|
|
Grüne Revolution

Beschäftigt man sich mit den Intensiven Landwirtschaft, stößt man auf die Grüne Revolution. Dabei geht es um die Umstellung der Landwirtschaft auf moderne Produktionsmethoden. Was genau ist die Grüne Revolution? Was sind Vor- und Nachteile der Grünen Revolution?

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Grüne Revolution

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Beschäftigt man sich mit den Intensiven Landwirtschaft, stößt man auf die Grüne Revolution. Dabei geht es um die Umstellung der Landwirtschaft auf moderne Produktionsmethoden. Was genau ist die Grüne Revolution? Was sind Vor- und Nachteile der Grünen Revolution?

Revolutionen entstehen meist, wenn Menschen sich durch ihre Regierung oder ihre Herrscher unterdrückt oder ungerecht behandelt fühlen. Sie entstehen, auch wenn Menschen mit Gegebenheiten oder Situationen unzufrieden sind und dies ändern wollen. Sobald sich Menschen mit anderen Menschen zusammen schließen und gegen die bestehende Ordnung ankämpfen, nennt man dieses Handeln eine Revolution.

Grüne Revolution – Definition

Unter der Grünen Revolution versteht man die Einführung neuer Technologien in der Landwirtschaft in Entwicklungsländern. In den 1960er-Jahren begann diese Modernisierung der Anbaumethoden in Asien und reichte bis Lateinamerika. Die Grüne Revolution steht vorwiegend für die Entwicklung moderner Hochleistungssorten sowie die Ausweitung der Bewässerung und den Einsatz von synthetischem Dünger und Pflanzenschutzmitteln.

Von besonderer Bedeutung war die Einführung neuer Hochertragssorten vorrangig bei Weizen, Mais und Reis. Durch die deutlich höheren Erträge wurde gleichzeitig die Verwendung größerer Mengen Wasser, Energie, Düngemittel und Pflanzenschutzmittel notwendig.

Grüne Revolution – Ursprung

Wie es zur Grünen Revolution kam, hat in den verschiedenen betroffenen Regionen unterschiedliche Auslöser. Der Ursprung der Grünen Revolution lässt sich aber in den 1940er-Jahren in Mexiko einordnen.

Start der Grünen Revolution in Mexiko

Ursprung der Grünen Revolution ist die Zusammenarbeit der Rockefeller Foundation und der mexikanischen Regierung in den 1940er-Jahren. Das Ziel dieser Zusammenarbeit war es, die Produktion von Weizen, Mais und Bohnen zu steigern. Zum damaligen Zeitpunkt importierte noch fast die Hälfte seines Weizenbedarfs. Dies konnte aber innerhalb von zehn Jahren durch den Anbau von ertragreichen Halbzwergweizensorten geändert werden. So gelang Mexiko die Selbstversorgung.

1963 wuchsen diese neuen Sorten auf 95 % der mexikanischen Weizenfläche und der Ertrag war sechsmal höher als 1944.

1963 entstand aus diesem Weizenprogramm das Internationale Mais- und Weizenforschungsinstitut (CIMMYT). Anschließend wurde mit der Ausweitung auf andere Länder begonnen.

Start der Grünen Revolution in Asien und Afrika

Ab den 1950er-Jahren kam es in Asien und Afrika immer wieder zu akuten Nahrungsmittelknappheiten. Die Bevölkerung kämpfte gegen einige Hungersnöte und Dürren an. Die katastrophale Lage dieser Kontinente war unter anderem der Auslöser für die Grüne Revolution. In der Tabelle kann man gut erkennen, in welcher Lage sich Afrika und Asien befanden. Die Tabelle bezieht sich auf das Jahr 1961.

Asien
Vereinigte Staaten
Getreide pro Einwohner
194 kg
-
868 kg
Kalorienzufuhr pro Tag & Einwohner
1891 kcal
2089 kcal
2882 kcal
Kindersterblichkeit pro 1000 Geburten
125–150 Tote
100–300 Tote
-

Tab. 1 - Vergleich von Asien, Afrika und den Vereinigten Staaten

Grüne Revolution – Indien

Ab den 1960er-Jahren wurde mithilfe der Ford Foundation die ersten verbesserten Weizensorten in Indien eingeführt. Von dort kamen sie auch nach Pakistan. 1960 wurde das International Rice Research Institute (IRRI) gegründet. Das Ziel dieser Institute war es, die Züchtungserfolge für Reis zu wiederholen. Bereits 1980 waren Hochertragssorten von Weizen und Reis in Indien weit verbreitet. Dies war durch die aktive Unterstützung der Regierung möglich, da diese kostenlose Bewässerung und stark subventionierte Inputs zur Verfügung stellte.

Die indische Regierung veranlasste unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Einführung neuer Hochertragssorten
  • Intensiver Kunstdüngereinsatz
  • Erhöhung und Bezuschussung der Bewässerung
  • Gebrauch von Pflanzenschutzmittel
  • Mechanisierung
  • Beratung der Bäuerinnen und Bauern

Um die globale Agrarforschung zu verbessern, wurde 1971 die Consultative Group on International Agricultural Research (CGIAR) gegründet. Unter anderem die Weltbank unterstütze diese Gründung. Über die Jahre entstanden elf weitere Forschungszentren.

Durch über 400 öffentliche Forschungsprogramme wurden bis 2000 in über 100 Ländern ca. 8000 Sorten zugelassen. Zu diesen Sorten zählte Reis, Weizen, Mais, Sorghumhirsen, Perlhirse, Gerste, Bohnen, Linsen, Erdnüsse, Kartoffeln und Maniok.

In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Hochleistungssorten entwickelt und weiter verbreitet. Diese erreichten nun auch zuvor vernachlässigte Regionen wie dem Nahen Osten, Nordafrika und Subsahara-Afrika.

Grüne Revolution – Folgen

Die Grüne Revolution brachte positive und negative Seiten mit sich. Wobei mittlerweile die negativen Folgen überwiegen.

Grüne Revolution – Positive Seiten

  • der Hunger konnte weitestgehend gestillt werden
  • die Ernteerträge sind seit den 1960er-Jahren um das 2- bis 3-fach gestiegen
  • die Getreideimporte wurden erheblich zurückgefahren,
  • Keine Abhängigkeit mehr vom Monsun aufgrund der intensiven Bewässerung
  • mehr Planungssicherheit
  • weniger Abholzung für neue Felder durch Intensivierung der Landwirtschaft auf den bestehenden Feldern
  • Schaffung von Arbeitsplätzen

Grüne Revolution – Negative Seiten

  • Zerstörung des Bodens durch jahrelangen Einsatz Dünger und Pestiziden
  • Absenken des Grundwasserspiegels und Austrocknen von Seen und Flüssen durch die ineffektive Bewässerung
  • Versalzung von Böden und Rückgang der landwirtschaftlichen Biodiversität
  • Massiver Anstieg der Krebserkrankungen durch hohe Belastung mit dem Pflanzenschutzmittel
  • Abhängigkeit der lokalen Bauern stark von internationalen Konzernen
  • Hohe Abhängigkeit von Kunstdüngern
  • Konzentration auf ressourcenreiche Regionen und so verstärkte Disparitäten im Land
  • Menschen, die bereits vor Grünen Revolution unter Armut litten, konnten sich die teuren Düngemittel, Maschinen und Pestizide nicht leisten

Grüne Revolution – Zusammenfassung

Die Abbildung gibt Dir abschließend nochmals einen Überblick über die Maßnahmen und Folgen der Grünen Revolution.

Grüne Revolution, Maßnahmen Folgen, StudySmarterAbb. 1 - Maßnahmen und Folgen der Grünen Revolution

Die zweite Grüne Revolution

Es wird befürchtet, dass der Klimawandel dazu führen wird, dass die Nahrungsmittelgrundlagen der Weltbevölkerung gefährdet sind und früher oder später zu knapp werden.

Deswegen beschäftigen sich Forschende damit, neue Wege zu finden, um Nahrungspflanzen zu gewinnen. Diese neuen Nahrungspflanzen sollen besonders ertragreich sowie gesund sein und zugleich Hitze, Dürre und neuen Krankheiten trotzen. Um ideal an die Folgen des globalen Klimawandels angepasst zu sein, müssten diese Pflanzen dann außerdem salzige und trockene Böden vertragen.

Da es dann wieder zu einer Einführung neuer Technologien sowie zu einer Modernisierung der Anbaumethoden kommt, wird auch von der zweiten Grünen Revolution gesprochen.

Du möchtest mehr über die Intensive Landwirtschaft erfahren? Dann sieh Dir unsere Erklärung zum Thema Agrobusiness, Massentierhaltung und Spezialisierung Landwirtschaft an. Wenn Du lieber noch andere Formen der Landwirtschaft kennenlernen möchtest, findest Du bei uns auch die Erklärung zum Thema Extensive Landwirtschaft und Ökologische Landwirtschaft.

Grüne Revolution - Das Wichtigste auf einen Blick

  • Unter der Grünen Revolution versteht man die Einführung neuer Technologien in der Landwirtschaft in Entwicklungsländern
  • In den 1960er-Jahren begann diese Modernisierung der Anbaumethoden in Asien und reichte bis Lateinamerika
  • Die Grüne Revolution steht vorwiegend für die Entwicklung moderner Hochleistungssorten sowie die Ausweitung der Bewässerung und den Einsatz von synthetischem Dünger und Pflanzenschutzmitteln
  • Negative Folgen der Grünen Revolution überwiegen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Grüne Revolution

Vorteile, die die Grüne Revolution hat, sind unter anderem:

  • Der Hunger konnte weitestgehend gestillt werden 
  • Die Ernteerträge sind seit den 1960er-Jahren um das 2 bis 3-fach gestiegen
  • die Getreideimporte wurden erheblich zurückgefahren 
  • Keine Abhängigkeit mehr vom Monsun durch die intensive Bewässerung 
  • Mehr Planungssicherheit
  • Weniger Abholzung für neue Felder durch Intensivierung der Landwirtschaft auf den bestehenden Feldern
  • Schaffung von Arbeitsplätzen

Dass die Grüne Revolution die Lösung aller Probleme ist, dachten einige Menschen. Später merkten Sie jedoch, dass die negativen Folgen dominierten.

Die zweite Grüne Revolution beschreibt neue Wege der Forschenden, Nahrungspflanzen zu gewinnen. Die sollten ertragreich und gesund sein und zugleich Hitze, Dürre und neuen Krankheiten trotzen.

Die Grüne Revolution einfach erklärt ist die Einführung neuer Technologien in der Landwirtschaft in Entwicklungsländern. In den 1960er-Jahren begann diese Modernisierung der Anbaumethoden in Asien und reichte bis Lateinamerika. Die Grüne Revolution steht vorwiegend für die Entwicklung moderner Hochleistungssorten sowie die Ausweitung der Bewässerung und den Einsatz von synthetischen Düngern und Pflanzenschutzmitteln.

Was ist eine Revolution?

Revolutionen entstehen meist, wenn Menschen sich durch ihre Regierung oder ihre Herrscher unterdrückt oder ungerecht behandelt fühlen. Sie entstehen auch wenn Menschen mit Gegebenheiten oder Situationen unzufrieden sind und dies ändern wollen. Wenn sich Menschen mit anderen Menschen zusammen schließen und gegen die bestehende Ordnung ankämpfen nennt man dieses Handeln eine Revolution.

Was ist die Grüne Revolution?

Unter der Grünen Revolution versteht man die Einführung neuer Technologien in der Landwirtschaft in Entwicklungsländern. 

Die Grüne Revolution steht vor allem für die Entwicklung moderner Hochleistungssorten sowie die Ausweitung der Bewässerung und den Einsatz von synthetischen Dünger und Pflanzenschutzmitteln.

Wie kam es zur Grünen Revolution in Mexiko?

Der Ursprung der Grünen Revolution ist die Zusammenarbeit der Rockefeller Foundation und der mexikanischen Regierung in den 1940er Jahren. 

Das Ziel dieser Zusammenarbeit war es, die Produktion von Weizen, Mais und Bohnen zu steigern.

Was war der Auslöser der Grünen Revolution in Asien und Afrika?

Der Auslöser der Grünen Revolution in Asien und Afrika waren die Nahrungsmittelknappheiten und Dürren.

Welche Maßnahmen veranlasste die indische Regierung um gegen die Nahrungsmittelknappheit anzukämpfen?

  • Einführung neuer Hochertragssorten

  • Intensiver Kunstdüngereinsatz

  • Erhöhung und Bezuschussung der Bewässerung

  • Gebrauch von Pflanzenschutzmittel

  • Mechanisierung

  • Beratung der Bauern

Nenne die positiven Seiten der Grünen Revolution.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!