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Sturm und Drang

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Akkumulation

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Anhäufung von Wörtern ohne
Nennung eines Oberbegriffs

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Anapher

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Wiederholung eines Wortes/
einer Wortgruppe zu Beginn
aufeinanderfolgender Sätze,
Verse oder Strophen

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Frage

Antithese

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Antwort

Gegenüberstellung von gegen-
sätzlichen Gedanken/Aussa-
gen/Begriffen

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Chiasmus

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Überkreuzstellung von Satz-
gliedern

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Ellipse

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unvollständiger Satz durch Aus-
lassung eines Wortes oder Satz-
teils

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Euphemismus

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Beschönigung, Verschleierung

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Hyperbel

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Übertreibung

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Inversion

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Umstellung von Satzgliedern,
abweichend vom normalen
grammatikalischen Gebrauch

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Frage

Metapher

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sprachl. Bild, bei dem ein Aus-
druck durch einen anderen, meist
anschaulicheren Begriff mit ähnli-
cher Bedeutung ersetzt wird; oft
als verkürzter Vergleich, bei dem
zwei Vorstellungsbereiche ohne
„wie“ verbunden sind

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Frage

Neologismus

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Wortneuschöpfung

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Parallelismus

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Antwort

gleichartiger Satzbau

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Personifikation

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Vermenschlichung eines Gegen-
standes

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Symbol

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bildhafter Ausdruck, der auf
etwas Abstraktes (einen Begriff,
eine Idee) verweist

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Vergleich

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Verknüpfung zweier Sachver-
halte oder Bildbereiche durch
Hervorhebung des Gemeinsa-
men (durch das Wort „wie“)

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In welchem Zeitraum war die Epoche der Romantik?

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Antwort

ca. 1795 bis 1830

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Frage

Welche historischen Ereignisse und Prägungen spielten sich während der Epoche der Romantik ab?

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Antwort

• teilweise parallel zu Klassik und Vormärz
• europäische Bewegung
• Gegenbewegung zum Nützlichkeitsdenken der Aufklärung und zur Verzwecklichung
des Menschen in der Industrialisierung
• geistesgeschichtlich die letzte Stufe des Idealismus (prägend: Kant, Fichte, Schelling)
• Gemeinsamkeit mit Klassik: hohe Einschätzung der Kunst („Kunstperiode“)
• weiterhin hohe Wertschätzung des Gefühls (wie im Sturm und Drang / in der Empfindsamkeit)
• weiterhin Hinwendung zur Volksliteratur
• drei Phasen: Frühromantik (1795 –1804), Hochromantik (1804 –15) und Spätromantik (1815 – 30)
• Bewusstsein für Verlust der Einheit der Welt, des Ich und von Mensch und Natur, Kunst und Leben – Ausrichtung auf Wiederherstellung dieser Einheit in der Literatur
• statt ästhetischer Erziehung (im Sinne Schillers) Poetisierung des Lebens und der Gesellschaft
• parallel zu Klassik / Romantik ohne klare Epochenzugehörigkeit: H. v. Kleist, J. Paul, Fr. Hölderlin
• Rückbesinnung auf verlorene Vergangenheit (bei manchen Autoren Hinwendung zum christlichen Mittelalter als „goldenem Zeitalter“, das es wiederzuerlangen gilt)
• Heinrich Heine als „letzter Dichter der Romantik“: Überwindung und Ironisierung der Romantik

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Frage

Von welchem Menschenbild geht die Epoche der Romantik aus?

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Antwort

• der Blick geht nach innen im Sinne einer Entdeckung des Unbewussten: zum einen fantastisch überformter Blick ins Innere als positive Gegenwelt, zum anderen Nachtseiten der Psyche
• Entgrenzung des Menschen – hin zum Traum, zum Wunderbaren, aber auch zum Wahnsinn
• Hochschätzung von Traum und Sehnsucht
• aufgrund realpolitischer Ohnmacht und gegen die Eintönigkeit des bürgerlichen Alltags: Fokus auf intensivem Erleben (und nicht mehr auf der vernunftgemäßen Veränderung) der Welt
• Suche des Menschen nach Wiederherstellung des verloren gegangenen Sinnzusammenhangs

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Frage

Wie war das literarische Leben in der Romantik?

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Antwort

• Zentren: Jena (Frühromantik um die Brüder Schlegel), Heidelberg (vor allem Hochromantik um Arnim, Brentano, Eichendorff), Berlin (Frühromantik, aber vor allem Spätromantik)
• literarische Salons (besonders auch von Frauen – z. B. Caroline Schlegel und Rahel Varnhagen)
• Zeitschrift „Athenäum“ der Brüder Schlegel als maßgebliches Organ der Frühromantik
• Fülle an Übersetzungen von Werken der Weltliteratur (z. B. Shakespeare, Cervantes, Calderon)
• Künstler: schmaler Grat zwischen bürgerlichem Alltagszwang und poetischer Existenz
• Schlegels Maßgabe für romantische Literatur: „Progressive Universalpoesie“
– Integration verschiedener Gattungen und Künste, von Philosophie und Kritik etc.
– eigentliches Wesen der romantischen Poesie: unabschließbar und immer im Werden
• Dichter als Künder der Wahrheit
• Sammlung und Herausgabe von Märchen und Liedern (Hinwendung zur Volkspoesie)

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Frage

Autoren und Werke der Romantik

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  • Ludwig Tieck: Der gestiefelte Kater (Komödie), Franz Sternbalds Wanderungen (Roman)
  • Novalis: Heinrich von Ofterdingen (Romanfragment), Hymnen an die Nacht (Gedichtzyklus)
  • Clemens Brentano / Achim v. Arnim (Hrsg.): Des Knaben Wunderhorn (Volkslied-Sammlung)
  • Joseph v. Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts (Novelle), Gedichte
  • Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen (Märchen-Sammlung)
  • E. T. A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels (Roman), Der Sandmann, Der goldne Topf (Novellen)
  • Karoline v. Günderrode: Gedichte
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Sprache und Stil, Themen und Formen in der Romantik

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• leicht verständliche Sprache in volksliedhafter Lyrik; Wohlklang und Wortmusik (z. T. Aufhebung der Grenzen zur Lyrik), Sprachmagie
• absolute Autonomie des Dichters: Aufhebung aller Regeln (gegen Harmonieideal der Klassik)
• „Romantische Ironie“ (Brechungen der Abgeschlossenheit eines Werks und der universalen Weltschau im Paradoxen, im Grotesken und im metafiktionalen Erzählen)
• Themen und Motive: Sehnsucht, Traum, Wahnsinn, Entgrenzung, Einsamkeit, Schwermut, Vergänglichkeit, Reisen und Wandern; Nacht, Tal, Berg, Wunderbares und Fantastisches
• thematisch gegen Philistertum und Bürgerlichkeit gerichtet
• Idealisierung des Mittelalters
• „Blaue Blume“ als Symbol für die metaphysische Sehnsucht nach dem Fernen / Unerreichbaren
• Ur-Motiv der Nacht, in der die innere ersehnte, sinndurchwaltete Gegenwelt wirklich wird
• Roman als universale Form, deren Teil die Lyrik ist – das Ganze im Fragment
• Formen: vor allem Epik (Roman, Novelle, Erzählung / Märchen) und Lyrik; kaum Dramen

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In welchem Zeitraum war die Epoche des Vormärz und Jungen Deutschland?


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ca. 1815 bis 1848

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Welche historischen Ereignisse und Prägungen spielten sich während der Epoche des Vormärz und Jungen Deutschlands ab?

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• Vormärz: geschichtlicher Begriff für die Zeit zwischen der französischen Julirevolution (1830) und der deutschen Märzrevolution (1848) – im weiteren Sinne für die Zeit der politischen Restauration (nach dem Wiener Kongress 1815 bis 1848)
• parallel zur Biedermeierzeit
• Träger der Bewegung: junge Intellektuelle und liberales Bürgertum
• ideengeschichtlich: Abgrenzung gegen den Idealismus
• Verarbeitung der unruhigen Zeit: progressiv-demokratische Ausrichtung gegen reaktionär-restaurative Politik (gegen Zensur, Bespitzelung, Unterdrückung der Meinungsfreiheit)
• „ Junges Deutschland“: literarische Bewegung mit liberaler Gesinnung und politischem Engagement
• Kunst als Mittel des politischen Kampfes
• Büchner und Heine werden dem Vormärz zugerechnet, ragen aber über die Menge der Journalisten und zeitgebundenen Autoren und Autorinnen hinaus (durch ihre Bearbeitung allgemeinerer „humanistisch-literarischer“ Themen)
• Heine: „Ende der Kunstperiode“ (Ende der Klassik und der Romantik)

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Von welchem Menschenbild geht die Epoche des Vormärz und Jungen Deutschlands aus?

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• seit der Aufklärung einsetzende wissenschaftlich-empirische Perspektive: Theorien der sozialen und natürlichen Determinierung des Verhaltens ändern das Menschenbild
• soziale Verhältnisse werden als von der Gesellschaft gestaltet, d. h. als veränderbar begriffen: Forderung nach Mitbestimmung
• Augenmerk besonders auf innerweltliche Bedingungen des Menschen gerichtet
• Freiheit des Einzelnen in der Gesellschaft wird als stark beschränkt aufgefasst

• Vorwurf gegen den Idealismus: unrealistisches und unpolitisches Menschenbild

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Wie war das literarische Leben im Vormärz und Jungen Deutschland?

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• durch Forderung nach Mitgestaltung: gesteigertes Informationsbedürfnis – bis zu 80 % der Bevölkerung als mögliche Leserschaft
• Leihbibliotheken eröffnen zunehmend Informationsmöglichkeit auch für ärmere Schichten
• steigende Auflagenzahlen: Zeitschriften, Zeitungen, Bücher
• publizistische Tätigkeit der Schriftsteller: Flugblätter, Streitschriften etc. – Präferenz für Tagesliteratur
• Ziel ist die Meinungsbildung: Presse als Kampfmittel
• Aufgabe der Literatur: Kampf gegen soziales Elend und Unterdrückung
• politische Zensur (Karlsbader Beschlüsse, 1819) erschwert publizistisch-literarische Arbeit
• „Junges Deutschland“ (u. a. Karl Gutzkow, Heinrich Laube, Theodor Mundt, Ludwig Börne – Heinrich Heine wird auch dazu gezählt): lose Verbindung durch oppositionelle, revolutionäre
Ausrichtung, aber keine literarische Schule oder politische Gruppe im eigentlichen Sinne
• Büchner teilt die revolutionären Ziele der Jungdeutschen, distanziert sich jedoch von ihnen; kein Glaube an Umsturz durch Tagesliteratur – Büchner wird, wie viele andere mit diesem Gedanken-
gut, politisch verfolgt
• Verbot der Jungdeutschen 1835 als „staatsgefährdend“

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Sprache und Stil, Themen und Formen im Vormärz und Jungen Deutschland

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• Literatur soll wirken: Themen und deren Aufbereitung bewusst populär
• populärer Stil, einfache und verständliche Sprache, z. T. der Umgangssprache angepasst, Benutzung von Dialekten
• insbesondere bei Heine: Ironie als Mittel der Kritik
• Themen: soziale, politische Missstände, Antihelden; kritischer Blick auf Deutschland (Heine)
• literarische Formen an der Grenze zur Publizistik: Reiseberichte, Briefe, politische Lyrik
• sonstige literarische Formen: Drama (v. a. Büchner); Gedichte; Versepen (v. a. Heine)

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Autoren und Werke im Vormärz und Jungen Deutschland

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  • Ludwig Börne, Ferdinand Freiligrath, Georg Herwegh: Artikel, Streitschriften, Gedichte
  • Karl Gutzkow: Wally die Zweiflerin (Roman)
  • Heinrich Heine: Reiseberichte, Gedichte, Essays, Deutschland. Ein Wintermärchen, Atta Troll. Ein Sommernachtstraum (Versepen)
  • Georg Büchner: Woyzeck, Dantons Tod (Dramen), Lenz (Erzählung), Der Hessische Landbote (Flugschrift)
  • Christian D. Grabbe: Die Hermannsschlacht
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In welchem Zeitraum war die Biedermeier Epoche?

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ca. 1815 bis 1848

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Welche historischen Ereignisse und Prägungen spielten sich während der Biedermeier Epoche ab?

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• Biedermeier: Bezeichnung leitet sich her von der Spottgedichtesammlung Gedichte des schwäbischen Schulmeisters Gottlieb Biedermaier (1855 – 57)
• „Biedermeier“ auch als Stilbegriff für die bürgerliche Wohnkultur dieser Zeit gebräuchlich
• (zum Teil) parallel zur späten Romantik sowie zu Vormärz und Jungem Deutschland
• an Klassik (Humanität, Harmonie) und Romantik (Idee des Schönen) anknüpfend
• Aufgabe der Literatur: Erbe des Idealismus tradieren
• unpolitisch und wertekonservativ: Abwendung vom Zeitgeschehen bzw. eher zur Restauration tendierend
• biedermeierliches Lebensgefühl häufig von Schwermut, Resignation und Stille geprägt
• typisch biedermeierliche Haltung: der als gefährdet wahrgenommenen Lebenssituation durch
Ordnung und Vernunft begegnen
• Idyllisierung zur Überbrückung des wahrgenommenen Gegensatzes von Ideal und Wirklichkeit
• Landschaftsgebundenheit vieler Autoren
• in der Biedermeierzeit große Bandbreite der Literatur – von trivial-dilettantischer Literatur bis hin zu großen Werken wie Die Judenbuche von Droste-Hülshoff oder Der Nachsommer von Stifter

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Von welchem Menschenbild ging die Biedermeier Epoche aus?

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• Erbe der Klassik: Entwicklung des Menschen als Bildung zur inneren Harmonie
• Unterschied zur Klassik: Absage an gesellschaftspolitischen Anspruch ästhetischer Bildung
• Erbe der Romantik: Ehrfurcht vor dem Schönen
• Unterschied zur Romantik: Aufgeben der Selbst-Entgrenzung und des radikalen Subjektivismus
• Werte der Selbstbescheidung und der Selbstgenügsamkeit
• Haltung der Mitte und des Maßes
• Kunstsinn, Familiensinn und Sinn für das Bescheidene bestimmen innere Entwicklung
• Spannung: Bedrohung des Idylls durch äußere und innere Kräfte

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Wie war das literarische Leben in der Biedermeier Epoche?

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• Gründung des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler (1825) und Gesetze zum Schutz des Urheberrechts (1837 und 1845)
• Pflege der literarischen Tradition im Theater, im Zeitschriftenwesen, im Verlagswesen
• Weitergabe der Klassiker im Bildungswesen
• Sammlung von Werken in Ausgaben
• Träger der Biedermeier-Literatur: gebildetes Bürgertum
• anspruchsvolle Literaten der Biedermeierzeit: häufig gefährdete Charaktere (Schwermut,
Hypochondrie, Suizidgefahr, Hypersensibilität)
• private Zirkel mit Interesse für Wissenschaft, Literatur und Musik
• Trivial-Biedermeier: große Zahl von Belletristik mit Tendenzen zum Dilettantismus
• Literatur versteht sich als unpolitisch; hierbei: Fortwirken der Ästhetik der Klassik unter Wegfall der politischen Dimension
• keine ästhetische oder theoretische Programmatik (im Unterschied zur vorangehenden Romantik und zum nachfolgenden Realismus)

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Sprache und Stil, Themen und Formen im Biedermeier

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• meist schlichte, verständliche Sprache; dabei Hochschätzung der Bildlichkeit
• Geringachtung der Form – stattdessen Vorliebe für Lebensnähe
• Detailgenauigkeit in der Beschreibung
• Themen: Familie, Ordnung und bürgerliche Beschaulichkeit, das Idyllische, Unterordnung unter das Schicksal, Verzicht und Entsagung
• Schaffen einer heilen poetischen Welt, die der Realität entgegengestellt wird
• Dramen: klassizistische Stücke, Lustspiele, Dramen für die Volksbühne
• Lyrik: häufig in Gedichtzyklen, Tendenz zur Volksliedhaftigkeit, Balladen eher mit epischen als mit dramatischen Zügen
• Epik: eher kleinere Formen – Novelle, Erzählungen, Märchen, Idylle; zum Teil aber auch größere Form des Romans (Entwicklungsroman)

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Autoren und Werke im Biedermeier

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  • Heinrich Clauren: Mimili (Erzählung)
  • Eduard Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag (Novelle), Auf eine Lampe (Dinggedicht), Gedichte
  • Adalbert Stifter: Der Hochwald (Erzählung), Brigitta (Erzählung), Der Nachsommer (Roman)
  • Annette v. Droste-Hülshoff: Die Judenbuche (Novelle), Der Knabe im Moor (Ballade), Gedichte
  • Franz Grillparzer: König Ottokars Glück und Ende (Tragödie), Der arme Spielmann (Novelle)
  • Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne (Novelle)
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Wozu war die Romantik die Gegenbewegung?

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Gegenbewegung zum Nützlichkeitsdenken der Aufklärung und zur Verzwecklichung des Menschen in der Industrialisierung

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Wie viele Phasen der Romantik gibt es und wie werden diese gennant?

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drei Phasen: Frühromantik (1795 –1804), Hochromantik (1804 –15) und Spätromantik (1815 – 30)

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Wie sah das Menschenbild in der Epoche der Romantik aus?

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Antwort

der Blick geht nach innen im Sinne einer Entdeckung des Unbewussten, Entgrenzung des Menschen – hin zum Traum, zum Wunderbaren, aber auch zum Wahnsinn, sowie Hochschätzung von Traum und Sehnsucht.

Aufgrund realpolitischer Ohnmacht und gegen die Eintönigkeit des bürgerlichen Alltags: Fokus auf intensivem Erleben (und nicht mehr auf der vernunftgemäßen Veränderung) der Welt

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Was sind Themen und Motive der Romantik?

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Sehnsucht, Traum, Wahnsinn, Entgrenzung, Einsamkeit, Schwermut,
Vergänglichkeit, Reisen und Wandern; Nacht, Tal, Berg, Wunderbares und Fantastisches (thematisch gegen Philistertum und Bürgerlichkeit gerichtet)

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Welche literarischen Formen kamen in der Romantik vor?

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Roman als universale Form, deren Teil die Lyrik ist – das Ganze im Fragment.

Vor allem Epik (Roman, Novelle, Erzählung/ Märchen) und Lyrik; kaum Dramen

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Was bedeutet der Begriff „Romantische Ironie“ in der Epoche der Romantik?


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Antwort

„Romantische Ironie“:

Brechungen der Abgeschlossenheit eines Werks und der universalen Weltschau im Paradoxen, im Grotesken und im metafiktionalen Erzählen

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Was ist die „Blaue Blume“ in der Romantik?

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Die „Blaue Blume“ dient als Symbol für die metaphysische Sehnsucht nach dem Fernen / Unerreichbaren.

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Gab es in der Epoche der Romantik Einschränkungen für die Dichter?

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Nein, es gab die absolute Autonomie des Dichters, die Aufhebung aller Regeln (gegen das Harmonieideal der Klassik)

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Was bedeutet Vormärz?

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Vormärz: geschichtlicher Begriff für die Zeit zwischen der französischen Julirevolution
(1830) und der deutschen Märzrevolution (1848) – im weiteren Sinne für die Zeit der
politischen Restauration (nach dem Wiener Kongress 1815 bis 1848)

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Was verseht man unter „Junges Deutschland“?

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Antwort

„Junges Deutschland“: literarische Bewegung mit liberaler Gesinnung und politischem Engagement

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Was war die Aufgabe der Literatur im Vormärz/ Junges Deutschland?

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Antwort

Kampf gegen soziales Elend und Unterdrückung, mit dem Ziel der Meinungsbildung, also der Presse als Kampfmittel

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Welche Themen finden sich in der Epoche Vormärz/ Junges Deutschland wieder?

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Antwort

soziale, politische Missstände, Antihelden; kritischer Blick auf Deutschland

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Welcher sprachliche Stil wird im Vormärz/ Junges Deutschland benutzt?

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Antwort

populärer Stil, einfache und verständliche Sprache, z. T. der Umgangssprache angepasst, Benutzung von Dialekten

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Durch welches Lebensgefühl ist die Epoche des Biedermeier geprägt?

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Antwort

biedermeierliches Lebensgefühl häufig von Schwermut, Resignation und Stille geprägt

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Welchen Unterschied Biedermeier zur Romantik?

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Aufgeben der Selbst-Entgrenzung und des radikalen Subjektivismus

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Welche Werte spielen im Menschenbild des Biedermeier eine wichtige Rolle?

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Antwort

Werte der Selbstbescheidung und der Selbstgenügsamkeit

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Welche Themen wurden in der Epoche Biedermeier angesprochen?

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Antwort

Familie, Ordnung und bürgerliche Beschaulichkeit, das Idyllische, Unterordnung unter das Schicksal, Verzicht und Entsagung

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Wie sahen die Dramen im Biedermeier aus?

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Antwort

klassizistische Stücke, Lustspiele, Dramen für die Volksbühne

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