Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free
|
|

Die All-in-one Lernapp:

  • Karteikarten
  • NotizenNotes
  • ErklärungenExplanations
  • Lernpläne
  • Übungen
App nutzen

Human Dilemmas

Save Speichern
Print Drucken
Edit Bearbeiten
Melde dich an und nutze alle Funktionen. Jetzt anmelden
Human Dilemmas

Jeden Tag werden wir mit Entscheidungen konfrontiert, die wir treffen müssen. Das können ganz banale Entscheidungen sein wie die, ob wir eine Banane oder einen Apfel essen, aber auch sehr ernste Entscheidungen über die Zukunft zum Beispiel. Vielleicht hast du schon einmal von dem sogenannten Trolley-Problem gehört: ein Zug, der entweder fünf Menschen oder eine Person überfahren wird, und du musst entscheiden, wer überleben soll. Dies ist ein Beispiel für ein moralisches Dilemma.

Human Dilemmas Definition

Ein Dilemma ist eine Situation, in der eine schwierige Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten getroffen werden muss.

Was die Entscheidung so schwierig macht, ist die Tatsache, dass du vielleicht mehrere Optionen hast und dich aber nur für eine entscheiden kannst. Oder du musst auf jeden Fall eine Entscheidung treffen, wobei jede Option unangenehm ist.

Deine Mutter hat dich vor die Wahl gestellt: Entweder das Geschirr spülen oder dein Zimmer aufräumen. Beides klingt nicht nach viel Spaß. Was für ein Dilemma!

Human Dilemmas – Realität und Fiktion

Human Dilemmas Entscheidung StudySmarter

Viele Menschen werden im realen Leben mit allen möglichen Dilemmas konfrontiert. Die Entscheidungen, die sie treffen, können lang anhaltende Auswirkungen haben. Manchmal ist es schwierig zu wissen, wie man das Richtige tut und wo der Unterschied zwischen richtig und falsch liegt.

Stell dir vor, dein bester Freund ist nicht sehr beliebt. Du triffst andere Freunde, die dich zu etwas einladen, aber sie wollen nicht, dass dein Freund dabei ist. In einer solchen Situation hättest du für jede Entscheidung gute Gründe. Du musst selbst beurteilen, welche Entscheidung die richtige und welche die falsche ist.

Obwohl das Dilemma natürlich im wirklichen Leben vorkommt, ist es ein häufiges Phänomen in fiktiven Werken. In der Literatur und anderen Unterhaltungsmedien bilden Dilemmas den zentralen Konflikt, mit dem viele Protagonist*innen konfrontiert werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Figur sich zwischen zwei positiven oder zwei negativen Ergebnissen entscheiden muss.

Vielleicht kennst du diese Situation in Superhelden-Filmen: Die Hauptperson steht vor der Entscheidung, entweder eine geliebte Person oder eine ganze Menschenmenge zu retten.

Arten von Human Dilemmas

Es gibt verschiedene Arten von Human Dilemmas, die sich aus bestimmtem Szenarien ergeben, aber die häufigsten lassen sich in die folgenden Kategorien einteilen:

  • Moral dilemma ist eine Situation, in der eine notwendige Entscheidung getroffen werden muss, die nicht mit moralischen Werten oder Normen verträglich wäre.
  • Social dilemma ist eine Situation, in der kurzfristige Eigeninteressen mit langfristigen Interessen anderer Menschen in Konflikt stehen.
  • Tragic dilemma erfordert eine Entscheidung zwischen zwei oder mehr Alternativen, von denen jede unerwünscht, schmerzhaft oder schrecklich ist.

Eine Norm ist etwas, das üblich oder typisch ist. Normen werden normalerweise als Regeln oder Erwartungen in einer Gesellschaft definiert, die durchgesetzt werden sollten.

Human Dilemmas Extremsituationen

Extreme situations sind besondere oder unkonventionelle Situationen, in denen Menschen oft mit extremen Verhaltensweisen reagieren, die dann unerwünschte Folgen haben können.

Eine Extremsituation ist also eine Reihe von Umständen, die von der normalen Routine abweichen und mit Unsicherheit, Risiko und Zeitdruck verbunden sein können. In einer Extremsituation befindest du dich oft in einem Dilemma. Extremsituationen sind oft herausfordernd und stellen einen körperlichen oder emotionalen Konflikt dar. Dabei sind alle Emotionen sehr individuell.

Faktoren, die eine normale Situation in eine Extremsituation verwandeln können, sind Umweltfaktoren, psychologische Faktoren und physische Herausforderungen.

Umweltfaktoren

  • beeinflussen die Lebensbedingungen der Menschen
  • können einfache Aufgaben in extreme Situationen verwandeln
  • Das Lebensumfeld ist von politischen (Krieg, Rassismus), ökologischen (Naturkatastrophen, schlechte Lebensbedingungen) oder der wirtschaftlichen Situation (keine Arbeit, Schulden) einer Region oder eines Landes abhängig.

Psychologische Faktoren

  • beeinflussen die Emotionen des Einzelnen
  • Extreme Wut oder widersprüchliche Emotionen können eine irrationale Denkweise (Überreaktion) und schlechte Entscheidungsfindung zur Folge haben, was zu negativen Ergebnissen führen kann.

Physische Faktoren

  • Solche physischen Herausforderungen sind zum Beispiel die Flucht vor Gefahren oder die Teilnahme an einem Sportwettbewerb.
  • Menschen müssen an ihre körperlichen Grenzen gehen, um anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen.

Beispiele für Extremsituationen im realen Leben

Jeden Tag ereignen sich rund um den Globus unterschiedliche Extremsituationen. Diese Situationen können von Naturkatastrophen bis hin zu den Risiken reichen, die Menschen eingehen, wenn sie zum Beispiel Extremsportarten betreiben.

Einige Beispiele für solche allgemeinen extreme situations sind:

Human Dilemmas Naturkatastrophen StudySmarter

  • Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben, Seuchen, Klimawandel
  • Risikohandlungen wie Fallschirmspringen
  • Rassismus
  • Krieg
  • der Tod

Es gibt auch Extremsituationen in unserer modernen Welt, die von Rassismus bis zum Kampf ums Überleben reichen. Beispiele für solche Situationen findest du unten.

  • Zusammenstoß der Kulturen und Rassismus: hin- und hergerissen sein zwischen dem Hass auf ausländische Kriminelle und dem Wissen, dass die meisten Einwandernden gutherzig sind.
  • Kampf ums Überleben: Armut, Krieg und Unfälle, Krankheiten.
  • Arrangierte Ehen: hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, dem Willen der Eltern zu entsprechen, und dem Wunsch, aus Liebe frei wählen zu können.

Beispiele für Extremsituationen in der Literatur

Extremsituationen werden auch oft in der Literatur dargestellt und einige von ihnen ähneln oft dem wirklichen Leben. Ein Dilemma kann ein zentrales Thema in einer Erzählung und der Grund für das Verhalten einer Figur sein. Als eine Art von Konflikt sind Dilemmas wichtige Bestandteile zahlreicher literarischer Handlungen.

Extremsituationen in Shakespeares "Hamlet"

Wahrscheinlich kennst du eines der berühmtesten Dilemmas der Literatur, nämlich die Entscheidung zwischen Leben und Tod:

To be or not to be – that is the question.

In Shakespeares Drama "Hamlet", das zwischen 1600 und 1603 geschrieben wurde, befindet sich Prinz Hamlet in einem ernsten Dilemma, das er mit diesen denkwürdigen Worten anspricht. In seinem Selbstgespräch debattiert Hamlet darüber, ob er "Sein", also leben, oder "nicht Sein", also Selbstmord begehen soll. Dies ist sein Dilemma.

Das Zitat stammt aus William Shakespeares "Hamlet" (1603). Wenn du dein Wissen über "Hamlet" auffrischen willst, kannst du dir gerne die Erklärung "Hamlet" in dem Unterset Englische Literatur ansehen.

Extremsituationen in Shakespeares "Othello"

Ein weiteres Drama von Shakespeare, das eine extreme Situation darstellt, ist "Othello". Das Stück spielt in Venedig, wo die Mehrheit der Menschen weiß ist. Die im Stück dargestellte Gesellschaft hegt Vorurteile gegenüber dem Feldherrn Othello, weil er eine andere Hautfarbe hat. Othello wird mit verstecktem und offenem Rassismus konfrontiert. Dies macht ihn anfällig für ein geringeres Selbstwertgefühl.

Um dir das Dilemma von Othello zu erklären, müssen wir kurz auf den Inhalt des Dramas zu sprechen kommen.

Der Soldat Iago ist wütend, weil er bei der Beförderung benachteiligt wurde, und plant, sich an seinem Feldherrn Othello zu rächen. Iago manipuliert Othello: Othello soll glauben, dass seine Frau Desdemona ihm untreu sei, was Othellos Eifersucht weckt. Othello lässt sich von der Eifersucht überwältigen, die zu einer irrationalen Denkweise führt und er ermordet Desdemona und bringt sich anschließend selbst um.

Um mehr über Shakespeares "Othello" zu erfahren, kannst du dir die Erklärung Othello in dem Unterset Englische Literatur ansehen.

Extremsituationen in anderen Werken

Weitere Werke, die häufig im Englischunterricht behandelt werden und verschiedene Extremsituationen thematisieren, findest du hier:

  • "To Kill a Mockingbird" – Der Roman macht auf Intoleranz, Rassismus und ethnische Minderheiten aufmerksam und ruft zu einer fairen Behandlung und zum gegenseitigen Verständnis auf.
  • "Lord of the Flies" – Der Roman thematisiert den Zwiespalt zwischen Erziehung und Überlebenswillen. Die gestrandeten Jungen im Roman fangen an, brutal zu werden, obwohl sie nur gerettet werden wollen.
  • "My Son the Fanatic" – In dieser Kurzgeschichte ist Parvez im Dilemma zwischen seinem eigenen, westlich orientierten Glauben und seiner Liebe zu seinem Sohn, der einer anderen Religion beigetreten ist.

Wenn du mehr über die oben genannten fiktiven Werke lesen möchtest, kannst du dir die einzelnen Erklärungen zu den Themen in dem Unterset Englische Literatur ansehen.

Human Dilemmas – Vokabeln für Extremsituationen

In der folgenden Tabelle findest du nützliche Vokabeln, die du im Zusammenhang mit dem Thema extreme situations benutzen kannst.

EnglischDeutsch
the fight for survivalder Kampf ums Überleben
unconventional situationunkonventionelle / besondere Situation
torn between two choiceshin- und hergerissen zwischen zwei Optionen
tragictragisch
to deal with sb./sth.mit jemandem/etw. umgehen

Human Dilemmas – Anderssein

Warst du schon einmal in einer Situation, in der du dich anders als alle anderen Menschen gefühlt hast? In diesem Fall würde das nämlich bedeuten, dass du mit dem Thema being different in Berührung gekommen bist.

Being different bedeutet, sich von anderen Menschen abzuheben, unähnlich zu sein. Being different heißt auf Deutsch "Anderssein".

Anderssein in der heutigen Gesellschaft

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht als solches soziale Kontakte in der Gesellschaft. Da die meisten Gesellschaften jedoch ihre eigenen Regeln haben, ist nicht jede Person willkommen, insbesondere diejenigen, die anders sind. In solchen Gesellschaften wird eine ideale Norm auf der Grundlage bestimmter Kriterien wie Geschlecht, Alter, Religion, Aussehen und Werte konstruiert.

Die Realität ist, dass wir alle sehr unterschiedlich sind, jede*r mit einer Reihe einzigartiger Talente und Eigenschaften. Wie wir jetzt immer häufiger sehen, kann das manchmal bedeuten, dass wir verspottet oder ausgegrenzt werden können. Dies kann dann zu einigen Dilemmas führen. Manchmal wird das Anderssein von den Menschen um uns herum verachtet – in einigen Fällen werden Menschen auch gewalttätig.

Da meistens nur Minderheiten von Diskriminierung betroffen sind, ist es für sie schwierig, gegen die Ungerechtigkeiten zu kämpfen, denen sie ausgesetzt sind. Um diese Diskriminierung zu beseitigen, muss die Gesellschaft die unterschiedlichen Qualitäten jedes ihrer Mitglieder anerkennen, um voranzukommen.

Eine Gesellschaft, die den Individualismus eines jeden Mitglieds anerkennt, ermöglicht es den Menschen, ihre eigene Einzigartigkeit zu feiern und die Unterschiede der anderen zu schätzen. Eine tolerante Gesellschaft entsteht nicht von selbst, aber sie kann geschaffen werden.

Beispiele für Anderssein in der Literatur

Die aus dem Anderssein resultierenden Dilemmas werden auch in der Literatur und in anderen Medien häufig dargestellt. Wir alle haben schon einmal einen Film gesehen oder ein Buch gelesen, in dem die Hauptfigur in irgendeiner Weise different ist und dafür verspottet wird. Im Endeffekt zeigt das nur, dass Menschen Individuen sind und als solche das Recht haben, anders zu sein.

Einige Werke, die sich nicht nur mit Extremsituationen, sondern auch mit dem Thema des Andersseins beschäftigen, sind:

  • "Othello" – Obwohl er für seine Taten geschätzt wird, wird Othello von der überwiegend weißen Gesellschaft Venedigs aufgrund seiner dunklen Hautfarbe als andersartig angesehen.
  • "To Kill a Mockingbird" – In dem Roman hat der Vater Atticus Finch seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Kinder erziehen sollte, und wird dafür sehr geschätzt. Seine Tochter Scout neigt dazu, Latzhosen zu tragen, was sie von den anderen Mädchen in ihrer Gemeinschaft unterscheidet.
  • "Crooked Letter, Crooked Letter" – Larry Ott ist ein introvertierter Außenseiter, der sich deutlich von seinen Mitmenschen abhebt und dem die Leute deshalb misstrauisch gegenüberstehen.

Ausführlichere Informationen über den letzten Roman findest du in der Erklärung Crooked Letter Crooked Letter.

Human Dilemmas – Vokabeln für das Anderssein

In der folgenden Tabelle findest du nützliche Vokabeln, die du im Zusammenhang mit dem Thema being different benutzen kannst.

EnglischDeutsch
identityIdentität
dignityWürde
respectRespekt
to be differentanders zu sein, sich unterscheiden
outsiderAußenseiter

Human Dilemmas Filme

Menschliche Dilemmas sind auch in anderen fiktionalen Werken oft ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Heutzutage ist es kaum möglich, einen Film zu finden, der nicht ein Dilemma behandelt. Wie Konflikte im Allgemeinen sind auch Dilemmas wichtige erzählerische Mittel, die die Entscheidungen und Handlungen der Figuren vorantreiben. In Filmen, wie zum Beispiel "The Notebook", stehen die Hauptcharaktere vor grundlegenden Entscheidungen.

The Notebook

Nicolas Sparks' Liebesgeschichte "The Notebook" wurde im Jahr 2004 verfilmt und erzählt die Geschichte einer intensiven Liebe zwischen Noah und Allie, die sich aus den Augen verlieren, aber wieder zueinander finden. Allie muss nun eine Entscheidung treffen, denn sie ist bereits mit einem anderen Mann verlobt, den sie ebenfalls liebt und der von ihren Eltern bevorzugt wird. Noah fragt Allie, was sie wirklich will:

Stop thinking about what I want, what he wants, what your parents want. What do you want?

Dies ist nicht nur ein romantisches Zitat, sondern auch ein solider Ratschlag aus "The Notebook". Allie und auch die Zuschauenden sollen lernen, für sich selbst zu leben und nicht nur, um allen anderen zu gefallen.

Das Zitat stammt aus dem Film "The Notebook" (2004).

Weitere Filme mit Human Dilemmas

Human Dilemmas Filme StudySmarter

Ein Dilemma kann einen guten Film in einen großen, unvergesslichen Film verwandeln, der noch jahrelang nachwirkt und über den noch ewig diskutiert wird. Wenn es um menschliche Dilemmas in Filmen geht, gibt es natürlich noch viele andere Filme, die als Beispiel angeführt werden können:

  • "Sophie's Choice" – Sophie, eine Holocaust-Überlebende, steht vor einem unlösbaren Dilemma: Als sie im Konzentrationslager Auschwitz ankommt, muss sie sich entscheiden, welches ihrer Kinder leben und welches sterben soll. "Sophie's Choice" ist ein Beispiel für ein moralisches Dilemma.
  • "Divergent" – In dem Science-Fiction-Actionfilm "Divergent" muss sich die Protagonistin Tris entscheiden, welcher der "Fraktionen" ihrer Gesellschaft sie angehören will. Für sie ist das ein großes Dilemma – sie ist eine divergent und könnte laut einem Test zu jeder der Fraktionen passen, doch sie ist zwischen zwei Fraktionen hin- und hergerissen.
  • "The Hunger Games" – Die Hauptfigur Katniss muss sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass sie vor einem Fernsehpublikum ihre Kameraden töten muss, um lebend zu ihrer Familie zurückzukehren.

Human Dilemmas - Das Wichtigste

  • Ein Dilemma ist eine Situation, in der eine schwierige Entscheidung zwischen zwei oder mehreren verschiedenen Möglichkeiten getroffen werden muss.
  • Human Dilemmas können moralisch, sozial und/oder tragisch sein.
  • Extreme situations sind besondere oder unkonventionelle Situationen, in denen Menschen oft mit extremen Verhaltensweisen reagieren, die dann unerwünschte Folgen haben können, wie z. B. Naturkatastrophen, Krieg, Rassismus, Kampf ums Überleben usw.
  • Being different bedeutet, sich von anderen Menschen abzuheben, unähnlich zu sein, wie z. B. eine andere Hautfarbe, eine andere Denkweise oder ein bestimmtes äußeres Aussehen zu haben. Das führt auch zu schwierigen Dilemmas.
  • Werke, in denen Human Dilemmas vorkommen, sind zum Beispiel "Othello", "To Kill a Mockingbird" oder "The Notebook".

Häufig gestellte Fragen zum Thema Human Dilemmas

Human Dilemmas sind Situationen, in denen eine schwierige Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten getroffen werden muss. 

Filme, die Human Dilemmas behandeln sind "Crooked Letter, Crooked Letter", "Passengers", "The Hunger Games", "Sophie's Choice" und viel mehr. 

Im wirklichen Leben und in der Fiktion gibt es verschiedene Arten von Human Dilemmas, die sich aus bestimmtem Szenarien ergeben, aber die häufigsten lassen sich in die folgenden Kategorien einteilen: moral dilemma, social dilemma, tragic dilemma.

Einige Beispiele für Extremsituationen sind Naturkatastrophen, Rassismus, Tod, Kampf ums Überleben, Zusammenstoß der Kulturen usw. 

Finales Human Dilemmas Quiz

Frage

Was ist ein Dilemma?

Antwort anzeigen

Antwort

Ein Dilemma ist eine Situation, in der eine schwierige Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten getroffen werden muss.

Frage anzeigen

Frage

Was ist sind Extremsituationen? 

Antwort anzeigen

Antwort

Extremsituationen sind besondere oder unkonventionelle Situationen, in denen Menschen oft mit extremen Verhaltensweisen reagieren, die dann unerwünschte Folgen haben können.

Frage anzeigen

Frage

Nenne drei Beispiele für extreme situations im realen Leben.

Antwort anzeigen

Antwort

  • Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben, Seuchen
  • Risikohandlungen wie Fallschirmspringen
  • Rassismus
  • Krieg
  • der Tod
  • arrangierte Ehen
  • Kampf ums Überleben  
Frage anzeigen

Frage

Nenne zwei Beispiele für extreme situations in der Literatur.

Antwort anzeigen

Antwort

  • "Hamlet"
  • "Othello"
  • "To Kill a Mockingbird"
  • "Lord of the Flies"
  • "My Son the Fanatic" 
Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet es, different zu sein?

Antwort anzeigen

Antwort

Being different bedeutet, sich von anderen Menschen abzuheben, unähnlich zu sein.

Frage anzeigen

Frage

Nenne zwei Beispiele für being different in der Literatur.

Antwort anzeigen

Antwort

  • "Othello"
  • "To Kill a Mockingbird"
  • "Crooked Letter, Crooked Letter"
Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet outsider auf Deutsch?


Antwort anzeigen

Antwort

Außenseiter

Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet "der Kampf ums Überleben" auf Englisch?

Antwort anzeigen

Antwort

the fight for survival

Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet torn between two choices auf Deutsch?

Antwort anzeigen

Antwort

hin- und hergerissen zwischen zwei Optionen

Frage anzeigen

Frage

Nenne drei Arten von Human dilemmas.

Antwort anzeigen

Antwort

  • moral dilemma 
  • social dilemma 
  • tragic dilemma
Frage anzeigen

Frage

Nenne drei Arten von Faktoren, die eine normale Situation in eine Extremsituation verwandeln können.

Antwort anzeigen

Antwort

  • Umweltfaktoren
  • psychologische Faktoren 
  • physische Herausforderungen  
Frage anzeigen

Frage

Warum wird Othello von der Gesellschaft als different angesehen?

Antwort anzeigen

Antwort

Er wird aufgrund seiner Hautfarbe als different betrachtet.  

Frage anzeigen

Frage

Ist die folgende Aussage richtig oder falsch: 

"Larry Ott ist ein introvertierter Typ, der sich deutlich von seinen Mitmenschen abhebt und dem die Leute deshalb misstrauisch gegenüberstehen." ?

Antwort anzeigen

Antwort

richtig

Frage anzeigen

Frage

Was bedeutet unconventional situation auf Deutch?

Antwort anzeigen

Antwort

unkonventionelle / besondere Situation

Frage anzeigen
60%

der Nutzer schaffen das Human Dilemmas Quiz nicht! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Alles was du für deinen Lernerfolg brauchst - in einer App!

Lernplan

Sei rechtzeitig vorbereitet für deine Prüfungen.

Quizzes

Teste dein Wissen mit spielerischen Quizzes.

Karteikarten

Erstelle und finde Karteikarten in Rekordzeit.

Notizen

Erstelle die schönsten Notizen schneller als je zuvor.

Lern-Sets

Hab all deine Lermaterialien an einem Ort.

Dokumente

Lade unzählige Dokumente hoch und habe sie immer dabei.

Lern Statistiken

Kenne deine Schwächen und Stärken.

Wöchentliche

Ziele Setze dir individuelle Ziele und sammle Punkte.

Smart Reminders

Nie wieder prokrastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Trophäen

Sammle Punkte und erreiche neue Levels beim Lernen.

Magic Marker

Lass dir Karteikarten automatisch erstellen.

Smartes Formatieren

Erstelle die schönsten Lernmaterialien mit unseren Vorlagen.

Gerade angemeldet?

Ja
Nein, aber ich werde es gleich tun

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.