|
|
Triple Entente

Hier erklären wir dir, was die Triple Entente war, welche Großmächte Teil der Triple Entente waren und welche Rolle die Triple Entente im Ersten Weltkrieg spielte. Dieser Artikel gehört zum Themenbereich Imperialismus und Erster Weltkrieg.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Triple Entente

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Hier erklären wir dir, was die Triple Entente war, welche Großmächte Teil der Triple Entente waren und welche Rolle die Triple Entente im Ersten Weltkrieg spielte. Dieser Artikel gehört zum Themenbereich Imperialismus und Erster Weltkrieg.

Triple Entente – einfach erklärt

Die Triple Entente war ein informeller Zusammenschluss zwischen den Großmächten uns Staaten Frankreich, Russland und Großbritannien ab 1907. Dieses Bündnis der drei Großmächte wurde zum Kern der alliierten Mächte im Ersten Weltkrieg.

Das Bündnis der Triple Entente wurde am 31. August 1907, im Vertrag von Sankt Petersburg von britischen und russischen Botschaftern beschlossen. Neben den Einigungen zwischen den zwei Großmächten über verschiedene Interessenkonflikte um Gebiete in Zentralasien wurde auch das Bündnis zwischen Großbritannien und Frankreich (Entente Cordiale) zum Triple Entente mit Russland erweitert.

Das Deutsche Reich wurde immer mehr zur politischen und militärischen Bedrohung für die angrenzenden Staaten und die Großmächte Europas. Das stetige Aufrüsten Deutschlands und das dadurch steigende Misstrauen veranlasste Großbritannien, Frankreich und Russland ein Bündnis zu schließen, um sich so Verbündete gegen das Deutsche Reich und dessen Verbündete im Dreibund zu sichern.

Der Dreibund war ein militärisches Bündnis zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien.

Die Triple Entente war jedoch nur ein informeller Zusammenschluss zwischen den drei Großmächten, da bei dem Bündnis keine bindenden Verpflichtungen beschlossen wurden. Durch militärische Absprachen der Bündnispartner entstand dabei im Deutschen Reich der Eindruck von feindlicher Einkreisung durch die Frontstellung Frankreichs, Großbritanniens und Russlands, und damit die außenpolitische Isolation Deutschlands. Erst mit dem Pakt von London 1914, wurde die Triple Entente zu einem Militärbündnis.

Grundlage der Triple Entente bildete die Französisch-Russischen Allianz, welche bereits 1894 entstand, und der Entente Cordiale von 1904.

Entente kommt aus dem Französischen und bedeutet "Einvernehmen", "Vereinbarung" oder "Absprache". Übersetzt würde Triple Entente also so viel wie "dreifache Vereinbarung" bedeuten. Damit es aber nicht zur Verwechslung mit dem Dreibund kommt, nennt man dieses Bündnis einfach Triple Entente.

Imperialismus und erster Weltkrieg Tripple Entente Karte StudySmarter

Abb.1: Vorkriegsallianzen in Europa bis 1914.  Triple Entente: Vereinigtes Königreich, Frankreich und Russland (mit Besitzungen), Dreibund: Deutsches Reich, Österreich-Ungarn und Italien

via wikimedia.commons.org

Entente Cordiale

Schon bevor Russland sich mit Großbritannien und Frankreich im Triple Entente verbündete, hatten Frankreich und Großbritannien untereinander bereits ein Abkommen geschlossen. Die Entente cordiale war ein Bündnisabkommen der beiden Großmächte, welches am 8. April 1904 geschlossen wurde. Das Ziel dieses Bündnisses war es, die Interessenkonflikte zwischen Frankreich und Großbritannien, um die Kolonialgebiete in Afrika zu lösen.

Auch wenn dieser Vertrag eigentlich nur die Einflussgebiete Frankreichs und Großbritannien in Afrika regeln sollte, wurde er zur Grundlage der drei Jahre später beschlossenen Triple Entente mit Russland.

Entente cordiale kommt ebenfalls aus dem Französischen und bedeutet "herzliches Einverständnis".

Die Mittelmächte

Als Mittelmächte bezeichnete man das Deutsche Reich und seine verbündeten Staaten. Sie wurden als die direkten Gegner der Entente gesehen. Ihren Namen erhielten die Mittelmächte durch ihre geografische Lage in der Mitte Europas. Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Italien, die sich im Dreibund zusammengeschlossen hatten, waren die Mittelmächte zu Beginn des Ersten Weltkriegs.

Nur wenige Monate nach Kriegsbeginn verbündete sich das Osmanische Reich im Oktober 1914 mit den Mittelmächten, um so seinen eigenen Expansionsbestreben nachgehen zu können.

Italien, welches anfänglich nicht in den Krieg eingetreten war, verbündete sich im Mai 1915 mit den Mächten der Entente-Staaten und an der Seite der Alliierten gegen die Mittelmächte.

Als Mittelmächte bezeichnete man das Deutsche Reich und seine verbündeten Staaten. Sie wurden als die direkten Gegner der Entente gesehen. Ihren Namen erhielten die Mittelmächte durch ihre geografische Lage in der Mitte Europas. Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Italien, die sich im Dreibund zusammengeschlossen hatten, waren die Mittelmächte zu Beginn des Ersten Weltkriegs.

Nur wenige Monate nach Kriegsbeginn verbündete sich das Osmanische Reich im Oktober 1914 mit den Mittelmächten, um so seinen eigenen Expansionsbestreben nachgehen zu können.

Italien, welches anfänglich nicht in den Krieg eingetreten war, verbündete sich im Mai 1915 mit den Mächten der Entente und an der Seite der Alliierten gegen die Mittelmächte.

Im September 1915 wurde schließlich auch Bulgarien zu einem Verbündeten der Mittelmächte. Genauso wie das Osmanische Reich war die Expansion das eigentliche Ziel Bulgariens, welches vor allem sein Herrschaftsgebiet auf dem Balkan erweitern wollte.

Triple Entente und der Erste Weltkrieg

Die Triple Entente-Staaten waren den Mittelmächten zahlenmäßig weit überlegen. Schon zu Kriegsbeginn standen bereits 5,7 Millionen Soldaten aus Russland, Großbritannien und Frankreich dem Bündnis der Entente bereit. Aufseiten der Mittelmächte waren es rund 3,8 Millionen Soldaten.

Insgesamt schickte die Entente und ihre Verbündeten rund 41 Millionen Soldaten in den Ersten Weltkrieg, wodurch sie den rund 24 Millionen Soldaten der Mittelmächte bei weitem überlegen waren. Die Triple Entente, welche zuerst nur ein Defensivbündnis war, wurde so zum Militärbündnis der Entente.

Imperialismus und Erster Weltkrieg Personifikationen Russland, Frankreich, Großbritannien StudySmarter

Abb2: Personifikationen Russlands (Mitte), Frankreichs (links) und

Großbritanniens (rechts) auf einem russischen Poster, 1914

via commons.wikimedia.org

Erster Weltkrieg: Verbündete der Triple Entente

Obwohl einige ihre Neutralität erklärten, schlossen sich doch im Verlauf des Ersten Weltkriegs viele weitere Staaten der Triple Entente an. Da es nicht mehr nur die drei Großmächte Russland, Frankreich und Großbritannien waren, wurden die ursprünglichen Bündnispartner der Triple Entente mit ihren neuen Verbündeten die Entente oder auch die Alliierten genannt.

Das aus dem Lateinisch stammende Wort Alliierte bedeutet übersetzt "Verbündeter" und beschreibt das Bündnis (lat. Allianz) von Mächten, meist nicht unter einem formellen Vertrag, sondern in einem koordinierten Kampf gegen einen gemeinsamen Gegner.

Neben den Triple Entente-Staaten traten der Entente unter anderem folgende Staaten als Verbündete oder Assoziierte bei:

  • Serbien
  • Montenegro
  • Japan
  • Italien (ab 1915 im Vertrag von London)
  • Portugal (ab 1916)
  • Rumänien
  • Griechenland
  • China
  • Siam

Auch viele der Kolonien der Entente und die der Mittelmächte waren am Ersten Weltkrieg durch Handel, Soldaten oder sogar eigenständige Kriegserklärungen beteiligt.

Belgien wurde ebenfalls Alliierter der Entente-Staaten. Zuerst hatte es seine bewaffnete Neutralität erklärt, was das Deutsche Reich jedoch missachtete, woraufhin sich Belgien der Entente anschloss.

Die USA trat dem Ersten Weltkrieg am 6. April 1917 als assoziierte Macht und nicht als Alliierter der Entente bei, um so eventuell die Rolle eines Vermittlers zwischen den sich bekriegenden Staaten einzunehmen. Auch hatten die USA zuerst nur dem Deutschen Reich den Krieg erklärt. Erst am 7. Dezember 1917 erklärten die USA auch dem deutschen Verbündeten Österreich-Ungarn den Krieg. Obwohl die USA sich nicht als offizielles Mitglied der Entente sahen, waren sie ausschlaggebend für den Sieg der Entente über die Mittelmächte.

Die Triple Entente und ihre Verbündeten können auch Alliierte genannt werden, obwohl Entente die gängigere Bezeichnung ist. Spricht man von Alliierten, ist meistens die Allianz der Großmächte im Zweiten Weltkrieg gemeint, die gegen Deutschland und seine Verbündeten kämpften.

Imperialismus und Erster Weltkrieg, Verbündete der Triple Entente, StudySmarter

Abb3: Die Welt im August 1914.  Triple Entente und Serbien und  Besitzungen der Triple Entente, Mittelmächte und  deren Besitzungen

Die Triple Entente nach Ende des Ersten Weltkriegs

Nach dem Sieg der Entente und ihren Verbündeten über die Mittelmächte, begannen sich die Allianzen zwischen den Großmächten schnell wieder zu lösen. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk am 3. März 1918 beendete den Weltkrieg an der Ostfront. Nur wenige Tage nach Friedensschluss besetzten britische, und später auch französische, amerikanische, japanische und griechische Truppen ehemalige Teile Russlands, um die eigenen Einflusssphären zu wahren und die Weiße Armee in Kampf gegen die Bolschewiki nach der Oktoberrevolution 1917 zu unterstützen. Die Entente-Staaten unterstützten die Weiße Armee mit großzügigen Mitteln und trieben so den Russischen Bürgerkrieg bis 1922 voran.

Triple Entente - Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Triple Entente war ein informeller Zusammenschluss zwischen den Großmächten Frankreich, Russland und Großbritannien ab 1907.
  • Bündnis der drei Großmächte wurde zum Kern der alliierten Mächte im Ersten Weltkrieg
  • Die Triple Entente – informelles Bündnis, beschlossen im Vertrag von Sankt Petersburg
  • Ziel: Verbündete gegen Mittelmächte sichern
  • Entente cordial & Französisch-Russische Allianz als Grundlage für Triple Entente
  • Mittelmächte = Deutsche Reich und seine verbündeten Staaten
  • Entente = Triple Entente und Verbündete
  • USA nicht Teil der Entente: Assoziierte Macht (Ausschlaggebend für Kriegsgewinn der Entente)
  • Nach Ende des Ersten Weltkriegs: Mächte der Entente besetzen Teile Russlands, unterstützen die Weiße Armee im Russischen Bürgerkrieg

Häufig gestellte Fragen zum Thema Triple Entente

Das Bündnis der Triple Entente wurde am 31. August 1907, im Vertrag von Sankt Petersburg beschlossen.

Die Entente cordiale war ein Bündnisabkommen der beiden Großmächte Frankreich und Großbritannien, welches am 8. April 1904 geschlossen wurde. Das Ziel dieses Bündnisses war es, die Interessenkonflikte zwischen Frankreich und Großbritannien um die Kolonialgebiete in Afrika zu lösen.

Die Triple Entente (Großbritannien, Frankreich und Russland) bildete den Kern der Entente. Alliierte und assoziierte der Entente waren: 

  • Serbien
  • Montenegro
  • Japan
  • Italien (ab 1915)
  • Portugal (ab 1916)
  • Rumänien
  • Griechenland
  • China
  • Siam
  • Belgien
  • USA

Das Ziel der Entente cordiale war es, die Interessenkonflikte zwischen Frankreich und Großbritannien um die Kolonialgebiete in Afrika zu lösen.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!