|
|
Zwei Lager Theorie

Die Zwei-Lager-Theorie entstand 1947 und leitete den Weg in den Kalten Krieg ein. Sie war ein wichtiges Merkmal des Ost-West-Konflikts und führte dazu, dass sich die Welt in zwei Lager aufteilte: Ein westliches, welches von den USA übernommen wurde und ein östliches, welches der Sowjetunion angehörte. Im folgenden Artikel erfährst du wie es zu der Zwei-Lager-Theorie kam, was genau sie bedeutet und was ihre Folgen waren.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Zwei Lager Theorie

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Die Zwei-Lager-Theorie entstand 1947 und leitete den Weg in den Kalten Krieg ein. Sie war ein wichtiges Merkmal des Ost-West-Konflikts und führte dazu, dass sich die Welt in zwei Lager aufteilte: Ein westliches, welches von den USA übernommen wurde und ein östliches, welches der Sowjetunion angehörte. Im folgenden Artikel erfährst du wie es zu der Zwei-Lager-Theorie kam, was genau sie bedeutet und was ihre Folgen waren.

Nach der Truman Doktrin verfasste der sowjetische Politiker Schdanow in einer Rede 1947 die Zwei Lager Theorie. Die Theorie beschrieb die Spaltung der Welt in zwei gegensätzliche ideologische Lager.

Zwei Lager Theorie Vorgeschichte

Bevor du die Zwei Lager Theorie verstehst, solltest du die noch einmal die Vorgeschichte ansehen. Bereits vor und im Zweiten Weltkrieg zeichnete sich die Bildung von zwei verschiedenen Ideologien ab.

Zweiter Weltkrieg

Die USA und die Sowjetunion waren während des Zweiten Weltkriegs in der Anti-Hitler Koalition verbündet gewesen. Jedoch wurden ihre Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Weltanschauungen nach dem Krieg und mit der Aufteilung Deutschlands immer deutlicher. Die Sowjetunion hatte in Mittel- und Osteuropa zahlreiche Satellitenstaaten unter Kontrolle gebracht. Die USA sah die Politik der Sowjetunion in Osteuropa aber als Zeichen eines unbegrenzten Expansionswillen an. Die Sowjets deuteten das amerikanische Beharren auf liberalen und wirtschaftsliberalen Grundsätzen als Zeichen eines Wirtschaftsimperialismus.

Ost-West-Konflikt

Die zunehmenden negativen Interpretationen der jeweils anderen Politik entwickelten sich zu dem Ost-West-Konflikt, den Kalten Krieg, der bis 1990 andauerte. Ost- und Westdeutschland grenzten sich immer mehr voneinander ab und im März 1946 prägte Churchill, der Premierminister Großbritanniens, sogar das Bild des "Eisernen Vorhangs", den die Sowjetunion an der Westgrenze ihres Einflussgebietes zugezogen habe.

Das gewandelte Ost-West-Verhältnis hatte Folgen für die Behandlung des besiegten Deutschlands. Der Grundsatz der gemeinsamen Deutschlandpolitik der Siegermächte wurde zugunsten einer eigenständigen Politik der jeweiligen Besatzungszonen, aufgegeben.

Truman-Doktrin

Zwei Lager Theorie Truman StudySmarterAbbildung 1: Truman.Quelle: Wikipedia.org

Die neue amerikanische Politik fand dann im März 1947 ihre endgültige Formulierung in der Truman-Doktrin. Die Truman-Doktrin ging von der Existenz zweier Welten aus. Die Welt des Westens wurde als freiheitlich anerkannt und die des Ostens als totalitär.

Da totalitäre Staaten, wie der Osten, von Grund auf aggressiv und expansiv seien, müsse die freie Welt, in dem Falle die USA, Schutzwälle errichten und durch Unterstützung aller bedrohten Länder das Vordringen der totalitären Flut verhindern.

Truman sprach in seiner Rede von zwei unterschiedlichen Lebensformen: der Freiheit und dem Totalitarismus. Er begründete das Eingreifen der USA und ihr Engagement gegen den Kommunismus mit dem Kampf für die Freiheit. Damit bildet die Truman-Doktrin die Grundlage für die Eindämmungspolitik der USA gegenüber der UdSSR.

Containment-Politik

Unter der Containment-Politik versteht man das eben erklärte Prinzip. Sie sollte den sowjetischen Kommunismus weltweit eindämmen. Truman garantierte allen freien Völkern, die vom sowjetischen Einfluss bedroht waren, militärische Unterstützung. Dazu gehörten der Iran, sowie auch das vom Bürgerkrieg geschwächte Griechenland und die Türkei. Er wollte damit verhindern, dass sie unter sowjetische Kontrolle gerieten.

Zum Thema Truman-Doktrin und Containment-Politik haben wir auch eigene Artikel mit mehr Information.

Zwei Lager Theorie Definition

Eine ähnliche Einschätzung der Weltlage formulierte die kommunistische Seite aus ihrer Sicht. Sie schlossen sich in der Kominform zusammen und formulierten eine Antwort auf die Truman-Doktrin.

Die Zwei Lager Theorie stellte die Antwort der Sowjetunion auf die Truman Doktrin dar. Die Theorie wurde von Schdanow in seiner Rede verfasst.

Die Kominform, eine Abkürzung für Kommunistisches Informationsbüro, bezeichnete sich als Organisation des freiheitlich-sozialistischen Lagers, das vom aggressiven US-Imperialismus in seiner friedlichen Entfaltung gefährdet werde und sich deshalb gegen diese Bedrohung zusammenschließen müsse. Die Liberalen Vorstellungen der USA seien, laut ihnen, nur eine Maske hinter der sich der kapitalistische Imperialismus verbergen würde.

Schdanow Rede Zwei Lager Theorie

Zwei Lager Theorie Schdanow StudySmarterAbbildung 2: SchdanowQuelle: Wikipedia.org

Am 25. September 1947 reagierte der sowjetische Politiker Andrei Schdanow mit einer Rede offiziell auf die veränderte Außenpolitik der USA. In seiner Rede bezeichnete er die USA und die westliche Staatengemeinschaft als “Imperialisten” und “Kriegstreiber”. Schdanow warf dem Westen, und insbesondere den USA, also vor sich gegen eine Gewaltenteilung in ihren Gebieten auszusprechen und eine Minderheitsregierung zu bevorzugen. In diesem Zusammenhang warf die UdSSR den Westmächten ebenfalls die Arbeit gegen den Willen des Volkes und die Missachtung von Menschenrechten vor. Schdanows Grundaussagen waren, dass die Westmächte zur „schlechten Seite“ gehörten und die Sowjetunion die „gute Seite“ darstelle und den Fortschritt verkörpere. Außerdem sei die Sowjetunion der wahre Kriegsverhinderer und sorge für den Weltfrieden.

Wie in der Kominform beschlossen, sah Schdanow den Marshallplan der USA als Schritt zur “imperialistischen” Einflussnahme über Europa. Dies war auch die Bedeutung seiner Zwei-Lager-Theorie, welche die Welt als zweigeteilt kennzeichnete. Sie sei in ein imperialistisch-antidemokratisches Lager der USA und in ein antiimperialistisch-demokratisches Lager der Sowjetunion aufgeteilt. Schdanow betonte die Pflicht der demokratischen Länder sich auf einen Krieg gegen die imperialistischen und antidemokratischen Ziele des Westens vorzubereiten.

Folgen der Zwei Lager Theorie

Die Politik der Supermächte, wie sie in der Truman-Doktrin und der Zwei Lager Theorie zum Ausdruck kam, besiegelte den Bruch der Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten und führte zu einer Teilung der Welt in zwei feindliche Blöcke, die sich immer weiter verfestigten.

Die außenpolitischen Maßnahmen der USA und der UdSSR leiteten den Kalten Krieg ein. Während des Kalten Krieges unterstütze die USA die westliche Staatengemeinschaft mit dem Marshallplan und gründeten mit der NATO ein westliches Verteidigungsbündnis. Die Sowjetunion bestärkte in ihrer Besatzungszone die Kominform, den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe und nahm die Ostblockstaaten in den “Warschauer Pakt” auf.

Jedoch verlor die Zwei-Lager-Theorie Ende der 1950er Jahre an Bedeutung. Durch die Dekolonialisierung wurden nämlich immer mehr Länder der “Dritten Welt” unabhängig und gehörten keinem der beiden Lager an

Zwei Lager Theorie - Das Wichtigste auf einen Blick

  • ging aus dem Ost-West-Konflikt hervor
  • Ost-West-Verhältnis zwischen der USA und der UdSSR spannte sich aufgrund verschiedener Weltanschauungen immer mehr an
  • Truman-Doktrin: Die Welt des Westens wurde als freiheitlich anerkannt und die des Ostens als totalitär.
  • mit seiner Containment-Politik garantierte die USA den von der UdSSR bedrohten Völker, militärische Unterstützung
  • die Zwei-Lager-Theorie wurde am 25. September 1947 von der Sowjetunion dargestellt
  • gilt als direkte Reaktion der UdSSR auf die Truman-Doktrin des amerikanischen Präsidenten und stellt die Welt in 2 Lagern dar: dem antiimperialistischen und demokratischen Lager Sowjetunion und dem imperialistischen und antidemokratischen Lager der USA
  • die UdSSR unterstellt den westlichen Besatzungsmächten Deutschlands imperialistische Pläne zu erarbeiten und antidemokratisch zu sein
  • kennzeichnete den Beginn des Kalten Krieges

Häufig gestellte Fragen zum Thema Zwei Lager Theorie

Die Zwei-Lager-Theorie entstand 1947 und leitete den Weg in den Kalten Krieg ein. Sie war ein wichtiges Merkmal des Ost-West-Konflikts und führte dazu, dass sich die Welt in zwei Lager aufteilte; ein westliches, welches von der USA übernommen wurde und ein östliches, welches der Sowjetunion angehörte.

Unter bipolare Welt versteht man, dass sich die Welt in ein westliches, von den USA geführtes und östliches, von der Sowjetunion geführtes, Lager aufteilte. Die beiden Welten hatten unterschiedliche Weltanschauungen und Ziele und verfeindeten sich immer mehr.

Die Truman-Doktrin ging von der Existenz zweier Welten aus. Die Welt des Westens wurde als freiheitlich anerkannt und die des Ostens als totalitär.


Da totalitäre Staaten, wie der Osten, von Grund auf aggressiv und expansiv seien, müsse die freie Welt, in dem Falle die USA, Schutzwälle errichten und durch Unterstützung aller bedrohten Länder das Vordringen der totalitären Flut verhindern. 

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wie heißt das bekannteste Werk von Karl Marx und Friedrich Engels?

Was versteht man laut Marx unter dem Begriff Sozialismus?

Welches Gesellschaftsform stand zur Zeit des Kalten Krieges dem Sozialismus gegenüber?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!