|
|
Homo naledi

Entdecke die faszinierenden Einzelheiten des Homo naledi, einer geheimnisvollen menschlichen Art, die in den Tiefen Südafrikas entdeckt wurde. In dem anschließenden Artikel erfährst du alles Wissenswerte, von der genauen Evolution und Fakten, über seine einzigartigen Merkmale bis hin zur Bedeutung der Fossilien und dem Verhältnis zum modernen Menschen. Vertiefe dein Verständnis für diesen erstaunlichen Aspekt der menschlichen Geschichte und erlerne neue Erkenntnisse über die verblüffende Welt der Paläoanthropologie.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Homo naledi

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Entdecke die faszinierenden Einzelheiten des Homo naledi, einer geheimnisvollen menschlichen Art, die in den Tiefen Südafrikas entdeckt wurde. In dem anschließenden Artikel erfährst du alles Wissenswerte, von der genauen Evolution und Fakten, über seine einzigartigen Merkmale bis hin zur Bedeutung der Fossilien und dem Verhältnis zum modernen Menschen. Vertiefe dein Verständnis für diesen erstaunlichen Aspekt der menschlichen Geschichte und erlerne neue Erkenntnisse über die verblüffende Welt der Paläoanthropologie.

Einführung in den Homo naledi: Evolution und Fakten

Homo naledi, eine faszinierende archäologische Entdeckung aus dem Jahr 2013, bietet Einblicke in die Evolutionsgeschichte des Menschen. Er wird als Urmensch klassifiziert und ist Teil der Spezies Homo, welche auch den modernen Menschen beinhaltet.

Als archäologische Entdeckung bezeichnet man die Auffindung von Artefakten, Resten oder Spuren der menschlichen Vergangenheit, die unser Wissen über verschiedene Epochen und Kulturen erweitern.

Homo naledi einfach erklärt: Allgemeine Einführung

Der Homo naledi zählt zu den homininen Spezies, den so genannten „aufrecht gehenden Menschen“. Seine Entdeckung im Jahr 2013 in der Dinaledi-Höhle in Südafrika war eine Sensation.

Wissenschaftler definieren Hominine als die Gruppe, die alle modernen Menschen und unsere nähesten ausgestorbenen Verwandten einschließt.

Man kann das Konzept der Homininen leicht verstehen, wenn man es mit einem Stammbaum vergleicht. Moderne Menschen, Neandertaler und auch der Homo naledi gehören zu diesem „Zweig“ der Evolution und haben trotz ihrer Unterschiede gemeinsame Vorfahren

Fakten über Homo naledi: Wichtige Kenntnisse

Zu den interessanten Eigenschaften des Homo naledi gehört, dass seine Körpergröße und sein Gewicht denen des modernen Menschen ähneln, aber sein Gehirnvolumen deutlich kleiner ist. Zusätzlich ist auffällig, dass die Finger des Homo naledi länger und gebogener sind als unsere.

  • Körpergröße: Etwa 1,5 Meter
  • Gewicht: Ungefähr 45 kg
  • Gehirnvolumen: Ungefähr 500 cm³ (Moderne Menschen: etwa 1350 cm³)

Homo naledi Merkmale: Was macht ihn einzigartig?

Das besondere am Homo naledi ist seine einzigartige Kombination aus modernen und primitiven Merkmalen. Obwohl er aufrecht ging wie der moderne Mensch, weisen andere Merkmale wie die Größe seines Gehirns oder die Gestalt seiner Zähne auf eine stärkere Ähnlichkeit mit älteren homininen Arten hin.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Evolution kein geradliniger, sondern ein verzweigter Prozess ist. Es handelt sich dabei um mehrere Abwandlungen und Differenzierungen, die zu einer Vielfalt von Arten führen, von denen einige weiterbestehen und andere aussterben. Der Homo naledi ist ein perfektes Beispiel dafür, wie solche Mischformen aussehen können.

Erscheinungsbild des Homo naledi: Visuelle Darstellung

Um dir eine bessere Vorstellung vom Aussehen des Homo naledi zu machen, denke an eine Mischung aus moderner Anatomie mit Elementen, die eher von älteren homininen Arten bekannt sind. Während sein Becken und seine Beine denen des modernen Menschen sehr ähnlich sind, erinnert sein Oberkörper eher an ältere Arten wie die Australopithecinen. Sein Schädel beherbergt ein gleichmäßig kleines Gehirn, ähnlich dem von kleinen Primaten.

Es ist immer wieder aufregend zu sehen, wie Entdeckungen wie der Homo naledi unser Verständnis von der Menschheit und unserer Vergangenheit erweitern.

Fundort und Verbreitung des Homo naledi

Die Erforschung der Ursprünge und Verbreitung von Homo naledi bietet wichtige Hinweise auf seine Lebensgewohnheiten und Anpassungen. Diese Daten sind auch entscheidend, um die Entwicklung und Ausbreitung von Homininen in Afrika und weltweit nachzuvollziehen.

Fundort Homo naledi: Ursprünglicher Lebensraum

Die erste und wichtigste Fundstelle des Homo naledi ist die Dinaledi-Höhle in der Cradle of Humankind World Heritage Site in Südafrika. Dort wurden im Jahr 2013 über 1500 Skelettelemente entdeckt, die mindestens 15 verschiedenen Individuen zugeordnet werden konnten.

Die Cradle of Humankind ist bekannt für ihre bemerkenswerte Fülle an homininen Fossilien, die über einen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren entstanden. Sie bietet einen einzigartigen Einblick in die Evolution des Menschen und seiner Vorfahren.

Die Cradle of Humankind ist eine paläoanthropologische Stätte in Südafrika, die aufgrund der hohen Konzentration an homininen Fossilien als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen ist.

Die Entdeckung der Homo naledi-Fossilien in der Dinaledi-Höhle ist besonders faszinierend, da sie in einem tiefen Kammerbereich gefunden wurden. Das legt die Theorie nahe, dass Homo naledi seine Toten in abgelegene und schwer zugängliche Bereiche der Höhle gebracht haben könnte, ein Verhalten, das bisher nur dem modernen Menschen und dem Neandertaler zugeschrieben wurde.

Verbreitung des Homo naledi: Globaler Überblick

Basierend auf den bekannten Fossilienfunden scheint die Verbreitung des Homo naledi auf das südliche Afrika beschränkt gewesen zu sein. Bisher wurden keine Beweise für eine geografische Verbreitung über diese Region hinaus gefunden.

Obwohl Fossilienfunde im archäologischen und paläontologischen Kontext oft schwer einzuschätzen sind, gibt die aktuelle Verteilung Hinweise auf die Migrationsmuster, Bevölkerungsdichte und das Verhalten dieser Spezies. Es ist möglich, dass die Verbreitung des Homo naledi durch klimatische Bedingungen, Konkurrenz mit anderen Arten oder andere Faktoren begrenzt wurde.

Spizie Geografische Verbreitung
Homo naledi Südliches Afrika
Homo neanderthalensis (Neandertaler) Europa und westliches Asien
Homo erectus Afrika, Asien, möglicherweise Europa
Homo sapiens Global

Die Untersuchung der genauen Verbreitung des Homo naledi ist und bleibt eine fortlaufende wissenschaftliche Herausforderung. Das Fehlen von Fossilienfunden in anderen Regionen bedeutet nicht unbedingt, dass diese Spezie nicht dort gelebt hat, sondern kann auch das Ergebnis von Verzerrungen in der Fossilienüberlieferung sein. Daher ist immer Vorsicht geboten, wenn aus der gegenwärtigen Fossilienverteilung Rückschlüsse auf vergangene Lebensräume gezogen werden.

Datierung und Alter des Homo naledi

Das genaue Alter des Homo naledi zu bestimmen, ist einer der Hauptaspekte, um seine Position in der menschlichen Evolutionsgeschichte zu ermitteln. Die Datierung von Homo naledi ist jedoch eine Herausforderung, da es verschiedene wissenschaftliche Methoden gibt, die verwendet werden können, und jede von ihnen hat ihre eigenen Grenzen und Unsicherheiten.

Alter des Homo naledi: Chronologie der Existenz

Die Erstbestimmung des Alters des Homo naledi war nicht einfach, da bei den Skeletten in der Dinaledi-Höhle keine Materialien gefunden wurden, die sich direkt datieren lassen, wie beispielsweise Vulkangestein oder Fossilien anderer Tiere. Dennoch konnten aufgrund der Fundsituation und des Erhaltungszustandes der Fossilien erste altersrelative Aussagen getroffen werden: Homo naledi lebte wahrscheinlich vor über 300.000 bis hin zu zwei Millionen Jahren.

Direkte Datierung bezieht sich auf Methoden, durch die das Alter eines Fossils oder Artefakts direkt bestimmt wird, zum Beispiel durch radioaktive Datierung. Indirekte Datierung hingegen bezieht sich auf Methoden, durch die das Alter eines Fossils oder Artefakts indirekt durch die Datierung des umgebenden Materials oder durch den Vergleich mit Fossilien aus einer bekannten Zeitperiode bestimmt wird.

Die endgültige Altersbestimmung von Homo naledi stützt sich schließlich auf mehrere unterschiedliche Methoden, darunter Uran-Blei-Datierung an Fossilien und Paläomagnetismus. Uran-Blei-Datierung ist eine Art von radiometrischer Datierung, die die Halbwertszeiten von Uran und Blei nutzt, um das Alter von Fossilien zu bestimmen. Paläomagnetismus analysiert Änderungen im Erdmagnetfeld zeitlich und räumlich rückwirkend, anhand von im Gestein gespeicherten magnetischen Signalen.

  • Uran-Blei-Datierung: nutzt das Zerfallsverhältnis von Uran zu Blei in den Fossilien.
  • Paläomagnetismus: untersucht die Vergangenheit des Erdmagnetfeldes, das in Gesteinsschichten erfasst wird.

Zum Beispiel kann man sich die Uran-Blei-Datierung wie ein Sanduhr-Szenario vorstellen. Uran zerfällt mit einer bestimmten Rate zu Blei, ähnlich wie der Sand in der Sanduhr von oben nach unten rieselt. Durch Messung des Verhältnisses von Uran zu Blei können Wissenschaftler bestimmen, wann das "Rieseln" begonnen hat, also wann das Fossil gebildet wurde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Datierungsmethoden in der Paläoanthropologie, wie die Uran-Blei-Datierung und der Paläomagnetismus, keine genauen Zahlen liefern, wie es eine Uhr tun würde. Stattdessen liefern sie eine Altersspanne, innerhalb derer das Fossil wahrscheinlich entstanden ist. Das vereinbarte Alter von Homo naledi ist somit ein bester Schätzwert basierend auf den verfügbaren Daten und den angewendeten Methoden.

Datierung des Homo naledi: Wissenschaftliche Methoden

Bei der Untersuchung und Datierung des Homo naledi hat sich die Kooperation verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen als besonders nützlich erwiesen. So trugen unter anderem die stratigraphische, paleomagnetische und radiometrische Analyse zur Altersbestimmung bei.

  • Stratigraphische Analyse: Hier werden Fossilien oder Artefakte, die in der gleichen geologischen Schicht gefunden werden, als gleich alt betrachtet.
  • Paleomagnetische Analyse: Diese Methode nutzt die Tatsache, dass beim Abkühlen mancher Gesteine deren magnetische Mineralkomponenten sich nach dem damals herrschenden Magnetfeld der Erde ausrichten. Aus solchen Signaturen lassen sich geologische Zeitskalen erstellen.
  • Radiometrische Analyse: Dabei wird das Zerfallsverhältnis instabiler Isotope gemessen, die in den Fossilien gefunden werden, um ihr Alter zu bestimmen. Ein Beispiel ist die bereits genannte Uran-Blei-Datierung.

Trotz der Herausforderungen bei der Alterseinschätzung von Homo naledi, verhalfen diese verschiedenen wissenschaftlichen Methoden und ein interdisziplinärer Ansatz den Forschern zu einer Einschätzung: Homo naledi lebte wahrscheinlich vor etwa 300.000 bis 250.000 Jahren- dies macht Homo naledi zeitlich zum zeitgenössischen Nachbarn unserer eigenen Art, Homo sapiens.

Homo naledi Fossilien und ihre Bedeutung

Die archäologischen Funde von Homo naledi sind nicht nur faszinierend, sondern auch von großer wissenschaftlicher Bedeutung. Sie erweitern unser Verständnis der Vielfalt und Komplexität der menschlichen Evolution.

Homo naledi Fossilien: Funde und ihre Auswirkungen

Die bemerkenswerten Fossilienfunde von Homo naledi in der Dinaledi-Höhle in Südafrika haben unserer Erforschung der frühen menschlichen Geschichte eine ganz neue Dimension verliehen. Besonders beeindruckend ist die große Anzahl an Individuen, die durch die Funde repräsentiert werden. Dies ermöglicht eine eingehendere Untersuchung verschiedener Aspekte der Anatomie und des Verhaltens von Homo naledi als bei vielen anderen fossilen Homininen.

Von besonders hoher Bedeutung sind die gut erhaltenen Zähne von Homo naledi. Zähne sind oft die am besten erhaltenen Fossilien und liefern Informationen über die Ernährungsweise und das Alter des Individuums zur Zeit des Todes.

Neben den Zähnen wurden bemerkenswert viele Skelettelemente gefunden, darunter Schädel, Teile des Gesichts, Haufen von Fingern, Hand- und Fußknochen und mehrere fast vollständige Gliedmaßen. Dieser Reichtum an Material bietet die einzigartige Möglichkeit, die Morphologie des Homo naledi im Detail zu studieren.

Darüber hinaus hat die geografische Position der Homo naledi-Fossilien innerhalb der Dinaledi-Höhle zu neuen Hypothesen über ihr Verhalten geführt. Die Hypothese, dass Homo naledi seine Toten in abgelegene Teile der Höhle gebracht hat, könnte darauf hinweisen, dass diese Art ein komplexeres Sozialverhalten hatte als bisher angenommen.

Bedeutung der Fossilien für die Evolutionsgeschichte des Homo naledi

Die Homo naledi-Fossilien liefern wichtige Informationen über unsere eigene evolutionäre Geschichte. Ihr anatomischer Mix - einige moderne menschenähnliche Merkmale zusammen mit anderen, primitiveren Eigenschaften - ist anders als alles, was wir zuvor in der Fossilienaufzeichnung gesehen haben. Dies deutet darauf hin, dass der Stammbaum unserer Vorfahren viel komplexer war als bisher angenommen.

Außerdem tragen die Fossilien von Homo naledi zur Aufdeckung der Entwicklung bestimmter menschlicher Eigenschaften bei. Zum Beispiel hatten sie ein kleines Gehirn und primitivere Schultern und Oberkörper, ähnlich denen der frühen Australopithecinen, aber doch sehr moderne Hände und Füße. Das legt nahe, dass ein größerer Gehirn- und Körpergröße nicht notwendigerweise im Tandem während der menschlichen Evolution auftraten.

Schließlich gibt der geografische und zeitliche Kontext der Homo naledi-Fossilien wichtige Einblicke in die breite Skala und Vielfalt der Anpassungen verschiedener Homininenarten in Afrika. Die Tatsache, dass Homo naledi zur gleichen Zeit wie Homo sapiens im südlichen Afrika lebte und überlebte, könnte uns dazu anregen, unsere Annahmen über was es bedeutet, Mensch zu sein, neu zu überdenken.

Zum Beispiel konnte anhand der gefunden Fossilien festgestellt werden, dass Homo naledi im Gegensatz zu Homo sapiens längere Daumen und kürzere Finger hatte. Diese Besonderheiten könnten darauf hinweisen, dass sie einzigartige Werkzeuge herstellten oder benutzten, die sich von denen anderer Homininen unterschieden. Diese Information trägt zu unserem Verständnis bei, wie unterschiedliche Homininenarten nebeneinander existieren und in unterschiedlichen Umgebungen überleben konnten.

Insgesamt liefern die Homo naledi-Fossilien wertvolle neue Informationen über die menschliche Evolution und ermutigen die Wissenschaftler, ihre Theorien und Modelle ständig zu überdenken und zu aktualisieren.

Homo naledi und der moderne Mensch

Der Homo naledi ist eine ausgestorbene Homininenart, die erstaunliche Gemeinsamkeiten, aber auch spannende Unterschiede zum modernen Menschen, dem Homo sapiens, aufweist. Das Erkunden dieser Unterschiede kann nicht nur interessante Einblicke in unsere eigene Geschichte bieten, sondern auch das Bild der menschlichen Evolution als ein breites Spektrum von Arten verstärken, das ein komplexes Netz von Verwandtschaftsbeziehungen und -unterschieden aufweist.

Unterschiede zwischen Homo naledi und modernem Menschen

Obwohl Homo naledi und Homo sapiens zeitgenössisch waren, gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen ihnen. Viele dieser Unterschiede finden sich in ihrem körperlichen Erscheinungsbild.

Ein auffälliger Unterschied liegt in der Körpergröße und im Körpergewicht. Homo naledi waren im Durchschnitt etwa 1,5 m groß und wogen zwischen 40 und 55 kg, was wesentlich kleiner und leichter ist als der durchschnittliche moderne Mensch, der etwa 1,7 m groß ist und 62-77 kg wiegt.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied liegt im Gehirn. Homo naledi hatte ein relativ kleines Gehirn mit einem Volumen von nur etwa 500 Kubikzentimetern. Im Vergleich dazu hat das Gehirn eines modernen Menschen ein durchschnittliches Volumen von etwa 1350 Kubikzentimetern. Es wird vermutet, dass diese geringere Gehirngröße möglicherweise eine begrenzte kognitive Fähigkeit darstellt, allerdings bleibt dies spekulativ.

Eine kognitive Fähigkeit ist die Fähigkeit eines Individuums, Informationen zu verarbeiten und auf diese Weise Wissen und Verständnis zu erlangen. Sie umfasst Fähigkeiten wie das Lernen aus Erfahrungen, die Anpassung an neue Situationen, das Verständnis und Produzieren von Sprache, und das Lösen von Problemen.

Schließlich gibt es auch Unterschiede in der Dentition - der Art und Anordnung der Zähne. Homo naledi hatte im Vergleich zu Homo sapiens relativ kleine Vormahlzähne und große Mahlzähne.

Der Unterschied in der Dentition kann auf Unterschiede in der Ernährung hindeuten. Die großen Mahlzähne des Homo naledi könnten darauf hindeuten, dass sie eine harte pflanzliche Nahrung zu sich nahmen, während die kleinen Vormahlzähne eine Anpassung an eine erweiterte Ernährungsweise sein könnten.

Homo naledi in der Evolutionsgeschichte: Der Weg zum modernen Menschen

Die Spur des Homo naledi in der Evolutionsgeschichte ist faszinierend, da sie uns wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Homininen bietet.

Homo naledi hatte einige Merkmale, die typisch für frühe Homininen waren, wie eine abfallende Stirn, ein einfaches Schädeldach und ein kleines Gehirn. Doch er hatte auch Merkmale, die wir normalerweise mit späteren Homininen in Verbindung bringen, wie eine komplexe Handanatomie und kleine Zähne.

Die Körperproportionen von Homo naledi ähneln denen von Homo erectus und einigen Populationen von Homo sapiens. Diese Körperproportionen ermöglichten es Homo naledi wahrscheinlich, effizient auf zwei Beinen zu laufen, während die langen Arme und die gekrümmten Finger auf Fähigkeiten zum Klettern hindeuten. Damit zeigen die Fossilien von Homo naledi eine Kombination aus primitiven und modernen Merkmalen, die auf eine bisher unbekannte Stufe der menschlichen Evolution hinweisen könnten.

Mehrere Evolutionsmodelle versuchen, die Entwicklung von Homo naledi zu erklären. Ein Modell ist das sogenannte "bushy tree"-Modell, das ein Netzwerk von verwandten Arten vorschlägt, bei denen Merkmale auf unterschiedliche Weisen und in unterschiedlichen Kombinationen entstehen konnten. Eine andere Theorie ist das Modell der "linearen Progression", bei dem jeder Entwicklungsschritt einen Fortschritt darstellt und frühere Formen ersetzt.

Obwohl Homo sapiens und Homo naledi beide zur Gattung Homo gehören und zur gleichen Zeit lebten, zeigt die Mischung aus primitiven und fortgeschrittenen Merkmalen des Homo naledi, dass der Weg zur Entwicklung des modernen Menschen viel komplexer war als ein einfacher, geradliniger Evolutionstrend. Somit hat Homo naledi eine sehr faszinierende und wichtige Rolle in unserem Verständnis der Homininenevolution und unseres eigenen Ursprungs.

Homo naledi - Das Wichtigste

  • Homo naledi: ausgestorbene menschliche Art mit einer Mischung aus moderner und primitiver Anatomie.
  • Erscheinungsbild des Homo naledi: Mischung aus moderner und älterer Anatomie, darunter ein Becken und Beine ähnlich denen des modernen Menschen, aber ein Oberkörper ähnlich dem von älteren Arten wie Australopithecinen.
  • Fundort Homo naledi: hauptsächlich in der Dinaledi-Höhle in Südafrika entdeckt, ein Teil der Cradle of Humankind World Heritage Site.
  • Verbreitung des Homo naledi: Bisher sind die Fossilienfunde auf das südliche Afrika beschränkt.
  • Datierung des Homo naledi: basiert auf mehreren Methoden wie Uran-Blei-Datierung und Paläomagnetismus, mit geschätztem Alter von 300.000 bis 2 Millionen Jahren.
  • Homo naledi Fossilien: bieten wichtige Informationen über menschliche Evolution, inklusive einzigartige Anatomie und möglicherweise komplexeres Sozialverhalten.
  • Homo naledi und moderner Mensch: trotz zeitlicher Überschneidung gibt es bemerkenswerte Unterschiede in Körpergröße, Körpergewicht und Gehirngröße.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Homo naledi

Der Homo naledi lebte vor etwa 236.000 bis 335.000 Jahren, während der mittleren bis späten Pleistozän-Epoche.

Der Homo naledi lebte in Afrika, genauer gesagt in der Region des heutigen Südafrika. Fossile Reste dieser Spezies wurden in der Rising Star Höhle im Cradle of Humankind Weltkulturerbegebiet gefunden.

Der Homo naledi hatte einen kleinen Schädel und ein kleines Gehirn, ähnlich dem eines frühen Menschen. Er besaß jedoch auch Merkmale moderner Menschen, wie beispielsweise nahezu menschenähnliche Hände und Füße. Dennoch war sein Körperbau eher primitiv mit gekrümmten Fingern und einer Brust, die breiter als hoch war.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was sind einige der Hauptmerkmale des Homo naledi?

Wie unterscheidet sich der Homo naledi von anderen Arten der Homininen?

Wo wurde die erste und wichtigste Fundstelle des Homo naledi entdeckt?

Weiter

Was sind einige der Hauptmerkmale des Homo naledi?

Der Homo naledi hatte eine Körpergröße von etwa 1,5 Metern und ein Gewicht von 45 Kilogramm. Sein Gehirnvolumen war mit 500 cm³ kleiner als das des modernen Menschen. Darüber hinaus waren die Finger des Homo naledi länger und gebogener.

Wie unterscheidet sich der Homo naledi von anderen Arten der Homininen?

Der Homo naledi zeigt eine einzigartige Mischung aus modernen und primitiven Merkmalen. Obwohl er aufrecht ging wie der moderne Mensch, zeigten andere Merkmale wie die Größe seines Gehirns oder die Gestalt seiner Zähne eine stärkere Ähnlichkeit mit älteren homininen Arten.

Wo wurde die erste und wichtigste Fundstelle des Homo naledi entdeckt?

Die erste und wichtigste Fundstelle des Homo naledi ist die Dinaledi-Höhle in der Cradle of Humankind World Heritage Site in Südafrika.

War die Verbreitung des Homo naledi weltweit oder war sie auf eine bestimmte Region beschränkt?

Die Verbreitung des Homo naledi scheint auf das südliche Afrika beschränkt gewesen zu sein. Bisher wurden keine Beweise für eine geografische Verbreitung über diese Region hinaus gefunden.

Was sind die Hauptmethoden, die zur Datierung des Homo naledi verwendet wurden?

Die Hauptmethoden, die zur Datierung des Homo naledi verwendet wurden, sind die Uran-Blei-Datierung und der Paläomagnetismus.

Was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Datierung?

Direkte Datierung bezieht sich auf Methoden, durch die das Alter eines Fossils oder Artefakts direkt bestimmt wird, wie durch radioaktive Datierung. Indirekte Datierung bestimmt das Alter eines Fossils oder Artefakts indirekt durch die Datierung des umgebenden Materials oder den Vergleich mit Fossilien aus einer bekannten Zeitperiode.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!