein Letter to the Editor ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss eingeteilt.

Frage anzeigen

Frage

Welche höfliche Schlussformel benutzt du am Ende des Letter to the Editor?

Antwort anzeigen

Antwort

Yours sincerely, Yours faithfully

Frage anzeigen

Frage

Wie ist ein gutes Argument aufgebaut?

Antwort anzeigen

Antwort

  1. Behauptung/These
  2. Begründung
  3. Beispiel
Frage anzeigen

Frage

Was darf bei der Einleitung eines Letter to the Editor nicht fehlen?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Anrede
  • Anliegen
  • Quelle
  • Basissatz
Frage anzeigen

Frage

Welche Anrede verwendest du, wenn dir der/die Autor*in nicht bekannt ist?

Antwort anzeigen

Antwort

Dear Sir or Madam,

Frage anzeigen

Frage

Wie kannst du in deinem Letter to the Editor auf den ursprünglichen Artikel eingehen?

Antwort anzeigen

Antwort

  • kritisieren
  • kommentieren
  • ergänzen
  • richtigstellen
Frage anzeigen

Frage

Was musst du alles im Letter to the Editor notieren, bevor du mit der Einleitung beginnst?

Antwort anzeigen

Antwort

  • deine Adresse
  • Adresse des Verlags der Zeitung bzw. Zeitschrift
  • Datum
Frage anzeigen

Frage

Wie wird der Letter to the Editor im Deutschen genannt?

Antwort anzeigen

Antwort

Leserbrief

Frage anzeigen

Frage

Welche Formulierung ist sachlich?

Antwort anzeigen

Antwort

I disagree with the author's opinion.

Frage anzeigen

Frage

Was gehört alles in den Schluss?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Zusammenfassung der Meinung
  • Ausblick in die Zukunft
  • Wunsch, Lösung oder Appel äußern
  • höfliche Schlussformel
  • Unterschrift
Frage anzeigen

Frage

Was ist der Unterschied eines Letter to the Editor zum comment?

Antwort anzeigen

Antwort

Im Letter to the Editor führst du nur Argumente an, die deine Meinung vertreten.

Frage anzeigen

Frage

Wie ordnest du deine Argumente im Hauptteil an?

Antwort anzeigen

Antwort

stärkstes Argument als Letztes 

Frage anzeigen

Frage

Welche Schreibweise solltest du in deinem Letter to the Editor nicht verwenden?

Antwort anzeigen

Antwort

I can't

Frage anzeigen

Frage

Wie viele Zeilen bzw. Absätze solltest du zwischen Argumenten freilassen?

Antwort anzeigen

Antwort

eine

Frage anzeigen

Frage

Wie kannst du einen Brief, den du einem/einer Freund*in schreibst, beenden? 

Antwort anzeigen

Antwort

  • Bye!
  • Love, 
    (your name) 
  • Yours, 
    (your name) 
Frage anzeigen

Frage

Wie würdest du folgendes Datum in einem Brief auf American English schreiben:

19.03.2021

Antwort anzeigen

Antwort

03/19/2021

Frage anzeigen

Frage

Was solltest du in einem formellen Brief vermeiden? 

Antwort anzeigen

Antwort

  • Abkürzungen (z.B. I'll, you're, etc.)
  • ausschweifende Erklärungen 
  • informelle Floskeln 
Frage anzeigen

Frage

Wie beginnst du einen formellen Brief? 

Antwort anzeigen

Antwort

Dear Sir or Madam, wenn du nicht weißt, an wen du deinen Brief adressierst und Dear Mr./Mrs. (name), wenn du einen Adressaten hast. 

Frage anzeigen

Frage

Übersetze "Grüß deinen Bruder von mir". 

Antwort anzeigen

Antwort

Say hi to your brother for me. 

Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet Yours sincerely?

Antwort anzeigen

Antwort

Mit freundlichen Grüßen 

Frage anzeigen

Frage

Was steht zuerst in einem Brief? (sozusagen oben rechts in dem Dokument) 

Antwort anzeigen

Antwort

deine Adresse

Frage anzeigen

Frage

Übersetze "Liebe Paula, ...".

Antwort anzeigen

Antwort

Dear Paula, ...

Frage anzeigen

Frage

Womit endet ein Brief? 

Antwort anzeigen

Antwort

deinem Namen 

Frage anzeigen

Frage

Wie kannst du den Anlass deines Briefes in einem formellen Brief einleiten? 

Antwort anzeigen

Antwort

I am writing to you because ...

Frage anzeigen

Frage

Was kommt oftmals vor deiner Verabschiedung in einem Brief? 

Antwort anzeigen

Antwort

Eine Floskel, die auf eine erwartete Reaktion auf den Brief verweist. Zum Beispiel I am looking forward to your reply. 

Frage anzeigen

Frage

Bei welcher Art des Briefes solltest du ausführlich schreiben? 

Antwort anzeigen

Antwort

formeller Brief

Frage anzeigen

Frage

Was wird in einem formellen Brief vor der Anrede ergänzt? 

Antwort anzeigen

Antwort

der Anlass des Briefes

Frage anzeigen

Frage

Wann solltest du dich an die Regeln und Formalien eines formellen Briefes halten? 

Antwort anzeigen

Antwort

Wenn du an eine dir unbekannte Person oder Firma schreibst. Also z. B. wenn du dich für einen Job bewerben möchtest. 

Frage anzeigen

Frage

Übersetze "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können...".

Antwort anzeigen

Antwort

I am pleased to inform you... 

Frage anzeigen
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