Login Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
|
|
BDM

BDM-Verband

Der BDM wurde schon im Jahr 1930 gegründet, also drei Jahre bevor die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Dabei handelte es sich um einen Zusammenschluss verschiedener “Mädchenschaften”, die sich bereits seit 1923 innerhalb der NSDAP gebildet hatten. 1931 wurde der BDM, durch die Bundesführerin Elisabeth Greiff-Walden, in die HJ eingegliedert.

BDM Mitglieder

Nun drängt sich schnell die Frage auf, wie hoch die Beteiligung in der NS-Organisation zu diesem Zeitpunkt überhaupt war, denn an eine Zwangsmitgliedschaft war hier noch längst nicht zu denken. Außerdem gab es noch zahlreiche weitere, alternative Gruppierungen und Organisationen, denen sich Jugendliche anschließen konnten.

1931 lag die Mitgliederzahl noch bei 1711. Jedoch schon ab 1933 begann Reichsjugendführer Baldur von Schirach, andere Jugendorganisationen, die mit der HJ konkurrierten, zu verbieten oder zur Auflösung zu zwingen. Das sorgte bereits für einen ersten enormen Zuwachs an Mitgliedern.

Häufig gestellte Fragen zum Thema BDM

BDM steht für "Bund Deutscher Mädel", der Organisation für 14-17/18 jährige Mädchen in der Hitlerjugend während des "Dritten Reiches".

Der BDM arbeitete auf die Erziehung der Frau im nationalsozialistischen Sinne hin. Das bedeutet die Mitglieder lernten Kochen, Handarbeit, wie man einen Haushalt führte und eine gute Mutter ist. Sie nahmen außerdem an zahlreichen Sportprogrammen teil, um auch körperlich dem "rassischen Ideal" zu entsprechen. 

Der Bund Deutscher Mädel wurde 1930 gegründet und 1931 in die Hitlerjugend eingegliedert.

Finales BDM Quiz

Frage

Wofür steht BDM?

Antwort anzeigen

Antwort

Bund Deutscher Mädel

Frage anzeigen

Frage

Wie alt waren die Mitglieder des BDM?

Antwort anzeigen

Antwort

14-17/18 Jahre

Frage anzeigen

Frage

Wie hieß die Jugendorganisation für jüngere Mädchen?

Antwort anzeigen

Antwort

Jungmädelbund (JM)

Frage anzeigen

Frage

Seit wann war der BDM Teil der Hitlerjugend?

Antwort anzeigen

Antwort

1931

Frage anzeigen

Frage

Wer stand an der Spitze des BDM?

Antwort anzeigen

Antwort

Reichsjugendführer Baldur von Schirach (1933-1940)

Artur Axmann (1940-1945)

Frage anzeigen

Frage

Seit wann gab es das BDM-Werk "Glaube und Schönheit"?

Antwort anzeigen

Antwort

1938

Frage anzeigen

Frage

Was lernten die Mitglieder des BDM vor allem?

Antwort anzeigen

Antwort

Ihre Rolle als Mutter und Hausfrau, sowie die NS-Ideologie.

Frage anzeigen

Frage

Wann wurde der BDM gegründet?

Antwort anzeigen

Antwort

1930

Frage anzeigen

Frage

Seit wann war eine Mitgliedschaft in der HJ Pflicht?

Antwort anzeigen

Antwort

1936

Frage anzeigen

Frage

Nach welchem Prinzip war auch die HJ organisiert?

Antwort anzeigen

Antwort

Nach dem Führerprinzip.

Frage anzeigen

Frage

Wieso erinnern sich manche Zeitzeuginnen positiv an ihre Zeit beim BDM zurück?

Antwort anzeigen

Antwort

Der BDM ermöglichte, vor allem Kindern aus einkommensschwächeren Familien, Ausflüge und Ferienfahrten, welche sie sich ansonsten nie hätten leisten können. Außerdem verbrachten sie so sehr viel Zeit mit ihren Freundinnen und waren zu dem Zeitpunkt eventuell noch nicht in der Lage die Hintergründe zu durchschauen.

Frage anzeigen

60%

der Nutzer schaffen das BDM Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Alles was du für deinen Lernerfolg brauchst - in einer App!

Lernplan

Sei rechtzeitig vorbereitet für deine Prüfungen.

Quizzes

Teste dein Wissen mit spielerischen Quizzes.

Karteikarten

Erstelle und finde Karteikarten in Rekordzeit.

Notizen

Erstelle die schönsten Notizen schneller als je zuvor.

Lern-Sets

Hab all deine Lermaterialien an einem Ort.

Dokumente

Lade unzählige Dokumente hoch und habe sie immer dabei.

Lern Statistiken

Kenne deine Schwächen und Stärken.

Wöchentliche

Ziele Setze dir individuelle Ziele und sammle Punkte.

Smart Reminders

Nie wieder prokrastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Trophäen

Sammle Punkte und erreiche neue Levels beim Lernen.

Magic Marker

Lass dir Karteikarten automatisch erstellen.

Smartes Formatieren

Erstelle die schönsten Lernmaterialien mit unseren Vorlagen.

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.