Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
|
|

Die All-in-one Lernapp:

  • Karteikarten
  • NotizenNotes
  • ErklärungenExplanations
  • Lernpläne
  • Übungen
App nutzen

Präsentation Englisch

Save Speichern
Print Drucken
Edit Bearbeiten
Melde dich an und nutze alle Funktionen. Jetzt anmelden
Präsentation Englisch

Jede*r war schon einmal in dieser Situation: Du bist gut vorbereitet, hast an alles gedacht, doch als deine Lehrer*in dich aufruft, rutscht dir das Herz trotzdem in die Hose. Präsentationen sind keine leichte Übung, aber mit unserer Hilfe wirst du zum Vortrags-Profi!

Präsentation Englisch Vorbereitung

Bei einer Präsentation ist die Vorbereitung das A und O. Ob du einen guten Vortrag hältst, kann sich bereits bei der Wahl des Themas entscheiden. Und auch die darauffolgende Recherche sinnvoll zu gestalten ist wichtig.

Themenwahl

Insbesondere wenn die Präsentation in einer Fremdsprache gehalten wird, kann die Themenwahl den Unterschied machen! Wähle ein Thema, dessen inhaltliche Komplexität zu deinem vorhandenen Englisch-Vokabular passt. Wenn du auf einem besonderen Gebiet gute fachspezifische Englischkenntnisse hast, nutze diese!

Wenn du sprachlich schon sehr sicher bist, kannst du bei einigen Lehrer*innen vielleicht auch mit einer komplexen Themenwahl punkten. Zudem ist es immer gut, sich für das Thema zu interessieren, das steigert die Motivation.

Tim macht beim Sprechen öfter mal ein paar kleine Fehler, aber schaut sich gern diverse Sportarten auf Englisch an. Er hält seine Präsentation über die Entstehung von Basketball in Amerika.

Jana hat ein Auslandsjahr in England gemacht und ist auf allen Gebieten fit, was das Vokabular angeht.

Sie macht sich keine Gedanken um die benötigten Sprachkenntnisse und wählt ein inhaltlich komplexes Thema.

Recherche Präsentation Englisch, Recherche, StudySmarter

In der Recherche bringst du dein Thema auf die Beine. Es geht darum herauszufinden, was für deine Präsentation wichtig ist und was du auf jeden Fall erwähnen solltest. Recherchiere gründlich und lies dich in das Thema ein, bevor du die Präsentation erstellst.

Dabei ist es ist okay, deutsche Literatur zu nutzen, um sich einen ersten groben Überblick zu verschaffen. Wenn du das Thema und dessen Inhalte verstanden hast, kannst du deine Informationen immer noch auf Englisch übersetzen. Wenn du die Thematik verstanden hast, ist es trotzdem empfehlenswert, englischsprachige Quellen zu verwenden, da diese dir das Fachvokabular schon vorgeben und in deiner Quellenangabe besser aussehen.

Achte darauf, dass deine Quellen vertrauenswürdig sind. Bekannten Nachrichtenseiten kannst du vertrauen, bei einem persönlichen Blog ist die Faktenlage manchmal kritisch. Da du in deinem Referat nur Wahres erzählen solltest, achte auf deine Quellen und benutze deinen gesunden Menschenverstand und kritisches Denken.

Nutze für deine Recherche nicht ausschließlich das Internet, sondern, wenn möglich, auch Fachliteratur.

Fachliteratur findest du zum Beispiel in deiner örtlichen Bibliothek – die Angestellten werden dir gern behilflich sein.

Achte bei der Recherche immer auf den Umfang der Präsentation, damit du nicht mehr Informationen hast, als du in der vorgegebenen Zeit vermitteln kannst – die richtige Balance zwischen genug und zu viel Inhalt zu finden erfordert Zeit.

Achtung vor Plagiaten! Es kann bei der Informationssammlung Sinn ergeben, Stichpunkte anstatt von ganzen Sätzen zu notieren, damit du nicht unbeabsichtigt die Worte von jemand anderem kopierst.

Präsentation Englisch Aufbau

Zu Beginn einer jeden Präsentation ist es wichtig, einen Plan zu haben und sich während der Präsentation auch daranzuhalten. Der generelle Aufbau einer Präsentation lautet:

  • Einleitung, in der das Thema, über das gesprochen wird, vorgestellt wird
  • Hauptteil, in dem der Inhalt zum Thema vorgestellt wird
  • Schluss, in dem der Vortrag abgerundet und beendet wird

Wenn du dein Referat mit einer Präsentation auf einem Laptop unterstützt, kannst du dich an diesem Aufbau einer Präsentation orientieren

  • Titelfolie

  • Inhaltsangabe in Stichpunkten

  • Einleitung

  • Hauptteil

  • Schluss

  • Quellenangabe

Präsentation Englisch – Gliederung

Um dein Thema sinnvoll zu präsentieren und einen roten Faden zu haben, ist es wichtig, eine gute Gliederung zu haben. Um eine Gliederung zu finden, kannst du diesen Schritten folgen:

  • unterteile dein Thema in sinnvolle Unterbereiche und gebe diesen Überschriften
  • bringe diese Überschriften in eine Reihenfolge, die logisch aufeinander aufbaut (beginne mit einer generellen Definition des Themenbereiches und steige dann in Genaueres dazu ein)
  • ordne die Informationen aus deiner Recherche den jeweiligen Teilen der Präsentation zu:

Einleitung: Thema, Gliederung und Definitionen vorstellen

Hauptteil: Inhalte in einer aufeinander aufbauenden Reihenfolge erläutern

Schluss: Gesagtes zusammenfassen und auf Fragen eingehen

Beispielgliederung eines Referats

Eine Beispielgliederung könnte dann z. B. so aussehen:

Überbegriff
Beispielthema
Einleitung
Hunde: Ein Überblick
Definition von Hauptbegriffen
Was macht einen Hund aus?
Fell
Pfoten
Vertiefung des Themas
Welche Bedeutung haben Hunde in unserer Gesellschaft?
Unterthema
Warum meine Mutter mir nicht erlaubt, einen Hund zu haben
Zusammenführung
Warum Hunde in der Gesellschaft eine wichtige Rolle einnehmen und meine Mutter mir erlauben sollte, einen Hund zu haben
Zusammenfassung/Fazit
Hunde: Des Menschens bester Freund
Quellen
Quellen

Präsentation Englisch – Einleitung

Nachdem du deine Gliederung vorgestellt hast, folgt die Einleitung. In der Einleitung (introduction) stellst du grob das Thema und das Ziel der Präsentation vor. Diesen Teil solltest du möglichst kurz halten, da er hauptsächlich dazu dient, allen vorab einen Überblick darüber zu verschaffen, was sie in der Präsentation erwartet. Du solltest zudem probieren, das Interesse der Zuhörer*innen zu wecken.

Es ist immer gut, das Publikum zu begrüßen, um den Dialog einzuleiten – ein paar Beispiele findest du

in der nachfolgenden Tabelle:

Englische Phrase - Begrüßung
Deutsche Übersetzung
Good morning/afternoon, everyone.
Guten Morgen/Tag allerseits.
Hello/Hi everyone.
Hallo/Hi allerseits.
On behalf of our team, I would like to welcome you to ...
Im Namen meiner Gruppe möchte ich Sie/euch willkommen heißen zu ...
If I could have everybody's attention, please.
Wenn ich bitte die Aufmerksamkeit von allen haben könnte.
Okay then, I’d like to begin (by) ...
Okay, ich würde dann gerne mit ... anfangen.

Themen sollten nicht aus dem Nichts angerissen werden, sondern mit bestimmten Sätzen eingeleitet werden:

Englische Phrase - Einleitende Sätze
Deutsche Übersetzung
Today I'd like to talk to you about ...
Ich würde heute gerne über ... sprechen.
I would like to introduce you to ...
Ich würde euch gerne ... vorstellen.
I'd like to give a brief overview of ...
Ich würde euch gerne einen kurzen Überblick über ... geben.
The topic of this presentation is ...
Das Thema dieses Referates ist ...
In my presentation, I will be focusing on ...
In meiner Präsentation werde ich mich auf ... konzentrieren.
I will start by telling you about ... then we will look at ... and ... and finally ...
Ich werde beginnen, indem ich euch etwas über ... erzähle, danach schauen wir uns ... und ... an und schließlich ...
I'd like to start by telling you about ...
Ich würde gern anfangen, indem ich euch von ... erzähle.

Weise am besten am Anfang deiner Präsentation darauf hin, wenn du Fragen erst am Ende beantworten möchtest: I will be happy to answer all of your questions at the end of my presentation.

Präsentation Englisch – Hauptteil

Der Hauptteil (main part) ist der Teil deiner Präsentation, der am wichtigsten ist. Hier werden alle relevanten Aspekte deines Themas dargestellt und ausgeführt. Es ist gut, wenn du dich zunächst auf diesen Abschnitt der Präsentation fokussierst, weil hier alle wichtigen Inhalte aus deiner Recherche herausgearbeitet und zusammengefasst dargestellt werden. Alles andere dient vor allem der Strukturierung und Verinnerlichung für dein Publikum. Es ist sinnvoll, das Thema vor dem Erstellen der Präsentation zu gliedern, um selber den Überblick zu behalten.

Im Hauptteil deiner Präsentation sind insbesondere Überleitungen und Beschreibungen hilfreiche sprachliche Werkzeuge. Nutze diese Überleitungen zwischen einzelnen Sätzen und/ oder Themen:

Englische Phrase – Überleitungen

Deutsche Übersetzung

This leads me to my next point, which is ...

Dies bringt mich zu meinem nächsten Punkt, nämlich ...

Furthermore I'd like to discuss ...

Weiterhin würde ich gern ... besprechen/erörtern/diskutieren

Another important aspect is ...

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist ...

Next, let's take a look at ...

Als Nächstes gucken wir uns ... an.

I will now pass over to ...

Ich werde nun weitergeben an ...

I would like to draw your attention to ...

Ich würde eure/Ihre Aufmerksamkeit gern auf ... lenken.

Sorry, let me rephrase that.

Entschuldigung, lasst mich das umformulieren.

This is (the reason) why ...

Deshalb ...

As I pointed out before ...

Wie ich bereits erwähnt habe ...

Finally, I’m going to talk about ...

Zuletzt werde ich nun über ... reden.

Does anyone have a question before I move on?

Hat jemand eine Frage, bevor ich fortfahre?

Diese Phrasen aus dem Bereich Beschreibungen kannst du einsetzen, wenn du mediale Inhalte wie z.B. Grafiken beschreibst oder die Aufmerksamkeit deines Publikums auf einen bestimmten Aspekt lenken möchtest:
Englische Phrase – Beschreibungen
Deutsche Übersetzung
The picture/ video/ diagram/ table perfectly shows ...
Das Bild/ Video/ Diagramm/ die Tabelle zeigt perfekt ...
There has been a steady / strong / slight increase/ decrease in ...
Es gab einen kontinuierlichen/ starken/ leichten Anstieg/ Rückgang im Bereich ...
The amount/ number of ... has increased by .. % / decreased/ dropped / doubled to .. / remained constant since ...
Die Menge/ Anzahl an ... ist um .. % gestiegen/ gesunken/ gefallen/ verdoppelt auf ../ konstant geblieben.
I would like to illustrate this issue by showing you ...
Ich würde diesen Sachverhalt gern verdeutlichen/ erklären, indem ich euch ... zeige.
If you look at ..., you will be able to tell that ...
Wenn ihr ... anseht, werdet ihr erkennen, dass ...
On one hand ... On the other hand ...
Einerseits ... Andererseits ...
As you can see ...
Wie Sie sehen .../ Wie ihr seht ...

Präsentation Englisch – Schluss

Präsentation Englisch, Schluss, StudySmarter

Am Ende der Präsentation folgt eine Zusammenfassung (conclusion) und ein Fazit. Bei der Zusammenfassung gibst du lediglich die wichtigsten Aspekte wieder. Diese sollten am besten in der Reihenfolge gelistet werden, wie in der Präsentation zuvor auch. Daraufhin folgt ein Fazit – dies kann je nach Thema deine eigene Meinung zu dem Thema sein oder eine objektive, eventuell wissenschaftliche, Beurteilung der dargestellten Inhalte. Auch ein Ausblick in die Zukunft des Gebietes, mit dem du dich beschäftigt hast, kann sinnvoll sein. Vergiss am Ende nicht die Quellen aufzulisten und mögliche Fragen zu beantworten.

Am Ende einer jeden Präsentation sollte einer Zusammenfassung und einer Fragerunde immer die Danksagung folgen. Eine Zusammenfassung ist sinnvoll, um alle Inhalte nochmals in den Kopf des Zuhörers zu rufen und somit das Verständnis zu fördern.

Englische Phrase – Zusammenfassen
Deutsche Übersetzung
To sum up .../ In conclusion .../ To conclude ...
Zusammenfassend .../ Um zum Schluss zu kommen ...
All in all ...
Insgesamt ...
Now, to briefly summarise the main points ...
Um nun kurz die wichtigsten Punkte zusammenzufassen ...
Let's summarise what we've looked at: ...
Lasst uns zusammenfassen, was wir uns gerade angeschaut haben: ...
Finally, let me remind you of some of the topics we covered: ...
Lasst mich euch schließlich an einige der Themen erinnern, die wir uns angesehen haben: ...
At first we talked about ..., secondly ..., thirdly ...
Zuerst haben wir über ... geredet, zweitens ..., drittens ...

Nach der Präsentation

Auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, sollte man den Zuhörenden geben, um sicherzugehen, dass die Inhalte der Präsentation vollends verstanden wurden. Diese Sätze können dir in dieser Situation helfen:

Englische Phrase – Fragen
Deutsche Übersetzung
Does anyone have a question?
Hat irgendwer eine Frage?
If anyone has any questions, please feel free to ask them now.
Wenn jemand Fragen hat, kann er sie nun gerne stellen.
To answer your question ...
Um deine Frage zu beantworten ...
Your question can be answered by taking a look at ...
Deine Frage kann mit einem Blick auf ... beantwortet werden.
I am not sure how to answer your question, does anyone else have an idea?
Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Frage beantworten soll, hat jemand anderes eine Idee?

Danksagung

Am Ende deiner Präsentation gehört es sich, sich für die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer*innen zu bedanken. So könnte das auf Englisch aussehen:

Englische Phrase - Danksagung
Deutsche Übersetzung
That brings me to the end of this presentation. Thank you for your attention.
Das bringt mich zum Ende dieser Präsentation. Danke für eure Aufmerksamkeit
This concludes my presentation. Thanks for listening.
Dies beendet meine Präsentation. Danke fürs Zuhören

Besonderheiten bei einer englischen Präsentation mit Hilfsmitteln

Bei einem Referat, das du mit einer digitalen Präsentation unterstützt, gibt es zwei zusätzliche Punkte in deinem Vortrag:

Titelfolie und Inhaltsangabe

Wie du im generellen Aufbau gesehen hast, stellt die Titelfolie den Anfang deiner Präsentation dar. Auf deiner Titelfolie steht das Thema deiner Präsentation und dein Name. Du kannst hier ein relevantes Foto einfügen, das deine Zuhörer*innen gespannt auf das Thema macht.

Auf die Titelfolie folgt die Inhaltsangabe, in der du die Gliederung deines Vortrags zeigst. Indem du eine Inhaltsangabe machst, zeigst du dem Publikum, worauf sie sich einlassen und gibst ihnen die Möglichkeit, sich innerhalb des Vortrags zu orientieren.

Den Inhalt kannst du zum Beispiel so vorstellen:

Englische Phrase – Titelfolie/Inhaltsangabe
Deutsche Übersetzung
This showcases the order in which I will be telling you about today's topic.
Hier ist die Reihenfolge aufgezeigt, in der ich euch/Ihnen über das heutige Thema sprechen werde.
To start us off on the topic of ... here is a relevant photo.
Um ins Thema ... einzusteigen, ist hier ein relevantes Foto zu sehen.
Today I, (your name), will talk to you about (your topic).
Heute werde ich (dein Name) über (dein Thema) sprechen.

Quellenangaben

Quellenangaben sind zwischen Schluss und Danksagung deines Referates anzusiedeln. In der Quellenangabe zeigst du, woher du deine Informationen bezogen hast. Du gibst Bücher, Internetseiten und Videos an, die dir geholfen haben, deinen Vortrag so zu gestalten, wie du das getan hast.

Um deine Quellen vorzustellen, kannst du folgende Phrasen verwenden:

Englische Phrase – Quellenangabe
Deutsche Übersetzung
These are the sources I got my information from.
Das sind die Quellen, aus denen ich meine Informationen bezogen habe.
The main source I used was ...
Die Hauptquelle, die ich benutzt habe, war ...
I want to recommend the following source, as I found it extremely interesting: ...
Ich möchte euch die folgende Quelle empfehlen, weil ich sie sehr spannend fand: ...

Präsentation Englisch Tipps

Im Folgenden zählen wir dir ein paar hilfreiche Tipps auf, die du im Zusammenhang mit einem Referat in Englisch vielleicht gebrauchen kannst.

Hilfsmittel bei deiner englischen Präsentation

Wenn du dein Referat mit Hilfsmitteln unterstützt, solltest du auf die Menge Text achten, die du auf diesen verwendest. Je weniger Text du in den Folien der Präsentation oder auf deinem Poster nutzt, desto besser. Schreibe nicht zu viele Sachen aus, nutze lieber Stichpunkte – damit lenkst du dich und die Zuschauer*innen weniger von deinem Gesagten ab. Es sollten maximal vier kurze oder drei etwas längere Stichpunkte pro Folie sein.

Übergänge zwischen den Folien können mittlerweile mit wenig Aufwand spannend gestaltet werden – achte aber darauf, dass du dich nicht zu sehr hinreißen lässt. Ein Übergang, der auf eine besonders spannende Folie hinweist ist okay, mehr aber lieber nicht.

Auch aussagekräftige Bilder, Grafiken und/oder sogar Videos sind sehr sinnvoll, um übermäßig viel Text zu vermeiden – visualisiere, was du kommunizieren möchtest. Somit kannst du zudem sichergehen, dass dich jede*r unabhängig von der Sprache versteht.

Vorbereitung auf eine englische Präsentation

Bei einer Präsentation ist die Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Folgende Dinge solltest du demnach unbedingt vorher tun:

  • bereite dich auf mögliche Fragen vor

  • erstelle dir Karteikarten

  • übe die Präsentation (insbesondere schwierige Stellen) bis du problemlos durch deinen Vortrag kommst

  • übe sowohl allein als auch vor Leuten (wenn du an einer Gruppenpräsentation teilnehmen sollst, übt am besten auch schon vor dem tatsächlichen Vortrag in der Gruppe)

  • messe die Zeit die du brauchst und halte dich an die vorgegebene Länge

  • bei einem Referat mit digitaler Präsentation: schicke digitale Materialien (z. B. Präsentation & Handout) per Mail an dich selbst oder einen Mitschüler, falls ein USB-Stick vergessen wird

Sprache innerhalb einer Englisch Präsentation

Die Art, wie du sprichst, ist bei einem Vortrag ausschlaggebend. Folgendes solltest du beachten:

  • behalte im Kopf, dass bei einer Englischpräsentation insbesondere die Sprache wichtig ist

  • sprich zu deinen Zuhörer*innen – sei interaktiv

  • sprich laut, deutlich und nicht zu schnell

  • zeige Selbstbewusstsein

  • lese nicht alles ab

Präsentation Englisch, Tipps, StudySmarter

Mach dir nicht allzu viele Gedanken! Jede*r ist vor einem Vortrag nervös – selbst wenn es nicht so wirkt.

Wenn du unsere Tipps beachtest, einige Phrasen lernst und ein für dich passendes Thema gewählt hast, kann nun eigentlich nichts mehr schiefgehen! Falls du dennoch ein paar Probleme hast, wende dich an deine Klassenkamerad*in oder deine*n Lehrer*in.

Präsentation Englisch – Das Wichtigste

  • Besonders wichtig ist die Vorbereitung einer Präsentation – wähle ein passendes Thema, das dich interessiert und recherchiere gründlich.
  • Der Aufbau einer Präsentation lautet: (evtl. Titelfolie), Inhaltsangabe, Einleitung, Hauptteil, Schluss, (Quellenangabe). (Die eingeklammerten Teile sind nur bei einem Referat mit Hilfsmitteln wichtig)
  • Deine Präsentation kannst du z.B. mit Thank you all for coming beginnen. Beenden kannst du sie z. B. mit In conclusion ... und mit Thank you for your attention bedankst du dich bei deinem Publikum für ihre Aufmerksamkeit.
  • Wenn du Hilfsmittel verwendest, nutze möglichst wenig Text auf deinen Folien, Karteikarten oder deinem Poster – probiere frei zu sprechen (das funktioniert am besten, wenn du gut übst).
  • Für jeden Abschnitt deiner Englisch-Präsentation gibt es passende Phrasen. Merke dir ein paar davon und baue sie in deine Präsentation ein.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Präsentation Englisch

Besonders wichtig ist die Wahl eines Themas, welches einem liegt. Danach sollte man gründlich, möglichst auf Englisch, recherchieren. Einleitende Phrasen sind z. B. "The topic of this presentation is ... ", "Today I’d like to talk to you about ..." oder "I'd like to start by telling you about ...".

Du kannst englische Präsentationen mit denselben Tools erstellen wie deutsche Präsentationen. Besonders verbreitet ist die Nutzung von PowerPoint und Prezi. Es ist auch möglich eine Präsentation ohne technische Geräte zu erstellen und zu halten, indem bspw. Flipcharts oder Tafelbilder genutzt werden.

Eine Präsentation ist aufgebaut wie folgt: (evtl. Titelfolie,) Inhaltsangabe, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenangabe. Das Thema der Präsentation sollte man gliedern, indem man es in kleinere Unterthemen aufteilt. All diese Aspekte werden dann im Hauptteil erörtert.

Finales Präsentation Englisch Quiz

Frage

Nenne einen Grund warum die Themenwahl, insbesondere bei Präsentationen in einer Fremdsprache, wichtig ist:

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Gründe:

  • Die Schwierigkeit des thematischen Vokabulars sollte zu deinem vorhandenen Vokabular passen
  • Du kannst davon profitieren, wenn du fachspezifische Kenntnisse/ Vokabular zu einem Thema hast 
  • Du solltest dich für das Thema interessieren, das steigert die Motivation
Frage anzeigen

Frage

Wie solltest du dir Informationen aus deiner Recherche notieren?

Antwort anzeigen

Antwort

Stichpunkte sind ideal, um Informationen aus deiner Recherche zu notieren. Somit vermeidest du Plagiate.

Frage anzeigen

Frage

Wie lautet der korrekte Aufbau einer Englischpräsentation?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Titelfolie

  • Inhaltsangabe

  • Einleitung (Introduction)

  • Hauptteil (main part)

  • Schluss (conclusion)

  • Quellenangabe

Frage anzeigen

Frage

In welchem Teil der Präsentation stellst du dein Thema vor?

Antwort anzeigen

Antwort

im Hauptteil

Frage anzeigen

Frage

Welche Schritte benötigt man, um eine Gliederung zu erstellen?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Unterteilung des Themas in Unterthemen
  • Gruppierung der Unterthemen
  • logische Reihenfolge
Frage anzeigen

Frage

Was solltest du bezüglich deiner Sprechweise im Vortrag beachten?

Antwort anzeigen

Antwort

möglichst leise sprechen

Frage anzeigen

Frage

Nenne eine mögliche Begrüßung zu Beginn deiner Präsentation:

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • Good morning/ afternoon, everyone 
  • On behalf of our team, I would like to welcome you (to ___)
  • If I could have everybody's attention, please
Frage anzeigen

Frage

Nenne zwei mögliche einleitende Sätze, die du in deiner Präsentation nutzen kannst:


Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • Today I’d like to talk to you about ___
  • I’d like to give you a brief overview of ___
  • The topic of this presentation is  ___
Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Phrasen können genutzt werden, um Bilder/ Grafiken genauer zu beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

The diagram perfectly shows  ___

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Phrasen kannst du nutzen, um dich nach der Präsentation bei deinen Zuhörern fürs Zuhören zu bedanken?

Antwort anzeigen

Antwort

That brings me to the end of this presentation. Thank you for your attention.

Frage anzeigen

Frage

Nenne eine Phrase, mit der du eine Zusammenfassung in deine Präsentation einbauen kannst:

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • To sum up ___/ In conclusion ___/ All in all  ___
  • Finally, let me remind you of some of the topics we covered
  • At first we talked about ___, secondly ___, thirdly ___
Frage anzeigen

Frage

Nenne eine mögliche Begrüßung zu Beginn deiner Präsentation.

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • Good morning/afternoon everyone. 
  • On behalf of our team, I would like to welcome you to ...
  • If I could have everybody's attention, please.


Frage anzeigen

Frage

Wie lautet der korrekte Aufbau einer Englischpräsentation?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Titelfolie
  • Inhaltsangabe
  • Einleitung (introduction)
  • Hauptteil (main part)
  • Schluss (conclusion)
  • Quellenangabe
Frage anzeigen

Frage

Nenne eine Phrase, mit der du eine Zusammenfassung in deine Präsentation einbauen kannst.

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • To sum up .../ In conclusion ... / All in all  ...
  • Finally, let me remind you of some of the topics we covered: ...
  • At first we talked about ..., secondly ..., thirdly ...
Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Phrasen können genutzt werden, um Bilder/ Grafiken genauer zu beschreiben?

Antwort anzeigen

Antwort

The diagram perfectly shows ...

Frage anzeigen

Frage

Welche dieser Phrasen kannst du nutzen, um dich nach der Präsentation bei deinen Zuhörer*innen fürs Zuhören zu bedanken?

Antwort anzeigen

Antwort

This concludes my presentation. Thank you for listening. 

Frage anzeigen

Frage

Nenne einen Grund warum die Themenwahl, insbesondere bei Präsentationen in einer Fremdsprache, wichtig ist.

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Gründe:

  • Die Schwierigkeit des Vokabular, das das Thema verlangt  sollte zu deinem vorhandenen Vokabular passen.
  • Du kannst davon profitieren, wenn du fachspezifische Kenntnisse/ Vokabular zu einem Thema hast. 
  • Du solltest dich für das Thema interessieren, das steigert die Motivation.
Frage anzeigen

Frage

Nenne zwei mögliche einleitende Sätze, die du in deiner Präsentation nutzen kannst.

Antwort anzeigen

Antwort

Mögliche Antworten:

  • Today I’d like to talk to you about ...
  • I'd like to give you a brief overview of ...
  • The topic of this presentation is  ...
Frage anzeigen

Frage

Wie solltest du dir Informationen aus deiner Recherche notieren? 

Antwort anzeigen

Antwort

Stichpunkte sind ideal, um Informationen aus deiner Recherche zu notieren. Somit vermeidest du Plagiate und formulierst schneller in deiner eigenen Sprache. 

Frage anzeigen

Frage

In welchem Teil der Präsentation stellst du dein Thema genauer vor?

Antwort anzeigen

Antwort

Dein Thema stellst du im Hauptteil genauer vor. 

Frage anzeigen

Frage

Welche Schritte sind für die Unterteilung des Themas in eine Gliederung hilfreich?  

Antwort anzeigen

Antwort

  • Unterteilung des Themas in Unterthemen
  • Gruppierung der Unterthemen
  • Logische Reihenfolge in die Unterthemen bringen
Frage anzeigen

Frage

Was solltest du bezüglich deiner Sprechweise im Vortrag beachten?

Antwort anzeigen

Antwort

die Zuschauer*innen nie direkt ansprechen

Frage anzeigen
60%

der Nutzer schaffen das Präsentation Englisch Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Alles was du für deinen Lernerfolg brauchst - in einer App!

Lernplan

Sei rechtzeitig vorbereitet für deine Prüfungen.

Quizzes

Teste dein Wissen mit spielerischen Quizzes.

Karteikarten

Erstelle und finde Karteikarten in Rekordzeit.

Notizen

Erstelle die schönsten Notizen schneller als je zuvor.

Lern-Sets

Hab all deine Lermaterialien an einem Ort.

Dokumente

Lade unzählige Dokumente hoch und habe sie immer dabei.

Lern Statistiken

Kenne deine Schwächen und Stärken.

Wöchentliche

Ziele Setze dir individuelle Ziele und sammle Punkte.

Smart Reminders

Nie wieder prokrastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Trophäen

Sammle Punkte und erreiche neue Levels beim Lernen.

Magic Marker

Lass dir Karteikarten automatisch erstellen.

Smartes Formatieren

Erstelle die schönsten Lernmaterialien mit unseren Vorlagen.

Gerade angemeldet?

Ja
Nein, aber ich werde es gleich tun

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.