Templerorden

Save Speichern
Print Drucken
Edit Bearbeiten
Melde dich an und nutze alle Funktionen. Jetzt anmelden

Der Templerorden, bzw. der „Orden der armen Ritter Christi“ war ein mittelalterlicher Religions- und Militärorden. Im Jahr 1119 n. Chr. gründeten die Templer ihren Hauptsitz in Jerusalem. Der Templerorden bestand zu dieser Zeit hauptsächlich aus Kreuzfahrern mit dem Ziel Pilger zu schützen, die nach dem Ersten Kreuzzug nach Palästina pilgern wollten. Der Templerorden unterschied sich durch eine sehr militärische Ausrichtung von anderen religiösen Gruppierungen im 12. Jahrhundert, wie beispielsweise dem Johanniterorden.


Mitglieder der Organisation waren Ritter, Kapläne und dienende Ordensbrüder. Angeführt wurde der Orden dabei von einem Großmeister. Mit der Zeit begannen die Templer regelmäßig Geld und Waren zwischen dem Nahen Osten und Europa zu transferieren. Durch diese Frühform des Bank- und Scheckwesens konnte der Orden hohe Einnahmen generieren.


Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/Orden/Templer.htm (Abruf: 30.09.2020)


Bildunterschrift:

Innerhalb des Templerordens war es nur Rittern gestattet die Ordenstracht, einen weißen Mantel mit achtspitzigem rotem Kreuz, zu tragen.



Rückzug aus Jerusalem und Auflösung des Templerordens


Nachdem im Jahr 1158 n. Chr. die letzten Kreuzzüge scheiterten verlegte der Templerorden seinen Hauptsitz nach Südfrankreich. Allerdings konnten die Templer ihren Reichtum wahren, was dem damaligen König Philipp IV. von Frankreich ein Dorn im Auge war. Philipp IV. fürchtete die Macht der Templer und ließ kurzerhand eine Vielzahl an Mitgliedern des Templerordens verhaften. Ihnen wurde Häresie und Gotteslästerung vorgeworfen, wobei gleichzeitig ihre Vermögenswerte beschlagnahmt wurden. Trotz der Bemühungen des damaligen Papstes Clemens V. die Vorwürfe gegen die Templer zu widerlegen, wurde im Jahr 1312 n. Chr. der Templerorden offiziell verboten und aufgelöst. Der damalige Großmeister der Templer, Jacques de Molay, wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts öffentlich verbrannt. Dasselbe Schicksal widerfuhr vielen weiteren Mitgliedern des Ordens.


Heute erinnern nur noch Merkmale wie Burgen, Kirchen oder Straßen- und Ortsnamen an die ehemalige Existenz des Templerordens. Beispielsweise lässt sich ein Bezug zwischen den Berliner Bezirken Berlin-Tempelhof und Berlin-Neukölln und den mittelalterlichen Templern historisch feststellen.



Verschwörungstheorien um die Templerorden


Angeblich soll es Verbindungen zwischen dem Templerorden und den Freimaurern geben. So sollen manche Templer überlebt haben, nach Schottland geflohen sein und später sogar Nordamerika entdeckt oder sogar die Französische Revolution organisiert haben. Allerdings handelt es sich dabei nur um Verschwörungstheorien ohne stichhaltige Beweise. Das wohl bekannteste Gerücht in Bezug auf die Templer ist das Geheimnis des Heiligen Grals. Angeblich habe Maria Magdalena ein Kind mit Jesus gezeugt, wobei die Templer dieses Geheimnis bis zum heutigen Tage unter Verschluss wahren sollen.



Templerorden – Alles Wichtige auf einen Blick



  • Der um das Jahr 1118 n. Chr. gegründete Templerorden war ein mittelalterlicher Religions- und Militärorden mit Sitz in Palästina.

  • Über Transfergeschäfte zwischen dem Nahen Osten und Europa konnten die Templer große Reichtümer erwirtschaften.

  • Nach dem Ende der Kreuzzüge und zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde der Templerorden offiziell aufgelöst und verboten.

  • Viele Mitglieder des Ordens wurden politisch verfolgt, zum Tode verurteilt und enteignet.

  • Heute halten sich viele Gerüchte in Verbindung mit den Templern, wie beispielsweise die Erzählungen in Bezug auf den Heiligen Gral oder die Freimaurer.


FERTIG! Jetzt kennst du die Historie des mittelalterlichen Templerordens. Verwandte und weitere Artikel wie diesen findest du auf StudySmarter.



INSIDER TIPP

Wusstest du, dass es angeblich Verbindungen zwischen dem mittelalterlichen Templerorden und den Freimaurern geben soll? Um die geheime Bruderschaft der Freimaurer ranken sich viele Mythen.


Leon Jerg 

StudySmarter Institute


Mehr zum Thema Mittelalter
60%

der Nutzer schaffen das Templerorden Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Über 2 Millionen Menschen lernen besser mit StudySmarter

  • Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Individueller Lernplan mit Smart Reminders
  • Übungsaufgaben mit Tipps, Lösungen & Cheat Sheets
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer
Icon
Biologie
Icon
Chemie
Icon
Deutsch
Icon
Englisch
Icon
Geographie
Icon
Geschichte
Icon
Mathe
Icon
Physik
Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Templerorden
Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Templerorden