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Report schreiben Englisch

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Report schreiben Englisch

Ein Bericht oder eine Reportage (auf Englisch: report) ist ein Text, der kurz und präzise sachliche Informationen zu einem bestimmten Thema wiedergibt. Das Ziel eines Reports ist es, seine Leser*innen über einen Sachverhalt oder ein Ereignis zu informieren.

Report schreiben Englisch, Newspaper article, StudySmarter

Report schreiben Englisch – Aufbau

Ein Musteraufbau eines Berichts sähe wie folgt aus:

  • Überschrift (headline)
  • Datum und Autor*in des Artikels (byline: including date and name of the author)
  • Einleitung (introduction)
  • Hauptteil (body)
  • ggf. Unterüberschriften (subheadings)
  • Schlussteil (conclusion)

Reports ähneln in ihrem Aufbau einer Zusammenfassung sehr. Schau für Genaueres gerne bei unserem Beitrag Summary schreiben vorbei!

Einleitung eines Reports

In der Einleitung stellst du vor, worum es in dem Bericht gehen wird, was der Anlass für das Verfassen des Berichtes ist und beantwortest die gängigen W-Fragen:

  • Was ist passiert? (What)
  • Wo und wann ist es passiert? (Where, When)
  • Wem ist es passiert? (Who)

Berlin: On the 21st December, two dogs were seen taking a walk all on their own.

Im gesamten Artikel herrscht eine Hierarchie: Die wichtigsten Informationen sollten zuerst genannt werden, damit die Leser*innen wissen, worum es in dem Artikel gehen wird und warum sie ihn lesen sollten. Das Ereignis deines Artikels sollte entweder aktuell, bzw. eine wiederkehrende Situation sein (z. B. eine neue wissenschaftliche Erkenntnis oder das Jubiläum eines Geschäfts) oder von gesamtgesellschaftlicher Relevanz – bzw. relevant für die Zielgruppe, für die du schreibst.

Hauptteil eines Reports

Im Hauptteil wird die Sachlage beschrieben und eingeordnet. Außerdem beschreibst du wie und warum das passiert ist, worüber du schreibst.

Finde, falls angebracht, Expertenzitate oder Beobachtungen von Menschen, die die Situation gesehen oder erlebt haben und bringe diese ebenfalls im Hauptteil ein. Mit Zitaten kannst du genauer beschreiben, was und wie es passiert ist und die Leser*innen auf die Auswirkungen des Geschehenen vorbereiten. Zudem machen Zitate einen Bericht glaubwürdig.

Um längere Artikel besser lesbar zu machen, kannst du mit Unterüberschriften arbeiten, die den Text strukturieren. Außerdem sind diese gut für Leser*innen, die nur bestimmte Informationen aus einem Artikel entnehmen und deshalb nur einen Teil lesen wollen.

Schlussteil eines Reports

Im Schlussteil, die conclusion, in dem ein Fazit aus den gewonnenen Informationen gezogen wird, stellst du die Konsequenzen des Beschriebenen vor.

Nachdem du die Leser*innen informiert hast, was geschehen ist und wie dieses Ereignis einzuordnen ist, zeigst du nun die Folgen des Geschehenen auf. Ist das Thema schon abgeschlossen, müssen weitere Schritte unternommen werden, ergibt sich durch die Situation eine Änderung?

Hier einige Inspirationen für das Fazit deines Reports:

EnglischDeutsch
In the end...Letztlich...
All things considered...Wenn man all das in Betracht zieht...
Luckily/Sadly...Glücklicherweise/Leider...

Musterbeispiel eines Reports

Um das Theoretische besser einordnen zu können, hier ein Beispiel für einen Report, der in einer Kinderzeitschrift erscheinen könnte:

Dog eats child's ice cream headline

July 23rd, Marie Mustermann byline

Freiburg This weekend a funny, yet tragic scene happened place: when

in front of the Albert Ludwigs University in Freiburg: where

A dog stole the ice cream what

of a young girl and ate it. who

The girl's father had bought his daughter the ice cream, but when she was

distracted by a bird flying by, a passing dog seized the opportunity how

and stole the young child's ice cream.

A dog expert told us "Dogs like eating ice cream. Since humans usually

don't give them any, the steal it sometimes". expert quote

Luckily the dog's owner saw what happened

and bought the child a new ice cream. consequence

Schnapp dir bei Gelegenheit eine Zeitung und überprüfe, inwieweit die dort gedruckten Artikel diesem Muster folgen. Je mehr Reports du liest, desto einfacher wird es auch, einen guten Report selber zu schreiben.

Report schreiben Englisch – Zeitungsartikel

Zeitungsartikel sind ebenfalls eine Form des Reports. Tatsächlich sind sie die Form des Reports, die dir am häufigsten unterkommen wird. Auch sie sollen die Leser*innen sachlich über einen Sachverhalt oder Geschehnis informieren. An sich sind sie aufgebaut wie ein allgemeiner Report. Je nach Zeitung, in der der Artikel erscheint, lassen sich bestimmte Abweichungen oder Ergänzungen finden.

Bei Lokalzeitungen zum Beispiel wird oftmals Wissen über örtliche Gegebenheiten vorausgesetzt, auf denen der Artikel aufbaut. Bei Klatsch-Zeitungen wird die Regel der Objektivität über Bord geworden – ob hier noch von einem Report die Rede sein kann, ist von Fall zu Fall fraglich.

Die objektive Beantwortung der W-Fragen in einem festgelegten Format kennzeichnet sowohl den Report, als auch die Zeitungsartikel.

Report schreiben – Tipps und Schritte

Folgende Tipps helfen dir dabei, einen Report auf Englisch zu schreiben:

Vor dem Schreiben

Report schreiben Englisch, Vorbereitung, StudySmarter

Wenn du einen Report schreiben möchtest, beginnt dein Weg mit einer Recherche, in der du in Erfahrung bringst:

  • wie die Situation war,
  • wer Betroffene waren,
  • was Menschen (Betroffene oder Experten) dazu zu sagen hatten und
  • welche Konsequenzen aus den Geschehnissen entstanden.

Hier ist es wichtig, dass du darauf achtest, für wen du den Bericht schreibst. Wenn du einen Artikel für die Schülerzeitung schreibst, solltest du die Informationen so aufbereiten, dass sie für Mitschüler*innen verständlich sind. Richte dich also schon bei der Recherche nach den Menschen, die deinen Report letztlich lesen sollen.

Der Entwurf

Beginne dann mit einem Entwurf, in dem du deine Ideen für das Thema alle auflistest und sortierst. Der erste Entwurf ist nicht dazu da, einen fertigen Text zu haben, sondern um deine Gedanken erst einmal aufs Papier zu bringen.

Aus diesen Ideen sortierst du aus, was überflüssig ist und übernimmst die sinnvollen Teile, eine Gliederung und mögliche Inhalte. Achte hier auf den Rahmen deines Themas: Was ist wichtig und was nicht? Das Aussortieren ist ein wichtiger Teil beim Verfassen eines Berichts.

Ausgehend von diesem Entwurf, stellst du eine Gliederung auf: Sortiere die Informationen in den Teil des Berichts, in den sie gehören, damit du weißt, wann du worüber schreibst.

Während des Schreibens

Wenn du deinen Entwurf fertiggestellt hast, kannst du mit dem Schreiben deines Reports loslegen. Dafür ist der Entwurf natürlich super wichtig – nutze ihn also sorgfältig und hangle dich Abschnitt für Abschnitt an deinen Aufzeichnungen und der Gliederung entlang. Du kannst natürlich auch immer auf ein Wörterbuch zurückgreifen, wenn du eine Vokabel suchst oder bei der Schreibweise eines Wortes nicht sicher bist. Versuche, deine Zeit sinnvoll einzuteilen und dich nicht ablenken zu lassen. Achte darauf, dass deine Abschnitte logisch aufeinanderfolgen, indem du dir das Geschriebene nach jedem Abschnitt noch einmal am Stück durchliest.

Nach dem Schreiben eines Reports

Überprüfe nach dem Schreiben, ob:

  • die Informationen hierarchisch sortiert wurden
  • ein roter Faden die einzelnen Teile des Reports miteinander verbindet
  • du selbst deinen Artikel spannend zu lesen findest

Tipps zum Schreiben eines Reports

Im Folgenden noch ein paar Tipps, die dir beim Schreiben eines Reports helfen können:

  • Denke immer an die Zielgruppe deines Reports: Für wen schreibst du und warum? Was möchtest du wem, warum berichten?
  • Lass deinen Bericht, wenn er fertig ist, einen Tag liegen und schau ihn dir erst am nächsten Tag wieder an. Lies dir dein Werk durch und achte darauf, ob Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung korrekt sind und ob dein Report einem roten Faden folgt.

Sprache innerhalb eines Reports

Berichte werden im Simple Past und in der dritten Person geschrieben. Verfasse kurze Sätze, die veranschaulichen, was passiert ist und verwende Adjektive, die das Geschehene beschreiben. Gehe nicht auf deine persönliche Meinung ein. Du als Autor*in erzählst nur unvoreingenommen, was geschehen ist.

Aussagen von Menschen, die durch ihre Anwesenheit, generelle Betroffenheit oder ihre Expertise von der Situation berührt worden, kannst und solltest du als direktes oder indirektes Zitat in deinen Bericht einbringen.

Indirektes Zitat:

Experts on neuroscience say too much screentime is damaging the brain.

(Neurowissenschaftliche Expert*innen sagen, zu viel Displayzeit kann das Hirn schädigen.)

Direktes Zitat:

Tim told the reporter: "I see my little sister on her phone, basically all the time".

(Tim erzählte dem Reporter: "Ich sehe mein kleine Schwester eigentlich andauernd an ihrem Handy")

Formulierungen für einen Report auf Englisch

Damit du dich auch richtig gut in einem Report ausdrücken kannst, haben wir noch ein paar nützliche Formulierungen für dich.

Hier eine Vokalbelhilfe für Adjektive, die du für Beschreibungen verwenden kannst:

Englisch
Deutsch
admirable
bewundernswert
clear
klar
colourful
farbenfroh
concerning
besorgniserregend
iconic
ikonisch
innovative
innovativ
reasonable
vernünftig
fast
schnell
tragic
tragisch
unbelievable
unglaublich

Eine Vokabelhilfe für mögliche Satzanfänge in deinem Mittelteil findest du hier:

Englisch
Deutsch
According to (someone)...
Nach (jemandes) Auskunft...
It was found that...
Es wurde festgestellt, dass...
Above all...
Vor allem...
Not in the least...
Nicht im Geringsten...
He claimed that...
Er behauptete, dass...
In addition to this...
Zusätzlich dazu...
They emphasised...
Sie betonten...

Ärzte, Chemiker*innen und Polizeibeamte schreiben auch Berichte: Über Vorgänge im Krankenhaus oder einem Patienten, über Versuche und deren Ergebnisse, über einen Fall oder ein Verhör. Diese Berichte werden komplett formell gehalten und sind sprachlich strikt objektiv.

Report schreiben Englisch – Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ein Report, also (Zeitungs-)Bericht, informiert präzise und sachlich über ein aktuelles Ereignis.
  • Der Report besteht aus Überschrift, Datum und Name des Schreibenden, einer Einleitung, die die W-Fragen beantwortet, einem Mittelteil, der beschreibt, was geschehen ist und einem Schlussteil, der die Konsequenzen des Geschehenen beschreibt.
  • Ein Report wird im Simple Past mit präziser Sprache und kurzen Sätzen geschrieben.
  • Ein Report sollte Aktualität oder andere Relevanz haben (wieso wird dieser Report geschrieben?).

Häufig gestellte Fragen zum Thema Report schreiben Englisch

Die wichtigsten Schritte beim Schreiben eines Reports sind der erste Entwurf, der das Sortieren von Ideen ermöglicht und das Überprüfen, ob sachlich und leser*innenorientiert geschrieben wurde.

Ein Report wird im Simple Past, also Präteritum geschrieben.

Einen Report macht die sachliche, objektive Beschreibung einer Situation aus.

Bei einem Report helfen sachliche Formulierungen, wie "Es ereignete sich am 12. Juli...", "Es wurde festgestellt, dass..." und beschreibende Adjektive.

Finales Report schreiben Englisch Quiz

Frage

Was ist ein Report?

Antwort anzeigen

Antwort

Ein Report (auf Deutsch: (Zeitungs-)Bericht) ist ein Artikel, der sachlich und präzise ein Geschehnis wiedergibt.


Frage anzeigen

Frage

Was kennzeichnet einen Report?

Antwort anzeigen

Antwort

  • kurze Sätze
  • objektive Wiedergabe
  • wichtigste Informationen zuerst
  • Beantwortung der W-Fragen
Frage anzeigen

Frage

Woran orientierst du dich beim Schreiben eines Reports?

Antwort anzeigen

Antwort

Der Zielgruppe, also den Menschen, die deinen Report lesen sollen.

Frage anzeigen

Frage

Auf was solltest du in einem Report verzichten?

Antwort anzeigen

Antwort

  • schreiben in der ersten Person ("ich")
  • Wertungen (nicht objektive Bemerkungen)


Frage anzeigen

Frage

Welche der folgenden Teile gehören nicht in einen Report?

Antwort anzeigen

Antwort

byline

Frage anzeigen

Frage

Welcher Schritt ist vor dem tatsächlichen Schreiben eines Reports wichtig?

Antwort anzeigen

Antwort

Das Erstellen eines ersten Entwurfes.


Frage anzeigen

Frage

Welche W-Fragen solltest du in deinem Report beantworten? 


Antwort anzeigen

Antwort

  • what 
  • where
  • when
  • who
  • why
  • which consequences
Frage anzeigen

Frage

Welcher Teil des Reports beinhaltet die Kerninformationen?

Antwort anzeigen

Antwort

die Einleitung

Frage anzeigen

Frage

Welche Satzanfänge kennst du, die du im Mittelteil deines Reports nutzen kannst?


Antwort anzeigen

Antwort

Zum Beispiel:

  • Furthermore...
  • Experts/Witnesses state that...
  • It was found that...
Frage anzeigen

Frage

Wie sollten die Sätze in einem Report sein?

Antwort anzeigen

Antwort

kurz und präzise

Frage anzeigen

Frage

Übersetze subheading

Antwort anzeigen

Antwort

"Unterüberschrift"

Frage anzeigen

Frage

​An welchem Ort findest du in deinem Leben wahrscheinlich Reports? 


Antwort anzeigen

Antwort

In einer Zeitung.

Frage anzeigen

Frage

Was muss der erste Entwurf nicht sein?

Antwort anzeigen

Antwort

Perfekt. Es geht mehr darum, Gedanken und Ideen zu sortieren und zu Papier zu bringen.

Frage anzeigen

Frage

In welcher Zeitform wird ein Report verfasst? 


Antwort anzeigen

Antwort

Simple Past

Frage anzeigen
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