Brief adressieren
Wenn Du einen Brief adressieren möchtest, solltest Du die Adresse ausfindig machen, an die der Brief gesendet werden soll. Zu einer vollständigen Empfänger-Anschrift zählen:
- Vor- und Nachname der Person oder Name des Unternehmens
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Stadt
- Land
- nur, wenn Empfängeradresse in einem anderen Land liegt
Zusätzlich wird die Adresse des Absenders benötigt.
- Wenn Du den Brief als Privatperson verschickst, kannst Du Deine eigene Anschrift verwenden.
- Schickst Du einen Brief im Namen einer Firma oder eines Instituts, verwendest Du deren Adresse.
- Zur Absender-Anschrift gehören
- Vor- und Nachname der Person oder Name des Unternehmens
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Stadt
- evtl. Land
Es ist wichtig, dass die des Absenders von der des Empfängers unterschieden werden kann. Deshalb wird vor die Absender-Anschrift entweder "Absender" oder die verkürzte Version "Abs." geschrieben.
Die Absenderadresse muss zwar nicht zwingend angeben werden, doch trotzdem ist es empfehlenswert, einen Absender zu hinterlegen: Sollte ein Brief nicht an den Empfänger zugestellt werden können, wird der Brief automatisch an den Absender zurückgeschickt.
Wenn Du Deinen Brief an eine Person adressierst, die Du nicht persönlich kennst, solltest Du vor ihren vollständigen Namen eine Anrede setzen und/oder akademische Grade benennen. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, doch eine meist willkommene Form der Höflichkeit.
- Der akademische Grad wird in dieselbe Zeile vor den Namen eingefügt.
- Die Anrede kann eine vorangestellte, eigene Zeile beanspruchen.
Diese Art der höflichen Anrede ist z. B. für Geschäftsbriefe oder Briefe an Krankenkassen oder Versicherungen geeignet.
Wenn private Dokumente mit empfindlichen Daten versendet werden, kannst Du beim Adressieren vermerken, dass nur die als Empfänger genannte Person zum Öffnen des Briefes befugt ist. Dazu wird der Anschrift "Vertraulich" oder "Persönlich" vorangestellt.
Brief adressieren – Postfach
Möchtest Du einen Brief an ein Postfach adressieren, sind folgende Informationen erforderlich:
- Name des Inhabers
- Postfach Nummer
- Postleitzahl und Stadt
Das Ganze kann dann zum Beispiel so aussehen:
Mark Muster GmbH & Co. KG
Postfach 12 34 78
12345 Musterstadt
Brief adressieren – Abteilung
Gelegentlich kann es vorkommen, dass Du Dokumente an eine bestimmte Abteilung einer Firma senden musst. Dafür solltest Du diese Reihenfolge der Adressinformationen einhalten:
In dem folgenden Beispiel siehst Du, wie ein Brief richtig beschriftet ist, der an eine Firmenabteilung geht:
Muster GmbH & Co. KG
Abteilung für bunte Muster
z. Hd. Frau Misch
Musterstraße 1a
12345 Musterstadt
Die Abkürzung z. Hd. steht für "zu Händen".
Briefumschlag beschriften
Beim Beschriften eines Briefumschlags bilden der Absender und Empfänger einen vier bis fünfzeiligen Block.
- Der Vor- und Nachname wird in eine Zeile geschrieben.
- In die nächste Zeile kommt dann der Straßenname und die Hausnummer.
- Die folgende Zeile wird mit der Postleitzahl und dem Ort bzw. der Stadt gefüllt.
- Als optionale Zeile kann das Land angegeben werden.
In den meisten Fällen setzt Du die Adresse des Empfängers in die untere rechte Ecke beim Beschriften eines Briefumschlags. Der Absender, also Deine Adresse, kommt entweder oben links ins Eck oder auf die Rückseite – je nach Größe des Briefumschlags.
Die wichtigsten Größen von Umschlägen und ihre Zwecke siehst Du hier:
Briefumschläge |
DIN C6 | - ca. 16 cm mal 11 cm
- meist private Post (Karten)
- DIN A5 einmal gefaltet
- DIN A4 viermal gefaltet
|
DIN C 6/5 und DIN C 5/6 | - ca. 11 cm mal 22 cm
- offizielle Briefe (Geschäftsbriefe)
- DIN A5 einmal quer gefaltet
- DIN A4 zweimal quer gefaltet
|
DIN C5 | - ca. 16 cm mal 23 cm
- meist private Post (große Karten)
- DIN A5
- DIN A4 einmal gefaltet
|
DIN C4 | - ca. 23 cm mal 32 cm
- ca. 23 cm mal 35 cm
- meist Zeugnisse & Urkunden
- DIN A4
|
Kleinen Umschlag beschriften
Ein normaler bzw. kleiner Umschlag hat meist die Größe DIN C6 oder DIN C6/5. Einen kleinen Umschlag beschriftest Du, indem Du ihn quer legst und vorne
- oben links den Absender angibst
- unten rechts den Empfänger nennst
Brief beschriften – A5 Umschlag
Wenn Du einen Brief beschriften möchtest, in den ein Dokument in Größe DIN A5 reinpasst, legst Du den Umschlag im Querformat vor Dich.
Oben links in die Ecke schreibst Du Deine Adresse bzw. den Absender. Rechts unten platzierst Du die Adresse des Empfängers.
Brief beschriften – A4 Umschlag Adresse
Große Briefumschläge, in denen ein Dokument in DIN A4 reinpasst, beschriftest Du auch im Querformat. Das heißt:
- oben links gibst Du die Adresse des Absenders an
- unten rechts kommt die Adresse des Empfängers hin
Wenn der A4-Umschlag ein Sichtfenster hat, kannst Du die Adresse auch im Hochformat angeben.
Briefumschlag mit Fenster beschriften
Wenn Dein Briefumschlag ein Fenster hat, schreibst Du die Adressen nicht vorne auf den Briefumschlag drauf.
- Stattdessen sind die Adressen Teil Deines Briefes, also innerhalb des Umschlags.
- Dafür schreibst Du die Adresse des Absenders kleiner und in eine Zeile.
- Die Adresse des Empfängers
- wird deutlich größer in die Mitte formatiert und
- wie üblich in mehrere Zeilen aufgeteilt.
Wenn Du wissen möchtest, wie der Inhalt des Briefumschlags geschrieben wird, schau Dir gerne die Erklärung "Brief schreiben" auf StudySmarter an.
Die folgende Abbildung zeigt Dir, wie Du einen Brief richtig beschriftest, wenn der Umschlag ein Fenster hat:
Abb. 1 - Muster für das richtige Beschriften eines Briefumschlags mit Fenster.
Brief Absender Empfänger – Muster Briefumschlag
Nachdem Du gelernt hast, wie Du die verschiedenen Größen bei Briefen richtig beschriftest, siehst Du hier einen Muster-Briefumschlag. Du kannst erkennen, dass bei dem Brief der Absender oben links steht und der Empfänger unten rechts.
Abb. 2 - Muster für das richtige Beschriften eines Briefumschlags
Briefumschlag beschriften - Das Wichtigste
Nachweise
- deutschepost.de: Briefumschlag beschriften. (24.10.2022)
- praxistipps.chip.de: Brief beschriften. (24.10.2022)
- sekada.de: DIN 5008: Briefe mit dem Kennzeichen "Vertraulich" und "Persönlich". (25.10.2022)
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