|
|
Kurt Tucholsky

In dieser umfassenden Betrachtung des Lebens und Werkes von Kurt Tucholsky, einem der bedeutendsten Feuilletonisten und Satiriker der Weimarer Republik, erhältst du einen vertieften Einblick in seine Biografie, seine bekanntesten Werke sowie seinen nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Literatur. Tucholskys scharfsinnige Zitate werden ebenfalls beleuchtet, während in einem letzten Abschnitt sein persönliches Leben und seine Erfahrungen untersucht werden. Dieser Artikel bietet einen fundierten Überblick über diesen facettenreichen, wichtigen deutschen Schriftsteller und seine Rolle im kulturellen und politischen Geschehen seiner Zeit.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Kurt Tucholsky

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

In dieser umfassenden Betrachtung des Lebens und Werkes von Kurt Tucholsky, einem der bedeutendsten Feuilletonisten und Satiriker der Weimarer Republik, erhältst du einen vertieften Einblick in seine Biografie, seine bekanntesten Werke sowie seinen nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Literatur. Tucholskys scharfsinnige Zitate werden ebenfalls beleuchtet, während in einem letzten Abschnitt sein persönliches Leben und seine Erfahrungen untersucht werden. Dieser Artikel bietet einen fundierten Überblick über diesen facettenreichen, wichtigen deutschen Schriftsteller und seine Rolle im kulturellen und politischen Geschehen seiner Zeit.

Kurt Tucholsky Biographie

Kurt Tucholsky, geboren am 9. Januar 1890 in Berlin, war ein bekannter deutscher Schriftsteller und Journalist des 20. Jahrhunderts.

Die frühen Jahre von Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky war das älteste Kind von Alex und Doris Tucholsky. Er hatte eine Schwester, Ellen, die 1897 geboren wurde. Die Familie lebte in Berlin, wo sein Vater als Bankkaufmann arbeitete. Tucholsky besuchte das Französische Gymnasium in Berlin von 1899 bis 1907.

In seiner Schulzeit zeigte sich bereits sein Talent für Schreiben und sprachliches Geschick. Er veröffentlichte erste Texte in der Schülerzeitung.

Kurt Tucholskys Schul- und Studiumszeit

Nach der Sekundarschule studierte Tucholsky an der Universität in Berlin und später in Genf Jura. Er schloss sein Studium 1915 ab, konnte aber aufgrund des Ersten Weltkriegs seine Anwaltskarriere nicht verfolgen.

Dieser kritische Zeitraum prägte seine politische Einstellung und beeinflusste sein späteres Schreiben erheblich. Er diente im Krieg und kehrte danach in das politisch volatile Deutschland zurück.

Kurt Tucholskys Karriere als Feuilletonist

1918 begann Tucholsky seine Karriere als Feuilletonist in Deutschland. Er schrieb für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und war bekannt für seine scharfe Kritik an etablierten Institutionen, politischer Korruption und sozialer Ungleichheit.
  • Er war ein zentraler Mitarbeiter die Zeitschrift "Die Weltbühne"
  • Er schrieb auch unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel

Kurt Tucholskys Exiljahre

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten flüchtete Tucholsky 1933 ins Exil nach Schweden. Dort verbrachte der Schriftsteller und Journalist die letzten Jahre seines Lebens. 1935 wird ihm die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen.
1933Flucht ins schwedische Exil
1935Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft
Nach seiner Flucht aus Deutschland hörte er auf zu publizieren und starb 1935 im Alter von nur 45 Jahren. Sein Tod war ein großer Verlust für die literarische Community des 20. Jahrhunderts.

Trotz seines frühen Todes hat Tucholsky ein erhebliches literarisches Werk hinterlassen, das ihn als einen der führenden Schriftsteller und Sozialkommentatoren seiner Zeit positioniert.

Kurt Tucholskys bekannteste Werke

Kurt Tucholskys Beiträge zur Literatur waren vielseitig und reichhaltig. Seine Werke reichten von Gedichten und Romanen bis hin zu politischen Satiren.

"Die schöne Wilhelmine" und andere Gedichte von Kurt Tucholsky

Tucholsky bewies in seiner Lyrik einen scharfen Geist und ein tiefes Verständnis für die menschliche Natur. "Die schöne Wilhelmine" ist eine Sammlung von Gedichten, die schwungvoll, bissig und oft satirisch sind. Sie spiegeln Tucholskys persönliche Sicht auf seine Zeitgenossen und die Gesellschaft wider. In seinem Gedicht "Ideal und Wirklichkeit" zum Beispiel, erforscht er das Spannungsverhältnis zwischen diesen beiden Konzepten auf humorvolle Weise.

Ideal und Wirklichkeit: In diesem Gedicht beschreibt Tucholsky die Diskrepanz zwischen dem, was Menschen von Liebe und Beziehung erwarten (Ideal), und dem, was sie tatsächlich erleben (Wirklichkeit).

In weiteren Gedichten, wie "An Emma", "Der Mensch" und "Nachklapp (Im Abendwind)", präsentiert er seine Ansichten zu Themen wie Liebe, menschliche Natur und Sterblichkeit.

Das Gedicht "An Emma" ist ein Liebesgedicht, in dem Tucholsky seine starke Zuneigung und Leidenschaft für eine Frau namens Emma ausdrückt. Es zeigt, wie Tucholsky Emotionen in tiefgehende Metaphern übersetzen kann.

Kurt Tucholskys politische Satiren

Tucholsky war berühmt für seine politischen Satiren. Er nutzte sein Talent für Wortspiele und sein scharfer Verstand, um die Politik und das gesellschaftliche Leben seiner Zeit aufs Korn zu nehmen.

Politische Satire: Eine Kunstform, die Humor, Ironie und Übertreibung verwendet, um politische Ereignisse oder Personen lächerlich zu machen oder Kritik zu üben.

Eines seiner bekanntesten satirischen Werke ist "Deutschland, Deutschland über alles". Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalismus und Militarismus in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Tucholsky benutzt hierbei bewusst den Titel der deutschen Nationalhymne, um seine Kritik zu unterstreichen. Obwohl seine Satiren oft Kontroversen auslösten, öffneten sie auch aufklärerische Denkräume und trugen dazu bei, den öffentlichen Diskurs zu prägen.

Romane und Dramen von Kurt Tucholsky

Abgesehen von seinem Beitrag zur Dichtung und der politischen Satire, schrieb Tucholsky auch Romane und Dramen. Einer seiner bekanntesten Romane ist "Schloß Gripsholm". Es ist eine Liebesgeschichte eingebettet in eine Sommeridylle in Schweden. Der Roman, autobiographisch gefärbt, ist eine leichte und unterhaltsame Lektüre, die zeigt, wie Tucholsky sein privates Glück inmitten persönlicher Krisen und dem aufziehenden politischen Sturm in Europa fand.

Ein weiteres prominentes Beispiel ist das Drama "Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte". Es erzählt die Geschichte einer romantischen Wochenendreise von zwei Liebenden. Das Werk ist voller romantischer Ironie und satirischer Seitenhiebe, was es zu einem repräsentativen Beispiel für Tucholskys Stil macht.

Egal in welchem Format, Tucholskys Werke waren immer geprägt von seiner scharfen Beobachtungsgabe und seinem unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Sie bleiben ein unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Literaturgeschichte.

Kurt Tucholskys Einfluss auf die deutsche Literatur

Über seine vielschichtigen Werke hinaus, hat Kurt Tucholsky die deutsche Literatur durch die Art und Weise geprägt, wie er Stil, Inhalt und Kontext seiner Werke balancierte. Er verband gekonnt satirische, politische und gesellschaftskritische Elemente in seiner Poesie, Prosa und seinen journalistischen Arbeiten. Damit brach er oft mit traditionellen literarischen Normen und formte die Landschaft der modernen deutschen Literatur.

Das literarische Erbe Kurt Tucholskys

Das literarische Erbe von Kurt Tucholsky umfasst Gedichte, politische Satiren, Romane und Dramen, die allesamt seinen einzigartigen Fingerabdruck tragen. Mit seinem Werk hinterließ er eine Art literarischer Blaupause, die vielen aufstrebenden Autoren und Kritikern wertvolle Anhaltspunkte lieferte. Von der Lyrik bis zur Prosa, von heiter und unbeschwert bis hin zu tiefgründig und sozialkritisch, Tucholskys Schreibstil ist unvereinbar mit Standardkategorien. Insbesondere seine politischen Satiren haben die Literatur nachhaltig beeinflusst. Tucholsky schreckte nicht davor zurück, scharfe Kritik an den herrschenden Mächten zu üben und seine Gedanken ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen mitzuteilen. Doch sein literarisches Erbe geht weit über seine Beiträge als Einzelautor hinaus. Als einer der Hauptautoren der "Weltbühne", einer für ihre politische Satire bekannten wöchentlichen Zeitschrift, schuf Tucholsky ein Forum für kritische Debatten. Das Mitwirken an diesem Magazin und die Schaffung eines solchen Diskursraums sind ebenfalls Teil seines umfangreichen Erbes. Außerdem war Tucholsky ein wichtiger Übersetzer, der das Werk anderer Autoren aus dem Französischen ins Deutsche übertrug. Durch seine Übersetzungen machte er die Ideen von französischen Autoren wie Marcel Proust und Victor Hugo für das deutsche Publikum zugänglich.

Das Magazin "Die Weltbühne" war ein bedeutsames Forum für Debatten und Satire während der Weimarer Republik. Tucholsky gehörte zu den Hauptautoren und prägte das Profil des Magazins maßgeblich.

Kurt Tucholskys Rolle in der Weimarer Republik

Während der Zeit der Weimarer Republik, die von 1918 bis 1933 währte, spielte Tucholsky eine bedeutende Rolle als Schriftsteller und Kritiker. Tucholsky nutzte seine Schriften, um soziale, politische und kulturelle Themen anzusprechen, und seine Arbeiten reflektieren die turbulenten Zeiten, in denen er lebte.

Weimarer Republik: Bezeichnet den Zeitraum deutscher Geschichte von 1918 (Ende des Ersten Weltkriegs) bis 1933 (Machtergreifung der Nationalsozialisten). Sie war die erste parlamentarische Demokratie auf deutschem Boden.

Tucholsky war ein entschiedener Kritiker des aufkeimenden Nationalismus und Militarismus während der Weimarer Republik. Seine satirischen Werke, insbesondere seine Artikel in "Die Weltbühne", waren deutliche Angriffe auf den politischen und sozialen Status quo. Durch seinen mutigen und provokativen Stil wurde er zu einer Schlüsselfigur in der literarischen und politischen Landschaft der Weimarer Republik. Anhand seiner Texte lässt sich die soziale Landschaft der Weimarer Republik nachvollziehen. Unter anderem seine Kritik an der Klassengesellschaft, die nach dem Ersten Weltkrieg fortbestand, und seine Verachtung für Korruption und politische Täuschung legen Zeugnis ab von den Missständen dieser Epoche. Tucholskys Werk während der Weimarer Republik hinterließ einen beeindruckenden literarischen und politischen Fußabdruck. Er hat dazu beigetragen, eine kritische Öffentlichkeit zu schaffen und eine Diskussion über die Rolle von Literatur und Journalismus in der Gesellschaft anzustoßen.

Doch trotz seines beeindruckenden literarischen Rufs und Einflusses während der Weimarer Republik wurde Tucholsky nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verfolgt und seine Werke wurden verboten. Er flüchtete 1933 ins Exil und starb 1935 in Schweden.

Kurt Tucholsky Zitate

Kurt Tucholsky, ein einflussreicher deutscher Schriftsteller und Journalist, hinterließ nicht nur eine große Sammlung von literarischen Werken, sondern auch eine Vielzahl von inspirierenden Zitaten. Seine Zitate spiegeln seine reiche Lebenserfahrung, sein profundes Verständnis für die Gesellschaft und seine einzigartige Sicht auf die Welt wider. Unter seinen zahlreichen Zitaten gibt es einige besonders bemerkenswerte. Zum Beispiel sein Zitat: "Was darf die Satire? Alles." Dieses Zitat veranschaulicht seine Meinung über die Rolle von Satire. Für Tucholsky war Satire ein Instrument der Kritik und stand damit über jeder Einschränkung. In Tucholskys Zitaten findet man eine Vielzahl von Themen, von persönlichen Reflexionen bis hin zu Aussagen über die Politik. Hier sind einige inspirierende Zitate und deren Deutung:
  • "Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Dunkelheit." – Dieses Zitat zeigt Tucholskys tiefe Wertschätzung für die Liebe und den Glauben an ihre transformative Kraft.
  • "Wir können nicht wissen, was jemand denkt, wenn er uns ansieht: was sollte uns dann der Spiegel sagen?" – Ein Zitat, das die Grenzen unserer Selbstwahrnehmung hervorhebt und die Idee unterstreicht, dass wir uns immer durch die Augen anderer betrachten.
  • "Erfahrung ist das, was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hat." – Ein humorvolles Zitat, das die oft verzögerte Ankunft von Weisheit und Verständnis im Leben illustriert.

Kurt Tucholsky Zitate über die Liebe

Liebe spielte in Tucholskys Werken und Gedanken eine zentrale Rolle. Er betrachtete Liebe als eine der stärksten Emotionen und Kräfte im menschlichen Leben. Hier sind einige seiner Zitate zum Thema Liebe:
  • "Die Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann."
  • "Das schönste an der Liebe ist, dass sie uns in die Lage versetzt, über uns selbst hinauszugehen."
  • "Wirklich geliebt zu werden und zu lieben, gibt uns eine Stärke, während geliebt zu werden uns eine Zärtlichkeit gibt."
Die oben genannten Zitate weisen auf die transformative und erhebende Macht der Liebe hin, wie Tucholsky sie sah. Sie vereinen hohe Emotion mit tiefem Nachdenken und bieten wertvolle Einsichten über das Wesen der Liebe.

Kurt Tucholsky Zitate über die Politik

Als engagierter Journalist und politischer Denker hat Kurt Tucholsky oft über die Rolle der Politik nachgedacht und gesprochen. Er sah Politik als mächtiges Werkzeug, das sowohl das Gute als auch das Böse im Menschen hervorrufen kann. Hier sind einige seiner Zitate zum Thema Politik:
  • "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."
  • "Das Volk versteht das Nein in seiner Sprache sehr gut, aber die Machthaber haben es noch immer nicht gelernt."
  • "Die schlechteste Regierung ist immer noch besser als gar keine Regierung."
Diese Zitate reflektieren Tucholskys kritischen Blick auf die Politik seiner Zeit. Sie decken seine Ansichten über die Macht, die Verantwortung und die möglichen Gefahren politischer Autorität auf. Sie sind noch heute relevant und bieten eine kritische Perspektive auf die Dynamik zwischen Macht und Volk.

Kurt Tucholsky: Leben und Werk

Kurt Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 in Berlin als ältestes von neun Kindern geboren. Sein Weg zum renommierten Journalisten und Schriftsteller war geprägt von persönlichen Erlebnissen, die seine literarischen Werke stark beeinflussten. Seine junge Kindheit und sein Heranwachsen in der pulsierenden Metropole Berlin bot ihm ein Kaleidoskop an Erfahrungen. Die Dynamik der Stadt, der kosmopolitische Einfluss und die turbulenten politischen Zeiten flossen in seine Arbeit ein. Studiert hat er Jura, allerdings hat er die Ausbildung nie abgeschlossen. Trotzdem half ihm das Studium dabei, eine kritische und analytische Denkweise zu entwickeln. 1914, mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs, wurde Tucholsky als Soldat eingezogen. Seine persönlichen Erfahrungen an der Front und mit dem Krieg allgemein hatten großen Einfluss auf sein Schaffen. Er entwickelte eine starke antimilitaristische Haltung, die sich in vielen seiner späteren Arbeiten widerspiegelte. Tucholsky heiratete in den 1920er Jahren dreimal, mit jeder Ehe endete seine Lebenssituation anders. Seine Ehen waren meist turbulent und spiegelten seine Sucht nach tiefer Verbundenheit und gleichzeitig Unabhängigkeit wider. Diese persönlichen Krisen hatte auch einen Einfluss auf seine Werke. Lebendig erzählt Tucholsky in seinen Texten oft von den Feinheiten des Großstadtlebens, von den tiefgreifenden Auswirkungen von Krieg und Politik, von den Freuden und Leiden der Liebe sowie von der damit einhergehenden menschlichen Verzweiflung. Es war seine Fähigkeit, persönliche Erfahrungen mit scharfem politischen Bewusstsein und kulturellem Verständnis zu verbinden, die seine Arbeiten von der Masse abhob und zu einem unvergesslichen Beitrag zur deutschen Literatur machte.

Sein Roman "Schloß Gripsholm", veröffentlicht in 1931, bietet einen intimen und humorvollen Blick auf die außergewöhnlichen Erfahrungen und Beobachtungen einer Sommerliebe. Es zeigt Tucholskys Verständnis von der Komplexität der menschlichen Beziehung und seinem Talent, sie in der Kunstform der Sprache auszudrücken.

Kurt Tucholskys letzte Jahre und Tod

Die letzten Jahre von Kurt Tucholskys Leben waren geprägt von persönlichen Kämpfen und politischer Isolation. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 musste Tucholsky Deutschland verlassen und ging ins Exil nach Schweden. Seine Werke wurden in Deutschland als "entartete" Kunst degradiert und teilweise verbrannt. Seine letzten Jahre in Schweden waren von Sorge und Depression geprägt. Tucholsky fühlte sich enttäuscht und hilflos angesichts der eskalierenden politischen Situation in Deutschland. Es war eine schwierige Zeit, in der er nur noch selten schrieb. Tucholsky starb 1935 im Alter von nur 45 Jahren in Göteborg, Schweden. Er starb an einer Überdosis Schlaftabletten, wobei bis heute ungeklärt ist, ob sein Tod ein Unfall oder ein Akt der Verzweiflung war. Die letzten Jahre seines Lebens, gezeichnet durch persönliches Leid und politische Wirren, waren intensiv und tragisch. Sie illustrieren das Schicksal vieler intellektueller und künstlerischer Menschen, die unter dem aufkommenden Faschismus litten. Dennoch sind Tucholskys Beiträge zur Literatur und sein politisches Engagement untrennbar mit seinem Leben und seinen Erfahrungen verbunden. Trotz seiner tragischen Lebensumstände hat sein beeindruckendes Werk und seine entschlossene Haltung seine Bedeutung und seinen Einfluss in der deutschen Literatur sichergestellt.

Nach dem Krieg erklärte ein deutsches Gericht Tucholsky 1950 posthum für unschuldig und hob das Verbot seiner Bücher auf. Sein literarisches Erbe lebt in seinen zahlreichen Büchern, Artikeln und Gedichten weiter, die nach wie vor von ihren Lesern geschätzt und gefeiert werden.

Kurt Tucholsky - Das Wichtigste

  • Kurt Tucholsky war ein einflussreicher deutscher Journalist, Schriftsteller und politischer Satiriker
  • Er lebte während der Weimarer Republik und flüchtete 1933 ins Exil nach Schweden
  • Seine Werke umfassen Gedichte, Romane, politische Satiren und Dramen
  • Bekannt sind unter anderem "Die schöne Wilhelmine", "Ideal und Wirklichkeit", "Schloß Gripsholm" und "Deutschland, Deutschland über alles"
  • Tucholskys Arbeit hatte einen signifikanten Einfluss auf die deutsche Literatur und Gesellschaft seiner Zeit
  • Zitate wie "Was darf die Satire? Alles." zeugen von seinem kritischen Geist und seinem Engagement für soziale Gerechtigkeit

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky war ein deutscher Schriftsteller und Journalist im frühen 20. Jahrhundert. Er ist bekannt für seine satirischen Texte, Gedichte und Lieder, welche die Gesellschaft, Politik und Kultur seiner Zeit kritisierten.

Kurt Tucholsky kritisierte vor allem die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse in Deutschland während der Weimarer Republik. Besonders im Fokus standen Militarismus, Nationalismus und Justizsystem.

Kurt Tucholsky war ein Schriftsteller der Weimarer Republik, einer Epoche, die auch als Teil der literarischen Moderne bzw. Neuen Sachlichkeit betrachtet wird.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wann und wo wurde Kurt Tucholsky geboren und wo hat er seine Kindheit verbracht?

Wo und wann hat Kurt Tucholsky seinen letzten Lebensabschnitt verbracht?

Was ist das Thema des Gedichts "Ideal und Wirklichkeit" von Kurt Tucholsky?

Weiter

Wann und wo wurde Kurt Tucholsky geboren und wo hat er seine Kindheit verbracht?

Kurt Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 in Berlin geboren und verbrachte seine Kindheit auch dort.

Wo und wann hat Kurt Tucholsky seinen letzten Lebensabschnitt verbracht?

Kurt Tucholsky flüchtete 1933 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ins Exil nach Schweden, wo er bis zu seinem Tod 1935 blieb.

Was ist das Thema des Gedichts "Ideal und Wirklichkeit" von Kurt Tucholsky?

"Ideal und Wirklichkeit" beschreibt die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Menschen an Liebe und Beziehung (Ideal) und dem, was sie tatsächlich erleben (Wirklichkeit).

Um was handelt es sich bei "Deutschland, Deutschland über alles", einem der bekanntesten Werke von Kurt Tucholsky?

"Deutschland, Deutschland über alles" ist eine politische Satire und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalismus und Militarismus in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Wie hat Kurt Tucholsky die deutsche Literatur beeinflusst?

Kurt Tucholsky prägte durch seine balancierte Kombination von Stil, Inhalt und Kontext die deutsche Literatur. Er verband satirische, politische und gesellschaftskritische Elemente in seiner Poesie, Prosa und journalistischen Arbeiten und hinterließ eine wichtige literarische Blaupause. Seine Beiträge und die Schaffung eines Diskursraums durch das Magazin "Die Weltbühne" sind ebenfalls Teil seines umfangreichen Erbes.

Was für eine Rolle spielte Kurt Tucholsky während der Weimarer Republik?

Während der Weimarer Republik war Tucholsky eine bedeutende Figur als Schriftsteller und Kritiker. Er nutzte seine Schriften, um soziale, politische und kulturelle Themen anzusprechen. Seine mutigen und provokativen satirischen Werke, speziell seine Artikeln in "Die Weltbühne", machten ihn zur einer Schlüsselfigur in der literarischen und politischen Landschaft der Zeit.

Mehr zum Thema Kurt Tucholsky

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!