|
|
Johannes Gutenberg

Druck mit beweglichen Lettern: Dies ist ein Druckverfahren, bei dem einzelne Buchstaben (Lettern) aus Metall oder einer anderen festen Substanz ausgestanzt und dann zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt werden. Sie wurden dann mit Farbe bestrichen und auf Papier oder Stoff gedruckt.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Johannes Gutenberg

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Im Folgenden erhältst du einen tiefgründigen Einblick in das Leben und die Bedeutung von Johannes Gutenberg, dem Pionier des Buchdrucks, der als eine der prägenden Figuren der Frühen Neuzeit gilt. Du erfährst mehr über seine bahnbrechende Erfindung, den technischen Prozess dahinter und den massiven Einfluss auf die Informationsverbreitung. Zudem wird die Biografie von Johannes Gutenberg beleuchtet und seine Schlüsselrolle in der Geschichte definiert und historisch eingeordnet. Diese Einleitung bietet dir einen informativen Überblick und dient als idealer Leitfaden für das weitere tiefgründige Verständnis von Johannes Gutenberg und seiner Bedeutung.

Johannes Gutenberg: Einführung und Bedeutung

Johannes Gutenberg, geboren um das Jahr 1398 und gestorben 1468, ist dafür bekannt, dass er den Druck mit beweglichen Lettern revolutioniert hat. Dieser bedeutende Fortschritt ermöglichte es, Bücher und andere Dokumente schneller und kostengünstiger zu produzieren und führte zu wichtigen Veränderungen in vielen Bereichen der Gesellschaft.

Druck mit beweglichen Lettern: Dies ist ein Druckverfahren, bei dem einzelne Buchstaben (Lettern) aus Metall oder einer anderen festen Substanz ausgestanzt und dann zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt werden. Sie wurden dann mit Farbe bestrichen und auf Papier oder Stoff gedruckt.

Wer war Johannes Gutenberg?

Gutenberg wurde in der Stadt Mainz in Deutschland in einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie geboren. Sein vollständiger Name war Johannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg. Gutenberg erlernte das Handwerk des Goldschmieds und wurde später zu einem erfolgreichen Erfinder und Unternehmer. Sein Lebenswerk, der mechanisierte Buchdruck, veränderte die Welt für immer.

Bevor der Druck mit beweglichen Lettern erfunden wurde, mussten Bücher von Hand geschrieben oder Seiten mit Holzblöcken bedruckt werden. Dies war ein sehr zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess. Mit der Erfindung von Gutenberg konnten nun Bücher schneller und billiger hergestellt werden, wodurch mehr Menschen Zugang zu Wissen und Informationen bekamen.

Bedeutung von Johannes Gutenberg in der Frühen Neuzeit

Gutenberg's Erfindung des mechanisierten Buchdrucks war ein Wendepunkt in der Geschichte. Es revolutionierte die Produktion von Büchern und die Verbreitung von Wissen. Darüber hinaus ermöglichte es, dass Informationen und Ideen schneller und weiter verbreitet werden konnten als je zuvor. Dies führte zu bedeutenden Veränderungen und Fortschritten in der Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

Gutenbergs Erfindung ermöglichte die Massenproduktion von Büchern und damit die Demokratisierung des Wissens. Vor der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern war das Wissen auf die Klöster und die Adeligen beschränkt, die sich handgeschriebene Bücher leisten konnten. Nach Gutenberg konnten auch normale Bürger Zugang zu Bildung und Wissen haben. Diese Veränderungen trugen zur Reformation, der Renaissance und der wissenschaftlichen Revolution bei.

Johannes Gutenberg ist daher eine der Schlüsselfiguren der Frühen Neuzeit und sein Erbe beeinflusst unsere Welt bis heute.

Johannes Gutenberg und seine Erfindung

Im Jahr 1450 stellte ein deutscher Erfinder namens Johannes Gutenberg eine bahnbrechende Innovation vor: den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Diese Methode, die sowohl revolutionär als auch kontrovers war, transformierte die Art und Weise, wie Wissen aufgezeichnet, repliziert und verteilt wurde.

Buchdruck: Dies bezieht sich auf die Massenproduktion von Texten durch Druck, im Gegensatz zur manuellen Transkription. Der Buchdruck ist ein großer Fortschritt, da er die Produktion von Texten beschleunigte und deren Verfügbarkeit erhöhte.

Der Buchdruck: Johannes Gutenberg's bahnbrechende Erfindung

Obwohl in China und Korea schon vorher Drucktechniken mit beweglichen Lettern entwickelt worden waren, perfektionierte Gutenberg sie und machte sie für die Massenproduktion von Buchseiten geeignet. Die von Gutenberg entwickelte Druckpresse, die aus einem Hebelmechanismus bestand, revolutionierte das Buchdruckverfahren.

Erfindung Jahr
Druckpresse mit beweglichen Lettern 1450

Sein Verfahren umfasste die Verwendung von beweglichen, wiederverwendbaren Lettern, die in einem Rahmen befestigt wurden. Die Lettern wurden mit Tinte eingefärbt und das Blatt Papier wurde darauf gedrückt, um den Abdruck zu hinterlassen.

Als wirklicher Meilenstein ermöglichte Gutenbergs Erfindung das schnelle und genaue Drucken von großen Mengen an Text. Ein Bearbeiter konnte so viele Buchseiten in einer Stunde drucken, wie ein Schreiber manuell an einem Tag abschreiben konnte.

Einfluss des Buchdrucks auf die Informationsverbreitung

Johannes Gutenbergs Buchdruck hatte einen unermesslichen Einfluss auf die Verbreitung von Informationen. Mit der Möglichkeit, Bücher schnell und zu geringen Kosten zu produzieren, war es nun möglich, Wissen auf eine bisher unbekannte Weise zu verbreiten.

Informationsverbreitung: Dies bezieht sich auf die Verbreitung von Wissen, Ideen und Informationen in einer Gesellschaft. Vor Gutenberg erfolgte diese Verbreitung hauptsächlich durch das mündliche Weitergeben und das handschriftliche Kopieren von Texten.

Bücher, die zuvor nur für die reichsten und privilegiertesten Mitglieder der Gesellschaft verfügbar waren, wurden durch den Buchdruck für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Dies führte zu bedeutenden Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur und trug zur Demokratisierung des Wissens bei.

Gutenberg's Drucktechnologie führte dazu, dass Bücher weitaus kostengünstiger produziert werden konnten. Vor der Entwicklung seiner Methode könnte beispielsweise ein einzelnes Buch bis zu mehreren Jahren Lohn eines Durchschnittsbürgers kosten. Nach Gutenberg sanken die Kosten für Bücher drastisch, wodurch mehr Menschen Zugang zu ihnen hatten und letztendlich das allgemeine Bildungsniveau stieg.

Technischer Prozess hinter dem Buchdruck

Bei der Drucktechnik von Gutenberg wurden einzelne Buchstaben und Zeichen aus Metallgegossen und dann zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt. Diese sogenannten Lettern wurden dann mit Tinte eingefärbt und auf ein Blatt Papier gedruckt.

  • Herstellung der Lettern: Die Buchstaben wurden mit einer speziellen Gießform aus Metall gegossen. Jeder geschnittene Buchstabe wurde in einer Matrix, die mit einer bleihaltigen Legierung gefüllt wurde, geformt.
  • Setzen der Typen: Die einzelnen Lettern wurden dann zeilenweise in einen sogenannten Setzkasten arrangiert. Wenn die Seite gesetzt war, wurde sie in die Presse eingesetzt.
  • Drucken: Die Metalllettern wurden mit Tinte eingefärbt und dann wurde das Papier auf die tintebedeckten Lettern gepresst, um den Text zu drucken.
  • Nach dem Drucken: Die Lettern wurden aus dem Setzkasten entfernt und wiederverwendet.

Der technische Aufwand und die Genauigkeit, die für diesen Prozess erforderlich waren, haben zu Gutenbergs anhaltendem Erbe als einem der großartigen Innovatoren der Geschichte beigetragen.

Angenommen, du würdest eine Seite eines Buches drucken. Nach dem Setzen der Lettern und dem Einfärben würdest du das Papier darauf legen und dann den Hebel der Presse herunterdrücken. Der Abdruck des Textes würde auf dem Papier hinterlassen werden. Dieser Prozess würde für jede Seite des Buches wiederholt werden.

Johannes Gutenberg Biografie

Die Biografie von Johannes Gutenberg erzählt die Geschichte eines deutschen Handwerkers, Erfinders und Unternehmers, dessen Erfindung des mechanisierten Buchdrucks die Welt für immer veränderte. Geboren in der Stadt Mainz in den Jahren um 1400, ist sein Leben eng mit der Entwicklung von Technologien verbunden, die die Verbreitung von Wissen revolutionierten.

Johannes Gutenberg Steckbrief: Schlüsselmomente seines Lebens

Die Lebensgeschichte von Johannes Gutenberg ist geprägt von mehreren Schlüsselmomenten und Wendepunkten. Seine Lebenserfahrungen und sein innovativer Geist führten zur Erfindung und Weiterentwicklung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, der die Welt veränderte.

Stell dir vor, du bist im 15. Jahrhundert geboren und anstatt mit Computern oder Smartphones aufzuwachsen, ist das Geschriebene Wort etwas, das nur die Reichsten und Privilegiertesten erfahren können. Dein einfallsreicher Geist treibt dich jedoch an, eine Art zu finden, Wissen zugänglicher und erreichbarer zu machen. Durch jahrelange Experimente und Verbesserungen hast du schließlich den Druck mit beweglichen Lettern perfektioniert.

Geburt Um 1400
Beginn seiner Arbeit am Druckprozess Um 1436
Fertigstellung der Gutenberg-Bibel Um 1455
Tod 1468

Lebenslauf von Johannes Gutenberg: Vom Goldschmied zur Druckerpresse

Johannes Gutenberg, geboren in eine Patrizierfamilie in Mainz, erlernte in seiner frühen Jugend das Goldschmiedehandwerk und entwickelte ein Interesse für Technik und Erfindungen.

Sein Leben nahm jedoch eine entscheidende Wendung, als er begann, am Buchdruck zu arbeiten. Die Einführung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im Jahr 1450 markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Informationsverbreitung und hat die Art und Weise, wie wir Wissen erhalten und teilen, radikal verändert.

Von Mainz nach Strasbourg

Im mittleren Alter musste Gutenberg Mainz verlassen und nach Straßburg ziehen. Während seines Aufenthalts dort machte er bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung von Drucktechniken und begann, mit der Methode des Drucks mit beweglichen Lettern zu experimentieren.

Es wird angenommen, dass Gutenberg während seiner Zeit in Straßburg eine Druckerpresse entwickelte, die auf der bereits existierenden Technologie der Weinpresse basierte. Dies ermöglichte ihm einen gleichmäßigen und konstanten Druck auf das Papier, was die Qualität und Geschwindigkeit des Druckprozesses verbesserte.

Die Fertigstellung der Gutenberg-Bibel

Zurück in Mainz, um 1450, führte Gutenberg seine Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ein und fertigte die erste gedruckte Bibel an, die heute als Gutenberg-Bibel bekannt ist. Die Qualität des Drucks und die Geschwindigkeit, mit der die Seiten produziert werden konnten, waren beispiellos und setzten den Standard für zukünftigen Buchdruck.

Die Gutenberg-Bibel ist ein beeindruckendes Werk, bestehend aus über 1.200 Seiten, auf denen mehr als zwei Millionen Zeichen abgedruckt sind. Jede Seite wurde sorgfältig und präzise bedruckt, ein Beweis für Gutenbergs meisterhafte Beherrschung und Perfektionierung seines Handwerks.

Johannes Gutenberg Zitate: Sein Denken und seine Philosophie

Obwohl es sehr wenige direkte Zitate von Johannes Gutenberg gibt, spiegelt sein Lebenswerk seine Philosophie und seinen Glauben an die Macht des geschriebenen Wortes und der Informationstechnologie wider.

Johannes Gutenberg Zitate: Aufgrund der wenigen überlieferten schriftlichen Aufzeichnungen von Gutenberg sind direkte Zitate von ihm selten. Jedoch können wir aus seinem Lebenswerk und dem Erbe, das er hinterlassen hat, auf seine Werte und Überzeugungen schließen.

Eines der wenigen Zitate, die ihm zugeschrieben werden, ist: "Es ist eine Sache von unbeschreiblichem Wert, in demokratischer Weise jedem Menschen Zugang zu Wissen zu verschaffen, dem vorher dieses Privileg verwehrt wurde". Dieser Ausspruch unterstreicht seine Überzeugung in das Potenzial seiner Erfindung, Wissen und Bildung für alle zugänglich zu machen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Gutenbergs Erfindung in einer Zeit kam, in der das geschriebene Wort größtenteils dem Klerus und der Oberschicht vorbehalten war. Dass er diesen Zustand mit seiner bahnbrechenden Technologie überwinden konnte, spricht für seinen Einfallsreichtum und seine Vision einer informierten und gebildeten Gesellschaft.

In seiner Biographie lesen wir nicht nur die Geschichte eines erstaunlichen Erfinders, sondern auch die Geschichte einer Person, die das geschriebene Wort und das Teilen von Wissen als eine Möglichkeit zur Verbesserung der menschlichen Gesellschaft sah.

Johannes Gutenberg: Definition und Einordnung

Unter dem Namen Johannes Gutenberg ist eine historische Figur bekannt, die als wichtiger Wegbereiter für die Verbreitung des Lesens und Schreibens in Europa gilt. Seine bahnbrechende Erfindung, der Buchdruck mit beweglichen Lettern, markierte einen Wendepunkt in der Geschichte und läutete einen neuen Ära der Informationsverbreitung ein.

Johannes Gutenberg (ca. 1400-1468): Deutscher Erfinder, Innovator und Unternehmer, der als Vater des modernen Buchdrucks gilt. Seine Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern revolutionierte die Art und Weise, wie Texte produziert und verbreitet wurden, und setzte damit die Weichen für die moderne Informationsgesellschaft.

Johannes Gutenberg: Definition seiner Schlüsselrolle in der Geschichte

Gutenberg spielte eine Schlüsselrolle in der Geschichte, da er den Weg für die Massenproduktion von Büchern ebnete und somit den Zugang zu Wissen und Bildung für eine größere Bevölkerungsschicht ermöglichte. Seine Entwicklungen waren von grundlegender Bedeutung für die Verbreitung von Literatur und Wissen.

Schlüsselrolle bezieht sich auf die entscheidende Stellung, die eine Person, eine Idee oder ein Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte oder in einem bestimmten Kontext hat. Gutenbergs Schlüsselrolle liegt in seiner Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und seiner damit verbundenen Beiträge zur Verbreitung von Wissen.

Zuvor waren Bücher ein kostbares Gut, das nur wenigen Privilegierten zur Verfügung stand. Mit der von Gutenberg entwickelten Technologie konnten Bücher schneller und kostengünstiger gedruckt werden, was ihre Verbreitung förderte.

Bevor Gutenberg seine Technik des Buchdrucks mit beweglichen Lettern einführte, mussten Bücher manuell kopiert werden, was viel Zeit und Mühe erforderte. Gutenbergs Erfindung ermöglichte den Druck von ganzen Seiten auf einmal, wodurch die Produktion von Büchern schneller und kostengünstiger wurde.

Einordnung von Johannes Gutenberg in den geschichtlichen Kontext

Die Leistung von Johannes Gutenberg kann nur im Kontext der damaligen Zeit verstanden werden. Im 15. Jahrhundert, einer Zeit, die als Spätmittelalter oder Frühe Neuzeit bekannt ist, waren die Informations- und Bildungswege stark beschränkt. In diesem Kontext stellte Gutenbergs Erfindung eine Revolution dar.

  • Vor Gutenberg war der Zugang zu Büchern auf eine kleine Elite von Gelehrten und Adligen beschränkt.
  • Der Druck mit beweglichen Lettern ermöglichte es, Bücher günstiger und in größeren Mengen zu produzieren.
  • Das führte dazu, dass mehr Menschen Zugang zu Bildung und Wissen hatten.
  • Das wiederum begünstigte diverse kulturelle und wissenschaftliche Revolutionen, beispielsweise die Renaissance und die Reformation.

Gutenbergs Erfindung wirkte wie ein Katalysator in einer Gesellschaft, die wissenshungrig war. Das Drucken revolutionierte nicht nur die Art und Weise, wie Bücher produziert wurden, sondern hatte auch einen großen Einfluss auf viele andere Bereiche. So trug es zum Beispiel zur standardisierten Rechtschreibung bei, da es nun einheitliche Texte gab.

Ohne Zweifel war diese Erfindung ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte, der den Weg für das Informationszeitalter ebnete, in dem wir heute leben. Obwohl Gutenberg uns mit der Druckerpresse das wertvolle Geschenk der Verbreitung von Wissen und Informationen hinterlassen hat, sollten wir uns daran erinnern, dass der Wert von Wissen nicht auf seiner Menge, sondern auf seiner Anwendung und Auslegung beruht.

Johannes Gutenberg - Das Wichtigste

  • Johannes Gutenberg: Deutscher Erfinder, bekannt für die Verbesserung des mechanisierten Buchdrucks
  • Druck mit beweglichen Lettern: Eine von Gutenberg perfektionierte Technik, die das schnelle und kosteneffiziente Drucken von Büchern ermöglichte, im Vergleich zu handgeschriebenen oder mit Holzblock bedruckten Büchern
  • Wandel in der Informationsverbreitung: Gutenbergs Erfindung ermöglichte eine breitere und schnellere Verbreitung von Wissen und Ideen, was zu bedeutenden gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Veränderungen beitrug
  • Demokratisierung des Wissens: Durch die Massenproduktion von Büchern wurden Wissen und Bildung nicht mehr auf Klöster und Adelige beschränkt, sondern der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht
  • Technischer Prozess des Drucks: Der Buchdruckprozess beinhaltete die Herstellung und Anordnung der Lettern, das Drucken und die Wiederverwendung der Lettern
  • Biografie von Johannes Gutenberg: Er wurde um 1400 in Mainz geboren, erlernte das Goldschmiedehandwerk und revolutionierte mit seiner Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern die Welt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg war ein deutscher Erfinder und Drucker des 15. Jahrhunderts, der vor allem für seine Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Lettern bekannt ist. Diese bahnbrechende Innovation revolutionierte die Informationsverbreitung und legte den Grundstein für die wissenschaftliche Revolution und die Reformation.

Johannes Gutenberg revolutionierte den Buchdruck durch die Erfindung des mechanischen Drucks mit beweglichen Lettern. Dies erlaubte eine schnellere und kosteneffizientere Produktion von Büchern, was zu einer Verbreitung von Wissen und Lesen in Europa führte.

Neben dem Buchdruck erfand oder entwickelte Johannes Gutenberg auch die Druckpresse und Typen (Buchstaben und Symbole), die er für den Druck verwendete. Er verbesserte auch die Herstellung von Papier und Tinte.

Johannes Gutenberg musste mehrere Herausforderungen bewältigen, darunter die technische Komplexität des Buchdrucks, die Herstellung haltbarer und wiederverwendbarer Typen, die Entwicklung einer geeigneten Tinte und das Fehlen von finanziellen Mitteln, was letztendlich zu Konflikten mit seinen Investoren führte.

Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks revolutionierte die Informationsverbreitung, ermöglichte die Massenproduktion von Büchern und sorgte für einen enormen Anstieg der Alphabetisierungsrate. Dies förderte Wissenschaft, Demokratisierung und Bildung, da Information und Wissen für eine breitere Bevölkerungsschicht zugänglich wurden.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was wird mit "Druck mit beweglichen Lettern" gemeint?

Wer war Johannes Gutenberg und was ist sein Beitrag zur Gesellschaft?

Was war die Bedeutung von Johannes Gutenberg in der Frühen Neuzeit?

Weiter

Was wird mit "Druck mit beweglichen Lettern" gemeint?

Das ist ein Druckverfahren, bei dem einzelne Buchstaben aus Metall oder anderem festen Material ausgestanzt und zu Wörtern zusammengesetzt werden. Sie werden dann mit Farbe bestrichen und auf Papier oder Stoff gedruckt.

Wer war Johannes Gutenberg und was ist sein Beitrag zur Gesellschaft?

Gutenberg war ein deutscher Erfinder und Unternehmer. Er revolutionierte den Druck mit beweglichen Lettern, was die Herstellung von Büchern und Dokumenten schneller und kostengünstiger machte und die Verbreitung von Wissen förderte.

Was war die Bedeutung von Johannes Gutenberg in der Frühen Neuzeit?

Gutenbergs Erfindung des mechanisierten Buchdrucks war ein Wendepunkt in der Geschichte. Sie revolutionierte die Produktion von Büchern und die Verbreitung von Wissen, was zu bedeutenden Veränderungen in der Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur führte.

Was war Gutenbergs bahnbrechende Erfindung im Jahr 1450?

Gutenbergs bahnbrechende Erfindung war der Buchdruck mit beweglichen Lettern. Diese Erfindung revolutionierte die Art und Weise des Aufzeichnens, Replizierens und Verteilens von Wissen.

Wie hat Gutenberg's Erfindung des Buchdrucks die Informationsverbreitung beeinflusst?

Gutenbergs Buchdruck hat die Informationsverbreitung enorm beeinflusst, da Bücher schnell und kostengünstig produziert werden konnten. Dies führte dazu, dass Bücher für die breite Öffentlichkeit zugänglich wurden, was zu bedeutenden Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur führte.

Was ist der technische Prozess hinter Gutenbergs Buchdruckmethode?

Bei Gutenbergs Methode wurden einzelne Buchstaben und Zeichen aus Metall gegossen und zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt. Diese Lettern wurden dann mit Tinte eingefärbt und auf ein Blatt Papier gedruckt. Nach jedem Druck wurden die Lettern entfernt und wiederverwendet.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!