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Im Alltag kommt es oft vor, dass Du aus den verschiedensten Gründen Gegenstände, Personen oder Vorgänge beschreiben musst. Eine Gegenstandsbeschreibung ist informierend, sachbetont und wirklichkeitsnah. Mithilfe einer Gegenstandsbeschreibung versuchst Du Merkmale und Eigenschaften von Gegenständen, Lebewesen oder Zuständen so detailliert wiederzugeben, dass bei Deinen Adressat*innen ein genaues Bild davon entsteht. Aber wie sieht zum Beispiel eine Vorlage zu einer Gegenstandsbeschreibung aus? Welche…
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Jetzt kostenlos anmeldenIm Alltag kommt es oft vor, dass Du aus den verschiedensten Gründen Gegenstände, Personen oder Vorgänge beschreiben musst.
Eine Gegenstandsbeschreibung ist informierend, sachbetont und wirklichkeitsnah. Mithilfe einer Gegenstandsbeschreibung versuchst Du Merkmale und Eigenschaften von Gegenständen, Lebewesen oder Zuständen so detailliert wiederzugeben, dass bei Deinen Adressat*innen ein genaues Bild davon entsteht.
Aber wie sieht zum Beispiel eine Vorlage zu einer Gegenstandsbeschreibung aus? Welche Merkmale solltest Du bei dem Beschreiben eines Gegenstands beachten?
Bei der Gegenstandsbeschreibung wird das Allgemeine, das Einzelne und das Besondere berücksichtigt. Anhand von diesen Merkmalen lässt sich ein Text als Gegenstandsbeschreibung feststellen:
Ein wichtiges Merkmal von Gegenstandsbeschreibung ist die Sprache. Je detailreicher und anschaulicher Du Deinen Text formulierst, desto eher können sich die Lesenden den Gegenstand vorstellen.
Die Verwendung von Fachbegriffen ist ein Muss. Dennoch solltest Du darauf achten, Deine Sprach den Adressat*innen und dem Zweck anpassen.
Die Zeitform, die Du benutzt, wenn Du einen Gegenstand beschreibst ist das Präsens.
Beschreibe alles, was Du siehst. Aber auch nur, was Du wirklich sehen kannst! Denk Dir nichts Eigenes dazu aus. Bei einer Gegenstandsbeschreibung zählen nur Fakten!
Bevor Du mit der Beschreibung Deines Gegenstands beginnst, ist es wichtig, dass Du Dir genügend Zeit nimmst und Dich auf die Beschreibung vorbereitest. Sammle alle Informationen, die Du über Deinen Gegenstand finden und sehen kannst.
Deine Leser*innen sollten die Beschreibung Deines Gegenstands schrittweise nachvollziehen können:
Außerdem solltest Du bei Deinem Text die räumliche Reihenfolge beachten und bei der Gegenstandsbeschreibung chronologisch vorgehen. Je nach Gegenstand kannst Du eine unterschiedliche Reihenfolge verwenden:
Der Aufbau einer Gegenstandsbeschreibung folgt dem klassischen Muster:
Bevor Du anfängst, Deine Gegenstandbeschreibung zu schreiben, ist es wichtig, dass Du Dir eine prägnante Überschrift einfallen lässt. Diese solltest Du dem Zweck der Gegenstandsbeschreibung anpassen.
In der Einleitung der Gegenstandsbeschreibung nennst Du dann, was Du beschreibst und warum Du diesen Gegenstand beschreibst.
Im Hauptteil kümmerst Du Dich dann um das eigentliche Beschreiben des Gegenstands.
Bleibe beim Schreiben des Hauptteils wirklichkeitsnah, anschaulich und achte auf die Vollständigkeit. Versuche eine klare Linie beizubehalten und nicht zwischen den verschiedenen Merkmalen des Gegenstands hin und her zuspringen.
Ziel der Gegenstandsbeschreibung ist es, sachlich über den Gegenstand zu informieren, sodass Deine Leserschaft am Ende ein genaues Bild des beschriebenen Gegenstands hat.
Zum Schluss kannst Du noch weitere Informationen einbringen – z. B. den Verwendungszweck Deines Gegenstands. Oder Du gehst noch einmal auf den Zweck der Gegenstandsbeschreibung selbst ein. Der Schluss sollte Deine Beschreibung abrunden und ein deutliches Ende bieten.
Je nach Gegenstand spielen bei einer Gegenstandsbeschreibung unterschiedliche Merkmale eine bedeutende Rolle. Diese Formulierungshilfen können Dir einen Anhaltspunkt bieten.
Merkmale & Kategorien | Formulierungshilfen |
Form |
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Größe |
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Farbe |
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Material |
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Oberfläche |
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Einzelteile |
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Besonderheiten |
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Verwendungszwecke |
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Es gibt viele Beispiele für Gegenstandsbeschreibungen. Du kannst zum Beispiel diese Gegenstände beschreiben:
Die Aufgabenstellungen für eine Gegenstandsbeschreibung im Deutschunterricht können sehr unterschiedlich sein. Von Dir kann z.B. erwartet werden, dass Du einen persönlichen Gegenstand beschreibst oder es wird eine Abbildung vorgegeben. Die Aufgabe kann auch den Kontext für Deine Gegenstandsbeschreibung vorgeben: z.B. dass Du eine Verlustmeldung schreiben sollst:
"Beschreibe die abgebildete Armbanduhr in Form einer Verlustmeldung. Denke Dir Farben und Material aus."
Ein Beispiel für eine Gegenstandsbeschreibung kann eine Fahrradbeschreibung sein.
Die Beschreibung des Gegenstands kann dann so aussehen:
Mein Gegenstand ist ein Fahrrad. Präziser ausgedrückt, handelt es sich bei diesem Gegenstand um ein Hollandrad. Dieses spezifische Hollandrad hat einen mintgrünen Fahrradrahmen aus Stahl. Außerdem besitzt das Fahrrad braune Reifen. Der Rahmen ist in etwa 26 Zoll (ca. 66 cm) groß.
Anhand des geraden Unterrohres und des einfach gebogenen Oberrohres (dem sogenannten Hollandbogen) kann man erkennen, dass es sich hierbei um ein Damenrad handelt. Der Lenker ist relativ nah am Körper und aus Leder. Ebenfalls aus Leder ist der Fahrradsattel.
Ein 26 Zoll (ca. 66 cm) Hollandrad wiegt meistens etwa 17-18 kg. Zudem besitzt mein Fahrrad keine Gangschaltung. Es hat jedoch eine Felgenhandbremse, eine Rücktrittbremse und Licht. Bei genauerer Betrachtung fällt auch die blaue Klingel und der herzförmige Sticker auf der Sitzstange auf. Mein Fahrrad nutze ich, um täglich zur Schule und wieder zurück nach Hause zu fahren. Es dient mir also als Transportmittel.
Auch ein Rucksack kann für eine Gegenstandsbeschreibung genutzt werden:
Wie eine Vorlage für die Gegenstandsbeschreibung eines Rucksacks aussehen kann, siehst Du hier:
Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich um einen Rucksack. Der Rucksack ist hellblau und aus Polyester. Er ist in etwa 45 cm hoch und ca. 30 cm breit. Insgesamt fasst mein Rucksack ein Volumen von 19,5l. Wenn er leer ist, wiegt er 750g.
Ferner besitzt der Rucksack zwei braune Lederschnallen zum Schließen und zwei hellblaue Schulterpolster. Besonders ist vorwiegend die rechteckige Form und der kleine extra Spalt, der sich vorne am Rucksack befindet. Diesen nutze ich meist, um z.B. mein Handy zu verstauen. Ein weiteres Merkmal ist auch der Tragegriff, der sich oben am Rücken des Rucksacks befindet sowie die silbernen Verschlüsse. Ich nutze den Rucksack primär für die Schule, da alles in ihn reinpasst. In diesem Rucksack kann ich meine Bücher, Ordner, meine Federtasche und sogar Trinken und Essen gut verstauen und bequem transportieren.
Einen Gegenstand, den Du wahrscheinlich bei Dir hast und noch einmal ansehen kannst, bevor Du den Text schreibst ist ein Füller.
Der folgende Text kann als Vorlage für eine Gegenstandsbeschreibung eines Füllers dienen:
Bei diesem Gegenstand handelt es sich um einen Füller. Er ist ca. 13 cm lang. Seine Form ist länglich und abgerundet. Die Oberfläche des Füllers ist durchweg glatt. Der Füller ist aus Edelstahl und hat eine dunkelrote Farbgebung. Auch die Füllerkappe ist dunkelrot. Die Griffmulde des Füllers ist jedoch schwarz und die Feder hat einen silbernen Farbton. Im inneren befindet sich eine blaue Tintenpatrone. Besonders auffällig ist das eingravierte S auf dem hinteren Ende vom Schaft des Füllers. Ich benutze diesen Gegenstand vordergründig in der Schule zum Schreiben meiner Texte.
Wie Du zum Beispiel eine Armbanduhr beschreiben kannst, siehst Du hier:
Die beschriebene Armbanduhr ist ein zeitloses Accessoire, das sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe geeignet ist. Das Gehäuse ist aus robustem Edelstahl gefertigt und hat eine runde Form mit einem Durchmesser von 40 mm. Die Oberfläche ist poliert und verleiht der Uhr einen eleganten Glanz.
Das Zifferblatt ist in einem schlichten Design gehalten und hat eine weiße Farbe mit schwarzen Zahlen. Die Zeiger sind ebenfalls schwarz. Unterhalb der zwölf Uhr Position befindet sich das Markenlogo der Uhr. Das Armband der Uhr ist aus hochwertigem Leder gefertigt und hat eine braune Farbe, die gut zu dem Edelstahlgehäuse passt.
Der folgende Text kann als Vorlage für eine Gegenstandsbeschreibung eines Autos dienen:
Das beschriebene Auto ist ein sportlicher Kleinwagen mit modernem Design und kräftigem rotem Lack. Die kompakte, aerodynamisch geformte Karosserie hat eine markante Front mit großer Kühlergrill-Öffnung und schmalen Scheinwerfern. Die dynamische Linienführung setzt sich bis zum Heck fort. Das Interieur bietet Platz für vier Personen und ist mit hochwertigem Leder ausgestattet. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und verfügt über ein großes Display. Unter der Motorhaube befindet sich ein leistungsstarker Benzinmotor mit 120 PS. Dieses Auto ist ideal für Menschen, die einen dynamischen Fahrstil schätzen und sich gerne mit einem schicken Auto von der Masse abheben möchten.
Du schreibst eine Gegenstandsbeschreibung, indem Du den Gegenstand sachlich, wirklichkeitsnah und anschaulich beschreibst. Folge dabei einer festen Reihenfolge und diesen Schritten:
Eine gute Gegenstandsbeschreibung macht aus, dass sie den Gegenstand sachlich und anschaulich beschreibt und logisch aufeinander aufbaut.Eine gute Gegenstandsbeschreibung hat das Ziel, dass die Person, der der Gegenstand beschrieben wird, diesen automatisch wiedererkennen könnte.
In eine Beschreibung eines Gegenstands gehört eine Überschrift, eine Einleitung, ein Hauptteil und ein Schluss. Im Hauptteil wird der Gegenstand anhand seiner Merkmale beschrieben.
Gegenstände beschreibt man mithilfe ihrer Merkmale. Zu den Merkmalen eines Gegenstandes können die Größe, das Gewicht, die Farbe oder die Form gehören. Bei der Beschreibung eines Gegenstandes sollte man immer sachlich bleiben, im Präsens schreiben und die passenden Fachbegriffe verwenden.
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