StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
Americas
Europe
Die Welt um Dich herum wird immer digitaler und dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass Du einen Brief schreiben musst. Sei es für das Amt, für eine Kündigung oder weil es in der Schule verlangt wird. Beim Schreiben eines Briefs solltest Du Dich an einen gewissen Aufbau halten, der sowohl…
Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.
Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken
Jetzt kostenlos anmeldenDie Welt um Dich herum wird immer digitaler und dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass Du einen Brief schreiben musst. Sei es für das Amt, für eine Kündigung oder weil es in der Schule verlangt wird. Beim Schreiben eines Briefs solltest Du Dich an einen gewissen Aufbau halten, der sowohl in formellen (englisch: formal letter) als auch in persönlichen bzw. informellen Briefen (englisch: informal letter) erwartet wird.
Aber wie sieht dieser Aufbau aus? Und was musst Du bei einem englischen Briefkopf, Deiner Anrede oder Deinem Ende beim Briefschreiben beachten?
Der Aufbau eines Briefs (englisch: letter structure) auf Englisch ist immer gleich:
Je nachdem, ob Du einen formellen oder informellen bzw. persönlichen Brief schreibst, ergeben sich noch einige Unterschiede in den Feinheiten des Briefs (englisch: letter).
Der Aufbau eines Briefs ähnelt dem Aufbau einer E-Mail sehr. Auch bei E-Mails wird zwischen Nachrichten an Freunde bzw. Freundinnen und formellen Nachrichten unterschieden. Sieh Dir für mehr Infos zum Thema E-Mail gerne die Erklärung "Writing an email" an!
Ein englischer Briefkopf (englisch: letterhead), also die Kopfzeile Deines Briefs (englisch: letter), besteht aus
Deine eigene Adresse kommt dabei oben rechts auf den englischen Briefkopf und die Empfängeradresse versetzt oben links. Das Datum in Deinem englischen Brief gehört rechts unter Deine eigene Adresse. Du solltest das Datum im Brief auf Englisch schreiben.
Wie schreibt man noch einmal das Datum auf Englisch, fragst Du Dich jetzt? Am Ende der Erklärung kannst Du dazu mehr erfahren!
Wenn Du einen Brief auf Englisch schreibst, steht am Anfang die Anrede und Begrüßung. Nach der Begrüßung teilst Du dem/der Empfänger*in mit, weshalb Du den Brief schreibst. Diese Faktoren musst Du sowohl bei einem Brief an Freunde und Freundinnen, als auch bei einem formellen Brief einbringen.
Beim Schreiben eines Briefs (englisch: letter) an Menschen, die Dir nah stehen, wie Freunde, Freundinnen oder Familienmitglieder, wählst Du eine dieser Formulierungen:
Englische Anrede für Freunde, Freundinnen & Familie | Deutsche Übersetzung der Anrede |
Hi (name)! | Hi (Name)! |
Hello (name), ... | Hallo (Name), ... |
Dear (name), ... | Liebe*r (Name), ... |
Menschen, die bei einem persönlichen Brief (englisch: personal letter) angesprochen werden können sind:
Da Du hier Menschen begrüßt, die Dir nahestehen, kannst Du in dieser Art des Briefs auch eine angepasste Anrede wählen, die als Insider zwischen Dir und Deiner Freundin oder Deinem Freund gilt. Schreibst Du den persönlichen Brief jedoch als Teil einer Klassenarbeit, solltest Du Dich an die klassischen Anreden aus der Tabelle halten.
Wie der Name es schon sagt: Die Anrede eines formellen Briefs ist in der Regel förmlicher. Du kannst einen formellen Brief (englisch: formal letter), wie eine Bewerbung zum Beispiel mit diesen Anreden beginnen:
Englische Anrede Brief Englisch formell | Deutsche Übersetzung formeller englischer Anrede |
Dear Mr./Dear Mrs. (name), ... | Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau (Name), ... |
Dear Sir or Madam, ... | Sehr geehrte Damen und Herren, ... |
To whom it may concern, ... | An die zuständige Abteilung.../Sehr geehrte Damen und Herren, ... |
Sowohl Dear Sir or Madam, als auch To whom it may concern sind gängige Anreden, wenn Du nicht weißt, an wen Du Deinen Brief adressierst beziehungsweise Dir der/die Empfänger*in nicht bekannt ist. Beide Begrüßungen sind formell, ohne dabei einen bestimmten Namen zu nennen.
Bei einem formellen Brief (englisch: formal letter) richten sich die Inhalte meistens an diese Personen:
Eine Form der formellen Briefe auf Englisch ist der Geschäftsbrief. Mehr zu diesem Thema erfährst Du in der Erklärung "Geschäftsbrief Englisch".
Alle Informationen, die Du in Deinem Brief auf Englisch mitteilen möchtest, kommen in den Hauptteil. Je nach Anlass des Briefs variiert dessen Inhalt. Du kannst Dir für den Hauptteil und die Sprache, die Du darin verwendest beim Brief Schreiben Folgendes merken:
Formuliere bei Deinem formellen englischen Brief gerne eine Betreffzeile, die zwischen Briefkopf und Anrede steht. So kannst Du direkt deutlich machen, um was es geht. Nach der Anrede kannst Du im Hauptteil eines Briefs auf Englisch wie folgt zum Thema überleiten:
Formulierungen für englischen Brief | Deutsche Übersetzung |
I am pleased/sorry to inform you ... | Ich freue mich/bin traurig, Ihnen mitteilen zu können/müssen ... |
I am writing to you because ... | Ich schreibe Ihnen diesen Brief, weil ... |
Ob für einen formellen oder informellen Brief (englisch: letter), Überleitungen und Konjunktionen werden Dir ein guter Freund sein. Schaue für Inspiration doch bei der Erklärung "Connectives" vorbei!
Das Ende beim Schreiben des Briefs auf Englisch beinhaltet Folgendes:
Folgende Floskeln kannst Du vor Deiner Verabschiedung in einen informellen Brief (englisch: informal letter) einbauen:
Verabschiedung Brief Englisch – Freunde & Familie | Deutsche Übersetzung |
Say hi to your mother for me. | Grüß deine Mutter von mir. |
Looking forward to your reply. | Ich freue mich auf deine Antwort. |
Einen informellen Brief kannst Du mit diesen Verabschiedungen beenden:
Englische Verabschiedungen für Freunde & Familie | Deutsche Übersetzung |
Yours,(your name) | Dein*e(dein Name) |
Bye! | Tschüss! |
Take care! | Mach's gut! |
Love,(your name) | Alles Liebe,(dein Name) |
Auch in einem formellen Brief (englisch: formal letter) kannst Du eine gängige Floskel vor Deine Verabschiedung stellen. Das könnte z. B. eine der Folgenden sein:
Englisch Floskeln für Briefschluss auf Englisch | Deutsche Übersetzung |
I look forward to your reply and thanks in advance for your time. | Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke im Vorhinein für Ihre Zeit. |
Thank you for your time and consideration. | Danke für Ihre Zeit und Berücksichtigung. |
Für einen formellen Brief gibt es striktere Vorgaben, wie Du Dich in Deinem Brief verabschieden kannst:
Englische formale Floskeln zum Brief Beenden | Deutsche Übersetzung |
Yours sincerely/Yours faithfully,(your name) | Hochachtungsvoll/Mit freundlichen Grüßen,(dein Name) |
Kind Regards,(your name) | Beste Grüße(dein Name) |
Damit Du Dir sowohl den Aufbau eines formellen als auch eines informellen Briefs vorstellen kannst, erhältst Du hier zwei Muster für das Brief Schreiben auf Englisch zur Veranschaulichung.
Hier ein paar Tipps, die Du beim Schreiben eines formellen englischen Briefs (englisch: formal letter) beachten kannst.
Hier ein paar Tipps, die Du beim Schreiben eines informellen bzw. persönlichen englischen Briefs (englisch: informal letter) umsetzen kannst.
Um einen Brief auf Englisch zu schreiben, musst Du auch das Datum auf Englisch schreiben. Im Brief wird auf Englisch eine andere Schreibweise für das Datum genutzt als auf Deutsch.
Während in Deutschland zuerst der Tag, dann der Monat und das Jahr kommt (TT. MM. JJJJ), ist die Reihenfolge im American English zuerst der Monat, der Tag und dann das Jahr (MM/TT/JJJJ). Das sieht etwa so aus:
Heute ist der 27. 12. 2009 – das Datum würdest Du im American English wie folgt schreiben:
December 27, 2009
Traditionell würde der "27" noch ein th angehängt bekommen, sodass es der siebenundzwanzigste ist:
December 27th, 2009
Du kannst das Datum auch mit einem "/" trennen, sodass der 27. 12. 2009 zum 12/27/2009 wird. Allerdings ist es vor allem in einem formellen Brief besser, die zuvor genannte Variante mit dem ausgeschriebenen Monat zu verwenden.
Im British English ist die Reihenfolge des Datums der Deutschen gleich. Da wäre der 27. 12. 2009, also der 27 December 2009/27th December 2009. Das Datum ist nicht der einzige Unterschied, der zwischen britischem und amerikanischem Englisch besteht. Wo weitere Unterschiede liegen, findest Du in der Erklärung "Unterschied Amerikanisches und Britisches Englisch" heraus.
Einen englischen Brief beginnt man mit einem Briefkopf und einer Anrede.
Einen Brief auf Englisch schreibt man entweder umgangssprachlich an Freunde bzw. Freundinnen, oder sachlich und präzise im formellen Kontext.
Man beendet einen Brief immer mit einer Verabschiedung und Grüßen, wie Yours sincerely..., oder All the best ..., wenn.
Du schreibst einen Brief an einen Freund oder eine Freundin, indem Du einen Briefkopf verfasst und eine Anrede, einen Hauptteil sowie ein Ende in Umgangssprache formulierst.
"Schreiben" auf Englisch schreibt man to write.
Karteikarten in Brief schreiben Englisch26
Lerne jetztWie ist ein Letter to the Editor aufgebaut?
Ein Letter to the Editor ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss eingeteilt.
Welche höfliche Schlussformel benutzt du am Ende des Letter to the Editor?
Yours sincerely, Yours faithfully
Wie ist ein gutes Argument aufgebaut?
Was darf bei der Einleitung eines Letter to the Editor nicht fehlen?
Wie kannst du in deinem Letter to the Editor auf den ursprünglichen Artikel eingehen?
Was musst du alles im Letter to the Editor notieren, bevor du mit der Einleitung beginnst?
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.
Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.
Speichere Erklärungen in deinem persönlichen Bereich und greife jederzeit und überall auf sie zu!
Mit E-Mail registrieren Mit Apple registrierenDurch deine Registrierung stimmst du den AGBs und der Datenschutzerklärung von StudySmarter zu.
Du hast schon einen Account? Anmelden