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Skulptur

Der Blick bescheiden nach unten gerichtet und das Gesicht mit einem hauchdünnen Schleier bedeckt. "Die verschleierte Jungfrau" ist eine Marmorskulptur, gemeißelt vom italienischen Bildhauer Giovanni Strazza (1818–1875) und lässt Betrachtende wundern, wie ein Kunstwerk aus Stein fast schon sanft und zärtlich aussehen kann.                                    …

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Skulptur

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Der Blick bescheiden nach unten gerichtet und das Gesicht mit einem hauchdünnen Schleier bedeckt. "Die verschleierte Jungfrau" ist eine Marmorskulptur, gemeißelt vom italienischen Bildhauer Giovanni Strazza (1818–1875) und lässt Betrachtende wundern, wie ein Kunstwerk aus Stein fast schon sanft und zärtlich aussehen kann.

Skulptur Beispiel Marmor Jungfrau Giovanni Strazza StudySmarterAbbildung 1: Beispiel für eine Skulptur und ihre WirkungGiovanni Strazza: "Die verschleierte Jungfrau" (ca. 1850)Marmor, Höhe 48 cmPresentation Convent Musuem, St. John, Canada

Skulpturen, wie "Die verschleierte Jungfrau", gehören zur Gattung der dreidimensionalen Kunst und sind seit prähistorischen Zeiten bis heute ein beliebtes Medium für Kunstschaffende. Mit verschiedenen Materialien, wie Holz, Metall oder Stein, werden bemerkenswerte und erstaunliche Figuren und Formen angefertigt.

Die Prähistorie – auch Urgeschichte – bezeichnet den Zeitabschnitt der Geschichte der Menschen, aus dem keine schriftlichen Überlieferungen existieren.

Skulptur – Definition / Unterschied zur Plastik

Die Plastik wird in der Alltags- und in der Fachsprache als Oberbegriff für alle dreidimensionale Gestaltungen verwendet. Die Untergattungen der dreidimensionalen Kunstwerke lauten:

  • Objektkunst,
  • Assemblage,
  • Installation,
  • Skulptur und
  • Plastik.

Auf StudySmarter findest Du zu den einzelnen Untergattungen die passende Erklärung. Gerne kannst Du Dich hier reinklicken, um Dir einen Überblick zu verschaffen!

Bei der Plastik als Untergattung wird durch Material und Technik von der Skulptur unterschieden. Während bei einer Plastik von einem aufbauendem Verfahren die Rede ist – bei dem Material "geformt" oder "angetragen" wird, drückt die Skulptur ein wegnehmendes Verfahren aus.

Der Begriff Skulptur stammt aus dem Lateinischen sculpere und bedeutet "herausschneiden" bzw. "herausmeißeln", "schnitzen". Diese Techniken sind Ausdruck von einem wegnehmenden Verfahren.

Ton, Wachs oder Pappmaschee sind weiche Materialien, die bei der Plastik zum Einsatz kommen. Demnach haben Plastiken einen großen Vorteil gegenüber Skulpturen, da die Materialien frei modellierbar und die Formen – in der Regel – auch nachträglich abgeändert werden können. Erst, wenn die Figuren ausgehärtet oder gebrannt worden sind, wie zum Beispiel bei Ton, lässt sich die Form nicht mehr verändern.

Wenn Du mehr über die Plastik erfahren willst, findest Du unter der gleichnamigen Erklärung auf StudySmarter viele nützliche Informationen!

Bei Skulpturen ist jede Verarbeitung ein Teil des Endprodukts, denn wird aus einem Block aus Stein einmal Masse entfernt, kann diese nicht wieder angefügt werden.

Die Arbeitstechnik in der Skulptur

Um aus Rohstoffen aus Stein, Holz oder Metall Formen und Figuren herauszuarbeiten, werden mit entsprechenden Werkzeugen verschiedene Arbeitstechniken angewandt. Dazu gehört:

  • das Abtragen,
  • das Ausstechen und
  • das Aushöhlen.

Durch Hauen, Schneiden und Schnitzen entsteht somit eine Skulptur. Ein Bildhauer oder eine Bildhauerin kann sich für eine Arbeitstechnik entscheiden – zum Beispiel: Abtragen – um eine Skulptur zu formen oder mehrere Arbeitstechniken einsetzen. Damit können auch Misch- und Übergangsformen vorkommen.

Skulptur – Analyse

Eine Analyse von einer Skulptur ähnelt den Werkerschließungen jeglicher dreidimensionalen Kunstwerke. Wichtig ist es, auf eine strukturierte Vorgehensweise zu achten und die Gliederungspunkte einzuhalten.

Hierbei kannst Du Dich an die Einteilung: Erfassung, Untersuchung und Interpretation richten. Diese Gliederung kann Dir sowohl im Kunstunterricht, bei Deinen Hausaufgaben als auch in der Klausur behilflich sein.

Allgemeine Informationen zur Werkerschließung von dreidimensionalen Kunstwerken findest Du auf StudySmarter unter "Werkerschließung/Kunstgattungen".

Die Erfassung und Beschreibung einer Skulptur

Bei der Werkerfassung werden Werkangaben und die Beschreibung des Kunstobjekts sachlich wiedergeben. Zusätzlich kann der persönliche Zugang zum Werk erläutert werden. Dazu gehört der erste Eindruck, dessen Wirkung und welche Assoziationen den Betrachtenden in den Sinn kommen.

Achte bei der Erfassung – bei den allgemeinen Angaben zum Werk – die folgenden Informationen zu erarbeiten:

  • Name der Künstlerin oder des Künstlers,
  • Titel zum Werk,
  • Angabe zur zeitlichen Einordnung,
  • Werkstoff, Technik und Verfahren,
  • Angabe zur Gattung,
  • Angabe zur Größe und Aufstellungs- bzw. Standort.

Bei der Beschreibung wird der Gesamtzusammenhang der Skulptur näher betrachtet. Dazu gehört die Erarbeitung von den folgenden Punkten:

  • Thema der Skulptur,
  • Ersichtliche Haupt- und Nebenmotive,
  • Handlung und Beziehung der Figuren (wenn mehr als eine Figur),
  • Wiedergabe der Größenkategorie (Kleinplastik/Statuette, Großplastik, Monumental- oder Kolossalplastik) und
  • die Darstellungstendenz (abbildend – idealisierend – deformierend – abstrahierend etc.)

Die Marmorskulptur "Die Laokoon Gruppe" ist aus der hellenistischen Periode der antiken griechischen Kunst (ca. 323 v. Chr.–31 n. Chr.) und eine Darstellung des Todeskampfs von Laokoon und seinen Söhnen.

Laut der griechischen Sage war Laokoon ein trojanischer Priester, der seine Landsleute davor warnen wollte, das hölzerne Pferd nicht in die Stadt Troja hereinzulassen. Weil die Zerstörung Trojas jedoch von den Göttern schon beschlossen wurde, mussten Laokoon und seine Söhne sterben.

Die Figuren im Kunstwerk haben eine idealisierende Anatomie des menschlichen Körpers. Gleichzeitig wirken sie durch ihre Körperhaltung verformt und verzerrt. In spiralförmigen Posen schlängeln sich die Figuren zu einer imaginären Ache: die Figura Serpentinata.

Skulptur Figura Serpentinata Laokoon Gruppe Marmor Beispiel StudySmarterAbbildung 2: Beispiel für eine DarstellungstendenzHagesandros und Athandoros von Rhodos: "Die Laokoon Gruppe" (Wiederentdeckung 1506)Marmor, Höhe ca. 2mVatkianische Museen, Rom

Der Begriff "Figura Serpentinata" kommt aus dem Italienischen serpentinato für "schlangenförmig" und serpentina für "Schlangenlinie".

Die Figura Serpentinata ist ein für den Manierismus typischer Stil in der Malerei sowie Plastik und Skulptur. Die Figuren befinden sich in komplizierten Drehungen und Windungen die Anatomie wird bewusst verzerrt.

Wenn Du mehr über die Figura Serpentinata oder dem Manierismus erfahren willst, findest Du unter der Erklärung "Manierismus" interessante Informationen!

Die Untersuchung der gestalterischen Mittel einer Skulptur

Bei der Untersuchung einer Skulptur werden die Gestaltungsmittel und ihre Zusammenwirkung ermittelt. In den unten aufgeführten Abschnitten erfährst Du näheres zu:

  • Volumen, Masse und Gewicht,
  • Formen,
  • Licht und Schatten
  • und Oberflächenbeschaffenheit.

Volumen, Masse und Gewicht

In Bezug auf dreidimensionale Kunstwerke wird der Rauminhalt einer plastischen Form mit dem Volumen beschrieben. Dabei wird begrifflich zwischen Gesamtvolumen und Teilvolumina unterschieden. Das Gesamtvolumen umfasst den gesamten Umfang des Kunstwerks, während das Teilvolumina nur bestimmte Einzelheiten/Stücke aus dem Ganzen abgrenzt.

Marmorstatuen von Löwen wurden früher als Grabdenkmäler oder auch als Wächter an Grabfassaden aufgestellt.

Betrachtet man die komplette Marmorskulptur in Abbildung 3 wird das Gesamtvolumen (rot) beschrieben. Wird der Kopf des Löwen näher ergründet, ist dies die Teilvolumina (grün) vom Gesamtvolumen der Löwenskulptur.

Skulptur Gesamtvolumen Teilvolumina Marmorstatue Löwe StudySmarterAbbildung 3: Gesamtvolumen und Teilvolumina"Marmorstatue eines Löwen" (ca. 400–390 v. Chr.)Marmor, Höhe 79.4 cmMet Museum, NYC

Bei der Masse beschreibt das Massevolumen, die greifbare Materialität einer Skulptur. Das Pendant dazu ist das Raumvolumen. Wenn Dir Maße und sonstige Eigenschaften des Kunstwerks bekannt sind, kannst Du das Massevolumen schnell ausrechnen.

Zur Berechnung der Masse eines dreidimensionalen Kunstobjekts wird die Dichte und das Volumen benötigt – die Formel dazu lautet: Volumen x Dichte = Masse

Das Gewicht mit dem bloßen Auge zu erfassen, kann sich schwierig gestalten. Denn aufgrund des optischen Erscheinungsbildes kann eine Skulptur leichter oder auch massiger wirken, als sie eigentlich ist. Dies wird in der Fachsprache auch optisches Gewicht bezeichnet.

Die Löwenskulptur aus Abbildung 3 hat durch ihre Oberflächenbeschaffenheit eine massive Wirkung auf Betrachtende und macht sich auch in ihrem Gewicht bemerkbar, weil sie aus Marmor besteht.

Das optische Gewicht kann aber auch täuschen. Wusstest Du, dass Lavastein eine sehr geringe Dichte aufweist und somit leichter wäre als Marmor? Bei diesem Material schaut ein Kunstobjekt massiv aus, ist aber im Gewicht deutlich leichter.

Formen

Die Grundformen bei dreidimensionalen Kunstwerken werden in drei Wölbungen untergliedert, diese lauten: konvex, konkav und Ebene. Die einzelnen Grundformen können sich zu Formelementen bilden. Dadurch entstehen:

  • Furchen (beim Zusammentreffen einer in die gleiche Richtung verlaufenden konvexen und konkaven Formen),
  • Graten (bei abruptem Wechsel zwischen zwei konkaven Formen) und/oder
  • Falten (bei abruptem Wechsel zwischen zwei konvexen Formen).

Zur Veranschaulichung kann Dir die Abbildung mit den Beispielformen zu den Wölbungen helfen.

Die eingesetzten Formen können eine große Wirkung auf die Wahrnehmung der Betrachtenden haben. Möglich sind scharfe und eckige Kanten oder aber vermehrt runde Formen. So kann das einen weichen, schwungvollen, prallen oder auch aufgeblähten Effekt haben. Im Gegenteil dazu haben eckige Formen eine straffe, stabile, harte, spröde oder sogar eine technische Wirkung.

Licht und Schatten

Die Intensität und Strahlungsrichtung von Licht beeinflusst die Wirkung der Skulptur. Eine starke Lichtquelle von unten kann eine (bereits große) Statue mächtig, massiv oder mysteriös erscheinen lassen.

Kennst Du die Skulpturen in Deiner Stadt? Historische oder mythologische Figuren findest Du an Brunnen, Museen oder ähnlichen Bauwerken. Welche Wirkung haben sie zu den unterschiedlichen Tageszeiten – bei natürlichem und künstlichem Licht?

Gleichzeitig hat das Material auch einen Einfluss darauf, wie Licht reflektiert oder absorbiert wird. Polierter Marmor hat eine spiegelnde Oberfläche und wird dementsprechend als "glatt" wahrgenommen, da Licht reflektiert wird. Als "stumpfe" Oberflächen gelten rissige und unbearbeitete Materialien, die weniger Licht reflektieren.

Oberflächenbeschaffenheit

Die Struktur der Oberfläche wird auch Textur genannt. Die Oberflächenbeschaffenheit kannst Du durch haptische und visuelle Qualitäten erkennen. Mit Qualität werden die Merkmale aufgezählt, die mittels der einzelnen Sinne erfasst werden können.

Während die haptische Wahrnehmung durch Ertasten und Anfassen erfolgt, haben Licht und Schatten einen Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung.

Du könntest unter anderem eine Skulptur aus Holz mit Rillen und Arbeitsspuren, ohne sie anzufassen, als "rau" einschätzen. Ebenso wird eine Oberfläche, das Licht reflektiert, automatisch als glatt empfunden.

Die Interpretation und Bedeutung einer Skulptur

Zuletzt wird die künstlerische Absicht eingeordnet, reflektiert und gedeutet. Die folgenden Fragen können Dir dabei helfen, das Werk mit den bisher gesammelten Informationen – aus der Erfassung und der Untersuchung – in Bezug zu setzen.

  • Welche Funktion hat die Skulptur?
    • Weicht die ursprüngliche Nutzung von heute ab?
  • Welchen historischen Hintergrund hat die Skulptur?
    • Was geschah in Politik, Gesellschaft etc.?
  • In welche (Kunst) Epoche ist die Skulptur zuzuordnen?
    • Welches Weltbild und welche Leitgedanken führten zu der Zeit (Literatur, Philosophie, Religion etc.)
  • Gibt es Informationen zum Auftraggeber und dessen Intention?
  • Hat die Biografie der Künstlerin oder des Künstlers eine Bedeutung im Werk?

Skulptur – Beispiel

Schon in prähistorischen Kulturen (ca. 30.000 v. Chr.) beschäftigte sich der Mensch mit der Darstellung von Körper und Figuren im Dreidimensionalen. Diese plastischen Figuren dienten zum größten Teil als Götterverehrung und breiteten sich über die Jahrtausende in der Menschheitsgeschichte aus. Heute dienen Statuen zur Ehrung von Personen, als Dekoration, oder stehen als Symbol für die Gemeinde einer Gesellschaft.

Wenn Du mehr zur Geschichte von Statuen erfahren willst, findest Du auf StudySmarter unter der Erklärung "Plastik" nähere Informationen!

Die Skulptur "Kore von der Athener Akropolis"

Der Begriff Kore stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Mädchen" auf Deutsch. Die Kore-Figuren und das männliche Pendant dazu, die Kouroigriechisch für "Jüngling", "Bube" – wurden in großer Quantität im antiken Griechenland kreiert.

Laut spektrografischen Analysen waren die Kleidungsstücke der Skulpturen reichlich verziert und bemalt, die jedoch im Laufe der Zeit oxidiert sind.

Die Athener Kore Nr. 681 wurde von Antenor, Sohn von Eumaros, gemeißelt und laut der Gravur am Sockel von Nearchos (dem Töpfer) an Athena gewidmet. Da die meisten Kore- und Kouroi-Figuren nach der Eroberung der Perser zerschlagen und zerstört wurden, ist die Kore Nr. 681 die bisher größte der Akropolis, die auch zusammengestellt werden konnte.

Bereits zu dieser Zeit wurde auf eine detailgetreue Darstellung des menschlichen Körpers Wert gelegt, denn "unter" dem Gewand der Kore zeichnen sich die Beine durch.

Skulptur Beispiel Marmor Antike Griecheland Kore Athener Akropolis StudySmarterAbbildung 5: Beispiel für eine Skulptur im antiken GriechenlandAntenor, Sohn von Eumaros (um 500–525 v. Chr.)Marmor, Höhe 2,05 m

Die Skulptur "David" – Michelangelo

In der europäischen Kunstgeschichte findest Du eine große Anzahl an meisterhaften Skulpturen. Zu den bekanntesten gehört "David" von Michelangelo – die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance.

Eine Monumentalstatue ist eine vollplastische Skulptur, die in mehr- oder vielfacher Größe des Originalmotivs angefertigt wurde. Häufige Motive sind Abbildungen von Menschen oder Tieren.

Die Renaissance ist eine Periode (ca. 1400–1620) der europäischen Geschichte und markiert den Übergang vom Mittelalter zur Moderne. Kunstschaffende veränderten die Darstellung der Welt entscheidend. Sowohl weltliche Gegenstände als auch, Ideen, Errungenschaften und Ereignisse wurden zunehmend zum Sujet (Motiv) vieler Künstlerinnen und Künstler.

Mehr Informationen zur Renaissance findest Du auf StudySmarter unter der gleichnamigen Erklärung!

Die David-Statue hat eine überlebensgroße Höhe von 5,17 Meter und ist eine sinnbildliche Verkörperung der Stadt Florenz. Er symbolisiert Unabhängigkeit und Stärke im idealisierenden Bild der jugendlichen Schönheit und Attraktivität.

Skulptur Beispiel Michelangelo David StudySmarterAbbildung 6: Beispiel für eine Skulptur im HochrenaissanceMichelangelo: "David" (1501–1504)Carrara-Marmor, Höhe 5,17 mGaleria dell' Accademia, Florenz

Möchtest Du noch weitere bedeutende Kunstwerke kennenlernen? Figuren wie "Der Denker" von Auguste Rodin oder "Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum" von Umberto Boccioni findest Du in der Erklärung: Gestalterische Mittel Kunst.

Skulptur – Das Wichtigste

  • Die Plastik ist ein Oberbegriff für alle dreidimensionale Kunstwerke. Zu den Untergattungen gehören: Objektkunst, Assemblage, Installation, Skulptur und Plastik.
  • Die Plastik – als Untergattung – und die Skulptur unterscheiden sich hinsichtlich Material und Technik.
  • Bei Skulpturen werden harte Materialien wie Holz, Stein, Metall und ähnliches verwendet und in einem wegnehmenden Verfahren gearbeitet.
  • Zu den Arbeitstechniken der Skulptur zählen: das Abtragen, das Ausstechen und das Aushöhlen.
  • Seit prähistorischen Kulturen (ca. 30.0000 v. Chr.) werden Skulpturen und Plastiken erschaffen.
  • Statuen dienen zur Götterverehrung, zur Ehrung von Personen, als Dekoration und/oder als Symbol einer Gemeinde/Gesellschaft.
  • Strukturierte Vorgehensweise bei einer Analyse: Erfassung, Untersuchung und Interpretation.
  • Bei der Untersuchung der Gestaltungsmittel werden "Volumen, Masse und Gewicht", "Formgebung", "Licht und Schatten" und die "Oberflächenbeschaffenheit" näher beleuchtet.
  • Die künstlerische Absicht wird durch gesammelte Informationen – aus der Erfassung und Untersuchung – eingeordnet, reflektiert und gedeutet.

Nachweise

  1. Mangels, Johannes (1991): 100 Fragen beim Betrachten einer Plastik. Florian Noetzel Verlag.
  2. Etschmann & Hahne (2011): Kammerlohr: Themen der Kunst - Plastik. Oldenbourg.
  3. Johannsen, Rolf H. (2005): 50 Klassiker Skulpturen - Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. Gerstenberg Verlag.
  4. Abbildung 1: Beispiel für eine Skulptur und ihre Wirkung; Giovanni Strazza: "Die verschleierte Jungfrau" (ca. 1850); by Shhewitt: (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Veiled_virgin.jpg) Lizenz (CC BY-SY 4.0): (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en)
  5. Abbildung 2: Beispiel für eine Darstellungstendenz; Hagesandros und Athandoros von Rhodos: "Die Laokoon Gruppe" (Wiederentdeckung 1506): (https://en.wikipedia.org/wiki/File:Laocoon_Pio-Clementino_Inv1059-1064-1067.jpg); Lizenz Public Domain (CC0 1.0): (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
  6. Abbildung 3: Gesamtvolumen und Teilvolumina; "Marmorstatue eines Löwen" (ca. 400–390 v. Chr.); bearbeitet: (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/248140); Lizenz Public Domain (CC0 1.0): (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
  7. Abbildung 5: Beispiel für eine Skulptur im antiken Griechenland; Antenor, Sohn von Eumaros (um 500–525 v. Chr.); by Marsyas: (https://tr.wikipedia.org/wiki/Antenor#/media/Dosya:ACMA_681_Kore_Antenor_1.JPG) Lizenz (CC BY-SA 2.5): (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/)
  8. Abbildung 6: Beispiel für eine Skulptur im Hochrenaissance; Michelangelo: "David" (1501-1504); by Commonists: (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michelangelo%27s_David_-_right_view_2.jpg) Lizenz (CC BY-SA 4.0): (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Skulptur

Von einer Skulptur spricht man bei dreidimensionalen Kunstwerken, bei dem ein wegnehmendes Verfahren – durch Abtragen, Ausstechen und Aushöhlen – als Technik eingesetzt wird. 

Die Plastik ist sowohl ein Oberbegriff für alle dreidimensionalen Gestaltungen, als auch eine Untergattung. Die Plastik – als Untergattung – und die Skulptur unterscheiden sich hinsichtlich Material und Technik.

Plastik: aufbauendes Verfahren mit weichen Materialien, wie Ton, Wachs, Pappmaschee etc.

Skulptur: wegnehmendes Verfahren mit härteren Materialien, wie Holz, Stein, Metall etc.

Um aus Rohstoffen aus Stein, Holz oder Metall Formen und Figuren herauszuarbeiten, werden mit entsprechenden Werkzeugen verschiedene Arbeitstechniken angewandt. Durch Hauen, Schneiden und Schnitzen entstehen Skulpturen

Skulpturen können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In der Regel werden härtere Materialien verwendet, wie Stein, Holz oder Metall.

Finales Skulptur Quiz

Skulptur Quiz - Teste dein Wissen

Frage

Definiere den Begriff "Skulptur".

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Antwort

Der Begriff Skulptur stammt aus dem Lateinischen sculpere und bedeutet "herausschneiden" bzw. "herausmeißeln" "schnitzeln".

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Frage

Erkläre den Unterschied zwischen den Begriffen "Plastik" und "Skulptur".

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Antwort

Während bei einer Plastik von einem aufbauendem Verfahren die Rede ist – bei dem Material "geformt" oder "angetragen" wird, wird bei der Skulptur von einem wegnehmenden Verfahren gesprochen.

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Frage

Welche Materialien werden in der Skulptur hauptsächlich verwendet?

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Antwort

Pappmaschee

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Frage

Welchen Nachteil hat die Erschaffung von Skulpturen, verglichen mit Plastiken?

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Antwort

Ein großer Nachteil zur Plastik ist, dass jede Verarbeitung von einer Skulptur ein Teil des Endprodukts ist, denn wird aus einem Block aus Stein einmal Masse entfernt, kann diese nicht wieder angefügt werden. 


Bei der Plastik werden weiche Materialien wie Ton, Wachs oder Pappmaschee verwendet und sind dementsprechend frei modellierbar und – in der Regel – auch nachträglich veränderbar. Erst,  wenn die Figuren ausgehärtet oder gebrannt worden sind, wie zum Beispiel bei Ton, lässt sich die Form nicht mehr verändern.

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Frage

Nenne die Arbeitstechniken in der Skulptur.

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Antwort

Abtragen, Ausstechen und Aushöhlen.


Durch Hauen, Schneiden und Schnitzen entsteht eine Skulptur. Hierbei können Misch- und Übergangsformen vorkommen.

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Frage

Wie kannst Du die Analyse zu einer Skulptur gliedern?

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Antwort

Die Einteilung bei einer Analyse zu einem dreidimensionalen Kunstwerk lautet:

  • Erfassung,
  • Untersuchung und
  • Interpretation.

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Frage

Welche Angaben zum Werk müssen bei der Erfassung erarbeitet werden?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Name der Künstlerin oder des Künstlers,
  • Titel zum Werk,
  • Angabe zur zeitlichen Einordnung,
  • Werkstoff, Technik und Verfahren,
  • Angabe zur Gattung,
  • Angabe zur Größe und Aufstellungs- bzw. Standort.

Frage anzeigen

Frage

Welche Informationen müssen bei der Beschreibung zur Skulptur erfasst werden?


Antwort anzeigen

Antwort

Bei der Beschreibung wird der Gesamtzusammenhang der Skulptur näher betrachtet. Dazu gehören:


  • Thema der Skulptur,
  • Ersichtliche Haupt- und Nebenmotive,
  • Handlung und Beziehung der Figuren (wenn mehr als eine Figur), 
  • Wiedergabe der Größenkategorie (Kleinplastik/Statuette, Großplastik, Monumental- oder Kolossalplastik) und
  • die Darstellungstendenz (abbildend – idealisierend – deformierend – abstrahierend etc.)

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Frage

Was wird bei der Untersuchung zu einer Skulptur ermittelt?

Antwort anzeigen

Antwort

Bei der Untersuchung werden die Gestaltungsmittel und ihre Zusammenwirkung ermittelt.

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Frage

Welche Aspekte werden bei Untersuchung näher beleuchtet?

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Antwort

  • Volumen, Masse und Gewicht,
  • Formen,
  • Licht und Schatten
  • und Oberflächenbeschaffenheit.

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Frage

Wie lauten die (Grund-) Formen?

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Antwort

Die Grundformen werden in drei Wölbungen untergliedert: konvex, konkav und Ebene. Diese einzelnen Grundformen können sich zu Formelementen bilden

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Frage

Welche Wirkung kann Licht und Schatten haben?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Intensität und Strahlungsrichtung von Licht beeinflusst die Wirkung der Skulptur.


Eine starke Lichtquelle von unten kann eine (bereits große) Statue mächtig, massiv oder mysteriös erscheinen lassen.

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Frage

Wie wird die Oberflächenbeschaffenheit von Betrachtende wahrgenommen?

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Antwort

Die Struktur der Oberfläche wird auch Textur genannt. Die Oberflächenbeschaffenheit wird durch haptische und visuelle Qualitäten wahrgenommen.


Während die haptische Wahrnehmung durch Ertasten und Anfassen erfolgt, hat Licht und Schatten einen Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung.

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Frage

Welche Fragestellungen können bei der Interpretation der künstlerischen Absicht weiterhelfen?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Welche Funktion hat die Skulptur?
    • Weicht die ursprüngliche Nutzung von heute ab?
  • Welchen historischen Hintergrund hat die Skulptur?
    • Was geschah in Politik, Gesellschaft etc.?
  • In welche (Kunst) Epoche ist die Skulptur zuzuordnen?
    • Welches Weltbild und welche Leitgedanken führten zu der Zeit (Literatur, Philosophie, Religion etc.)
  • Gibt es Informationen zum Auftraggeber und dessen Intention?
  • Hat die Biografie der Künstlerin oder des Künstlers eine Bedeutung im Werk?

Frage anzeigen

Frage

Welche Funktionen haben oder hatten Skulpturen in der Menschheitsgeschichte?

Antwort anzeigen

Antwort

  • Götterverehrung
  • Ehrung von (berühmten) Personen
  • Dekoration
  • Symbol der Gemeinschaft
  • etc.

Frage anzeigen

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