|
|
Preußen

Im folgenden Artikel wird die Geschichte von Preußen, eines der bedeutendsten europäischen Staaten in der Frühen Neuzeit, näher beleuchtet. Du erfährst dabei mehr über die Entstehung des Königreichs, seine wichtigsten Herrscher sowie das Ende des Staates und dessen Einfluss auf Deutschland und Europa. Zudem bietet der Artikel Einblicke in die Geographie, Symbole und die gesellschaftlichen Strukturen der damaligen Zeit. Angefangen von der Ausdehnung und Grenzen Preußens, über die Entwicklung der Hauptstadt bis hin zur Bedeutung der preußischen Flagge und des Wappens – all diese Aspekte werden im Verlauf des Artikels eingehend betrachtet.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Im folgenden Artikel wird die Geschichte von Preußen, eines der bedeutendsten europäischen Staaten in der Frühen Neuzeit, näher beleuchtet. Du erfährst dabei mehr über die Entstehung des Königreichs, seine wichtigsten Herrscher sowie das Ende des Staates und dessen Einfluss auf Deutschland und Europa. Zudem bietet der Artikel Einblicke in die Geographie, Symbole und die gesellschaftlichen Strukturen der damaligen Zeit. Angefangen von der Ausdehnung und Grenzen Preußens, über die Entwicklung der Hauptstadt bis hin zur Bedeutung der preußischen Flagge und des Wappens – all diese Aspekte werden im Verlauf des Artikels eingehend betrachtet.

Entstehung des Königreichs Preußen

Die Entstehung des Königreichs Preußen ist eng mit der Geschichte des Deutschen Ordens und den polnisch-litauischen Herrschern verbunden. Im Jahr 1525 wurde der Deutsche Orden in den Herzogtümern Preußen und Livland durch die Reformation säkularisiert. Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach, der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens, konvertierte zum Protestantismus und wurde zum preußischen Fürsten ernannt.

Im Jahr 1618 wurde die Personalunion zwischen Brandenburg und Preußen durch die Heirat von Johann Sigismund von Brandenburg mit Anna von Preußen begründet.

Bald darauf erklärten die schwedischen Könige, die das Gebiet des heutigen Norddeutschlands und der baltischen Staaten kontrollierten, ihre Ansprüche auf Teile von Preußen im Laufe des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Diese Gebiete wurden schließlich im Westfälischen Frieden 1648 an die brandenburgische Hohenzollern-Dynastie übertragen, unter denen Preußen zu einer bedeutenden europäischen Macht aufstieg.

Die Erhebung zum Königreich Preußen erfolgte im Jahr 1701, als Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg sich selbst zum König in Preußen krönte und damit den Status des Staates erhöhte.

Könige von Preußen: bedeutende Herrscher und ihre Taten

Es gab viele bedeutende Herrscher, die das Königreich Preußen regierten und zum Wohlstand und Machtzuwachs beitrugen: Erster in der Liste ist Friedrich der Große, oder Friedrich II., der von 1740 bis 1786 herrschte. Seine Herrschaft war geprägt durch den Aufstieg Preußens zur Großmacht, wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritt sowie erfolgreiche Kriege gegen Österreich und andere europäische Mächte. Sein Beitrag zur Aufklärung und die Förderung von Kunst und Wissenschaften sind ebenfalls hervorzuheben. Andere wichtige Herrscher waren:
  • Wilhelm I. – König von 1861 bis 1888 und erster Deutscher Kaiser ab 1871
  • Friedrich Wilhelm I., auch bekannt als der "Soldatenkönig" – Hauptarchitekt des Preußischen Militärwesens im 18. Jahrhundert
  • Friedrich Wilhelm II. – förderte die Reformen von Karl vom und zum Stein und Karl August von Hardenberg.
  • Friedrich Wilhelm III. – leitete den Kampf gegen Napoleon und die Befreiungskriege von 1813 bis 1815
  • Friedrich Wilhelm IV. - Durchsetzung von konstitutionellen Monarchiereformen im 48er Revolutionsjahr

Ende von Preußen: Ursachen und Folgen

Das Ende von Preußenwurde im Wesentlichen durch politische und militärische Ereignisse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bestimmt. Im Ersten Weltkrieg (1914-1918) war Preußen ein wichtiger Teil des Deutschen Kaiserreichs und erlitt schwere Niederlagen gegen die gegnerischen Mächte.

Nach dem Kriegsende und dem Sturz der Monarchie in Deutschland 1918 wurde Preußen zur Weimarer Republik, einer demokratischen deutschen Teilstaatsform, umgewandelt. In dieser Zeit erlebte Preußen zahlreiche soziale und wirtschaftliche Krisen, die die politische Lage erheblich destabilisierten.

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) wurden die preußischen Gebiete in das nationalsozialistische Deutsche Reich (Drittes Reich) eingegliedert. Am 25. Februar 1947 wurde das Königreich Preußen durch das Kontrollratsgesetz Nr. 46 des Alliierten Kontrollrats offiziell aufgelöst und sein Gebiet zwischen Deutschland, Polen und der Sowjetunion aufgeteilt. Folgen des Endes von Preußen:
  • Neuordnung der politischen Landkarte Europas
  • Vertreibung und Flucht von Millionen Menschen aus den ehemaligen preußischen Gebieten
  • Teilung Deutschlands und des Kalten Krieges
In der Nachkriegszeit wurde das Erbe Preußens lange Zeit umstritten, heute jedoch wird das historische Erbe und die kulturellen Errungenschaften des einst mächtigen Staates wieder zunehmend anerkannt und gewürdigt.

Preußen in der deutschen Geschichte

In der deutschen Geschichte spielte Preußen eine entscheidende Rolle bei der Vereinigung der deutschen Staaten und der Neuordnung Europas. Die preußische Monarchie trug unter anderem durch diplomatisches Geschick, militärische Stärke und wirtschaftliche Entwicklung zum Aufbau eines deutschen Nationalstaats bei. Die Gründung des Deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871, eine zentrale Errungenschaft in der deutschen Geschichte, wurde stark beeinflusst durch Preußens Rolle als dominierende Macht unter der Führung von Kanzler Otto von Bismarck. Preußens Einfluss war entscheidend bei der Umsetzung der deutschen Einheit durch drei Kriege (Deutsch-Dänischer Krieg 1864, Deutscher Krieg 1866 und Deutsch-Französischer Krieg 1870-71). Wichtige Aspekte der preußischen Neuordnung in Deutschland sind:
  • Die Einrichtung der Zollunion, die den wirtschaftlichen Aufschwung förderte
  • Die Schaffung einer zentralisierten Verwaltung und eines starken Militärwesens
  • Die Modernisierung von Infrastruktur, insbesondere im Bereich Verkehr
  • Die Förderung des Bildungswesens und der Wissenschaften

Kulturelles Erbe: Preußische Denkmäler und Bauwerke

Das kulturelle ErbePreußens spiegelt sich in einer Vielzahl von Denkmälern, Bauwerken und Kunstwerken wider. Diese Zeugnisse der preußischen Geschichte liefern einen Einblick in die politische, soziale und wirtschaftliche Dynamik des einstigen Königreichs. Einige herausragende Beispiele des preußischen Erbes sind:
  • Sanssouci, das berühmte Schloss von Friedrich dem Großen in Potsdam
  • Das Brandenburger Tor, ein Symbol der Einheit und Freiheit in Berlin
  • Die preußischen Stadtanlagen und Festungsstädte wie Koblenz, Wesel und Neuf-Brisach
  • Die barocken Schlösser Schönhausen und Charlottenburg in Berlin
  • Das preußische Technische Denkmal Zeche Zollverein in Essen, ein beeindruckendes Beispiel für Industriearchitektur
Das kulturelle Erbe Preußens bleibt für Deutschland und Europa bedeutend, sowohl im Bereich der Künste als auch der Wissenschaft, und trägt zum Verständnis der historischen Entwicklungen bei.

Preußen in der politischen Debatte: Wiederherstellung und ihre Folgen

Die Frage einer Wiederherstellung Preußens und das Erbe Preußens haben in der politischen Debatte verschiedentlich eine Rolle gespielt. Insbesondere in den 1990er Jahren, nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, wurden Diskussionen um eine mögliche Restitution von preußischen Schlossanlagen oder die Wiederherstellung Preußens als föderales Land geführt. Wichtige Punkte in diesen Debatten umfassen:
  • Die Anerkennung des kulturellen Erbes und seiner Bedeutung für die deutsche Identität
  • Die mögliche Rolle Preußens in einem föderalen deutschen Staat
  • Die politische und gesellschaftliche Bewertung der preußischen Geschichte, insbesondere hinsichtlich Militarismus und Absolutismus
  • Die Frage der Restitution von Eigentum, insbesondere von Kulturgütern und ehemaligen königlichen Schlössern
Bislang wurde die Wiederherstellung Preußens als politische Einheit nicht umgesetzt. Stattdessen konzentrieren sich die Debatten eher auf das kulturelle Erbe und die Rolle Preußens in der deutschen Geschichte.

Preußische Territorien: Ausdehnung und Grenzen

Die preußischen Territorien erstreckten sich in ihrer größten Ausdehnung über eine beträchtliche Fläche im heutigen Europa und umfassten dabei mehrere Regionen und Landschaften. Während der Zeit des Königreichs Preußen (1701-1918) entwickelten sich die Gebietsgrenzen stetig, insbesondere durch Kriege, Verträge und Diplomatie. Die wichtigsten Veränderungen der Grenzenfanden im 18. und 19. Jahrhundert statt. Einige der wichtigsten geographischen Aspekte der preußischen Territorien waren:
  • Die Kerngebiete umfassten Brandenburg, Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien und Pommern
  • Anschlüsse und Gebiete im Westen wie das Rheinland, Westfalen und Hessen-Nassau
  • Daneben gab es auch zersplitterte Gebiete wie z.B. die Provinz Hannover, Hohenzollern und einige kleinere Territorien
  • Im Süden, das später angeschlossene Fürstentum Neuchâtel in der heutigen Schweiz
  • Kolonialbesitzungen in Afrika und im Pazifikraum, wie zum Beispiel Deutsch-Südwestafrika (heutiges Namibia) oder Deutsch-Ostafrika (heutiges Tansania, Ruanda und Burundi)

Die Hauptstadt Preußens: Entwicklung und Bedeutung

Die Hauptstadt Preußens war im Laufe der Geschichte unterschiedlich, aber die bedeutendste und einflussreichste war Berlin

. Berlin wurde im 15. Jahrhundert zur Hauptresidenz der Hohenzollern-Dynastie, die bis 1918 über Preußen herrschte. Im 18. Jahrhundert etablierte sich Berlin als Hauptstadt Preußens und entwickelte sich schnell zu einer bedeutenden europäischen Metropole. Einige der wichtigsten Aspekte der Entwicklung Berlins als Hauptstadt Preußens waren:

  • Die Anlage von prachtvollen Bauten und Schlössern, die die Hohenzollern-Dynastie repräsentierten
  • Die Verbesserung und Ausdehnung der städtischen Infrastruktur und die Schaffung von öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten, Bibliotheken und Museen
  • Die Förderung von Handel und Industrie, die zur wirtschaftlichen Entwicklung Berlins und seiner Umgebung beitrug
  • Die Errichtung einer starken Militärbasis und die Rolle Berlins als zentrales Regierungszentrum des Königreichs Preußen

Preußen in Europa: territoriale Veränderungen im Laufe der Geschichte

Die territorialen Veränderungenim Königreich Preußen im Laufe der Geschichte zeigen die stete Expansion und Konsolidierung seiner Gebiete unter den Hohenzollern-Monarchen. Diese Veränderungen erfolgten durch Kriege, diplomatische Verhandlungen und durch Heiratsverbindungen innerhalb der europäischen Adelsfamilien. Einige der bedeutendsten territorialen Veränderungen in der Geschichte Preußens sind:
  • Die Erhebung zum Königreich Preußen im Jahr 1701 durch die Verbindung von Brandenburg und dem Herzogtum Preußen
  • Die Annexion von Schlesien nach den Schlesischen Kriegen (1740-1748) und die damit verbundene Erweiterung der preußischen Gebiete
  • Die Eroberung von Westpreußen, Posen und Danzig im Siebenjährigen Krieg (1756-1763)
  • Die Eingliederung des Rheinlandes und Westfalens durch Gebietstausch nach dem Wiener Kongress (1815)
  • Die Errichtung des Norddeutschen Bundes (1867) unter preußischer Führung, der später zur Vollendung der deutschen Einheit im Deutschen Kaiserreich (1871) führte
Diese territorialen Veränderungen verdeutlichen die Machtposition Preußens innerhalb Europas und dessen Entwicklung sowie seine Rolle bei der Ausgestaltung der politischen Landkarte des Kontinents.

Entstehung der Preußischen Flagge

Die preußische Flaggeentstand im Laufe der Geschichte und spiegelte dabei das Erbe, die Machtverhältnisse und die Identität Preußens wider. Die Flagge ist ein wichtiges nationales Symbol, das die politische und kulturelle Präsenz Preußens innerhalb Europas verdeutlicht.
  • Die erste preußische Flagge wurde im 17. Jahrhundert eingeführt und bestand aus einem weißen Adler auf schwarzem Grund, symbolisierend das Herzogtum Preußen und die Hohenzollern-Dynastie
  • Im 18. Jahrhundert wurde die Flagge verändert und zeigte nun einen schwarzen Adler auf weißem Grund, um das Königreich Preußen darzustellen
  • Die schwarz-weiße Farbgebung der Flagge steht für die traditionellen Farben der Hohenzollern
  • Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kamen weitere Farben hinzu, wie z.B. das Schwarz-Rot-Gold der Befreiungskriege (1813-1815) oder das Schwarz-Weiß-Rot des Norddeutschen Bundes (1867-1871) und später des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918)
Die Bedeutung der preußischen Flaggeliegt in ihrer allgegenwärtigen Präsenz in der politischen und kulturellen Geschichte Preußens von der Gründung des Herzogtums Preußen bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1918. Sie verkörpert die Einheit, Stärke und den nationalen Stolz des Landes und seiner Bevölkerung.

Das Wappen von Preußen: Symbolik und Verwendung

Das Wappen von Preußenist ein bedeutendes politisches und kulturelles Symbol, das die Geschichte und Identität des Königreichs widerspiegelt. Es besteht aus verschiedenen heraldischen Elementen, die den preußischen Adel und die verschiedenen Territorien innerhalb des Königreichs repräsentieren. Einige wichtige Elemente des preußischen Wappens sind:
  • Der schwarze Preußenadler, das Hauptemblem des Wappens, der für die Hohenzollern-Dynastie und ihre Kontrolle über das Herzogtum und Königreich Preußen steht
  • Die königliche Krone, die die monarchische Macht und die staatliche Autorität symbolisiert
  • Die verschiedenen Schilde und Wappen, die die territoriale Zusammensetzung des Königreichs Preußen darstellen, wie z.B. Brandenburg, Pommern, Schlesien und das Rheinland
  • Die Orden und militärischen Auszeichnungen, die an die Siege und Erfolge der preußischen Armee im Laufe der Geschichte erinnern
Das Wappen von Preußen wurde in zahlreichen Verwendungen und Kontexten eingesetzt, wie zum Beispiel:
  • Auf offiziellen Dokumenten und Urkunden zur Legitimation von Entscheidungen und Maßnahmen der preußischen Regierung
  • In öffentlichen und privaten Räumen als Zeichen der preußischen Präsenz und Macht, wie in Ämtern, Palästen oder auf Münzen
  • Auf militärischen Uniformen und Fahnen zur Darstellung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Truppeneinheit oder einer besonderen militärischen Auszeichnung
  • In Kunstwerken und bildlichen Darstellungen zur Vermittlung von Geschichtsbewusstsein und nationaler Identität

Nationale Identität: Preußischer Patriotismus und Kultur

Die preußische nationale Identität ist eng mit den politischen und kulturellen Entwicklungen verbunden, die das Königreich Preußen von seinen Anfängen bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1918 geprägt haben. Dabei spielten insbesondere der preußische Patriotismus und die Kultur eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung einer gemeinsamen Identität und dem Zusammenhalt der preußischen Bevölkerung. Einige Aspekte, die zur Bildung der preußischen nationalen Identität beitrugen, waren:
  • Die politische Einheit und der Zusammenhalt der verschiedenen Territorien unter der Führung der Hohenzollern-Dynastie
  • Die Entwicklung und Förderung einer preußischen Kultur, die sich durch Werte wie Disziplin, Ordnung, Pflichtbewusstsein und Fleiß auszeichnete
  • Die Errichtung von Institutionen wie Schulen, Universitäten und Museen, die die Bildung, Wissenschaft und Künste förderten und zur Ausbildung eines gemeinsamen kulturellen Erbes beitrugen
  • Die Identifikation mit Symbolen und Werten des preußischen Militarismus, der Ausdruck von Stärke, Ehre und Loyalität war
Die Selbstwahrnehmung und der Stolz der Preußen prägten die nationale Identität und trugen dazu bei, das Land als eine einflussreiche politische und kulturelle Macht in Europa zu etablieren.

Gesellschaft und Alltagsleben in Preußen

Die Gesellschaftim Preußen der Frühen Neuzeit war in verschiedene Stände gegliedert, die jeweils unterschiedliche Rollen und Funktionen innerhalb der Gesellschaft einnahmen. Die Hauptgruppen waren der Adel, das Bürgertum und die Bauern.
  • Adel: Der Adel bildete die oberste Schicht der Gesellschaft und genoss zahlreiche Privilegien. Dazu gehörten die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen, die Verwaltung von Ländereien und die Ausübung von Gerichtsbarkeit. Der Adel war zudem eng mit der Monarchie verbunden und spielte eine wichtige Rolle im Militärwesen.
  • Bürgertum: Das aufstrebende Bürgertum umfasste Kaufleute, Handwerker und Gelehrte. Dieser Stand erlangte durch Handel, Bildung und Wissenschaft zunehmend Einfluss auf die Gesellschaft. Mit dem Wachstum der Städte wuchs auch die Bedeutung des Bürgertums, das sich für eine stärkere politische Partizipation einsetzte.
  • Bauern: Die Bauern bildeten die Mehrheit der Bevölkerung und waren meist abhängig von adeligen Grundherren. Sie arbeiteten auf deren Ländereien und zahlten Abgaben in Form von Naturalien oder Dienstleistungen. Die Bauern lebten in ländlichen Gemeinschaften und ihre Lebensgrundlage war die Landwirtschaft.

Bildung und Erziehung in Preußen: Schulsystem und Reformen

Die Bildungin Preußen wurde in der Frühen Neuzeit zunehmend als wichtiger Faktor für die Entwicklung einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft erkannt. Neben der traditionellen Bildung in Klöstern und kirchlichen Einrichtungen entwickelte sich ein Schulsystem, das sich den Anforderungen der Zeit anpasste.
  • Schulsystem: Das preußische Schulsystem umfasste verschiedene Bildungsstufen und Institutionen, wie Elementarschulen, Gymnasien und Universitäten. Elementarschulen waren für die grundlegende Bildung zuständig, während Gymnasien eine höhere akademische Ausbildung anboten und auf das Studium an einer Universität vorbereiteten.
  • Bildungsreformen: Im Zuge der Aufklärung wurden zahlreiche Reformen im Bildungssektor umgesetzt, um die Qualität der Bildung und den Zugang dazu zu verbessern. Diese Reformen beinhalteten die Einführung von allgemeiner Schulpflicht, die Professionalisierung des Lehrerberufs und die Vermittlung von praktischen und nützlichen Kenntnissen, die den Schülern im späteren Leben von Nutzen sein sollten.
  • Bedeutende Persönlichkeiten: Eine wichtige Figur in Bezug auf die preußische Bildungsgeschichte war der pädagogische Reformer Johann Amos Comenius, der innovative Lehrmethoden entwickelte und für den Ausbau des Schulsystems eintrat. Auch der preußische König Friedrich II. förderte Bildung und Wissenschaft und setzte sich für die Modernisierung des Schulwesens ein.

Wirtschaft und Handel: Grundlagen des preußischen Wohlstands

Die Wirtschaftim preußischen Staat der Frühen Neuzeit war geprägt von einer Mischung aus Agrarwirtschaft, Handel und Gewerbe. Die günstige geographische Lage und die verschiedenen natürlichen Ressourcen trugen maßgeblich zum Wohlstand des Landes bei.
  • Agrarwirtschaft: Landwirtschaft bildete die Grundlage der preußischen Wirtschaft und sorgte für die Versorgung der Bevölkerung sowie die Produktion von Rohstoffen für Handel und Gewerbe. Großflächige Güter unter adeliger Verwaltung prägten die Agrarstruktur. In einigen Regionen, wie etwa Pommern oder Ostpreußen, gab es auch eine starke Tradition von Kleinbauern.
  • Handel: Preußen verfügte über eine günstige geographische Lage für den Handel innerhalb Europas. Die Ostsee und die großen Flüsse ermöglichten den Transport von Gütern und den Austausch mit anderen europäischen Staaten. Wichtige Handelszentren waren etwa Danzig, Königsberg und Stettin, die jeweils große Handelshäfen besaßen.
  • Gewerbe und Manufakturen: Die Produktion von Waren und die Verarbeitung von Rohstoffen waren ebenfalls bedeutende Wirtschaftszweige, insbesondere in den aufstrebenden städtischen Zentren. Die Gründung von Manufakturen, insbesondere im Textil- und Metallbereich, trug zu einem wachsenden Export von Gütern bei und förderte die wirtschaftliche Entwicklung Preußens.
Insgesamt trugen die Agrarwirtschaft, der Handel und das Gewerbe zur Schaffung eines soliden wirtschaftlichen Fundaments bei, auf dem Preußen seinen Einfluss und Wohlstand im Laufe der Frühen Neuzeit ausbauen konnte.

Preußen - Das Wichtigste

  • Königreich Preußen: historischer Staat in Europa
  • Hauptstadt: Berlin
  • Entwicklung: Vereinigung deutscher Staaten und Neuordnung Europas
  • Ende: 1947 durch Kontrollratsgesetz Nr. 46 des Alliierten Kontrollrats
  • Preußen Flagge: nationales Symbol
  • Preußen Wappen: heraldische Elemente, Identität und Macht

Häufig gestellte Fragen zum Thema Preußen

Preußen war ein historischer Staat in Nord- und Mitteleuropa, der Gebiete im heutigen Deutschland, Polen, Russland und Litauen umfasste. Es existierte vom 16. Jahrhundert bis zu seiner Auflösung im Jahr 1947.

Preußen war ein historischer Staat in Nord- und Mitteleuropa, der von 1525 bis 1947 existierte. Es entwickelte sich zu einer Großmacht und war ein bedeutender Akteur in der europäischen Geschichte. Preußen bildete zusammen mit anderen deutschen Staaten im Jahr 1871 das Deutsche Reich.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wann und wie entstand das Königreich Preußen?

Wann und warum endete das Königreich Preußen?

Was war die Rolle Preußens bei der Gründung des Deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!