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Sachtexte heißen auf Englisch non-fictional texts. Sie sind also Texte, die keine fiktive Geschichte erzählen, sondern auf wahren Daten und Fakten beruhen. Das Ziel eines Sachtextes ist damit in erster Linie, Dich als Leser*in über ein ganz bestimmtes Thema zu informieren. Auch solche Texte kannst Du natürlich analysieren. In einer englischen Sachtextanalyse ist es Deine Aufgabe, die Hauptaussage des/der Verfasser*in herauszuarbeiten. Du analysierst außerdem…
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Jetzt kostenlos anmeldenSachtexte heißen auf Englisch non-fictional texts. Sie sind also Texte, die keine fiktive Geschichte erzählen, sondern auf wahren Daten und Fakten beruhen. Das Ziel eines Sachtextes ist damit in erster Linie, Dich als Leser*in über ein ganz bestimmtes Thema zu informieren. Auch solche Texte kannst Du natürlich analysieren.
Eine non-fictional text analysis folgt dabei immer dem klassischen Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss.
Der Aufbau einer Sachtextanalyse auf Englisch besteht aus drei Teilen:
Eine Sachtextanalyse schreibst Du immer im Simple Present. Wenn Du Deine Kenntnisse zu dieser Zeitform noch einmal auffrischen möchtest, schau Dir die Erklärung "Simple Present" an.
Bevor Du zu schreiben beginnst, vergewissere Dich, dass Du den Text aufmerksam gelesen und verstanden hast. Markiere Dir im Text alle zentralen Aussagen sowie sprachliche Mittel, die Dir aufgefallen sind. Mache Dir Notizen zu Deinen Gedanken und erstelle Dir vor dem Verfassen eine grobe Struktur Deiner Analyse. Das vereinfacht Deinen Schreibprozess.
Die Einleitung einer Sachtextanalyse auf Englisch folgt in den meisten Fällen dem gleichen Muster. Nenne in Deiner Einleitung – sofern die Informationen vorhanden sind – folgende Aspekte:
Die Einleitung Deiner englischen Sachtextanalyse sollte kurz und knapp, aber präzise sein. In diesem Teil der non-fictional text analysis führst Du Deine Leser*innen an das Thema heran.
Sobald Du all diese Informationen zusammengetragen hast, kannst Du den ersten Satz Deiner Einleitung verfassen. Dabei kannst Du Dich an folgendem Schema orientieren:
The [Textart] "[Titel]" by [Verfasser*in], published in [Erscheinungsort] on [Erscheinungsdatum], deals with/informs about the issue of [Thema].
Im Hauptteil Deiner non-fictional text analysis beginnst Du mit der eigentlichen Analyse. An dieser Stelle untersuchst Du
Bevor Du mit dem Hauptteil Deiner Sachtextanalyse beginnst, solltest Du Dich genau mit der Aufgabenstellung vertraut gemacht haben. So stellst Du sicher, dass Du in Deinem Text wirklich die Aspekte analysierst, die auch gefordert sind: Manche Lehrer*innen legen beispielsweise mehr Wert auf die Argumentationsstruktur, andere wiederum auf die Analyse der sprachlichen Stilmittel.
Wichtige Aussagen aus dem Text kannst Du im Hauptteil zitieren. Beachte dabei, dass Du nicht zu häufig und zu viel zitierst, sondern Dich wirklich nur auf das Wesentliche beschränkst. Zudem kannst Du statt direkten Zitaten auch indirekte verwenden. Statt also den/die Autor*in wortwörtlich zu zitieren, umschreibst Du die Aussage mit Deinen eigenen Worten.
Sieh Dir dafür auch die folgenden Beispiele an:
direktes Zitat: "Over the past decades, the total amount of money allocated to the U.S. military has seen a significant rise, especially in comparison to other countries."
indirektes Zitat: The author states that the total military budget of the country has been increasing significantly.
Statt das Gesagte Wort für Wort zu übernehmen, formulierst Du das Zitat um und gibst es in Deinen eigenen Worten wieder. Das könntest Du in diesem Fall beispielsweise so machen:
Wenn Du Deine Kenntnisse zur indirekten Rede auffrischen möchtest, schau Dir dazu die Erklärung "Reported Speech" an.
Unabhängig davon, ob Du direkt oder indirekt zitierst, musst Du am Ende des Satzes angeben, wo Du die Aussage im Text gefunden hast. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
The author states that more investments will not necessarily have practical outcomes (pg. 5)
The author claims that "increasing investments does not have an impact on everyday routines" (line 84).
Wie Du im Beispiel erkennst, nennst Du die betreffende Seiten- oder Zeilenzahl in Klammern am Ende des Satzes. So wissen Deine Leser*innen, wo sie die ursprüngliche Aussage wiederfinden können.
In Deiner Sachtextanalyse solltest Du vor allem die Argumentationsstruktur (englisch: line of argument) untersuchen. Durch einen organisierten Aufbau von Argumenten und Beweisen versucht der Autor/die Autorin des non-fictional text die Lesenden zu überzeugen.
Bei der Analyse der line of argument solltest Du diese Fragen beantworten:
In Deiner englischen Sachtextanalyse solltest Du auch immer die Stilmittel untersuchen. Welche Stilmittel wurden in dem non-fictional text verwendet und warum?
Oft werden Stilmittel verwendet, um Aussagen besonders zu betonen und hervorzuheben. Zu den am häufigsten benutzten Stilmittel gehören beispielsweise:
Sachtextanalyse Stilmittel | Erklärung |
Metapher (metaphor) | ersetzen einen tatsächlich gemeinten Begriff durch einen bildhaften Begriff |
Hyperbel (hyperboles) | Übertreibungen |
Wiederholungen (repetitions) | bestimmte Wörter oder (Teil)-Sätze werden mehrfach aufeinanderfolgend genannt |
Parallelismen (parallelisms) | Wiederholung gleicher Satzstrukturen |
Aufzählungen (enumerations) | Auflistung von Begriffen, die thematisch zusammen gehören |
Eine ausführliche Erklärung zu allen Stilmitteln inklusive anschaulicher Beispiele findest Du in der Erklärung "Stilmittel Englisch".
Neben den Stilmitteln solltest Du generell den Sprachstil des Sachtextes analysieren:
Im Schluss Deiner non-fictional text analysis fasst Du alle Ergebnisse Deiner Analyse noch einmal kurz und knapp zusammen. Fokussiere Dich dabei auf das Wesentliche und vergewissere Dich, dass Du keine neuen Punkte erwähnst, die Du nicht im Hauptteil bereits genannt hast.
An dieser Stelle Deiner Analyse kannst Du Dich außerdem persönlich zu dem Sachtext äußern. Du kannst beispielsweise angeben, ob Dich der Text persönlich überzeugt hat oder nicht (und wieso) oder mit welchen Aspekten Du (nicht) übereinstimmst.
Hier findest Du einige useful phrases ("nützliche Formulierungen"), die Dir beim Schreiben Deiner Sachtextanalyse auf Englisch helfen können. Vor allem Konjunktionen, Linking Words und andere Connectives unterstützen Deinen Text und können Dir zu einer besseren Note verhelfen.
Es gibt einige Vokabeln, die Dir helfen, Deinen Text anschaulich zu strukturieren. So können Deine Leser*innen Dir und Deinen Gedanken besser folgen.
Um die Argumente Deines Texts zu ordnen, kannst Du beispielsweise die Verbindungswörter first/second/third benutzen:
First, the author introduces the idea that...
Second, the author points out that…
Third, the author illustrates the fact that…
Wie Du siehst, kannst Du mit der Verwendung dieser Wörter die Reihenfolge der Argumente verdeutlichen. Alternativ kannst Du die Sätze auch mit next oder then beginnen und Dein letztes Argument mit finally oder lastly einleiten.
Es gibt außerdem eine Reihe von Vokabeln, mit denen Du Informationen flüssig hinzufügen kannst. Schau Dir dazu einmal das folgende Beispiel an:
Additionally, the author also claims that…
Furthermore, it can be argued that…
The author not only illustrates that… but also introduces the idea that…
Mithilfe dieser Begriffe kannst Du Informationen wiedergeben, ohne dass Dein Text steif oder abgehackt wird.
Auch Kontraste lassen sich mithilfe von Verbindungswörter verdeutlichen. Hierbei helfen Dir beispielsweise die Begriffe in contrast to, despite, however oder although.
In contrast to popular opinion, the author argues that…
Despite the controversies, it can be illustrated that…
However, the author does not believe that…
Although there is no evidence, the author contests that…
Mit diesen Begriffen kannst Du also anschaulich Aussagen gegenüberstellen und somit den Kontrast zwischen ihnen verstärken.
Mit diesen useful phrases kannst Du in Deiner englischen Sachtextanalyse beispielsweise die Argumente des Autoren/der Autorin wiedergeben, sie strukturieren, oder Schlussfolgerungen einleiten.
Formulierung | Übersetzung |
The article is about/deals with/addresses the issue of... | Der Artikel behandelt das Thema... |
The text provides insight into the topic of... | Der Text gewährt Einsicht in das Thema... |
The first/second/third paragraph addresses/deals with.. | Der erste/zweite/dritte Abschnitt beschäftigt sich mit... |
The author emphasizes/underlines/stresses that... | Der/Die Autor*in betont, dass... |
The author employs/makes use of... | Der/Die Autor*in verwendet... |
The author draws attention to... | Der/Die Autor*in weist auf....hin. |
It can be concluded that... | Es kann geschlussfolgert werden, dass.. |
In summary/In conclusion/To summarize... | Zusammenfassend... |
Wie eine Sachtextanalyse auf Englisch aussehen kann, zeigt Dir das folgende Beispiel. Beachte, dass dieser Beispieltext nur einen Auszug aus einer non-fictional text analysis darstellt und noch ausgebaut werden kann und sollte.
The article "Military Interventions Are a Relict of the Past" by Neal McBeal, published in The Washington Post on 24 October 2009, deals with the issue of using the threat of military inventions as a means for political agenda-setting.
In his article, McBeal argues that the use of military interventions as political leverage is outdated and inefficient. The author employs a clear and logical structure of argumentation to support his views. He starts with a historical review of previous military interventions, which allows him to illustrate to the negative consequences and often unfulfilled promise of positive results. The use of factual data and examples lends credibility and persuasiveness to his arguments.
McBeal also uses rhetorical devices, including metaphors and analogies, to make his arguments more vivid and emotionally engaging to the reader. One example is the metaphor of "military power as a blunt instrument," which he uses to illustrate the failures of past interventions.
In conclusion, Neal McBeal in "Military Interventions Are a Relict of the Past" convincingly argues that military interventions as a political tool are no longer relevant. Through his clear argumentative structure and use of rhetorical devices, he creates a strong and compelling message. His analysis sheds light on the problems and challenges associated with such interventions and invites us to consider alternative approaches. Thus, McBeal challenges his readers to contemplate the necessity of reevaluating the role of military interventions in today's world.
Du schreibst eine Sachtextanalyse im Englischen, indem Du dem klassischen Aufbau folgst: Einleitung, Hauptteil und Schluss. In einer Sachtextanalyse analysierst Du folgende Aspekte eines Textes:
Einen Einleitungssatz schreibst Du auf Englisch zum Beispiel so: The newspaper article "XYZ" by John Smith, published in The Washington Post on 24 October 2009, deals with ...". Du nennst also die Textart, den Titel, den/die Autor*in, das Erscheinungsmedium und -datum sowie das Hauptthema.
In eine Sachtextanalyse kommen diese Aspekte rein:
Diese Formulierungen helfen Dir bei einer Sachtextanalyse:
Eine Argumentationsstruktur ist der organisierte Aufbau von Argumenten in einem Text. Sie umfasst die Einleitung mit der These, die Darlegung von unterstützenden Argumenten und Beweisen sowie den Schluss. Diese Struktur dient dazu, eine klare und logische Linie von Gedanken zu zeigen, um die Lesenden oder Zuhörenden zu überzeugen.
Man analysiert einen non-ficitional text, indem man dem klassischen Aufbau folgt: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Man analysiert in einem non-ficitional text folgende Aspekte:
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